Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lampang, Jaffa, mm2206, Deul, Meillo, thomas-b, 4 unsichtbar), 603 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#186529 - 10.07.05 10:29 Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen
Jake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Servus,

Wir starten zu zweit am 1. August nach Schweden und dachten, wir fahren mal die Ostküste hoch bis Stockholm. Leider weiß ich erst ab Ystad,
das dort ausgebaute Wege sind und wir kommen schon in Trelleborg mit der Fähre an.
Weiß jemand ob man auch von Trelleborg nach Ystad problemlos fahren kann und wenn ja, wo lang?

Ich habe auch gleich noch eine Frage, da ich mit Fähren noch nicht so viel Ahnung habe. Da unser genauer Rückreisetermin noch nicht feststeht,
können wir uns natürlich noch nicht auf ein Datum für die Überfahrt festlegen. Gibt es da Möglichkeiten und kann
ich die Rück-Tickets per Telefon buchen und in welcher Frist.

Danke schon im Voraus.
Viele Grüße, Jake
Nach oben   Versenden Drucken
#186530 - 10.07.05 10:36 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Jake

Was für ein Ereignis...herzlich willkommen bei uns. lach

Gruß Mario

Nachtrag: Es gibt immer einen, der noch schneller ist... zwinker

Geändert von dogfish (10.07.05 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#186537 - 10.07.05 11:04 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zumindest nach Sassnitz brauchst Ihr keine Platzreservierung mit dem Fahrrad. Die Gefahr, verhockt zu werden, ist verschwindend gering.
Wenn Ihr nicht mit dem Fahrrad nach Ystad fahren wollt, könnt Ihr das mit dem Zug von Malmö bis Ystad und Simrishamn erledigen. Skånetrafiken hat mit Fahrrädern kein Problem. Im dichtbesiedelten Schonen gibt es aber ausreichend Schleichwege, falls Ihr die Hauptstraße vermeiden wollt. Nur die Wegweisung ist ein bischen mies, sie führt immer wieder zur Autobahn. Bei den Fahrradrouten fehlt die Angabe des nächsten Knotens, der Name des nächsten Dorfes ist meistens nicht hilfreich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#186540 - 10.07.05 11:41 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
Timmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hej Jake!

Die Südküste ist ne schöne Gegend, da kann man ruhig mit dem Radl lang fahren. Da ich ein halbes Jahr in Malmö gewohnt habe, kenne ich mich da auch ein bisschen aus.

Von Trelleborg kannst du einfach immer an der Küste entlang gen Ystad fahren. manchmal gibt es einen Radweg, manchmal nicht, aber auch auf der Straße ist das Fahren nicht allzu schlimm. Zwischendurch gibt es auch noch die eine oder andere nette Bucht zum Halt machen.

Ansonsten noch Fragen? Bin eine ähnliche Strecke vor kurzem gefahren, allerdings mit dem Auto *duck*, da ich nur eine knappe Woche Zeit hatte...

Har det trevligt!

Tim

Edit:
Für Travemünde/Trelleborg brauchst du eigentlich keine Platzreservierung. Einfach >1 Stunde vor Abfahrt da sein.

Geändert von Timmi (10.07.05 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#186557 - 10.07.05 13:49 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Timmi]
Jake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke Danke für die hilfreichen Ratschläge. Das mit der Fähre wäre dann geklärt.

Ich bin auch immer noch bemüht gutes Kartenmaterial zu besorgen.
Scheinbarerweise gibt es davon in Dtl. nicht besonders viel?!

Ich wollte die schwedische Eisenbahn nicht benutzen. Es sollte mehr wie eine
Rundreise sein. Vielleicht kannst du mir da Tipps geben, wie ich am besten
auf einer anderen Tour wieder nach Trelleborg komme. Wir müssen auch nicht unbedingt bis nach Stockholm. Vielleicht eine Route über Vaxjö?!

Grüße, Jake
Nach oben   Versenden Drucken
#186558 - 10.07.05 13:54 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,

was verstehst du unter "ausgebauten Wegen"?
Natürlich gibt es zwischen Trelleborg und Ystad auch Straßen, man muss nicht auf dem Strand fahren zwinker
Wenn du nicht die Neuner (Küstenstraße) fahren willst, gibt es genügend kleinere Straßen nördlich davon.
Da du ja sicher eine geeignete Landkarte hast, ist auch die Wegweisung kein Problem.
Wenn ich so die Karte ansehe, würde ich Trelleborg - Gislöv - Simlinge - Klagstorp - Skivarp - Snårestad - Ystad fahren. Die letzten 2 oder 3 Kilometer zwar auf der E65, aber auch das überlebt man.

