Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jmages, Gina, gerold, 3 unsichtbar), 564 Gäste und 593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#194564 - 16.08.05 06:49 Welchen Trangia-Kocher?
Drummer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Morgen!
Ich habe mich endlich entschieden mir auch einen Trangia-Kocher zuzulegen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl:
Groß oder klein? Alu, Non-stick oder Duossal?

Meine Ansprüche an den Kocher sind folgende:
- max. 2 Personen sollen satt (!) werden
- es sollten auch mal aufwendigere Gerichte sein (also nicht nur Nudeln mit Tomatensoße)
- das Essen sollte möglichst nicht anbrennen (z.B. bei Fleisch u. Eier braten)
- einfache Reinigung
- das Material sollte auch mit Metallbesteck benutzbar sein

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kochern?

Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#194569 - 16.08.05 07:15 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
gwynfor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 289
Moin,
ich habe zwar (noch) keinen Trangia, aber meine Antwort darauf wäre:
Duossal Trangia in groß (incl. Kessel. Wobei ich da noch nicht weiß, ob 0.9 oder 1.4 - aber auf Reisen sollte 0.9 doch reichen, oder? listig).

Ciao,
Andreas

PS: und vermutlich auch das passende Schneidbrett dazu schmunzel
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#194591 - 16.08.05 08:15 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo,
gestatte mir den Hinweis auf vergangene Beiträge, zu finden über die Suchfunktion. Ich meine das Thema ist bereits sehr ausführlich diskutiert worden, so dass Du sehr viele Informationen finden dürftest. Meine Ausrüstung: Trangia-Brenner mit dem Minigestell, dazu ein 1,6-Liter-Topf aus Edelstahl. Den Windschutz habe ich aus Alufolie selbst gemacht.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#194598 - 16.08.05 08:46 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: BastelHolger]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Ich möchte mir auch einen Trangia zulegen, und denke über die Kombination Duosaltöpfe und Nonstickpfanne nach. Meine erfahrung am heimischen Herd sagt mir halt, das Edelstahlpfannen nicht zum Braten taugen - am liebsten hab ich Gußeisenpfannen - aber die sind vom gewicht leider nicht Radreisekompatibel.
Für 2 Personen würd ich das große Set nehmen. Der 0,7 Liter Topf scheint mir eigentlich nur zum Kaffeewasser kochen geeignet. Darin kann man ja nicht mal eine große Konserve warmmachen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#194601 - 16.08.05 08:56 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: gwynfor]
Drummer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
In Antwort auf: gwynfor

(incl. Kessel. Wobei ich da noch nicht weiß, ob 0.9 oder 1.4 - aber auf Reisen sollte 0.9 doch reichen, oder? listig).


meinst du mit kessel einen teekessel?

In Antwort auf: BastelHolger

Hallo,
gestatte mir den Hinweis auf vergangene Beiträge, zu finden über die Suchfunktion. Ich meine das Thema ist bereits sehr ausführlich diskutiert worden, so dass Du sehr viele Informationen finden dürftest.


danke für den hinweis, aber mit der Suchfunktion habe ich keinen direkten Vergleich der verschiedenen Trangias gefunden.
Vielleicht kann ja jemand, der schon mehrere Modelle hatte was dazu schreiben. mich interessiert welchen vor- oder nachteil der eine gegenüber dem anderen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#194603 - 16.08.05 08:59 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: gwynfor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sind wir wirklich so verfressen, oder gibt es noch andere Leute, denen ein 1,4l Topf auf Reisen einfach zu klein ist?

