29477 Mitglieder
98328 Themen
1546311 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#191698 - 31.07.05 01:13
Urlaub? Bitte um Hilfe
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo ihr Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich vor hatte mit meinen Anthro Tech Liegerad Nachbau nach Holland an die See zu fahren. Nun kommt mein Problem:I ch bin Legastheniker und bin da her auf meinen MDPNA MEDION 150 MD95069 angewiesen, nun habe ich das Problem, dass ich nicht auf Campingplätzen halten wollte, und nicht wusste, wie ich an Strom kommen sollte. Jetzt habe ich aber im Forum von der Dynamostromversorgung gelesen und fand das sehr interessant. Leider hab ich beim Lesen von längeren Texten Probleme und deshalb nicht alles verstanden aufgrund meines Defizits. Momentan besitze ich folgende Teile: MDPNA MEDION 150 MD95069 5V 1A Dynamo AXA 6V 3A Ich bin dann nach CONRAD gefahren und habe folgende Teile geholt: CONRAD Bleiakku energy 6V 3,2Ah Art. .250103 UNIVERSAL SPANNUNGSREGLER-PLATINE Art.115967-55 Einstellbarer Festspannungsregler Art. 176001-55 Weil ich aber keine Ahnung von Elektrik habe, habe ich mich von dem Verkäufer bei CONRAD beraten lassen, und er sagte, das ich noch einen Gleichrichter fürs Dynamo brauche und er hat mir noch ein paar Dioden mitgegeben. Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, weil mein Bekannter die Quittung bei sich liegen hat.Er sagt zwar, er kann löten, aber wenn man Detailfragen stellt, bekommt man keine genaue Auskunft und daher glaube ich, dass er mit dem löten eventuell überfordert ist. Deshalb habe ich eine Bitte. Kann mir jemand eine Zeichnung machen, und zwar vom Dynamo bis zum Eingang MDPNA, wo man heraus ersieht, welche Komponenten, wo festgelötet werden, und wie sie geschaltet werden müssen und welche Sachen ich noch benötige. Die Schaltung sollte so sein: Dynamo lädt Akku und mit dem UNIVERSAL SPANNUNGSREGLER wird die Spannung auf den MDPNA gebracht. Ich hoffe, dass der Schaltungaufbau so richtig ist, da ich auch Stromversorgung haben möchte, wenn ich z.B.an einer Ampel stehen bleiben muss. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß, dass das mit viel Arbeit verbunden ist. Ihr würdet mir aber einen sehr großen Gefallen tun, da ich doch noch so gerne vierzehn Tage in Urlaub radeln möchte. Gruß sput
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#191701 - 31.07.05 07:47
Re: Urlaub? Bitte um Hilfe
[Re: Sputnik]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Sputnik Hab leider von solcher Technik auch keine Ahnung, würde Dir gern helfen. Möchte Dich aber wenigstens herzlich bei uns begrüßen! Hoffe, Dir wird geholfen, hier gibt's Profis, für die ist Dein "Problem" bestimmt ein Klacks. Hast es also wirklich geschafft, mit Deinem Nachbau, meinen Respekt und Glückwunsch dazu. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#191711 - 31.07.05 09:04
|
Mitglied
abwesend
|
hallo sputnik Was eine Diode generell macht, kannst du hier kucken: http://de.wikipedia.org/wiki/GleichrichterDas Schaltbild weiter unten (Dioden-Schaltung nach Graetz mit Glättungskondensator) sollte für Akku-Ladung geeignet sein. Dein Axa-Dynamo dürfte eine Spannungsbegrenzung haben. Ich weiß nicht, wo die Ladespannung eines 6V-Bleiakkus liegt, aber bestimmt so in der Drehe um 7-8 V. Auf led-treiber.de steht : "Obiges Diagramm gilt mit dem original-AXA-HR-Traction-Dynamo, der intern eine Spannungsbegrenzung mittels zweier 7,5V-Z-Dioden hat." könnte also knapp reichen. Witzigerweise hat deine Universal-Spannungsregler-Platine einen Wechselspannungs-Eingang mit Diodengleichrichtung. also bräuchte es gar keine zusätzliche Gleichrichtung, sondern man könnte den Akku hinter dieser Gleichrichtung anklemmen, an den Eingang den Dynamo und an den Ausgang dein Medion (was immer das eigentlich ist?). Ich habe nämlich gerade bei Conrad in die Bedienungsanleitungs-pdf geschaut und finde, das ist eigentlich schon soweit gut erklärt, wenn dein Bekannter wenigstens ein klein wenig Ahnung von Elektronik hat, sollte er es damit hinbekommen. MfG
|
|
Drucken
|
|
#191765 - 31.07.05 14:46