Die Rückfahrt von Schweden per Fähre habe ich bis jetzt noch nie und nirgends im voraus gebucht. Gab noch nie ein Problem.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#186567 - 10.07.05 15:14 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
Timmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Karten würde ich sonst vor Ort kaufen. Wenn man so ein Kartenfetischist ist wie ich, dann nimmt man die blaue Karte des Vermessungsamtes "Lantmäteriet" in 1:100.000 (--> http://www.lantmateriet.se/templates/LMV_Page.aspx?id=927), da ist wirklich alles so detailliert drauf, dass man keine Probleme hat. Normalerweise sollte aber auch der normale Autoatlas "Sveriges vägatlas" in 1:250.000 oder 1:200.000 ausreichen. Oder die Karten von Kümmerley+Frey in 1:250.000, die haben auch ein nettes Kartenbild. Letztere kriegst du in jeder besseren Buchhandlung, erstere gab es zumindest zeitweise bei Globi.

Zur Route: Ich würde gar nicht unbedingt bis Stockholm fahren. Die Stadt ist zwar sehr nett, aber die Strecke so ab Öland zieht sich dann doch ganz schön...
Eine Möglichkeit wäre evtl. von Ystad an der Küste lang (Stenshuvud Nationalpark, Simrishamn, Karlskrona) nach Kalmar und von dort auf die Insel Öland zu fahren. Da könnte man ne Rundtour machen (südliche Udde z.B. ist sehr nett). Zurück dann durch Småland (Glasreich, Växjö) an die Westküste, evtl. bis nach Göteborg. Dort sollte man auf jeden Fall auf die Höganäs-Halbinsel mit dem Kullen-Fyr an der Spitze (Sonnenuntergang!). Und unbedingt auf dem Weg runter nach Trelleborg einen Tag in Malmö bleiben. Schöne Stadt, insbesondere an Sommerabenden. Wenn ihr noch mehr Tipps braucht, meldet euch.

Grüße

Tim

Geändert von Timmi (10.07.05 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#186573 - 10.07.05 15:54 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Möglichkeit C: nicht über Öland, sondern Gotland. Es gibt eine Schiffsverbindung ab Oskarshamn. Gotland halte ich für reizvoller als Öland (ist aber nur eine ganz persönliche Meinung), von Visby kommt Ihr auch weiter bis Nynäshamn, 50km vor Stockholm. Von da aus gibt es auch eine S-Bahn reinwärts, falls Ihr es nicht so eng seht. 1995 zumindest war zumindest der innere Abschnitt ab Västerhanninge nicht so begeisternd, weil unlogisch geführter Radweg (und Bauarbeiten bei der Eisenbahn).
Bleibt nur die Frage, wie weiter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#186654 - 10.07.05 20:51 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
Tine
Nicht registriert
Hi,
bin Trelleborg - Ystad vorletzes Jahr abseits der E ??? gefahren, immer möglichst nah am Wasser lang, ist wohl die Strecke, die Andreas beschrieb. Ich fand es sehr nett, manchmal sehr merkwürdige Radwegeführung, aber fast immer war einer zu finden. Nur aus Trelleborg heraus hatte ich etwas Schwierigkeiten, nicht auf der Fernstraße zu landen, danach war´s nett, sonnig und idyllisch.
Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#186845 - 11.07.05 15:22 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: ]
Ich, der Thomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo, ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen also kann es sein das ich was doppelt erzähle.
Ich bin letztes jahr von Stockholm nach Trelleborg gefahren, und das auf den Radrouten, man kann die ganze Ostküstefahren ohne Probleme.
Zum Thema Rundreise: Auch hier für gibt es jeh nach Wunsch die entsprechenden Radrouten, man Kann z.B. von Trelleborg nach Stockholm, von Stockholm über einen durchgehenden Radweg nach Göteborg und von da an der Westküste zurück nach Trelleborg, die Ost und Westküstenwege bin ich gefahren und den halben Weg von Stockholm nach Göteborg auch und mir gefallen sie schmunzel.
Karten Matrial würde ich dann vor Ort kaufen, ich habe in Stockholm leider nur eine allgemeine Radroutenübersicht für ganz Schweden bekommen, aber wenn man noch ne normale Autokarte hat reicht das auch. Genauere Karten gibt es dann für jedes "Bundesland" <-- heißt bestimmt anders.
Ne Karte für Skane bekommst du gleich in der Touristeninformation beim Fährhafen.
Ich hoffe du kannst was mit den Infos anfangen schmunzel
ceep on rolling
Nach oben   Versenden Drucken
#186900 - 11.07.05 17:22 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
Jake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Nach den ganzen Vorschlägen wird es ernsthaft schwer mich für eine Route zu entscheiden.
Ich denke, wir werden hoch bis Kalmar fahren und dann über Växjö
(Dort haben wir Verwandte) nach Halmstad und dann an der Westküste bis nach Trelleborg zurückfahren.
Öland habe ich schon gesehen und so ziehe ich Gotland für einen Abstecher vor.
Die Vermessungskarten die Timmi mir empfohlen hat, scheinen
ganz gut dafür zu sein und ich habe mir gleich eine bestellt.

