29523 Mitglieder
98547 Themen
1549936 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#194058 - 13.08.05 10:45
Radtouren in Ungarn
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Wir möchten ein Paar Radtouren unternehmen vom Plattensee aus, da wir von einem Freud das Haus nutzen können. Wir würden gerne den See umradeln, was nicht so schwer sein dürfte. Aber was hat man sonst noch an möglichkeiten? Wer hat Hinweise auf gutes Kartenmaterial oder Bücher? Lohnt es sich überhaupt mit dem Fahrrad in Ungarn zu fahren, wer hat Erfahrungen?
|
|
|
Drucken
|
|
#194097 - 13.08.05 18:51
Re: Radtouren in Ungarn
[Re: Alleintourer]
|
Mitglied
abwesend
|
Eiune Erfahrung ist ziemlich sicher. Wenn Du Deine Wohnung unversehrt wiedersehen willst, dann schreibe Deine Adresse nicht einfach für jeden sichtbar ins Indernetz. Sonst könntest Du eventuell hinterher neue Möbel brauchen. Ob man die Kronjuwelen dalässt, ist auch noch fraglich. Am Balaton war ich mit dem Fahrrad aber noch nicht.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#194153 - 14.08.05 09:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ja, du kannst den See umrunden. Ob es wegen dem doch heftigen Verkehr spaß macht, ist eine andere Sache. Der Tourismus konzentriert sich ja punktuell am Balaton. Das Umland, naja. Die hügel nördlich sind ja ganz nett, der Rest platt wie ein Tisch. Du kannst für den Weg zurück auch die Ungarische Staatsbahn bemühen, Räder werden mitgenommen (kerekpar = Fahrrad) Tschüss, Michael
|
|
Drucken
|
|
#194155 - 14.08.05 09:19
[Re: mgabri]
|
Mitglied
abwesend
|
Du kannst für den Weg zurück auch die Ungarische Staatsbahn bemühen, Räder werden mitgenommen (kerekpar = Fahrrad) Tschüss, Michael
Das macht aber dann den ganzen Erholungseffekt zu nutze, zumindest, wenn es so ist, wie unsere Erfahrungen zeigen. siehe anderer Thread "Grüße aus Budapest" Am Balaton Radfahren ist m.E. so als würde mann jetzt auf Mallorca radeln und sich dabai nur auf die Küstengebiete beschränken. ich fand es im Kisalföld schon sehr rummelig. Und Campingplätze wo man 200 HUF(en) für s Rad bezahlen muss, habe ich bisher auch nur in Ungarn gehabt.
|
|
Drucken
|
|
#194177 - 14.08.05 11:37
|
Mitglied
abwesend
|
Jo reggelt (= Hallo)
Sind vor 3 Wochen von einer Fahrradtour von Wien-Bratislava-Budapest-Balaton-Maribor zurückgekommen.
Am Balaton sind wir das nördliche Ufer von Balaton-Füzfö bis Keszthely (schöne Schloßanlage) gefahren. Der Radweg ist gut ausgebaut und gut beschildert (BALATONI-KÖRÜT). Trotzdem haben wir des „geschafft“, uns bei Zanka zu verfahren. Sind dort von dem Balaton-Rund-Radweg (ca. 210 km) in das hügelige Hinterland gefahren und erst in der Nähe von Balaton-Györök wieder an den See gekommen. Es war wie am Gardasee – kaum 2 km weg vom Wasser – schon wird’s richtig ruhig und landschaftlich schöner.
Am See jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten (private Unterkünfte und Campingplätze).
Richtig ruhig und schön wird es am Kis Balaton (kleiner Balaton) und dem dazugehörenden Naturschutzgebiet (Westseite vom Balaton).
Wenn Geldumtausch, dann erst in Ungarn (nur an den offiziellen Stellen) – Euro sind aber selbst in der kleinsten Ortschaft genauso willkommen; keinerlei Sprachprobleme (die meisten Leute sprechen deutsch).
Während dem gesamten Aufenthalt in Ungarn nur die besten Erfahrungen mit Land und Leute gemacht.