[Re: Flachfahrer]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Akku habe ich mir fast gedacht, war leider bei Conrad zu hyperaktiv,obwohl ich ganz was anderes wollte.Denn eigentlich wollte ich 4x1,5 AA Akkus holen die zusammen 6V ergeben. Hallo, wenigstens indirekt könntest Du auch mit meiner Akku-Ladetechnik arbeiten. Ich habe kein GPS, aber da Du von 3V schreibst gehe ich mal von 2 Batterien AA oder AAA aus. Bis zu 4 Zellen in Reihenschaltung kannst Du sehr einfach mit Dynamos laden: 4 Dioden 1A in Brückenschaltung oder fertiger Brückengleichrichter 1A zum Gleichrichten und ein Vorwiderstand etwa 10Ohm 4Watt sowie eine Sperrdiode 1A in Reihe mit dem Vorwiderstand (sonst wird Dein Akku beim Anhalten wieder entladen!) in eine Batteriehalterung mit etwas Silikon eingebaut (Vorwiderstand wird recht warm) und fertig ist Dein neues Dynamoladegerät. Plus vom Gleichrichter geht an Plus vom Akku. Bei 2 Zellen Bedarf kannst Du gleich eine Viererhalterung nehmen und den Platz für 2 Akkus für die Schaltung nutzen. An meinem Dynamo bringt das je nach gefahrener Geschwindigkeit 400-700mA Ladestrom, also hast Du 700mAh AAA-Akkus in 1h voll und grosse 2100mAh AA-Zellen in3h. Mit 2 Akkusätzen könntest Du so Dein GPS permanent nutzen. Viel Spaß beim Basteln... Jens.
Ich brauche aber für mein MDPNA-GPS eine Schaltung von 5V 1A. Ich wollte die Schaltung so wie im obigen Zitat bauen lassen. Aber für 5V 1A müsste ja die Schaltung anders aussehen oder?Nach der Akkubatterie wollte ich dann den UNIVERSAL SPANNUNGSREGLER löten lassen, der dann die Stromversorgung von 5V 1A für mein MDPNA-GPS Navigator regelt Du könntest z.B. einen Bausteinbausatz von Conrad nehmen (Art.Nr. 115967-55) + einstellbarer Festspannungsregler (Art. 176001-55), nach mitgelieferter Anleitung zusammenlöten, Ausgangsspannung mit Messgerät einstellen und ab geht's... (hab sogar ich hingekriegt). So was sollte übrigens für jede mobile Stromversorgung von 1,2-etwa 5V gehen, ist also sicher für viele interessant und kostet etwa 7.20+Versand... Viel Spass, Jens.
Und da habe ich noch noch eine frage? Kann man das so machen, das wenn die Akkus voll geladen sind abgeschaltet wird um ein Überladen des Akkus zu verhindern. Mir ist noch aufgefallen,das wenn man auf den Link MDPNA-GPS direkt Klickt kommt Werbung.Wenn man aber den Link direkt in den Internetexplorer lädt kann man das Bild sehen Gruß sput
|
|
Drucken
|
|
#191809 - 31.07.05 19:07
|
Mitglied
abwesend
|
Bist Du sicher, daß der Dynamo 6V, 3A also 18W liefert?
Ich vermute einmal, daß der Dynamo 6V, 0,5A also 3W liefert (Standard am Fahrrad). Wenn das der Fall ist würde ich auf eine Ladeabschaltung verzichten, da der Akku beim Betrieb des Gerätes sowiso nicht stark geladen wird.
Ich weiß jetzt nicht, was Dein GPS für eine durchschnittliche Stromaufname hat. Das angegebene 1A ist sicherlich die maximale Stromaufname wenn der Akku des Gerätes im Betrieb geladen wird.
|
|
Drucken
|
|
#192070 - 02.08.05 00:02
[Re: mannimmond]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo mannimmond Du hattest schon recht gehabt, ich habe mich verguckt. Meine Schaltung ist jetzt so gut wie fertig. Werde sie unten noch als Bild anhängen. Ich habe aber immer noch 2 Probleme Eins davon sind die Akkus. Ich habe mir jetzt, weil sie so günstig waren, 2x4 AA mit 1,2V 2300mAh für 4,00 pro Packung, weil ich zum verrecken keine 1,5V Akkus gefunden habe. Nun stehe ich vor dem Problem das ich mit den 1,2V Akkus nur auf eine Spannung von 4,8V komme. Aber der Navi braucht oder möchte 5V laut Netzteil? Jetzt ist mein Gedanke das, wenn ich 4 Akkus mit einer Spannung von 1,5 V habe, ich zwar in vollgeladen zustand 6V, aber wenn die Akkus nicht richtig voll sind habe ich doch auch keine 6V? Nun meine Frage reichen jetzt nicht 4 - AA 1,2V mit einer Spannung von 4,8V aus. Oder muss ich 5 Akkus - AA 1,2V =6V nehmen?, und wenn ich jetzt 5 Akkus AA 1,2V nehme kriegt das denn noch mein Dynamo geladen?Nun meine 2 frage:Mein Kumpel der mir das zusammengelotet hat versteht folgendes nicht Vorwiderstand etwa 10Ohm 4Watt sowie eine Sperrdiode 1A in Reihe mit dem Vorwiderstand (sonst wird Dein Akku beim Anhalten wieder entladen!
