Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, Bafomed, Mooney, iassu, kaman, Gisibert, Sharima003, Hansflo, 6 unsichtbar), 560 Gäste und 970 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534535 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#187090 - 12.07.05 09:01 Stabiles Hinterrad 28er
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

Mitlerweile verzweifle ich, nach jeder Tour, die etwas Piste enthält, müßte ich zum zentrieren.

Ich gebe zu, ich fahre nicht gerade zimperlich, auch schon mal in Konkurenz zu MTBs. Dabei habe ich hinten 2 x 6/7kg + 3 kg und vorne 2 x 5 kg Gepäck. Ich selber bringe 78 kg (mit Sonnencreme) auf die Waage. Momentan ist die Orginalfelge (Mavic T 221 - 28") mit neuen Speichen (mit dickeren Enden) am Rad.

Frage 1: Wann ist dieFelge verschlissen (jetzt km 7000)?
Frage 2: Gibt es was Stabileres für mich - was im preislichen Rahmen bleibt?
Frage 3: Falls ich auf Magura umsteige, sollte die Felge breitere Flanken haben - so habe ich das herausgehört - was empfiehlt sich dann - vor allem in der Kombi - Felge verschlissen und Magura dran?

Also 28er Offroad-Spediteure - ich bitte um Erfahrungsberichte - alle anderen natürlich auch.

Danke und Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#187110 - 12.07.05 10:10 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also gewichtsmäßig spiele ich etwa in der gleichen Liga (eher mehr). aber ich habe noch nie ein Problem mit den Laufrädern gehabt, obwohl ich nicht zimperlich fahre und die Straßen hier selten als Rennradstrecken taugen.

Das liegt wohl daran, das ich immer Laufräder der Größe 559mm fahre.
vielleicht Grund umzusteigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#187115 - 12.07.05 10:34 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: ToP]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Torsten,

wenn ich mit Reisegepäck unterwegs bin komme ich auf ein Systemgewicht von mindestens 150 kg. Ohne sind es auch aber auch leider über 120 kg traurig grins . Mit Speichenbrüchen oder häufigen nachzentrieren habe ich trotzdem mit meinen "Alesa Endever" keine Probleme. Ich denke also nicht dass es prinzipbedingt ist.
Sind deine Laufräder vielleicht maschinell eingespeicht?
Gute Laufräder sollten während des Einspeichens 'abgedrückt' werden so das sich die Nippel und Speicheköpfe schon während des Baus setzen. Die Vorspannung der Speichen muss auf jeden Fall hoch genug sein. Hier brauch man Erfahrungswerte, ein Messgerät oder eine Gutes Laufrad zum vergleich. Es sollte klar sein, das alle Speichen einer Seite nahezu die gleiche Vorspannung haben sollen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#187122 - 12.07.05 10:58 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: Job]
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo (von DD nach DD lach )

Ich habe nun mal ein "schlankes" 28er Rad, as ja eigentlich auch gut rollt, ein neues möchte ich nicht kaufen (zumindest kein weiteres Tourenrad - kämpfe doch momentan mit nem RR zwinker ). Schlauer wird man eben erst im nachhinein - sprich 26er.

@Thomas
Die Speichen wurden schon mal getauscht im Radladen, ich denke per Hand (nach einem Speichenbruch und einer heftigen acht wurde das empfohlen). Aber ich werd mal infos über deine Felge einholen.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber

Geändert von ToP (12.07.05 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#187125 - 12.07.05 11:12 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: ToP]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: ToP
Die Speichen wurden schon mal getauscht im Radladen, ich denke per Hand (nach einem Speichenbruch und einer heftigen acht wurde das empfohlen). Aber ich werd mal infos über deine Felge einholen.
Hallo Torsten,

das heißt doch dass die Felge vor dem erneuten Einspeichen vermutlich nicht mehr rund sondern plastisch verformt war. Mit einer verformten Felge ist es nahezu unmöglich ein stabiles Laufrad zu bauen. Da hätten sie im Laden die Felge gleich mittauschen sollen. Eine brauchbare Felge bekommt man ab 20€ denke ich. Das Einspeichen ist da schon ein bisschen teurer, ich denke das auch ein erfahrener (routinierter) Laufradbauer mindestens 30 Minuten da für braucht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#187126 - 12.07.05 11:14 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: ToP]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin thorsten,