Schöne Tage am See
Peter
|
|
Drucken
|
|
#194180 - 14.08.05 11:42
|
Mitglied
abwesend
|
Noch was vergessen - Fahrradkarten für den Balaton gibt es kostenlos in allen Informationsbüros der größeren Ortschaften
Peter
|
|
Drucken
|
|
#194226 - 14.08.05 15:55
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke für den Hinweis habe es gerade geändert .
|
|
|
Drucken
|
|
#194227 - 14.08.05 16:06
[Re: mgabri]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke Michael für deinen Betrag, Platt wie ein Tisch ist für meine Frau genau das richtige ich werde mich schon kümmern du weist doch erst die Frauen bei Laune halten und dann selber richtig los legen. Damit ich nich auf jeden einzelnen Betrag antworten muss ein Dank an allen für eure Beträge. Aber ich hätte da noch ne Frage gibt es ein Buch mit Tour -Vorschlägen damit ich auch auf meine kosten komme. Vielleicht hat ja jemand eine ISDN Nummer für mich. Gruß Casjen
|
Geändert von Alleintourer (14.08.05 16:21) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#194232 - 14.08.05 16:53
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht hat ja jemand eine ISDN Nummer für mich. Die gibt es bei den Jungs mit dem rosa Posthorn. Vielleicht versuchst Du es nochmal mit einer ISBN-Nummer (leider kann ich auch damit nicht dienen) Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#194239 - 14.08.05 18:01
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Up's natürlich ISBN Danke für den Hinweis! Gruß Casjen
|
|
|
Drucken
|
|
#194365 - 15.08.05 09:32
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Casjen, versuch es doch mal mit dem Kettler Verlag "Ungarn per Rad" (läuft auch unter Cyklos). Ich weiß aber nicht, welche Touren dort vorgeschlagen werden, kann auch sein, dass die Ausgabe ziemlich alt ist (hatte voriges jahr auch eine ziemlich alte Ausgabe für Südpolen, war aber noch ganz o.k.) Ansonsten erinnere ich mich, dass es ein Buch gibt: Radurlaub in Ungarn vom Frigoria Verlag Ungarn, ist aber auf deutsch. Ich habe vor etlichen Jahren mal mich für Ungarn interessiert, waren aber dann doch nicht da, weiß also nichts über die Brauchbarkeit. Gruß bille
|
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen! | |
|
Drucken
|
|
#194410 - 15.08.05 13:45
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, es gibt eine kostenlose Karte (1:500.000) vom Ungarischen Tourismusamt, die Vorschläge zu Radtouren beinhaltet. Für die Übersicht ist das nicht schlecht. Ich bin eine davon fast ganz gefahren und war sehr zufrieden (Nordungarn: Aggtelek, Bükk, Matra). Ich habe das damals einfach angefordert, indem ich eine Mail geschrieben habe. Die Adresse findest du auf www.ungarn-tourismus.de . Die Bröschüre heißt AFAIK "Radtouren in Ungarn". Gruß, Landor
|
|
Drucken
|
|
#194419 - 15.08.05 15:05
[Re: bille]
|
Mitglied
abwesend
|
Ansonsten erinnere ich mich, dass es ein Buch gibt: Radurlaub in Ungarn vom Frigoria Verlag Ungarn, ist aber auf deutsch. Ich habe vor etlichen Jahren mal mich für Ungarn interessiert, waren aber dann doch nicht da, weiß also nichts über die Brauchbarkeit. Gruß bille
Siehe hier! Alledings finde ich 25€ +Versand recht heftig. Der Kettler ist leider vergriffen.
|
|
Drucken
|
|
#194422 - 15.08.05 15:11
[Re: olafs-traveltip]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Ihr Drei, vielen Dank für Eure Beträge, habe schon mit meinen Bekannten Kontakt aufgenommen er bringt mir das Buch mit.
Also nochmal Danke an alle die mir mit ihren Beträgen geholfen haben. Gruß Casjen
|
|
|
Drucken
|
|
|