Wir haben uns den 2,9l-Topf von Primus zugelegt Topf

Darin kann man hervorragend einen Trangiatopf mit Deckel unterbringen. Der Hohlraum wird von einer Ikea-Schüssel mit Deckel komplett ausgefüllt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #194604 - 16.08.05 09:02 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Flying Dutchman]
Drummer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
So ein Pech: schockiert Wir haben vor vier Wochen unseren Dachboden ausgemistet und dabei eine ganze Kiste mit Playmobilkram aus den 80ern (darunter u.a. auch der Bauernhof) weggeschmissen.
Die Sachen waren allerdings größtenteils schon kaputt. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#194608 - 16.08.05 09:14 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
Kamener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Moin,

Trangia in Alu-Ausführung groß sollte reichen. Den Kessel empfinde ich als unnütz, Wasser brennt auch im Topf kaum an bäh

Dazu dann aber eien beschichtete Pfanne (unbeschichtete Pfanne als Zusatzdeckel nmithemen, hilft Sachen besser warm zu halten) als Ergänzung, denn gerade das Braten und Spülen danach macht sonst eher weniger Spass. Auch das Multifunktinsbrett, das als Zubehör angeboten wird, hat uns extrem gute Dienste geleistet.
Gruß, Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#194632 - 16.08.05 12:12 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich rate von reinen Alutöpfen ab, der Herr Alzheimer ist da auch meiner Meinung gewesen. zwinker

Duossal ist eine feine Sache, weil (fast) unverwüstlich. Es ist einfach zu reinigen und scheuert sich nicht so leicht ab beim Transport.
Hab ich derzeit selber : Duossal, Große Version, 2 Töpfe, 1 Pfanne, kein Teekessel, dafür Primus-Umrüstsatz auf Gas.

Sicherlich nicht dumm ist es, wenn man die Pfanne mit Teflonbeschichtung nimmt, allerdings kann man dann nicht mehr drin rumschneiden wie in Duossal traurig .

Einen der Töpfe könnte man auch aus Titan nehmen, da spart man Gewicht und wenn man nur Wasser oder Suppe drin macht, stört es auch nicht, daß die Hitze vom Titan nicht nach aussen verteilt wird, weil es halt schlecht wärmeleitet. Die Suppe wird aber trotzdem genauso schnell warm, weil das Titan so dünn gearbeitet ist. Gesundheitlich gesehen 1. Wahl für einen Wassertopf, weil Titan mit nix reagiert, auch wenn man Spuren davon mitessen sollte (im Gegensatz zu Alu).

Wenn man aber Pastasnacks oder den Inhalt einer Raviolidose drin warmmachen will, ist das Titan nix, dann lieber Duossal oder Teflon, weil das Essen in Titan (genauso wie Alu) schnell anbrennt.

Ich hoffe, ich habe dir die Entscheidung etwas schwerer gemacht grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#194651 - 16.08.05 13:20 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Moin,

also ich habe einen großen Trangia Nonstick und Kessel alu. Auf meiner letzten Tour war das Set 54 Tage im Einsatz. Alles wunderbar, kein anbrennen und leichte Reinigung, abgesehen von Teeresten im Kessel. Natürlich macht sich Metall-Kochgeschirr nicht so gut, aber dafür hab ich einen Holzschieber.
Und auch mit einem Titanlöffel kann ich aus dem Topf essen, mit Vorsicht natürlich.

Empfehlenswert sind noch ein weiterer Deckel und das Multifunktionsbrett von Trangia sowie ein Nylonsack von Tatonka zum verstauen. Hier lieber den von Tatonka (gibt es bei Globi) als von Trangia, da dann auch das Besteck Unterschlupf findet.

Ach ja, habe die Gasvariante. Sehr günstig bei Bergzeit.de

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#194730 - 16.08.05 16:51 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich hab die große Non-Stick version.

Non-Stick ist schon etwas feines.

duossal kenne ich nicht. Wenn es genauso antihaft wie non-stick ist und dazu noch härter ist, wäre es natürlich noch besser.

Weil die Non-Stick relativ empfindlich ist, benutzen mein Freund ich immer Holzlöffel und -Schieber und zum Essen
dieses hier . Echt super die teile,nicht kaputt zu kriegen ,noch leichter zu reinigen als der Trangia und dazu noch leicht.

