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#197104 - 26.08.05 12:45
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: ostaustausch]
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und der spezialversender "pedalkraft" behauptet gar, man könne die einzeln erhältliche clickbox (16,- euro!! ...wg. erdölpreis???) mit anderen schaltern kombinieren - verrät aber leider nicht, welche er meint, siehe hier: http://www.pedalkraft.de/nabenschaltung.htmEs geht mit allen 1:1 SRAM Schaltern, ich hab zwei 5.0 Gripshift an meinem dual drive. Mit etwas Gebastel gehen auch 2:1 Schalter, man braucht dafür eine mechanische 2:1 Zugübersetzung. z.B. http://harriscyclery.net/site/page.cfm?PageID=49&SKU=BR0300Wenn jemand weiß wo man sowas in Deutschland auftreiben kann bitte melden.
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#197107 - 26.08.05 13:06
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: patrick_]
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patrick,
ich meine den schalter zum ansteuern der getriebenabe. hast du dafür den sram-schalter für den vorderen werfer in betrieb?
wg. zugübersetzung: das teil gibt's auch bei deutschen versendern (z.B. rose) oder vielen händlern..
gruß, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#197111 - 26.08.05 13:31
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: ostaustausch]
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ich meine den schalter zum ansteuern der getriebenabe. hast du dafür den sram-schalter für den vorderen werfer in betrieb? Ich hab keinen vorderen Umwerfer. Die Nabe schalte ich mit einem normalen sram 5.0 3-fach Gripshift. Danke für den Hinweis mit Rose, hab nochmal gesucht und bin fündig geworden.
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Geändert von patrick_ (26.08.05 13:39) |
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#197116 - 26.08.05 13:59
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: ]
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Es gibt Trigger-Schalter für die Dual-Drive. Allerdings nur für die 3x9. Diese habe ich mir montieren lassen, da ich Grip-Shift nicht mag. Es funktioniert bestens.
Grüße
PING
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#197119 - 26.08.05 14:05
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: patrick_]
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Ich hab keinen vorderen Umwerfer. Die Nabe schalte ich mit einem normalen sram 5.0 3-fach Gripshift.
patrick, ich meinte natürlich den umwerfer-SCHALTER. und siehe da, du schaltest damit das getriebe der dual?! gruß, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#197120 - 26.08.05 14:19
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: ostaustausch]
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Ich hab keinen vorderen Umwerfer. Die Nabe schalte ich mit einem normalen sram 5.0 3-fach Gripshift.
ich meinte natürlich den umwerfer-SCHALTER. und siehe da, du schaltest damit das getriebe der dual?! Sorry, hab grad nochmal nachgeguckt, ich hab doch den normalen Dual Drive Gripshift für die Nabe. Warum war ich mir so sicher, dass es ein 5.0 ist
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Off-topic
#197388 - 27.08.05 20:58
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: ostaustausch]
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(und wenn ich ne 3-gang-torpedo leerlaufnabe hätte, wär ich offen gestanden auch nicht traurig...) Wo ist das Problem? Die 3er, 5er und 7er von Fichtel & Sram gibt es seit Jahren ohne Bremse, mit Trommelbremse und für den dämlichen deutschen Michel (andere hüten sich vor diesem Mist) mit Rücktritt. Jeder Händler kann sie besorgen, wenn nicht, ist er nicht besonders fähig. Ich habe je eine ohne und mit Trommelbremse im Einsatz, beide waren fabrikneu. Also, es geht. Falk, SchwLAbt i.E.
