Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Bafomed, gedi, Meillo, Indalo, 1 unsichtbar), 406 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#194899 - 17.08.05 10:23 Gepäckträger
PDieb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
nach "jahrelanger" Tagestourübung wollen mein 7-jähriger Sohn und ich uns an eine Mehrtagestour wagen.
Ich habe das Forum zwar schon einigermaßen durchforstet finde zu meiner Frage aber keine passende Antwort....
Gibt es neben TUBUS weitere empfehlenswerte Gepäckträgerhersteller? Da wir mit Zelt unterwegs sein wollen wirds wohl schon ein bisserl mehr Gewicht werden.... zwinker

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#194907 - 17.08.05 10:55 Re: Gepäckträger [Re: PDieb]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Tätärätääääää!

Hi Patrick,

freue mich, Dich noch unserem stoibernahen (geographisch!) Kläffer im Forum begrüßen zu können.

Ich kenne zu tubus nur gleichwertige Alternativen, die mindestens das gleiche kosten. Ich könnte Dir einen gebrauchten Tubus Cargo verkaufen. Interesse?

Viele Grüße,
Matthias
#194912 - 17.08.05 11:23 Re: Gepäckträger [Re: PDieb]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
der topeak super tourist ist meiner meinung nach eine gute und preisgünstigere Alternative.

kostet mit ca 26€
nicht die welt.

job

ps: wen die dünnen Blechstreifen zur Befestigung stören, kann die auch durch die "orischinal"-Tubus Streben ersetzen.

Geändert von katjob (17.08.05 11:24)
#195022 - 17.08.05 19:36 Re: Gepäckträger [Re: ma.dee]
PDieb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Matthias,
danke für die rasche Antwort! Werde mir wohl ein Neuteilchen zu legen.....DANKA!

Gruß aus dem Bergischen
Patrick
#195031 - 17.08.05 20:23 Re: Gepäckträger [Re: PDieb]
Niederrhein-Tourer
abwesend abwesend
Die einzige wirklich stabile Alternative
zum Tubus habe ich selber grins

Pletscher Athlete !!!

Seit fast 10000km (davon 25% auf Touren [mit viel Gepäck])
leistet er mir treue Dienste. Zudem noch eine klassischen Bügel, den ja viele Tubus nicht haben
und mit 20-30€ (weiß nicht was der genau kostet)
nur halb so teuer wie mancher Tubus.

viel Spass auf euerer Tour

P.S.: von Rose kann ich keinen empfehlen. 2 hat mein Freund schon geschrottet gehabt, ehe er sich auch einen Pletscher zugelegt hat.

Ergänzung:
Nach einem gebrochenen Hebie-Ständer und einen Rose Xtreme Big-Tour Ständer habe ich jetzt einen Pletscher Multi.
Ebenfalls sehr empfehlenswert, falls es noch ein guter Ständer bei viel Gepäck sein soll.
#195060 - 18.08.05 05:21 Re: Gepäckträger [Re: Niederrhein-Tourer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
was wiegt denn das Pletscher Teil?
mir schienen die wegen der nicht stoffschlüssigen Verbindung immer ein wenig suspekt.

weniger als 3 Streben finde ich auch nicht so toll.

job

ps: ich habe noch einen alten Xtreme-gepäckträger. laufend werde ich gefragt, ob das ein Tubus ist.

was mich bei Tubus enorm stört, ist die nicht vorhandene kompatibilität zum BOB. Ich will nicht jedes mal den Gepäckträger abbauen, wenn ich den BOB benutzen will.
#195089 - 18.08.05 07:23 Re: Gepäckträger [Re: Job]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Job,

alle Fakten zum Pletscher findest Du hier. Bemerkenswert scheint mir an dieser Stelle, dass laut Datenblatt der Athlethe 30kg Belastung verträgt (mehr verträgt offiziell keiner - liegt wohl am Messstandard), auf der Website aber 25kg angegeben sind...

