Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 470 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#195864 - 22.08.05 10:06 Venedig
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo liebe Leute,

wer hat Tipps für Unterkunft in Venedig? Wir sind nicht unbedingt festgelegt auf die Art des Übernachtens, normalerweise zelten wir, Campingplätze wären also prinzipiell nicht schlecht. Noch wichtiger wäre allerdings Bahnhofsnähe.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#195871 - 22.08.05 10:31 Re: Venedig [Re: anneradschi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Da kann ich helfen:
Erstmal gibt es eine schön große Jugendherberge auf Giudecca, da ist vor ein paar Jahren die 84 hingefahren (Linienschiffsverkehr als Straßenbahnersatz). Haltestelle "Zitelle". Fahrradtransport war bei den Linien außer der 5 kein Problem.
Die Liniennummern haben sich aber etwas geändert, es gibt aber einen kostenlosen Netzplan der ACTV.
Zeltplätze gibt es reichlich auf den Inseln, die die Lagune abtrennen. Gut erreichbar ist Ca Savio. Mit der 12 fährst Du über Murano, Burano und Torcello nach Treporti, dann mit dem Fahrrad geradeaus Ri. Ca Savio. Die Abfahrt der 12 ist Fondamente Nuove hinter dem Krankenhaus. Vom Bahnhof Venezia S.L. nach links weg, nicht über den Canale Grande! Der Weg ist größtenteils ein zugefüllter Kanal und also relativ breit. Lästig sind die Brücken, da muss man tragen.
Die 14 fährt auch in die nötige Richtung, aber von San Marco. Um dahin zu kommen, musst du mit dem Fahrrad mitten durch das dickste Tourigewühl, zumindest mein Fall ist das nicht. Außerdem kommst Du da an einem anderen Anleger raus (auf den Namen komme ich jetzt nicht), die Straße von da ist dicht befahren (klassischer Speckgürtelverbindungsweg).
Ja, mit der 13 kannst du auch fahren, auch von Fondamente Nuove, aber über San Erasmo und nur alle 2h.
Für den Nahverkehr sind Tages- oder Dreitageskarten sinnvoll, mit Einzelfahrten wird man arm.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#195904 - 22.08.05 12:31 Re: Venedig [Re: anneradschi]
BTBunny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Anne,
komme gerade von unserer Radtour nach Venedig zurück. Wollte meine Erkenntnisse sowieso mal hier loswerden und nachdem Du schon fragst ...

Also, zuerst mal direkt auf Deine Frage nach der Unterkunft:
Falls Du den Campingplatz als Ausgangspunkt für Sightseeing in Venedig benutzen willst, gibt es da einen tollen am Lido (das ist diese langgestreckte Insel östlich von Venedig). Und zwar ist es ein Zeltplatz ganz im Norden der Insel, heißt Camping San Nicolo und der Weg dorthin ist ausgeschildert. Ist ein netter kleiner Platz, auf der sich die Radfahrer und sonstige Globetrotter treffen. Einfach, aber sauber.
Er ist leicht zu erreichen, wenn man mit dem Fahrrad von Mestre nach Venedig rüberfährt. Entgegen aller bisherigen Informationen, inklusive der aus dem bikeline-Führer Veneto, ist die Brücke sehr gut für Radler befahrbar. Es gibt einen Radweg, der bis auf die letzten 200 m so breit ist, dass man sogar mit Taschen zu zweit nebeneinander fahren kann!! Wurde aber offensichtlich erst vor Kurzem verbreitert. Das letzte (schmale) Stück steht man dann auch noch durch.
Dann kommt man am Tronchetto an und folgt den Schildern für die Autofähre zum Lido. Dort angekommen liegt der Campinplatz noch ca. 800 m in nördlicher Richtung und ist auch beschildert.
Vom Anlegeplatz Elisabetta (das ist nicht da, wo die Autofähre ankommt, sondern weiter südlich) am Lido fahren sehr viele vaporetto-Linien nach San Marco und zu anderen Zielen. Wenn man die blaue Venezia-Karte hat (z.B. für 3 Tage 22 €) ist das ganze auch absolut erschwinglich, die gilt übrigens auch für die Autofähre. Das Fahrrad nimmt, außer der Autofähre, auf jeden Fall auch die 'Laguna Nord' - Linie mit, damit kommt man notfalls auch nach Venedig, um ein obligatorisches Foto am Markusplatz zu machen grins - sind nur 3 Brücken dazwischen ...
Also, wenn Du mit dem Zug ankommst, dann würd ich mich gar nicht erst ins Gewimmel am Ferrovia stürzen, sondern in Venedig Mestre aussteigen, von dort auf die SS11 Richtung Venezia fahren und die 5 km über die Brücke zum Tronchetto fahren. Ist m.E. stressfreier als andere Lösungen. Bzw heimwärts alles in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn Du noch mehr wissen willst, dann frag, bin ganz gefüllt vor lauter Infos schmunzel