Damit wäre erstmal Alles soweit geklärt. Dann werde ich mich mal an die Vorbereitungen, sprich die Packerei machen.

Achso eine letzte Frage: Weiß jemand ob man mit dem Wochenendticket der Bahn ohne Zuschlag für die Räder von
Plauen (Sachsen), da steht unser Equipment, bis nach Rostock gelangen kann oder ob man in irgendeinem Bundesland
draufzahlen muss?

Herzliche Dank erstmal an Alle, die ihre produktiven Beiträge gebracht haben. Ihr ward mir eine große Hilfe!
Wusste gar nicht das so ein Forum so eine große Hilfe sein kann...

Grüße, Jake
Nach oben   Versenden Drucken
#186908 - 11.07.05 17:51 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Weiß jemand ob man mit dem Wochenendticket der Bahn ohne Zuschlag für die Räder von
Plauen (Sachsen), da steht unser Equipment, bis nach Rostock gelangen kann oder ob man in irgendeinem Bundesland
draufzahlen muss?

Das wird schwierig. Frei sind die Böcke nur in Anhalt, Erbe von der ersten Höppnerregierung, in Thüringen und im Bezirk Leipzig, in den beiden letzteten nur in Landesbahnzügen (RE, RB und ähnliches). Branden- und Mecklenburg machen nicht mit. Um den Taler pro Nase werdet Ihr also nicht drumrumkommen. Ausnahme: Fahrrad zusammenlegen oder zerlegen und in eine Tasche stopfen. Dann ist es Handgepäck. Ein Gelenkrahmen (Vorsicht, Wiederholungsmodus mit Endlosschleife) ist sehr hilfreich. Im Regionalverkehr verzichte ich meistens aufs Einpacken, da reicht Zusammenlegen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#357556 - 30.07.07 14:36 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: Jake]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ja Hallo !

Da habe ich doch mal eine Frage an Diejenigen , die die Strecke (entlang der Ostküste)schon gefahren sind .

Wie Kilometer sind es eigentlich bis Stockholm ungefähr ?
Nach oben   Versenden Drucken
#357568 - 30.07.07 17:21 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: skämt åsido !]
alfsn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
wir sind genau von Trelleborg nach Stockholm gefahren. Sind ca. 800 km. Auch von Trelleborg nach Ystad problemlos und schön zu fahren, immer die Küste entlang. Dann weiter die Küste entlang nach Ronneby. Kleiner Tipp ab Ronneby: nicht die Küste lang, sondern durch das Landesinnere über Nävragöl. Wunderschön und angenehm zu fahren.

Bei Stockholm nicht auf den Zeltplatz bei Södertalje!!! Lieber Richtung Mariefred und dort auf den Zeltplatz. Von dort aus mit dem Schaufelraddampfer durch die Schärengärten nach Stockholm. Wir haben uns sehr geärgert, es nicht gemacht zu haben. Wir sind dann weiter nach Osten durch die Seen nach Göteborg.

Wünschen euch eine wunderschöne Reise.
Uns hat diese Reise super gefallen und wir kommen garantiert wieder.
Viel Freude!!
Nach oben   Versenden Drucken
#358337 - 02.08.07 18:07 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: alfsn]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Södertälje ist aber ein schönes Vandrahem (etwas südlich davon, ca. 4 Kilometer), dort habe ich vor 2 Jahren übernachtet.

Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#358378 - 02.08.07 20:24 Re: Strecke Trelleborg bis Stockholm in 4 Wochen [Re: skämt åsido !]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: skämt åsido !

Da habe ich doch mal eine Frage an Diejenigen , die die Strecke (entlang der Ostküste)schon gefahren sind .
Wie Kilometer sind es eigentlich bis Stockholm ungefähr ?

Wenn Du wirklich an der Küste langfährst sind es allein von Karlskrona nach Nynäshamn 850km (fast überall auf den entsprechenden Radwegen wie z.B. Kustlinijen, haben wir letzten Sommer so gemacht) und erstaunlich bergig.
Auch in Schweden scheinen die Radrouten erheblich länger als die entsprechenden Autostrecken zu sein. (Du fährst ja immer schön ums Wasser drumrum- wie heissen gleich nochmal diese Meeresarme an der Schärenküste peinlich )... aber wunderschön trotzdem lach

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de