Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Hollandradfahrer, 1 unsichtbar), 162 Gäste und 1487 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#196710 - 25.08.05 07:08 visum iran
clemens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
hallo!
war gerade auf der iranischen botschaft in delhi, indien. die wollen mir dort nur ein 7taegiges transitvisum geben. hat jemand schon erfahrung mit der iranischen botschaft in pakistan gemacht? sind die dort vielleicht spendabler? und wie ist das mit visumverlaengern in iran?
danke und schoene gruesse, clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#196745 - 25.08.05 09:29 Re: visum iran [Re: clemens]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo,
ich selbst kann dir keine Auskunft dazu geben. Aber frag doch mal bei Peter Smolka (www.lemlem.de)) nach.
Soweit ich weiß hat er in Neu-Dehli auch nur ein 7-Tage Visum bekommen. In Pakistan wollte er es dann verlängern lassen, was aber nicht geklappt hat. Letztendlich hat er es dann in Afghanistan in Kabul auf 30 Tage verlängert bekommen. (Müsste auch in seinen Reiseberichten drin stehen)

Viel Erfolg!
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#197151 - 26.08.05 16:06 Re: visum iran [Re: clemens]
kangari
Nicht registriert
Warum probierst Du das Visum beantragen nicht in Islamabad. Mußt ja eh dort vorbei.
Visumverlängerungen sind problemlos (zumind. zu der Zeit, als ich dort unterwegs war).
Beantrag am besten ein Touristenvisum. Kann mir einfach nicht vorstellen, das das nicht mehr geht.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#197823 - 29.08.05 20:14 Re: visum iran [Re: clemens]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Clemens,
wir hatten 1999 das Pech überhaupt kein Visum zu bekommen. Von allen anderen, die dort waren weiß ich, dass sie auch nur das Transitvisum bekommen haben, es aber ohne Probleme verlängern konnten (bis zu 4 Wochen insgesamt). Ob das immer noch nach der Präsidentschaftswahl der Fall ist weiß ich nicht. Zur Not kann man immer noch den Bus nehmen oder fliegen (soll extrem billig dort sein). Auf alle Fälle finde ich. dass eine Woche immer noch besser ist als keine (ich durfte ja damals nicht rein). Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#197856 - 30.08.05 04:49 Re: visum iran [Re: clemens]
clemens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
hallo!
danke fuer eure antworten. habe inzwischen das internet durchforstet und bin auf eine iranische firma (iranianvisa.com) gestossen, die sogenannte "authorization letter" vom aussenministerium in teheran vermittelt. mit diesem letter solls dann, auch laut iranischen botschaft in delhi, moeglich sein, ein einmonatiges touristenvisum zu bekommen. wird vermutlich einige zeit dauern, aber vielleicht klappts ...
gruesse, clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#199244 - 05.09.05 10:00 Re: visum iran [Re: clemens]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hi Clemens,

ich war im Frühjahr im Iran (allerdungs mit dem Motorrad). Wir hatten auch nur ein 10 Tage Touristen-Visum (in D beantragt und erteilt) bekommen. In Mashhad haben wir das problemlos um 30 Tage verlängert bekommen (2,5 Tage Wartezeit). Transitvisa werden angeblich nicht mehr verlängert, aber mit dem Argument Fahrrad und langsames Vorwärtskommen könnte man es vielleicht doch schaffen.

Ciao Carlo
Nach oben   Versenden Drucken
#207244 - 10.10.05 14:17 Re: visum iran [Re: clemens]
chiamostefano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Salam :

Nur ganz kurz. Iranianvisa.com kann ich uneingeschraenkt empfehlen. Haben mir in recht kurzer Zeit das Visum fuer Iran geebnet, als ich noch in Deutschland war. Habe mich mit Hamed und seiner Frau hier in Tehran getroffen und sie haben mir nochmals extrem geholfen in anderen Dingen.

Gruss aus Tehran

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#207454 - 11.10.05 13:15 Re: visum iran [Re: chiamostefano]
clemens
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Kann mich Stefan nur anschliessen. Iranianvisa.com haben das sehr gut und zuegig gemacht. Dass das Visum dann doch fast einen Monat auf sich warten liess, war die Schuld der iranischen Botschaft in Indien. Aber auf alle Faelle: es hat geklappt!
Gruesse,
Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#207455 - 11.10.05 13:31 Re: visum iran [Re: clemens]
RobISonTheTrip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hier ihr!

