Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 467 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98205 Themen
1544120 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2165 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 117
Juergen 91
Holger 80
iassu 79
Lionne 72
Themenoptionen
#191695 - 30.07.05 22:32 Tipp für MTB Touren / Revier gesucht !
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Hallöle,

Ich will nächstes WE mit nem Kumpel bissle Mountainbiken gehen. Da das ganze relativ günstig sein sollte wollen wir mit meinem VW-Bus irgendwo hinfahren und dann Tagestouren machen. Schweiz ist wahrscheinlich zu teuer, außer wir kaufen das ganze Essen in D ein. Ansonsten dachte ich an Österreich. Was wir machen wollen sind schöne Touren, also wo man was von der Landschaft sieht, bzw. wo's schöne Strecken/Pässe zu fahren gibt. Sollte fahrtechnisch aber nicht allzu anspruchsvoll sein, also nix mit dauernd Hinterrad versetzen oder irgendwo runterdroppen. MTB-Touren halt. Ich hab irgendwie immer die Uina-Schlucht im Kopf seit ich die mal auf Bildern gesehen hab (ich weiss, liegt in der Schweiz...). Fällt euch was ein was ne Gute Gegend wäre wo man vielleicht 4-5 Tagestouren machen kann? Irgendwelche Orts- /Tourenempfehlungen?



Danke & Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#191800 - 31.07.05 18:33 Re: Tipp für MTB Touren / Revier gesucht ! [Re: macrusher]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Schweiz ist nicht zu teuer, zumindestens bei Selbstverpflegung. Die Campingplätze sind relativ harmlos im Preis.

Und Lebensmittel, angemessener Import, so für 40 - 60€/Person, aber kein Frischfleich geht in Ordnung.

Preise, Standarprodukte wie Obst, Brot, Gemüse ( Tiefkühl), Reis, Nudeln, soßen usw. Deutschland + 15%, Schweinfleisch, Milchprodukte + 50%, Rindfleisch + 100%.

In Deutschalnd braucht man etwa für 6€ am Tag, in der Schweiz reichen 8 - 9€ je Person.

Campingplätze meistens deutlich günstiger als in Italien oder Deutschland.

Vorschläge Gegend:
1. Graubünden Filisur an der Albulabahn.
2. Engadin um Zernez. Campingplatz z.B. "sur En", viele Kanufahrer und Mountainbiker, keine Wohnwagen mit Terasse und Gartenzwerg.....,
Zwischen Zernez und Breul ist auch ein netter Campingplatz, in Morteratsch und Muottas-Muragl auch.
3. Bivio Nordseite des Julier, dort der Septimerpass, ein Saumweg aus Römerzeit.


Sehr gut ausgeschilderte Wege, enorme Auswahl an Strecken. Engadiner Höhenweg, die Strecke des Bikemarathon rund Nationalpark usw. usw.

Im Netz sind vile tolle Angebote der Schweiz, auch MTB


Graubünden oder auch nur das Engadin selbst bieten Abwechslung für 15 Jahre Urlaub mit dem MTB.....
Nach oben   Versenden Drucken
#191857 - 31.07.05 22:44 Re: Tipp für MTB Touren / Revier gesucht ! [Re: Spessarträuber]
macrusher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Hallo Spessarträuber,

Sur En und Teile des Nationalparks kenn ich. Hört sich sonst gut an. Werd mir deine Tipps mal auf der Karte anschauen. Schweiz ist auf jedenfall mein bevorzugtes Land was Touren angeht - bis auf die Kostenfrage, die du ja teilweise entkräftet hast. Muss mal schaun ob ich wo ne Vignette her krieg...


Danke & Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (31.07.05 22:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#191863 - 01.08.05 04:21 Re: Tipp für MTB Touren / Revier gesucht ! [Re: macrusher]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Gönn den Schweizern dasGeld für eine Vingnette, ansonsten über Ehrwald, Landeck mit der 10-Tage-Vingnette der Österreicher. Im Engadin gibt es keine mautflichtigen Straßen der Schweizer.
Nach oben   Versenden Drucken
#191878 - 01.08.05 07:29 Re: Tipp für MTB Touren / Revier gesucht ! [Re: macrusher]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.430
Wenn es nicht ganz so alpin sein soll, fiele mir noch der Böhmerwald in CZ (Lipno-Stausee) ein. Gibt ein paar schöne Campingplätze dort, südlich des Stausees ist viel Naturschutzgebiet, wo man nur auf ausgewiesenen Strecken fahren kann, nördlich davon kann man bis auf ein Naturschutzreservat überall auf den Wanderwegen biken. Lohnendes Ziel z.B. der Berg Klet in der Nähe von Cesky Krumlov (auch die Stadt ist einen Besuch wert).

Hinsichtlich der Campinplatzgebühren und der Verpflegung (Mahlzeit so ab 5 Euro, 1/2 l Bier ca. 50 cent) natürlich weit günstiger als D, A oder gar CH. Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#192418 - 03.08.05 13:22 Re: Tipp für MTB Touren / Revier gesucht ! [Re: macrusher]
mountainfritz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Andreas,

hast Du schon mal an ein kerniges Mittelgebirge zum Biken gedacht. Hier bei uns im Sauerland gibt's wirkliche geile Strecken, wo Du alles findest ( außer die Alpen eben!).

Tipps und Anregungen gibt's hier:

http://www.bike-arena.de/start_.php

Hier gibt es viele Touren, die auch per GPS gedownloaded werden können.

Besonders empfehlenswert ist der Rothaarsteig, eine schöne Zwei-Tages-Tour.

http://www.rothaarsteig.de/


In den Alpen könnte ich noch die Kitzbühler Alpen empfehlen, im Winter ein schönes Revier für Skitouren, im Sommer zum Biken....


Viel Spaß
Fritz schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de