Jaja, ein Trangia schon was feines.


Offtopic: Kriegt ihr den Ruß auf der Rückseite der Pfanne auch so schlecht ab? Also den von den Töpfen kriegt man mit genug schrubben ab, aber die Pfanne ist ja nicht blank oder sondern so gräulich beschichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#194747 - 16.08.05 17:39 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
oder gibt es noch andere Leute, denen ein 1,4l Topf auf Reisen einfach zu klein ist?

Selbstverständlich, Kosuch und Arnhold (Ch/Le) brauchen auch deutlich mehr. In einem 1,4l-Minitopf kann man ja nichtmal ein Paket Nudeln mit einem Mal kochen, der reicht höchstens für Tee.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#194751 - 16.08.05 17:58 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
paddy1308
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
moin chrischan *smile

schau mal auf der seite 230 im katalog von www.lauche-maas.de dastehen die auch die vor- und nachteile mit im text.
achte auch auf die sternchen.
** normale qualität (gut)
*** spitzenklasse

da gibbs dann auch nochen set aus titan
aber der preis.

nen teekessel is net schlecht - is aber luxus.
ne ausgußrinne in einen topf gedrückt dann gehts genau so gut.


tschauiiii
paddy
Nach oben   Versenden Drucken
#194760 - 16.08.05 18:17 Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Drummer

Morgen!
Ich habe mich endlich entschieden mir auch einen Trangia-Kocher zuzulegen.

Sehr vernünftig...
In Antwort auf: Drummer

Groß oder klein?

Für mehr als eine Person kommt der kleine nicht mehr in Frage. Auch Nudeln für eine Person kochen sich im grossen besser. Ich weiß nicht so richtig wofür der kleine ist. Ich war froh um meinen grossen.
In Antwort auf: Drummer

Alu, Non-stick oder Duossal?

Also, vom Anbrenner her Non-Stick, vom Reinigen her Duossal, bei Metallbesteckbenutzung kannst Du Non-Stick vergessen. In den anderen beiden brennt es leicht an. Die Duossal scheuerst Du mit Deinem Schwamm oder Sand nicht durch. Ein Alu wird irgendwann dünner und dünner.

Ich würde einen Duossal nehmen, eventuell mit einer Nonstickpfanne. Übrigens habe ich einen Duossal, brate aber nicht damit. Hauptgrund ist, daß die Pfanne bei mir extrem verrußt (die Töpfe hingegen kaum). Ich vermute einmal durch den höheren Stand der Pfanne wird es im Windschutz kälter und damit die Verbrennung schlechter so daß es Rußt.

Mit dem Anbrennen hast Du nur bei Non-Stick Deine Ruhe. Da kannst Du aber nicht mit Metallbesteck rein. Insofern schließen sich Deine Ansprüche gegenseitig aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#194795 - 16.08.05 20:32 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
Ich habe mich endlich entschieden mir auch einen Trangia-Kocher zuzulegen.



Hallo Christian,

legst Du Dir Deinen künftigen Trangia mit Gasbrenner oder mit Benzinbrenner zum serienmäßigen Spiritusbrenner zu?

Auch eine Qual der Wahl... Ich habe mich vor zwei Jahren für einen zusätzlichen Trangiagasbrenner entschieden und nehme den (spiritusgefüllten) Serienbrenner nur noch als eiserne Reserve mit.

Da ich gern auch etwas raffinierter koche, ist der fein regelbare Trangiagasbrenner für mich eine sehr gute Option, zumal Gas im Gegensatz zu Benzin geschmacksneutral grins ist.