Es gibt übrigens auch Pletscher Athlete Besitzer, die mit dem Teil unzufrieden sind, mich zum Beispiel. Ich finde ihn für Reiseräder ungeeignet. Abgesehen davon, dass ein richtiger Reisegepäckträger m.E. das tiefe Einhängen der Taschen ermöglichen sollte, stören hier zusätzlich der Bügel, der Klemmdraht für das Drei-Punkt-Befestigungssystem sowie die nicht runden Rohre beim Einhängen der Taschen. Bei mir war nach einem Monat der Lack an den Einhängepunkten ab, und dagegen kann man sich nicht mal mit den üblichen Aufkleber- oder Schlauchmethoden schützen, weil sowieso schon zu wenig Platz zu Bügel und Klemmdraht da ist...

Ich habe ebenfalls Alternativen zu Tubus gesucht, aber außer SL nix vernünftiges gefunden - und die sind auch nicht viel billiger. Wie es mit der Kompatibilität zum BOB aussieht, weiss ich nicht - aber da kannst Du einfach mal bei SL anrufen, das ist so ein kleiner Laden, dass da jeder über alles Bescheid weiß. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang

Geändert von malamut (18.08.05 07:24)
#195103 - 18.08.05 08:36 Re: Gepäckträger [Re: PDieb]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Ein Blick lohnt sich auch hier .

Bernd
#195106 - 18.08.05 08:40 Re: Gepäckträger [Re: malamut]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
sieht so aus, als ob die auch nicht zun BOB passen. Stören d sit die seitlich aufgesetzte strebe.
da gibts harte Berührungen zur BOB-deichsel.

job
#195120 - 18.08.05 09:36 Re: Gepäckträger [Re: Job]
ma.dee
abwesend abwesend
Hi,

Zitat:
was mich bei Tubus enorm stört, ist die nicht vorhandene kompatibilität zum BOB. Ich will nicht jedes mal den Gepäckträger abbauen, wenn ich den BOB benutzen will

Auch wenn es etwas hakelig ist, ich fahre den BOB zusammen mit dem tubus cargo. Nicht schön, aber vertretbar.

Grüße,
Matthias
#195121 - 18.08.05 09:38 Re: Gepäckträger [Re: ma.dee]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: ma.dee

Auch wenn es etwas hakelig ist, ich fahre den BOB zusammen mit dem tubus cargo. Nicht schön, aber vertretbar.

Grüße,
Matthias

26" oder 28" ?

Also bei mir geht die Deischsel auf keinem Fall am Gepäckträger vorbei.
job

Geändert von katjob (18.08.05 09:39)
#195131 - 18.08.05 10:37 Re: Gepäckträger [Re: malamut]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
hallo Wolfgang

vor dem Tubus verrichtete an meinem velo der Athlete seinen dienst. die federklappe kommt in der tat ein wenig in den weg, jedoch nicht so, dass ich meine sacochen deswegen nicht mehr hätte einhängen können (QL1, ob ich die taschen mit QL2 damals schon hatte, weiss ich leider nicht mehr). die nicht runde form der strebe war kein problem. und zum lack ...jedenfalls bei Tubus sieht's damit ja auch nicht gerade so toll aus.
der Athlete wird laut Veloplus mit und ohne dreipunkt-machintruc-system angeboten.
angesichts des geringen preises in meinen augen nach wie vor ein hervorragender gepäckträger, wenn's nicht gerade ans andere ende der welt geht. warum ich denn meinen durch einen Tubus ersetzt habe? nun, auch ich bin gegen das haben-wollen-virus nicht immun zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
#195136 - 18.08.05 11:06 Re: Gepäckträger [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo,

Bei mir Cargo an 28", passt perfekt.

Beim Logo meiner Frau an 28" war allerdings eine Zwischenstrebe aus Flachstahl erforderlich.

