Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Thors1en, Olaf K., Polkupyöräilijä, Meillo, Tauchervater, immergutgeoelt, 4 unsichtbar), 455 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#194302 - 14.08.05 21:26 Helm: GPR Urbanus (Stiftung Warentest: gut)
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo

Meine Freundin hat sich im April den Helm GPR Urbanus gekauft weil er von Stiftung Warentest empfohlen wurde.
Jetzt hatte ich ihn bei einer Radtour mit einem Freund dabei der ihn öfter auf dem Gepäck abgelegt hatte von wo aus er manchmal runterfiel. Vor allem weil sein Ständer nach dem 3. Tag kaputt war und er daraufhin das Rad nur noch gegen Steine oder Häuser lehnen konnte wo es dann manchmal abrutschte und umfiel.
Am vorletzten Tag hab ich dann festgestellt das der Helm hintem im Nackenbereich einen Riß hat. Ob er diesen Riß vom herunterfallen vom Gepäck hat (ca 1m Höhe) oder ob vielleicht mal das ganze Rad auf ihn fiel konnten wir nicht direkt beobachten.
Hat vielleicht jemand von euch sich auch diesen Helm zugelegt und damit schlechte oder gute Erfahrungen gesammelt?
Wir Fragen uns nun nämlich ob wir denselben Helm nochmal kaufen sollen.

mit vielen Grüßen
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#194308 - 14.08.05 22:09 Re: Helm: GPR Urbanus (Stiftung Warentest: gut) [Re: Peter2]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Peter,

Du solltest einen Fahrradhelm (oder einen Stutzhelm allgemein) nicht mit einem Stahlhelm verwechseln. Das der Helm einen Riss bekommt wenn ein Fahrrad auf ihn fällt sollte man ihm nicht üben nehmen. Seien Aufgabe ist es Energie aufzunehmen wenn er mit einem Kopf befüllt ist damit sie nicht der Hirn im Kopf zugeführt wird. Er weist keinen besonderen Eindringschutz oder Schutz vor Quetschungen auf.
Ich würde es als unsachgemäße Nutzung ansehen, wenn ein Fahrrad auf den Helm fällt. Man könnte sich natürlich dumm stellen und versuchen beim Hersteller eine kulante Regelung erschleichen.

Gruß
Thomas
#194350 - 15.08.05 08:13 Re: Helm: GPR Urbanus (Stiftung Warentest: gut) [Re: Peter2]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Ein Fahrradhelm funktioniert wie die Knautschzone eines Autos. Es ist kein negatives Merkmal, dass ein Helm nach einem Fall einen Riss hat, auch wenn das ärgerlich ist. Die meisten Hersteller sind in einem solchen Fall kulant.
Gruss
Uli
#194360 - 15.08.05 09:01 Re: Helm: GPR Urbanus (Stiftung Warentest: gut) [Re: Uli]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
An diese Stelle passt das alte Witzchen, weshalb die Österreicher mit Zipfelmütze statt Radhelm radfahren: Als Warentest hat man in Wien einen Radhelm und eine Zipfelmütze vom Prater-Riesenrad geschmissen. Der Helm war hin - die Zipfelmütze blieb heil bäh
#194616 - 16.08.05 10:52 Re: Helm: GPR Urbanus (Stiftung Warentest: gut) [Re: Peter2]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielleicht wird das hier etwas falsch verstanden.
Es ist nicht sicher das der Helm diesen Riß, der durch den inneren Schaumstoff? geht dadurch gekriegt hat das das Rad auf ihn fiel. Vielleicht, Vielleicht aber auch nur durch herunterfallen vom Rad. Diese 2. Möglichkeit würde mein Vertrauen in die festigkeit des Helms sehr verringern.
Mich interessiert jetzt vor allem ob jemand diesen Helm hat und darüber etwas positives oder negatives sagen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter

www.bikefreaks.de