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#201877 - 16.09.05 16:13
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: Berol]
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Hallo Leute, es ist mir auch nach längerer Suche in Berlin nicht gelungen ein Rad mit Shiman Intego Probe zu fahren. Deshalb habe ich mich entschlossen ein Rad mit der SRAM Dual Drive (früher Fichtel und Sachs) zu kaufen, da ich mit dieser Schaltung 10 Jahre lang gute Erfahrungen gemacht habe. Im Internet habe ich ein sehr gutes Angebot für ein Staiger Texas mit 24-Gang Dual Drive 399€ (Ladenpreis 649€) gefunden. Also am letzten Freitag bestellt und gestern ist es gekommen. Lenker und Pedale montiert und schon ging es auf Probefahrt. Die Schaltung funktioniert astrein und mit der Übersetzung von 524% bin ich wesentlich zufriedener als die zuvor von mir favorisierte 8-Gang Nabenschaltung. Der Daumenschalter für die Nabenschaltung ist leichtgängig und funktionell. Mir ist aufgefallen, das Freillaufgeräusch ist größer als bei der Fichtel und Sachs 3x7. Einziger Wermutstropfen ist, das die Kette am Kettenschutz und seinem Halteblech schleift. Dieses Problem habe ich auf meinen Probefahrten mit verschiedenen Rädern mit der Dual Drive auch bei anderen Herstellern festgestellt. Da die Kurbel meistens 33 oder wie bei meinem Rad 38 Zähne hat, ist der Kettenschutz für reine Nabenschaltungen ausgelegt und nicht für Kettenschaltungen. Wieso nicht gleich ein größerer Kettenschutz montiert wird, steht in den Sternen. Die Großserien-Hersteller scheinen ihre Räder nicht zu testen. Der Rahmen und die Rahmengeometrie (RH60) haben mir beim Staiger Texas auch sofort zugesagt. Das betone ich deshalb, weil bei anderen Rahmen in RH60 Gewicht und Form der Rohrquerschnitte enorm zunimmt. Da habe ich teilweise armdicke Unterrohre z.B. Kalkhoff gesehen, was mir rein optisch absolut nicht gefällt. Tschüß Roland
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#202088 - 17.09.05 18:24
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: Berol]
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Hi,
ich fahre seit längerem die Dual Drive und parallel eine Rohloff. Mein Fazit: Dual Drive ist vom Schaltkomfort eine 'kleine Rohloff', und ist auch sehr robust. Über solche Dinge wie empfindliche Schaltwerke und Schaltboxen sollte man sich keine Gedanken machen, da kauft man sich einen dieser Schutzbügel (schau mal mei Rose oder bei deinem Fahrradhändler vorbei, manchmal kann man die auch an alten Rädern abbauen). Es gibt gute Bügel, die sehr gut die Clickbox und das Schaltwerk abdecken und bei Radausbau nicht behindern. Ich habe das bei mir, und das hat schon ca. 10 teils heftige Stürze überlebt.
Kauf Dual Drive 3x9, du machst da nichts falsch !
Gruss, Christian
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#202089 - 17.09.05 18:28
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: Diffbeck]
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Zusatz: Ich habe mich schon mal im folgenden Thread (#165976) über die Dual Drive lobend geäussert, schau mal da rein.
Gruss, Christian
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Off-topic
#202091 - 17.09.05 18:36
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: FlevoMartin]
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noch ein kleiner nachtrag, weil der thread gerade wieder nach oben kam Bei 'ner 7- oder 8-Gangnabe ein Zweifachkettenblatt zu montieren mag zwar vom Schaltumfang durchaus Sinn haben, aber es bringt durch den nötigen Kettenspanner die Kette wieder in den Spritzwasserbereich, während bei einer Kette ohne Kettenspanner schon wesentlich weniger Siff drauf zu verzeichnen ist. Fazit: Wenn Synthese aus Nabe und Kette in Form von 3xX, dann ...
wieso? man kann den kettenspanner doch auch nach oben ziehen lassen - und dann passt das ganze mit geschickter montage womöglich auch noch alles schön geschützt in einen kettenkasten. Fazit: wenn synthese aus nabe und kette, dann ... MfG p.s.: wie geht´s deiner inter-8 ?
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Off-topic
#202092 - 17.09.05 18:37
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: Diffbeck]
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Hallo Christian, leider akzeptierst Du keine PNs. Deshalb hier: Wenn Du Deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest, kannst Du das einige Stunden lang über "ändern" tun. Nur zur Info, Du kannst natürlich auch einen neuen Beitrag schreiben, was allerdings die Sache nicht übersichtlicher macht.
