Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gina, H-Man, Magnum, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 1144 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#187548 - 13.07.05 18:20 Betrug? Neues Terra mit gebrauchter SPEEDHUB?
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
folgendes Drama hat sich zugetragen:

Ende März habe ich mich für ein PATRIA-Terra u.a. mit
schwarzer SPEEDHUB entschieden.
Ich habe das Terra bei meinem "alten" Fahrradhändler
bestellt weil es von mir bis zur nächsten PATRIA-Händler
ca. 120 KM (one way.) Und damit hat das Drama begonnen.

Ich will jetzt weniger das ganze Drama hier ausbreiten
(lange Lieferzeit, fest zugesagte Termin nicht eingehalten,
2 x zu kleine Schutzbleche montiert usw.) als
das eigentliche Problem zu schildern.

Die SPEEDHUB war nicht in Schwarz, wie von mir bestellt,
sondern in Chrom und hatte die Seriennummer 041971.

Nachdem mein Händler eine tiefen Kratzer in das Oberrohr
gemacht hat (eine Gepäckträger ist auf mein Terra gefallen)
ohne daß ich bis dahin einen Kilometer gefahren bin,
habe ich drauf bestanden die verchromte SPEEDHUB gegen eine
schwarze SPEEDHUB auszutauschen. Der Kratzer ist ein
Versicherungsfall und ich bekomme ein neue Lackierung bezahlt,
trotzdem ärgerlich. Mein Händler hat inzwischen die SPEEDHUB
an PATRIA geschickt.

Seit zwei Tagen habe ich nun mein wunderschönes rotes Terra
und muß erstaunt feststellen, daß die SPEEDHUB jetzt
die Seriennummer 034171 hat. Da ist meiner Einschätzung
nach ein ganzes Produktionsjahr dazwischen.

Die SPEEDHUB ist schwarz und hat eine Aufnahme für Scheibenbremsen.
Mein Händler hat mir gesagt daß bei PATRIA ansonsten keine schwarze
SPEEDHUB zu bekommen ist.

Es selber fährt eine schware SPEEDHUB mit Scheibenbremsen und die
wollte er schon mal bei meiner Reklamation an mich "weitergeben".

Hat da PATRIA oder mein Händler mal eben eine gebrauchte SPEEDHUB
als neue SPEEDHUB verkauft?

Wie denkt Ihr über die Sache?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#187559 - 13.07.05 18:44 Re: Betrug? Neues Terra mit gebrauchter SPEEDHUB? [Re: TomTomMann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Die Naben können schonmal etwas länger liegen, vor allem, wenn es eine etwas exotischere Version wie -DB in schwarz ist. Wahrscheinlich hättest Du auf die Farbe pfeifen sollen, die siehst du beim Fahren sowieso nicht. Hast Du Dir die Nabe mal genauer angeguckt? Ganz ohne Beriebsspuren geht es nicht ab wenn die Nabe schonmal gelaufen ist. Gerade am Ritzel solltest Du was sehen, genau wie am Achsring auf der Linken Seite oder am Öleinfüllstutzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#187561 - 13.07.05 18:51 Re: Betrug? Neues Terra mit gebrauchter SPEEDHUB? [Re: TomTomMann]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder froh, das meine Räder schon lange keinen Radladen von innen gesehen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #187574 - 13.07.05 19:36 Re: Betrug? Neues Terra mit gebrauchter SPEEDHUB? [Re: Job]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Und ich finde, dass man mit dem Wort Betrug vorsichtig umgehen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#187580 - 13.07.05 19:50 Re: Betrug? Neues Terra mit gebrauchter SPEEDHUB? [Re: TomTomMann]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Tom.

Locker bleiben!!!
Patria verkauft nur silberne Speedhubs. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Händler Dich nicht ver**scht und Du eine neue bekommen hast. Meine Rohloff ist gerade mal 500km gelaufen und man sieht das ganz deutlich bei genauen hinschauen.

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#187616 - 13.07.05 22:06 Re: Betrug? Neues Terra mit gebrauchter SPEEDHUB? [Re: TomTomMann]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Hast Du eine Garantiekarte bekommen? Die sollte eigentlich das Kaufdatum dokumentieren. Theoretisch könnte hier ein Händler wahrscheinlich auch entsprechende Dokumente zusammenstellen.

Ansonsten könntest Du ja versuchen, herauszubekommen, ob er seine schwarze Speedhub noch hat. Falls nicht, dürfte der Fall ja ziemlich klar sein.

Daß man die Speedhub nicht in der CC-Version in Schwarz bekommen kann ist Schwachsinn, laut Rohloff ist jede Version in den Farben rot, silber und schwarz erhältlich. Da die Version mit Scheibenbremsaufnahme normalerweise teuerer ist, ist die Sache schon verdächtig....

Auf die Seriennummer alleine würde ich nicht allzuviel geben, denn die Teile können schon mal einige Zeit im Regal liegen. Ich bin neulich ein Vorführrad (neues Modell 2005 vom Terra) mit einer Schaltung 10XXX probegefahren (vermutlich war die wirklich nicht neu oder umgebaut).

Wie bist Du sonst mit dem Rad zufrieden?

Viel Erfolg bei der weiteren "Detektivarbeit".

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#187622 - 13.07.05 22:37 Re: Betrug? Neues Terra mit gebrauchter SPEEDHUB? [Re: stephan_7171]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Wieso fragst Du nicht einfach bei Patria nach ??? Ich denke wenn Du solche einen Verdacht hast, ist es ein guter Grund der Sache nach zu gehen. Und da wird Dir Patria schon erklären können, was sie mit deinem Händler gedealt haben...........genauso gut kannst Du bei Rohloff nachfragen, ob die neue Nabennummer an Patria geliefert wurde.........oder vielleicht doch direkt an deinen Händler ??? grins
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de