Er meint er hat die Platine so gelötet das die Akkus sich theoretisch nicht entladen können. Siehe Bilde von der Platine hier. Die andern Bilder etwas großer sind hier Es wäre nett, wenn sich einer von euch noch mal die Schaltung anschauen könnte, ob alles richtig gelötet ist. Ich wollte eigentlich schon seit 2 Tagen weg sein. Gruß sput
|
Geändert von Sputnik (02.08.05 00:13) |
|
Drucken
|
|
#192077 - 02.08.05 06:14
|
Mitglied
abwesend
|
Akkus haben nur 1,2V. Das ist völlig normal. Bei Trockenbatterien (Einwegbatterien) wird die Spannung mit 1,5V angegeben. Die brechen aber bei Belastung relativ schnell mit der Spannung zusammen. Ein Akku hält seine 1,2V nahezu gleivhbleibend bis er leer ist. Insofern kann man bei den meißten Geräten einfach Batterien durch Akkus ersetzen.
In Deinem Fall musst Du schauen, welche Spannung der Akku in Deinem GPS hat. Wenn der nicht unter Deinen 4,8V liegt bekommst Du ihn unter keinen Umständen voll. Hat er hingegen wie viele Handyakkus 3,6V würde ich mir keine Sorgen machen.
|
|
Drucken
|
|
#192079 - 02.08.05 06:41
|
Mitglied
abwesend
|
Eini kleinigkeit noch: Was steht auf dem Dreibeinregler? Wenn das kein LDO ist, darfet du mit mehr als 7V ran, um hinten deine 5V abgreifen zu können. Tschüss, Michael p.s.: ich würde die 4,8V von den Akkus direkt an den Navi geben, ohne Regler dazwischen. Unterspannung macht die Geräte nicht kaputt.
|
|
Drucken
|
|
#192086 - 02.08.05 07:41
|
Mitglied
abwesend
|
...Nun meine 2 frage:Mein Kumpel der mir das zusammengelotet hat versteht folgendes nicht Vorwiderstand etwa 10Ohm 4Watt sowie eine Sperrdiode 1A in Reihe mit dem Vorwiderstand (sonst wird Dein Akku beim Anhalten wieder entladen!
Hallo Sputnik, auf die schnelle habe ich nicht gefunden wen Du da zitiert hast. Ich habe den Fred aber auch nur diagonal gelesen. Wenn Du nur die Akkus Laden willst reicht ein Gleichrichter und ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung aus. Ein Fahrraddynamo kann in der Regel nicht viel mehr Strom als 500 mA abgeben. Bei dem AXA wird die Spannung bei höheren Geschwindigkeiten (wie oben schon erwähnt) durch 2 gegenpolige parallelgeschaltete Z-Dioden begrenzt. Und da liegt der Hase bezüglich der Spannungsreglerschaltung, wie Michael (mgabri) schon sagte, im Pfeffer. Ich weiß jetzt nicht was "LDO" heißt , aber der Spannungsregler wird vermutlich ein LM317 oder irgend ein 780x sein. Diese brauchen zum Regeln mindestens 2V mehr Eingangsspannung als die die am Ausgang anliegen soll (5V). Das heißt Du brauchst nach der Gleichrichtung mindestens 7V. Wenn der Dynamo die Spannungsspitzen bei 7,5V (wie oben gesagt) beschneidet und man den Spannungsabfall im Gleichrichter von größer 1V (Graetzbrücke: immer zwei Dioden stromführend ) berücksichtig, hat man nach dem Gleichrichter (Eingang des LM317) max. 6,5V. Ich würde an deiner Stelle die Akkus mit Gleichrichter und kleinem Vorwiderstand Laden und dann damit das Gerät betreiben wenn die Akkus geladen sind, also zwei Akkusätze mitnehmen. Von Wolfgang Bergter gibt es eine Beschreibung einer 12V Standlichtanlage , die man eventuell an deine Bedürfnisse anpassen kann, aber das ist etwas für Experten. Auf der Seite von Olaf Schultz sind einige interessante Infos zu dem Thema Lichtanlagen und Dynamo. Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
|