Passt hier in den thread gut rein! werde mitte nächstes jahr auch durch den iran kommen und drum haben mir dies antworten auch sehr geholfen.

Jetzt hätte ich noch ne Frage, und zwar,...wie ist das so mit Pakistan? wie ist die Infrastruktur dort so, und vorallem ist es als Fahrradfahrer dort relativ sicher?

Lg Robert
Gehe deinen Weg, und wenn du genug hast kehre um http://www.meinewebseite.net/onthetrip
Nach oben   Versenden Drucken
#207456 - 11.10.05 13:35 Re: visum iran [Re: RobISonTheTrip]
RobISonTheTrip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
sorry hab den thread über sicherheit in den ländern übersehen!
Gehe deinen Weg, und wenn du genug hast kehre um http://www.meinewebseite.net/onthetrip
Nach oben   Versenden Drucken
#209343 - 20.10.05 17:11 Re: visum iran [Re: RobISonTheTrip]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo Clemens, hallo Robert
das visa wird auch 2 mal verlaengert. also keine sorge.
und ich persoenlich fuehle mich in Pakistan sicher. nette leute.
joerg, z.zt.Pakistan
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
#209546 - 21.10.05 16:26 Re: visum iran [Re: bikeglobetrotter]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Bikeglobetrotter
weißt du ob man in Karachi ein Visum für Indien bekommt???lg
Nach oben   Versenden Drucken
#211324 - 30.10.05 07:08 visa iran [Re: packard]
bikeglobetrotter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Unterwegs in Deutschland

hallo Packard,
alle fahren nach Islamabad. und "the bible" sagt das gleiche. (also der lonely planet, aehem) bin gerade aufm weg dorthin. joerg
life is not miles
Nach oben   Versenden Drucken
#211371 - 30.10.05 16:28 Re: visum iran [Re: packard]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Wir haben 1999 auch unser Visum in Islamabad bekommen. Ihr müsst ca. eine Woche einrechnen. Aber es lohnt sich, denn das Indienvisum zählt ab Ausstellungsdatum 6 Monate. Also Visum (multiple entry) in Islamabad holen und ruckzuck über die Wagha-Border nach Indien, um 6 Monate Aufenthalt zu sichern.

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#227629 - 09.02.06 14:23 Re: visum iran [Re: Jost]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo!

Wie stehts denn mit dem Visum beantragen von der westlichen Seite, also von der Türkei?
ich habe angedacht, mich in Ankara bei der iranischen Vertretung darum zu kümmern. geht das problemlos?

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#227642 - 09.02.06 17:36 Re: visum iran [Re: Jens200]
kangari
Nicht registriert
Istanbul ist ein recht gutes Pflaster, um das iranische Visum zu kriegen. Ist aber schon ein bißchen her. Mit Ankara hab ich keine Erfahrungen, hab aber gehört, das es leicht restriktiver als Istanbul sein soll.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#227693 - 10.02.06 12:43 Re: visum iran [Re: Jens200]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94

Ich hatte im Frühling 2002 ein Visum für den Iran in Ankara beantragt.
Es dauerte eine Woche, es kostete USD 50, und ein Empfehlungsschreiben der Botschaft war notwendig.

Die Sache war für mich problemlos.
Man musste auch nicht beim Botschafter vorsprechen, dass ganze erledigt der Portier. Das Geld musste ich auf einer iranischen Bank einzahlen, bevor ich den Pass mit dem Visum zurück bekommen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#227714 - 10.02.06 16:08 Re: visum iran [Re: giris]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo!

Wird man in Istanbul auch so lange warten müssen?
Vielleicht ist es dann ja sinnvoller, zumindest das Iranvisum schon in Deutschland zu beschaffen. Müsste ich dazu (ohne einen zwischengeschalteten Dienstleister) trotzdem nach Berlin?
Gilt das Visum drei Monate lang?(Wir müssten ja erstmal im iran ankommen...)
Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#227720 - 10.02.06 16:50 Re: visum iran [Re: Jens200]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94

Die Visas (30 Tagen) waren bei mir 3 Monate gültig.

Ausgestellt im Sommer 2001 in der Schweiz und im Frühling 2002 in Teheran. Der Vorteil in der Schweiz war, ich brauchte kein Empfehlungsschreiben, dies stellte mit die CH-Botschaft in Ankara problemlos aus, allerdings kostet es 30 CHF.
Somit war das Visum im Vergleich zum Empfehlungsschreiben sehr preiswert.