thomas b. hat ja schon auf einige aspekte hingewiesen. speichen, die stramm und gleichmäßig angezogen sind, sind die halbe miete.
die mavic t 221 ist eine relativ leichte felge (ca. 500g). soweit ich mich erinnere, ist sie relativ "flach" profiliert (unter 20 mm profilhöhe?). wenn du beherzt zur sache gehst, empfehle ich dir eine stabilere felge (höheres profil, etwas mehr masse an den flanken und dem felgenboden). über die speichendicke kannst du keine wesentlichen verbesserungen in puncto "seitenstabilität" erzielen. aber gut eingespeicht (straff und mehrfach abgedrückt) kannst du mit hochprofilfelgen eine menge anstellen. ich hatte früher mit mavic ma2 und später ma3 immer probleme auf reisen. seit ich alesa explorer (25 mm hoch, ungeöst, relativ schwer ca. 660g) verwende, läuft es rund und ohne defekte. ähnliches dürfte für andere ähnlich steife felgen gelten, da sind die explorer vermutlich nix besonderes.
mein tip bei ungeösten felgen: den felgenboden (rund um den nippelsitz) mit sprühwachs benetzten - am besten die nippel auch, damit sich die nippel beim spannen nicht in den felgenboden festfressen, sondern die speichen richtig auf zug kommen.

viel erfolg,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Geändert von ostaustausch (12.07.05 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#187188 - 12.07.05 16:35 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: ToP]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Die Exal SP 19 ist die Nachfolgerin der Alesa Sputnik, die XP 19 die der Alesa Explorer, welche zu recht als sehr robust gelten. Hohe Bremsflanke und preiswert.
http://www.exal.be/ Vorsicht Flash!
Nach oben   Versenden Drucken
#187195 - 12.07.05 16:56 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: Wolfram]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: Wolfram

http://www.exal.be/ Vorsicht Flash!


moin wolfram,
ja wirklisch gruselig, dieser flash von exal verwirrt - aber schön, dass ich jetzt wieder eine quelle für die explorer habe. weißt du zufällig, wer die günstig vertickt?

und noch was (eigentlich "off topic", aber ich weiß nicht, wie ich das in der betreffzeile kennzeichnen soll):
habe mir dein selbstgebautes reiserad mal angesehen: respekt vor dem erbauer, das ist ja ein echtes unikat zwinker

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #187252 - 12.07.05 19:34 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: ostaustausch]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: ostaustausch

und noch was (eigentlich "off topic", aber ich weiß nicht, wie ich das in der betreffzeile kennzeichnen soll):


Direkt unter dem Textfeld beim Schreiben eines Beitrags gibt es dafür ein hübsches Kästchen. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#187342 - 13.07.05 07:34 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: ToP]
mpfordte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Meine 83kg Lebendgewicht sitzen auf einem Kalkhoff-Rad in XXL.
Größere Touren bringen meinen Tubus (mit max 40kg-"Zulassung") schon öfter mal an seine Grenzen.
Nach 3500km brach am Hinterrad die erste Speiche.....
Als Selbsthilfe nicht dauerhaft wirkte (es lockerten sich immer mehr Speichen) bin ich zu (m)einem guten Fahrradhändler gefahren. Diagnose des Herrn nach einer ausführlichen Befragung meines Fahrverhaltens und der "Begutachtung" meines Hinterrades: Felge total verzogen! Empfehlung: verstärkte nirostaSpeichen und eine neue Hohlkammerfelge.
Hab zähneknirschend die 50Euronen gezahlt und bin bisher weitere ca 2000km problemlos geradelt.
Mehr Infos auf meiner HP
www.pfordte.de
Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#187420 - 13.07.05 11:43 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: mpfordte]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Michael

Meine 100 kg Lebendgewicht sitzen auf einem... lach

Nee, das wäre eine andere Geschichte, wollte bloß Hallo sagen, herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Aber die Hinterradfelge (Hohlkammer, doppelt geöst,gell? zwinker ) mit den verstärkten Speichen, eh klar, in Nirosta, also die haben wir beide.

Da passiert nix mehr, sind "jumbo-getestet". grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #187429 - 13.07.05 11:58 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: chirlu]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin chirlu,

...so oder? danke für den tipp, off-topic-ostaustausch zwinker
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#187554 - 13.07.05 18:28 Re: Stabiles Hinterrad 28er [Re: dogfish]
mpfordte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: dogfish

Hallo Michael

Meine 100 kg Lebendgewicht sitzen auf einem... lach

Nee, das wäre eine andere Geschichte, wollte bloß Hallo sagen, herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Aber die Hinterradfelge (Hohlkammer, doppelt geöst,gell? zwinker ) mit den verstärkten Speichen, eh klar, in Nirosta, also die haben wir beide.

Da passiert nix mehr, sind "jumbo-getestet". grins

Gruß Mario


Danke für die nette, humorvolle Begrüßung!
Die neue Felge ist zwar hohl aber nicht geöst (die alte schaute noch durch Ösen in die Runde), bin trotzdem recht optimistisch...wobei mein Händler schon den Kopf schüttelte als ich was von voller Zuladung auf den Tubus erzählte grins

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de