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#195145 - 18.08.05 11:36 Re: Gepäckträger [Re: Wilu]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Wilu,

In Antwort auf: Wilu

vor dem Tubus verrichtete an meinem velo der Athlete seinen dienst. die federklappe kommt in der tat ein wenig in den weg, jedoch nicht so, dass ich meine sacochen deswegen nicht mehr hätte einhängen können

Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Gehen tut das schon, und ich mache es ja auch so lange, bis mein SL endlich geliefert wird. Aber bei jedem Fest- und Abmachen der Taschen ärgere ich mich darüber, und bei jeder Fahrt auf kleinem Kopgsteinpflaster ebenfalls - dann vibriert nämlich bei mir der an den Taschenanhaltern anliegende Bügel und erzeugt ein hässliches Geräusch.

Natürlich kann man mit all dem leben. Stabil genug für die meisten Anforderungen ist der Athlete sicher, und er ist in er Tat billiger als Tubus und SL. Ob man in diesem Sinne sparen will oder nicht, möge jeder für sich selbst entscheiden. grins Meine Meinung nach liegt der wahre Vorteil des Athlete aber gerade in dem Drei-Punkt-System, für das es eine Menge guter Komponenten fertig zu kaufen gibt. Insofern würde ich ihn den Leuten empfehlen, die das auch ausnutzen - nicht aber Reiseradlern, für die die optimale Befestigung der Taschen das A und O ist.

Liebe Grüße,
Wolfgang
#195148 - 18.08.05 11:50 Re: Gepäckträger [Re: PDieb]
nahanni
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Patrick,

aus eigener Erfahrung kann ich dir die Gepäckträger von SL empfehlen.

Unter den folgenden Links findest du die techn. Beschreibungen, bzw. einen Online-Händler mit, aus meiner Sicht sehr vernünftigen Preisen.

http://www.slbike.com/
http://www.velotrends.com/veloshop/index.php

Viel Spass beim aussuchen.

Micha
#195161 - 18.08.05 12:52 Re: Gepäckträger [Re: malamut]
Henninglueders
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe an meinem Radel ebenfalls einen Athlete und fahre daran öfters 30kg Einkauf in 2 Back Rollern durch die Gegend. Fährt sich wunderbar.

H_-_-
#195188 - 18.08.05 15:14 Re: Gepäckträger [Re: Job]
ma.dee
abwesend abwesend
Hallo,

Zitat:
26" oder 28" ?

26''

Matthias
#195203 - 18.08.05 15:58 Re: Gepäckträger [Re: Niederrhein-Tourer]
mille1
abwesend abwesend
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

Hallöchen,
wir haben einen ähnlichen Gepäckträger. Auf jedenfall ist unter das Teil
wo es festschraubt wird(im Bild das einzige silbrige Teil) am zweiten Tag
unserer Radtour gebrochen traurig
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
#195250 - 18.08.05 18:58 Re: Gepäckträger [Re: PDieb]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Weil wir schon bei der Gepäckträger Frage sind und ich zur faul bin das ganze Forum zu durchforsten.

Gibt es einen Frontgepäckträger wo ich oben was drauflegen kann als Erweiterung zum Tubus Tara?

Gruß
Jürgen
#195306 - 19.08.05 07:01 Re: Gepäckträger [Re: Niederrhein-Tourer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
[Pletscher-Träger]

@Niederrhein-Tourer
Hi,
hast du zufallig Ortliebs an dem Träger? Welche Haken nimmst du da?
Der Träger ist tatsächlich solide. Dummerweise segeln der Natalie immer die Taschen runter...
Tschüss,
Michael
#195314 - 19.08.05 07:18 Re: Gepäckträger [Re: Traveler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
ich zur faul bin das ganze Forum zu durchforsten
böse böse böse
Und ich bin zu faul zum antworten zwinker

Zitat:
Gibt es einen Frontgepäckträger wo ich oben was drauflegen kann als Erweiterung zum Tubus Tara?

