Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#18425 - 28.08.02 09:10 Taschen für Fahrradanhänger
Andi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo an alle !

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Bob Yak-Anhänger zu kaufen, bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe: Wie sind Eure Erfahrungen mit der original Tasche (wird bei ZweiplusZwei angeboten), kann man die mit Ortlieb vergleichen (lt. Werbung ebenfalls wasserdicht), oder sind die Ortlieb-Taschen (Rack Pack XL) in diesem Fall besser ?
Eventuell beladet Ihr Eure Anhänger ja auch anders, z.B. mit zwei kleineren Taschen ? Wenn ihr damit Erfahrungen habt, wäre ich auch sehr gespannt auf Eure Meinungen dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Der ratlose Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#18427 - 28.08.02 09:47 Re: Taschen für Fahrradanhänger [Re: Andi]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi

die alten Taschen ( wenn du einen gebrauchten Bob Yak kaufen solltest) sind NICHT wasserdicht.
Lt.
http://www.kapege.de/tour/Haenger.html ist die neue Tasche ( seit etwa einem Jahr) von Ortlieb.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#18440 - 28.08.02 12:11 Re: Taschen für Fahrradanhänger [Re: Andi]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Ich benutze den Rack Pack XL light seit 2000. Paßt genau in den YAK-Käfig und ist absolut wasserdicht. Als Light-Version gibt's die Tasche in XL-Ausführung wohl nicht mehr, obwohl das Material nicht nur leichter, sondern auch abriebfester ist.

Die neue YAK-Tasche *ist* ein gelber Orlieb-Rack-Pack XL.

Der einzige Nachteil einer großen Tasche ist, dass man ständig irgenwelche Klüngel drinnen sucht. Deshalb bin ich dazu übergegangen, innenliegende Sachen - vor allem die kleinen!- nochmal in leichte Beutel, möglichst farblich unterschieden, zu stopfen. Nichts ist nerviger, als in einer vollen Tasche nach einer einzelnen Socke zu suchen... wenn die auch noch schwarz ist ;-((

Außerdem sollte man immer noch mindestens eine weitere Tasche für den Kram haben, den man unterwegs braucht. Oder für nasse, feuchte Sachen. Bisher habe ich dafür die kleineren Ortlieb-Packsäcke benutzt, die kann man bei Nichtgebrauch schön zusammenrollen (auch gut zum einkaufen). Die kamen entweder auf den Pack Rack oder auf den Gepäckträger (falls vorhanden). Im Notfall kann man sie zusammen mit dem Tragegurt des Rack-Pack auch schultern bzw. auf dem Rücken tragen.

Ganz wichtig noch:

Niemals den beladenen Hänger ankoppeln, weil das Ankoppeln sehr instabil ist und die Deichselaufnahmen (?) sehr leicht beim Abrutschen von der Achse verbiegen.

Erst Ankoppeln - dann Tasche drauf!!! Und umgekehrt: erst Tasche raus, dann abkoppeln. Wird auch von BOB so empfohlen.

Und: ich pack mittlerweile nicht mehr als 20 kg auf den YAK - und Schweres nicht höher als ca. 40 cm (steht in einer FAQ von BOB) - dafür nehme ich in diesem Jahr lieber noch zwei Back-Roller auf'm Gepäckträger mit. Das Fahren mit höheren Gewichten im Yak ist mir sonst zu instabil.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#18474 - 29.08.02 05:35 Re: Taschen für Fahrradanhänger [Re: JuergenS]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hai,
ich habe mir damals den Anhänger ohne Tasche bei Globi gekauft und dann den Ortlieb XL. Das praktische an der großen Tasche ist, man kann schön noch das Zelt oder andere sperrige Sachen oben drauf legen und mit dem Spanngurt festzurren.
Wie mein Vorrredner benutze ich egal mit welchen Taschen ich fahre immer Plastikeinkaufstüten als Unterverpackung, denn das ist wohl wahr: Der XL ist eine riesige dunkle Höhle, in der man lange wühlen muß, um das richtige zu finden. Außerdem ist das ganze auch hygienischer, wenn man getrage und nicht getragene Kleidung trennt, Müsliriegel nicht im Dunstkreis der Schweisssocken lagern etc.
Ich hänge den Anhänger immer mit Gepäck an, das ist viel praktischer beim Beladen. Ist der XL nämlich voll, passt er nicht mehr so ohne weiteres in den Anhänger. Pack man mit angekoppeltem Hänger muß man immer aufpassen, dass einem das Rad nicht umkippt.

Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#18504 - 29.08.02 12:53 Re: Taschen für Fahrradanhänger [Re: Andi]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

mit ganz normalen Ortliebtaschen erhälst Du Wasserdichtheit

UND

Ordnung

PLUS

Du kannst die Taschen auch bei kleinen Touren ohne Anhänger ganz normal benutzen cool

http://phred.org/~alex/pictures/bikes/stevekurt/steve_n_bike1a.jpg

http://phred.org/~alex/pictures/bikes/stevekurt/steve_n_bike2.jpg

Und wenn Dir 4 Taschen nicht reichen baust Du Dir noch einen Gepäckträger an den Trailer (such mal nach Jule on Tour) bei www.pdeleuw.de

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#18505 - 29.08.02 13:05 Re: Taschen für Fahrradanhänger [Re: Hans]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Zitat:
Du kannst die Taschen auch bei kleinen Touren ohne Anhänger ganz normal benutzen


Du willst damit sagen, dass er diese 4 Taschen auch an seine Gebäckträger hätte hängen können, 2 vorn (auch grosse Taschen gehen da hin), 2 hinten? Da stimme ich zu!

Dann wird allerdings der Wollfaden in den Speichen des Hinterrades abgedeckt. Diesen netten Gimmick wollte er in den Fotos (auch) vorführen. Damit möchte er die aus der Nabe austretenten Öltropfen auffangen, wenn sie an den Speichen entlanglaufen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#18509 - 29.08.02 13:18 Re: Taschen für Fahrradanhänger [Re: GuenniB]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
Ich hänge den Anhänger immer mit Gepäck an, das ist viel praktischer beim Beladen.


Mach ich auch so - gleicher Grund. Wir sind aber auch zu zweit unterwegs - da kann einer das Rad halten, wärend der andere den Hänger dranmacht.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#18521 - 29.08.02 15:56 Re: Wollfaden [Re: spoke]
Anonym
Nicht registriert
Moin,

klar, die ORTLIEBs könnte er auch ohne Trailer fahren. Dann wird das Bike für einige Singletrails aber zu breit.

Der Wollfaden ist übrigens nicht zum Auffangen der Öltropfen aus SON und ROHLOFF. Wenn Du genau hinsiehst entdeckst Du die Zuführung von Wolle aus der Gepäckträgertasche. Clever wie Steve Duesentrieb nun mal ist hat er eine Vorrichtung zum Spinnen in die Räder integriert. Wenn er von der Tour zurück ist, dann ist genug Wolle für Pullover, Strickjacke und Socken gesponnen.

Gimmick? Gab´s das nicht mal bei Ypps? So jung bist Du noch?

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#18544 - 30.08.02 06:53 Re: Wollfaden [Re: Anonym]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hallo Hans,

Dein Erklärungsversuch zum Wollfaden ist auch ganz nett schmunzel Ich kannte die Bilder aber schon, und auch die Erläuterung dazu.
(Der Faden ist übrigens nur hinten, in den SON sollte man kein Öl füllen)

>Gimmick? Gab´s das nicht mal bei Ypps? So jung bist Du noch?

Ypps kenn ich nicht, auch meine erwachsenen Kinder haben das nicht gelesen.
Gegenfrage: bist Du ein touring-Phred? (Vermute ich, weil Du die Links zu den Bildern hattest)

Gruß, Heiner
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de