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#195899 - 22.08.05 12:06 Re: Mavic Felgenbruch [Re: Biketourglobal]
ex-4158
Nicht registriert
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#195927 - 22.08.05 14:02 Re: Mavic Felgenbruch [Re: wal]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.405
Unterwegs in Deutschland

Hallo Waltraud,

ich hatte bislang immer Mavics drauf und alle kaputt bekommen - richtig gerissen und gebroche.
Mavic hat mir immer neue geschickt, aber alle sind kaputt gegangen.

Was hast Du denn für Felgen?

Im Himalaya hatte ich 517er - kaputt!
In Afrika hatte ich die 117er (?)- auch kaputt. Ösen gerissen. Fahre die aber noch...

Nun soll es mal ein neues Reiserad geben und ich bin im Auswahlrausch zwinker
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#195932 - 22.08.05 14:24 Re: Mavic Felgenbruch [Re: Biketourglobal]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Martin,
na, dann decken sich ja unsere Erfahrungen in Sachen Mavic. An der 517er rissen die Ösen aus, die EX721er ist seitlich aufgeplatzt. Ich ärgere mich halt deswegen drüber, da ich das fast schon geahn habe, aber die lieben Monteure bei Generator-Radsport meinten, die EX721 wäre viiieel besser als alle anderen Mavic-Felgen. Nun ja....

Im Moment bin ich selber am Suchen.
Ich hatte eine Weile lang die DP2000, die hat prima gehalten. Sie musste ausgewechselt werden, da die Flanken halt abgenutzt waren. Mir war die DP2000 dann auch etwas zu schwer, deswegen hatte ich der Mavic EX721, eine Chance gegeben - diese Felge wird "standardmässig" bei den Rotor-Reiserädern (Generator-Radsport in Leipzig) verbaut und so kam ich dann zu dieser Felge.

Ich schwanke im Moment zwischen einer Entscheidung für "bewährete" DP2000 oder einem Neuversuch mit der Alesa-X-Plorer.
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#195936 - 22.08.05 14:34 Re: Mavic Felgenbruch [Re: wal]
BastelHolger
Mitglied
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Beiträge: 5.037
Ich kann nur auf die DP2000 verweisen. Sicher wiegt sie viel, aber das Kennzeichen eines Reiserades ist es robust zu sein und mit Beladung unterwegs zu sein. Schnelle, kurze Spurts (obwohl auch das möglich ist zwinker ) sind da weniger wichtig als langfristige Haltbarkeit. Eine Felge, die unterwegs kaputt geht, vermiest Dir die durchschnittliche Geschwindigkeit mehr als ein paar Gramm Mehrgewicht. Zudem können die Speichen durch die Bauhöhe von 30mm relativ kurz bleiben.
Holger
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#195951 - 22.08.05 15:20 Re: Mavic Felgenbruch [Re: Postman]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Nachdem mir die XM719 am Hinterrad kaputtgangen ist (Risse bei den Ösen) hab ich jetzt seit 8000km die EX721 drauf (6000KM mit Gepäck, 1000km Schotterpiste).. bis jetzt keine Mängel, auch noch perfekt zentriert.

Aber der nächste Radsatz wird bei mir ein Sun Rhynolite sein!

Grüsse Raphael
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#195975 - 22.08.05 17:00 Re: Mavic Felgenbruch [Re: wal]
tatanka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
An Waltraud und die anderen Felgenkenner ! Frage : Eignen sich Eurer Ansicht nach die keramisierten Felgen " DT SWISS XR 4.1 - 26" für brutale Waschbrettstrassen ? Ich denke da an jene Strassen auf denen Waltraud und Genosse heuer in Tibet etc. unterwegs waren .
Kenne mich bei Felgen (und auch bei Reifen) nicht so gut aus und muß mich da immer auf unser Radlgeschäft verlassen .
Danke für gute Tipps !
Tirol isch lei oans !
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#196077 - 22.08.05 21:05 Re: Mavic Felgenbruch [Re: tatanka]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Die XR4.1 sind definitiv Leichtbaufelgen, Vergleichbar mit der 717 und 719 von Mavic. Ich wuerde sie eher fuer spritzige Stadtflitzer nehmen. Weiters wurde mir von der Ceramic Version abgeraten, weil die wohl einen recht hohen Belagsverschleiss haben soll.

Praktische Erfahrung kann ich nicht liefern. Die Felge ist sicher top verarbeitet aber eben eher auf Leicht und erst dann auf Stabil getrimmt (die EX721anders herum).