Eine Diskussion dazu gab es erst vor wenigen Wochen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#195350 - 19.08.05 09:29 Re: Gepäckträger [Re: PDieb]
Niederrhein-Tourer
abwesend abwesend
@mille1

Das ist natürlich sehr schade, dass dir die halterungen gebrochen sind. traurig
Meine Erfahrungen haben wie gesagt nix negatives zu berichten.
Kein einziges Teil hat auf unseren Touren nachgegeben.

Bepackt waren sie wie folgt:

Gewicht habe ich nicht gemessen. War aber schon recht happig.(Zelt war kein Leichtgewicht)

Ich weiß ja nicht, wieviel du auf deinen Pletscher geladen hast.

@mgabri

Wie gesehen auf Tour habe ich eine Umarex-Packtasche für hinten.
Aber in der Freizeit benutzen ich meine Frontroller immer am Gepäckträger (hinten). Die haben QuickLock1 und passen ganz gut an meinen Pletscher. Keine Probleme festgestellt.
#195371 - 19.08.05 11:11 Re: Gepäckträger [Re: Niederrhein-Tourer]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Also die Sl Gepäckträger wurden mir vom Händler meines Vertrauens empfohlen und werden bei Ebay ab und zu günstig von einem Ebayshop angeboten. Darunter auch ein Gepäckträger für vorne, der als Zusatz zum Lowrider montiert werden kann.
Richard
#195397 - 19.08.05 13:33 Re: Gepäckträger [Re: Niederrhein-Tourer]
mille1
abwesend abwesend
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

@mille1
Das ist natürlich sehr schade, dass dir die halterungen gebrochen sind. traurig
Meine Erfahrungen haben wie gesagt nix negatives zu berichten.
Kein einziges Teil hat auf unseren Touren nachgegeben.
Bepackt waren sie wie folgt:

Gewicht habe ich nicht gemessen. War aber schon recht happig.(Zelt war kein Leichtgewicht)
Ich weiß ja nicht, wieviel du auf deinen Pletscher geladen hast.

Hallo Marco,
bepackt war das Rad, wie Dein linkes. ca 25 kg. Mit einigen Basteln haben
wir es notdürfig repariert, und erstaunlicherweise hat es die letzen 12 Tage gehoben.
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Off-topic #195410 - 19.08.05 15:01 Re: Gepäckträger [Re: mille1]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
hat es die letzen 12 Tage gehoben

Bevor sich jemand fragt, wie man Tage heben kann, hier für alle Nicht-Schwaben, -Badener u.ä.:

gehoben = gehalten wirr
Ich bin inzwischen soweit, dass ich mich nicht mehr wundere, nur mehr innerlich schmunzle, wenn mir
* ein Radhändler sagt, dass das Lenkerband ganz toll hebt, auch wenn es nass wird
* ein Kollege fragt, ob ich seine Kaffetasse mal heben kann
* meine Cousine (aus Memmingen, auch in bayrisch Schwaben hebt man) zu ihrer Tochter sagt, dass sie ihr Rad feschtheben soll.
grins

Andreas
Off-topic #195425 - 19.08.05 16:05 Re: Gepäckträger [Re: atk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Wer hat gesagt "das Einzige, was und trennt, ist die gemeinsame Sprache"?
Auf "heben=halten" wäre ich nie gekommen.

Falk, SchwLAbt
#195436 - 19.08.05 16:28 Re: Gepäckträger [Re: PDieb]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

Blackburn Gepäckträger kann ich sehr empfehlen. Meinen hinteren Gepäckträger nutze ich seit ca. 1987 (war auf 5 Kontinenten und hat mittlerweile jede Form von Piste erlebt und überlebt).