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#287025 - 30.10.06 15:36
Re: SRAM Dual Drive oder Shimano Intego
[Re: Flachfahrer]
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im übrigen finde ich es sowieso technisch sinnvoller, eine 7- oder 8-gangnabe mit zwei kettenblättern zu kombinieren, als eine dreigang mit eimen ritzelpaket, mal abgesehen davon, daß ab einem gewissen trainingszustand eine 7-gang alleine auch ausreicht. MfG Wenn man eine superkleinen Berggang will, dann ist die Kombi von 3-Gang-Nabenschaltung und Kettenschaltung aber besser ... Zum Thema: Habe neulich nach 1 1/2 Jahren zum ersten mal eine Intego-Schaltung life gesehen, an einem Liegerad. Sie scheint so selten zu sein, dass ich mich gefragt habe, ob sie überhaupt auf dem Markt ist oder jemals war, oder ob es Shimana-Vaporware ist, um potentielle Käufer der Dual Drive zu verwirren. Wenn winziger Marktanteil auch katastrophale Ersatzteilbeschaffung bedeutet, dann würde ich nix Japanisches im Bereich Kettennabenschaltungen kaufen. Cheers, tkikero
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#564204 - 28.10.09 18:06
Re: SRAM Dual Drive und Rennradkassette...
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz,
Deine links auf Pixum benötigen ein Passwort.
Dieter
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#564217 - 28.10.09 19:37
Re: SRAM Dual Drive und Rennradkassette...
[Re: digo]
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Hallo Heinz,
Deine links auf Pixum benötigen ein Passwort.
Dieter Ach Dieter, nach über 3 Jahren darf das ja passieren.
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#564273 - 29.10.09 06:18
Re: SRAM Dual Drive und Rennradkassette...
[Re: mgabri]
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Hi mgabri, Vielen Dank für den Hinweis. So was pauschal zu kritisieren war nicht meine Intension. Ich hatte mit meinem Beitrag vielmehr gehofft dass Heinz den Link nachbessert und uns somit die Möglichkeit gibt zu verstehen was er mitteilen möchte.
Dieter
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#564293 - 29.10.09 08:33
Re: SRAM Dual Drive und Rennradkassette...
[Re: digo]
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Hi mgabri, Vielen Dank für den Hinweis. So was pauschal zu kritisieren war nicht meine Intension. Ich hatte mit meinem Beitrag vielmehr gehofft dass Heinz den Link nachbessert und uns somit die Möglichkeit gibt zu verstehen was er mitteilen möchte. Dieter Moin Dieter, die Fa. Pixum hat vor einiger Zeit ihre Software geändert. Ich habe mehrmals versucht, meine Pixumalben wieder freizuschalten, dies funktioniert aber immer nur für kurze Zeit. Ich lege nun peu a peu meine alten Fotos auf meiner Homepage ab, dies dauert aber noch. Bis später, HeinzH.
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#564307 - 29.10.09 09:06
Re: SRAM Dual Drive und Rennradkassette...
[Re: digo]
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(....) und uns somit die Möglichkeit gibt zu verstehen was er mitteilen möchte. Dieter Dies will ich gern, allerdings an einem anderen, ebenfalls DualDrive bestückten Fahrrad, tun: Die Kassette ist auf 14-15-16-17-18-19-21-26-34Z selbstgeritzelt. Die Ritzel 15-16-17-18-19 stammen aus einer 9-fach Rennradkassette, die Ritzel 21-26-34Z stammen aus einer 9-fach MTB-Kassette Schwieriger zu beschaffen war das 14Z Abschlussritzel, in einem kleinen Rennradladen in Münster aber wurde ich schließlich fündig. In Verbindung mit dem 65er Kuchenteller und der DualDrive ergibt dies die folgenden Enfaltungen: 1.Nabengang >>>>>>>>>>>> 2,13m - 5,17m 2.(direkter) Nabengang > 2,90m - 7,05m 3.Nabengang >>>>>>>>>>>> 3,95m - 9,60m Diese Entfaltung ist, daß kann ich nach über 400 Kilometer Einfahrtzeit schon sagen, an mein indiviuelles Leistungsprofil, an das angestrebte Einsatzprofil des Fahrrads und an das relativ platte Münsterland gut angepasst. Anpassungen ans Hügelland würde ich durch einen simplen Kettenblattwechsel vornehmen. Am ebenfalls mit DualDrive ausgestatteten Reiselieger habe ich mir eine ähnlich abgestufte 9-fach Kassette zusammengeritzelt, allerdings in Verbindung mit einem Doppelkettenblatt 52/29Z... Hyperglyde hin oder her, die selbstgeritzelten Kassetten lassen sich einwandfrei schalten. Wer allerdings mit Konfektionsware zurecht kommt, muß sich die Mühe des Selbstritzeln nicht machen. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Geändert von HeinzH. (29.10.09 09:14) |
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