Hallo,
bei meinem immer noch ziemlich neuen Patria Potsdam sind mir zwei seltsame Dinge passiert. Zum einen hat mein Händler es am Anfang einfach nicht geschafft, das verstellbare Ausfallende zu fixieren. Nach spätestens um die 20km war immer die Antriebsseite ein Stück nach vorne gerutscht und das Rad somit schief. Abhilfe schafften erst gezackte Schrauben, die Patria dafür eigentlich nicht vorgesehen hat.
Zum anderen hatte ich seit einiger Zeit ein seltsames Knacken beim Treten. Hab's dem Händler gezeigt; Diagnose: Tretlager zerlegt.
Und das nach nur einem Monat. Auch dazu meinte der Händler, das hätte er noch nie erlebt. Es sei zwar nur ein 'Standard'-Tretlager gewesen (was immer das heißen mag), aber das würde normalerweise schon halten. Nun hat er mir ein Shimano XT Tretlager reingesetzt und meinte, das würde ich bestimmt nicht so schnell kleinkriegen.
Nun frage ich mich aber: wieso habe gerade ich diese Schäden? Das sieht doch ein wenig so aus, als würden brachiale Kräfte auf das Antriebssystem wirken. Aber woher sollte ich die nehmen? Ich bin zwar schwer, aber immer noch weit unter der erlaubten Zuladung
. Meine Trittfrequenz mag nicht allzu hoch sein, aber bei 24-29 km/h im 5. Gang der SRAM Spectro 7 wohl auch nicht exorbitant niedrig. Und ich bin nicht allzu sportlich, also habe ich wohl kaum Superkräfte...
Hat irgendjemand von Euch eine Erklärung? Mache ich irgendwas falsch? Oder hat mein Händler bisher Patrias einfach nur an Frauen mit unter 50kg Lebendgewicht verkauft?
Fragt sich
Wolfgang