Billigprodukte können bei Extrembelastung brechen. Nachdem ich meinen Blackburn Lowrider mal um 180° Grad gefaltet hatte (und das war meine Dummheit!) - hab ich es mit einem preiswerten Lowrider versucht - Nach 200km Wellblech - gebrochen. Nach einem ähnlicher Belastung bei einem Blackburn ist mir mal die Schraube gebrochen - und nicht der Gepäckträger!

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von Thomas Weis (19.08.05 16:29)
#195447 - 19.08.05 17:10 Re: Gepäckträger [Re: Traveler]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
Ja, also es gibt diese gepäckträger für vorne, mit ner ablage oben drauf...praktisch wie die für hinten schmunzel nur halt vorne...wenn du weisst, was ich meine zwinker
Und manche von denen sind mit nem Lowrider kombinierbar...

Jo.. und sowas gibts in deutschland bei jedem ZEG markt...also bei euch wohl auch in größeren radl märkten.
nachtrag: ich lese gerade hier im thread, dass es sowas auch von SL..vermutlich haltbarer schmunzel gibt...
Da ich sowas aber nicht montiert habe, ist das jetzt nur das was ich noch in erinnerung aus der diskussion habe... falls du nähere infos suchst, befürchte ich, dasss du die suchfunktion bemühen musst...

grüße, Urs

p.s.: Wann gehtsn jetzt los und willst du immernoch durch afghanistan??

Geändert von lando (19.08.05 17:17)
#195965 - 22.08.05 16:07 Re: Gepäckträger [Re: JohnyW]
tatanka
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Thomas ! Ich lese : Blackburn Lowrider !Jetzt muß ich mich einklinken . Mein Fahrradgeschäft führt Blackburn -Gepäckträger und so haben meine Frau und ich dieses Fabrikat hinten an unseren Rädern. Sehr zufrieden ! Als ich mich aber kürzlich bei ihnen über die Anschaffung eines Frontträgers erkundigte ,wurde mir der Tubus swing für meine Federgabel empfohlen. Gibt es von Blackburn auch einen Lowrider für Federgabeln ? Ich fürchte mich nämlich vor Wascbrettstrassen wo mein Tubus Swing in nichtendenwollende Schwingungen gerät ! listig So möchte ich auch wieder nicht über die Schotterpisten tänzeln.
Eine zusätzliche obere Ablage brauche ich nicht . Kannst Du mir Näheres sagen ?

Geändert von tatanka (22.08.05 16:11)
#195972 - 22.08.05 16:37 Re: Gepäckträger [Re: mgabri]
FlevoMartin
abwesend abwesend
In Antwort auf: mgabri

[Pletscher-Träger]

hast du zufallig Ortliebs an dem Träger? Welche Haken nimmst du da?
Der Träger ist tatsächlich solide. Dummerweise segeln der Natalie immer die Taschen runter...
Tschüss,
Michael

Bin zwar nicht Niederrhein-Tourer, hab den Pletscher Athlete aber mit Ortliebs im Einsatz. Dazu nehme ich die Haken, die beim QL2 standardmäßig dran sind mit dem Einsatz für 10mm-Rohr. Prinzipiell würden ja auch die Einsätze fürs 8mm-Rohr reichen, aber das "Rohr" beim Pletscher ist ja nicht rund (und auch kein Rohr, sondern Vollmaterial). Möchte man die Taschen spielfrei auf dem Träger befestigen, könnte man die Adapter für 8mm-Rohr auch auffeilen, so dass die Haken auch mit denen drin wieder schließen können.
Die Taschen hab ich so eingestellt, dass die Haken vor der ersten Querstrebe (vorn, wo die Klappe aufliegt) und hinter der letzten Querstrebe (dort, wo die Klappe dann zu ihrer Feder abtaucht) einhaken. Damit klappert der Träger auch mit Taschen dran nicht mehr, weil der hintere Haken die Klappe so'n bisschen fixiert.
Und trotzdem find ich den Locc hübsch... *träum*

Verregnete Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de