Gruss,
Maik.
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#196098 - 22.08.05 22:30 Re: Mavic Felgenbruch [Re: Postman]
malocher7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wenn's interessiert, hier ist meine Felgenstory:

ich fahre belgische ALESA-Felgen - gibt es die noch zu kaufen? diese Felgen (913) sind 13mm breit, sie begleiten mich seit 14 Jahren und ca. 28000 Kilometern. Sie haben schon Reifen zwischen 18 und 37 mm "erlebt" und nie "rumgezickt", obwohl ich ständig siffige Bremsschuhe habe, die kräftige Schleifspuren in die Flanken gegraben haben. Das Rad diente mir bei vielen Touren mit extrem viel Gewicht (ich nehm immer zuviel mit), aber auch bis vor einem Jahr als Rennmaschinen-Ersatz.
Ein bisschen Mavic muss allerdings auch bei mir sein - wunderschöne Naben!

Sollte ich mir vielleicht mal neue Felgen leisten? Bin ich grob fahrlässig mit meinen alten Dingern? Es ist nachträglich ein mulmiges Gefühl, wenn ich an manch schnelle Abfahrt denke...

Gruß
Thomas vom Niederrhein
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#196148 - 23.08.05 08:08 Re: Mavic Felgenbruch [Re: MaikHH]
tatanka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Maik ! Wie gesagt -ich bin eher unbedarft was das Thema Felgen betrifft - aber DT Swiss XR 4.1 soll eine ausgesprochenen Mountainbike -Felge sein . Wertigkeit : Top End - vom Hersteller allerdings ! Ich habe mir jetzt gerade die genaue Felgenbezeichnung angesehen -das Wörtchen ceramic fehlt -und trotzdem hat mir mein Radltandler Ceramic- Bremsklötze verpasst ! Was das wieder soll ?
Jedenfalls hoiffe ich doch,dass diese Felge auch mit beträchtlicher Gepäcklast zurechtkommt. Vorne habe ich Mavic X517 - schon ziemlich abgebremst,da werde ich wohl aufrüsten müssen. Übrigens : Der Bremskomfort zwischen XR 4.1 und Mavic 517 ist eklatant. Wir fahren viel Gebirge und Schotter und da merkt man den Unterschied besonders. Wenn man mir also für meinen geplanten Einsatz nicht wirklich von DT abrät ,würde ich es vorne wieder mit DT versuchen. Was haltet Ihr davon ?

Tirol isch zwar nur oans - aber wenn es so weiter regnet ,werde ich mein MTB gegen ein Faltboot eintauschen müssen grins
Tirol isch lei oans !

Geändert von tatanka (23.08.05 08:12)
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#196167 - 23.08.05 08:52 Re: Mavic Felgenbruch [Re: tatanka]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo tatanka,

wie gesagt, ich habe mit der DT Felge keine eigene Erfahrung gemacht und kann nur berichten, was mir von Whizz-Wheels zugetragen wurde.

Die XR4.1 ist sicher eine absolute Top Felge! keine Frage. Ich hatte zuerst auch ueberlegt, sie fuer mein Reise- und Alltagsrad zu nehmen (eben weil sie so schoen leicht und doch noch stabil zu sein verspricht). Hier die Punkte, die dazu gefuehrt haben, dass ich sie nicht genommen habe:

1. Bei einer solch relativ duennwandigen Felge wollte ich auf jeden Fall eine Ceramic-Beschichtung, weil die Felge schon etwas laenger halten sollte. Dazu habe ich ja schon etwas gesagt (s.o., was dann auch das ko-Kriterium war)

2. Ich wollte das Rad fuer alle Gelegenheiten nutzen (sowohl auf Tour mit schwerem Gepaeck, auch mal Schotterpisten, als auch fuer den taeglichen Weg zur Arbeit und zum einfach so drauf los Fahren). Wie schon gesagt, ist die XR4.1 eine Leichtbaufelge und nur bis zu 90kg zugelassen (pro Laufrad, auf dem Hinterrad lastet wohl so ca. 70% des Koerpergewichtes, aber da wissen andere mehr drueber, fuer mich haette das wohl noch ausgereicht, aber ich wollte lieber etwas mehr Reserven haben!). D.h. fuer die Radreise wie sie die SchwLAbt vorsieht und Zuverlaessigkeit auch mal ueber 1000e von km und ueber Schotterpisten wichtig ist, sind diese Felgen imho einfach nicht gebaut. Zum MTB-Einsatz kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Einsatzbereiche. In den Mavic-Klassifizierungen deckt die XR4.1 wohl die Bereiche XC und MX ab (und mag da durchaus besser sein als die Felgen von Mavic), nicht aber EX.

Aber wie gesagt, dass alles hab ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus eingehender und intensiver Beratung (durch Nachfragen meinerseits).

Viele Gruesse,
Maik.
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#204198 - 27.09.05 10:00 Re: Mavic Felgenbruch [Re: MaikHH]
Postman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Nachtrag zum 08.08.2005 (Mavic Felgenbruch):

Meine seitlich in Norwegen eingerissene Hinterradfelge war eine Mavic EX 721 CD MTB Felge 26``.

Die Vorderradfelge ist noch in Funktion: 18200km.

Gruß, Postman!
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unser Träume bei weitem!" (Columbus)
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