Eine Verlängerung ist normalerweise im Iran kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#227737 - 10.02.06 17:45 Re: visum iran [Re: Jens200]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Jens200

Hallo!

Wird man in Istanbul auch so lange warten müssen?
Vielleicht ist es dann ja sinnvoller, zumindest das Iranvisum schon in Deutschland zu beschaffen. Müsste ich dazu (ohne einen zwischengeschalteten Dienstleister) trotzdem nach Berlin?
Gilt das Visum drei Monate lang?(Wir müssten ja erstmal im iran ankommen...)
Gruß
Jens

Ja, auch in Istanbul dauerts genauso lang.
Da das iran. Visum nur eine Gültigkeit von 3 Monaten hat, wirds eng mit der Einreise zwecks Visabeantragung in Deutschland. Ob das Visum auch per Post beantragt werden kann, weiß ich aber nicht.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Istanbul und Ankara, wäre das nun echt keine Qual.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#280303 - 02.10.06 07:58 Re: visum iran [Re: Jens200]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Zur Visaverlaengerung im Iran:

Vermeidet Teheran um das Visum zu verlaengern. Wir muessen jetzt eine Woche auf unsere Paesse warten bis wir Paesse und Visum wiederbekommen mit der erhofften verlaengerung.

Benny und Mandy
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#280306 - 02.10.06 08:23 Re: visum iran [Re: fredde]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: fredde

Zur Visaverlaengerung im Iran:

Vermeidet Teheran um das Visum zu verlaengern. Wir muessen jetzt eine Woche auf unsere Paesse warten bis wir Paesse und Visum wiederbekommen mit der erhofften verlaengerung.

Benny und Mandy

Nun, das hätt ich zwar soo nicht erwartet, die bessere und wohl auch angenehmeren Alternativen wären Esfahan und Shiraz (meines hab ich in Shiraz machen lassen, 1 Tag Wartezeit).
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#280315 - 02.10.06 09:13 Re: visum iran [Re: clemens]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Im Mai 2002 war für mich die Visaverlängerung in Qazvin (zwischen Tabriz und Teheran) eine Sache von ca zwei Stunden inkl. Gang zur Bezahlung auf der Bank. Auch Rasht soll kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#280799 - 04.10.06 13:16 Re: visum iran [Re: chiamostefano]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
In Antwort auf: chiamostefano

Iranianvisa.com kann ich uneingeschraenkt empfehlen.


Ich kann davor nur warnen! Mir und einer slovenin mit der ich in der tuerkei unterwegs war, haben die idioten nur die nerven und das geld geraubt... Im nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, dass unsere antraege (unabhaengig voneinander) nicht durchgekommen sind oder nie bearbeitet wurden, sondern nur das geld eingesackt worden ist.. telefonisch war bei der agentur tagelang keiner erreichbar und dann hatte keiner ahnung.. wir hams dann ohne sie gemacht.

achja..und zur verlaengerung: In esfahan wurde unser Visum praktisch auf 60 tage verlaengert... hat nen halben tag gedauert...

Geändert von lando (04.10.06 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#283937 - 16.10.06 14:31 Re: visum iran [Re: fredde]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In Antwort auf: fredde

Zur Visaverlaengerung im Iran:

Vermeidet Teheran um das Visum zu verlaengern. Wir muessen jetzt eine Woche auf unsere Paesse warten bis wir Paesse und Visum wiederbekommen mit der erhofften verlaengerung.

Benny und Mandy


Wir muessen noch schreiben wie es ausgegangen ist:

Beim abholen der Paesse haben wir doch die nicht erwarteten 30 Tage verlaengerung bekommen.

In jedem Fall wuerde ich aber auch Esfahan oder Shiraz empfehlen, da das da auch an einem Tag geht.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#284235 - 17.10.06 14:22 Re: visum iran [Re: fredde]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Mein Visum habe ich in Zahedan verlaengert. habe 30 Tage gewuenscht und nach Disskusionen 25 bekommen - urspruenglich sollten es nur 10 werden.

Nunja, koennte jetzt bis zum 10. November hier bleiben. Jedenfalls bekomme ich kein Pakistanvisum und fliege uebermorgen aus Teheran zurueck - macht aber nicht allzuviel aus - ich wolllte so oder so in den naechsten Wochen wieder nach Deutschland.
(puenktlich zum Castor stoppen bäh )

Jens aus Teheran
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de