viel Spaß jedenfalls,
BT
Five card stud, nothing wild, and the sky's the limit ...
Nach oben   Versenden Drucken
#196066 - 22.08.05 20:24 Re: Venedig [Re: anneradschi]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Wenn man/frau es finanziell nicht gerade zu dicke hat, würde ich mir gut überlegen, ob Fahrrad und Venedig per se so unbedingt zusammenpasst.

Wir haben uns damals in Padua eingenistet und Venedig per Zug erschlossen, ich glaube 15 min Fahrtzeit und ein sehr dichter Takt. Ich kam mir schon als Fußgänger in Venedig sehr bedrängt vor.

Außerdem ist es von dort nur ein Sprung in die schönste Gegend der Poebene, in die Vulkanlandschaft der Colli Euganei.




Gerhard

Geändert von Gerhard (22.08.05 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#196126 - 23.08.05 07:21 Re: Venedig [Re: Gerhard]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Gerhard,
ich muß dir da widersprechen. Letztes Jahr bin ich zum ersten mal in Venedig gewesen (Venice-Marathon). Es gibt da in Richtung Mira-Dolo (speziell in Mira) einen netten kleinen Campingplatz. Von da aus gehen Busse in sehr kurzen Taktzeiten direkt nach Venedig. Zum Essen gehen am Abend ist es in den kleinen Orten am Brentaseitenarm evtl. preisgünstiger und ruhiger. Venedig selbst habe ich auch nicht als so teuer empfunden. Wir sind über das jüdische Getto immer parallel zum Touristenstrom in die Stadt gegangen. Hier gab es den Café noch für 85 Cent und deftiges venezianisches Essen für 12-15 Euro (Spaghetti Vongole+Leber venezianisch, ein Traum). Venedig steht seither als eine der wenigen größeren Städte auf meiner Geh-ich-wieder-hin-Liste.

Gruß
Josef

P.S.: Eure Abruzzentour steht bei uns für nächstes Jahr auch auf dem Reiseplan
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#196162 - 23.08.05 08:45 Re: Venedig [Re: BTBunny]
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Hallo @ all,
vielen Dank für die Hinweise. So sehr sind wir gar nicht erpicht darauf, unbedingt in Venedig zu übernachten. Jedenfalls nicht mit einem Spediteursfahrrad. Unser Zug fährt nur leider sehr früh (für meine Verhältnisse) in Venedig ab. Es ginge beides S.L. und Mestre. So verlockend ein Campingplatz auf dem Lido wäre, keine Fähre fährt so früh, dass wir es rechtzeitig zum Zug schaffen würden - wenn ich das richtig gesehen habe. traurig

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#196211 - 23.08.05 11:10 Re: Venedig [Re: anneradschi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo anne!

Noch zwei Campingplätze in Reichweite Venedigs kenne ich (die Namen habe ich vergessen, sind aber leicht zu finden):
Einer (genau genommen zwei) nordöstl. in der Nähe des Flughafens (konnte mich nicht besonders überzeugen, teuer & laut) und einen in Fusina südöstl. an der Lagune gelegen, der hat uns besser gefallen. Von beiden Plätzen aus führen Fähren nach Venedig hinein, und zum Bahnhof kommt ihr leicht per Rad.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#196227 - 23.08.05 11:51 Re: Venedig [Re: JoMo]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Nix für ungut, aber der Espresso - an der Bar im Stehen getrunken! - ist auch in den größten Touristenzentren Italiens, und dazu zählt Venedig ohne Zweifel, immer relativ billig. Das ist Ehrensache unter den Barieristà. Aber unsereiner setzt sich doch zumindest für eine Capuccio gerne hin... und dann sind wir schon bei 3 €.

Was wirklich günstig ist, werdet Ihr dann ja nächsten Sommer erleben. zwinker

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de