Topfe und Pfannen:

1 Titantopf
1 Duossalpfanne
altertativ zu Pfanne
1 speziell Trangia-adaptierter kleiner Stahlwok* mit verkupferten Boden
1 kleiner Stahlwasserkessel eines anderen Herstellers

Das wars von
HeinzH. aus Hamburg

*Eigenumbau
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#194845 - 17.08.05 07:28 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: HeinzH.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
las mal ein Foto vom Stahlwok sehen. So etwas suche ich schon lange für den Trangia.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#194942 - 17.08.05 13:53 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: Drummer]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Christian,

ich denke auch gerade über die Anschaffung eines Trangias nach...

ich bin mir eigentlich sicher, dass ich

Duossal will
voraussichtlich ohne Teekessel (Widerspüche willkommen grins )
bei der Frage ob klein (27-7) oder groß (25-7) bin ich mir noch nicht sicher... verwirrt
außerdem weiß ich noch nicht, ob ich ihn mit Spiritus oder Gas betreiben möchte... verwirrt

Ich habe bisher als günstigstes Angebot dieses bei Peak-Berlin.com gesehen:

3279 Sturmkocher 25-7 79,95 EUR
2153 Gasbrenner 49,95 EUR
alternativ
7952 Gasbrenner f. Tuareg 26,95 EUR
864 Schraubkartusche P 450 5,95 EUR

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Gasbrennern?
Nach oben   Versenden Drucken
#195075 - 18.08.05 06:58 Re: Welchen Trangia-Kocher? [Re: JB_Linnich]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo,
wir haben seit Jahren den großen Trangia, allerdings in der einfachen Aluminium-Ausführung und sind sehr zufrieden damit. Wir betreiben ihn immer noch mit Spiritus, was ich eigentlich nie als schlimm empfand... Gut der Ruß ist manchmal etwas störend, aber der wird halt so ab und zu richtig abgeschrubbt...
Ich würde aber auf alle Fälle, wenn man 2 Personen bekochen will, immer nur den großen nehmen, sonst hat man doch ein Problem satt zu werden grins
Bei unserem Set waren damals 2 Töpfe, 1 Pfanne (ist ja auch der DEckel des ganzen und 1 Teekessel dabei (ist der heute nicht mehr "serienmäßig?)...
Ich kann dazu nur sagen, dass wir immer alles gebrauchen können, auch den Teekessel. Da wir immer sehr großzügig kochen, d.h. zum Beispiel Nudel mit Soße + Salat, brauchen wir immer 1 Topf für den Salat, 1 Topf um die Nudeln zu kochen und im Teekessel wird dann die Soße zubereitet... lach Wir brauchen also alle Teile, gut die Pfanne nicht ganz so oft, wobei die uns immer als Deckel für die Töpfe dient, damit das Wasser schneller kocht...
Also, ich denke immer lieber einen Topf bzw. den Teekessel mehr, als einen zu wenig und da die ja alle inneinander reinpassen, ist es ja platztechnisch kein Problem!!! Außer man gehört zur Leichtfraktion oder wie auch immer die heißt... grins
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#198187 - 31.08.05 08:02 Ist das normal - bei Duossal? [Re: Drummer]
Drummer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo,
mein neuer Trangia ist gestern angekommen (bei Globetrotter bestellt).

Ich habe mich - auch aufgrund eurer Ratschläge - für die Duossal-Ausführung entschieden.

Nach dem Auspacken ist mir aufgefallen, dass am Innenrand der Töpfe rundherum ein ca. 3 cm breiter Streifen verläuft, in dem die Schicht nicht glatt ist, sondern leicht uneben (profiliert?).
Ist das normal bei Duossal oder ein Material- bzw. Verarbeitungsfehler?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#198210 - 31.08.05 09:58 Re: Ist das normal - bei Duossal? [Re: Drummer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christian,

ich habe in meinem Trangia-Ensemble zwar nur einen Duosal-Topf, aber bei dem ist es genau so. Ich denke das das durch das Fertigungsverfahren (Tiefziehen?) begingt ist. Es ist nicht weiter Störend und beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#198213 - 31.08.05 10:15 Re: Ist das normal - bei Duossal? [Re: thomas-b]
Drummer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Alles klar! cool
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de