Hallo!
Es soll die Enns, Mur, Drautal und das Gailtal bis ins Pustertal entlang gehen
Fst genau diese Strecke bin ich 2002 gefahren. Begonnen hatte ich allerdings in Passau, bin die Drau hoch bis ins Pustertal und hintendran weiter nach Bozen, dann die Etsch aufwärts und weiter am Inn bis Inssbruck.
Sehr schön, sehr wenig Verkehr. Anfangs muß man eine relativ steile Stufe (ca. 10%) überwinden. Dann geht es immer leicht bis mäßig (3 %- 5%) aufwärts und zum Schluß wird's dann auf über 2 km mit durchschnittl. 12%, in der Spitze 14%, doch etwas heftig. Die Aussicht auf der Passhöhe ist eher unspektakulär. Auf der anderen Seite abwärts geht es fast genauso steil, die Strasse war da nicht ganz so toll.
Die Turracher-Höhe ist sehr steil, deshalb bin ich ab Stadl ad. Mur über Flattnitz nach Glödnitz, auf der B93 nach Feldkirchen, über Nebenstrecken (ist für Radler beschildert) zum Ossiacher See und dann nach Villach. Der Anstieg nach Flattnitz ist gut zu fahren, landschaftl. aber fad. Der Verkehr ist sehr schwach, auf der B93 mäßig (ein kurzer, etwas steilerer Anstieg).
Unterkunftssituation, also Gasthöfe , Pensionen
Mit wenigen "lokalen" Ausnahmen auf der ganzen Strecke kein Problem, jede Menge Auswahl. Für Enns und Drau hatte ich die beiden bikeline-Bücher dabei, die waren sehr hilfreich, was Unterkünfte angeht.
ist schon mal jemand mit nem Liegerad den Sölkpass gefahren
Als ich über den Sölkpass bin, hatte ich mein S-600 noch nicht.
Wenn Du noch weitere, speziellere Fragen hast, immer raus damit. Ich kann Dir gerne noch meine Unterkünfte auf der Tour nennen.
Gruß
Uli