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#197553 - 28.08.05 19:19
n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
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Hallo,
bis jetzt ist doe Kleine (6 J), 118 cm auf einem Migro Fahrrad fuer 200 CHF rumgegurkt. Das Teil ist natuerlich komplette Katastrofe. Alle 10 km muss ich verlorengengangene Teile wieder anschrauben, die Achse ist locker, Sattel wackelt... Lehrstunde ein billig taucht nix.
Langsam wirds auch zu klein. Zeit sich nach einem neuen umzuschauen. Deshalb mal ein paar Fragen: nach welcher Teilegruppe oill ich Auschau halten? Braucht's LX? Wleche Marken sind denn zu empfehlen? Hat jemand eine Tipp für einen guten Versender? Ach ja, und welche Reifen/Rahmengrösse bei 118 cm?
Danke, Schorsch
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#197563 - 28.08.05 19:49
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Schorsch]
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Hallo Schorsch Da hat's ein Papa nicht leicht, wenn Er selber ein Norwid fährt... Keine Angst, der Kleine (Dein Sohn?), braucht mit 6 Jahren noch keine LX, das steht schon mal fest. Würde ein solches Rad auch auf keinen Fall online kaufen, der Junge muß es ausprobieren können! Bei ca. 120 cm Körpergröße, aus dem Bauch raus, müßte auf ein 20"-Bike hinauslaufen. Nur welches...? Habe kürzlich bei uns ums Eck ein "Scott-Junior-Bike" gesehen...dachte mir in dem Moment, wenn einer meiner beiden Söhne jetzt 6 Jahre alt wäre...war echt der Hammer! Schau mal auf deren Website. Gruß Mario
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#197568 - 28.08.05 19:58
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Schorsch]
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Hallo Schorsch, bei Kinderfahrrädern kommt es an etlichen Stellen auf ganz andere Dinge an als bei Erwachsenenrädern. Ich glaube daher, man sollte der Versuchung widerstehen, sich da selbst etwas zusammenzustellen oder zu -basteln. Man nehme lieber ein Komplettrad von einem rennomierten Hersteller, der sich über die wesentlichen Fragen etliche Gedanken gemacht hat. Ein für das Alter gut passendes Beispiel ist das Patria Skippy; ich bin sicher, dass Dir andere hier im Forum diverse gute Alternativen nennen können. Liebe Grüße, Wolfgang
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#197573 - 28.08.05 19:59
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Schorsch]
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Hallo Schorsch,
leider wird gerade bei den Kinderrädern sehr gespart, eine Marke würde ich pauschal nicht empfehlen. Ein Händler hat mir mal gesagt er schaut sich jedes Jahr die Ausstattungen der einzelnen Räder sehr genau an, da diese durchaus sehr abweichen kann von Jahr zu Jahr.
Meiner Tochter hatte ich vor etwa 2 Jahren ein Giant gekauft , 24 Zoll mit 18-Gang-Schaltung und Starr-Gabel und Y-Rahmen. Damals war das Rad objektiv gesehen aber noch etwas zu groß für sie. Ich wollte halt wenn möglich die 20 Zoll Grösse überspringen. Das Giant ist .ok., für meinen Sohn hätte ich dieses Jahr auch gerne wieder das Modell gekauft, allerdings gab es das in der City-Variante nur noch in der 3-Gang Variante. So habe ich das Enik Future 4000 gekauft, hat 21-Gang, Alu-Rahmen, leider eine unnötige Feder-Gabel, aber mein Sohn ist zufrieden. Was die Größe betrifft, war für mich entscheidend , das die Kinder sicher fahren und bremsen konnten. Jetzt im Urlaub sind wir auch mal eine für Kinder längere Tour gefahren (34 Km), ohne Probleme . Wenn das Kind sportlich gut drauf ist und es sicher auch auf dem Größeren fährt, würde ich das Größere bevorzugen. Allerdings war es für meine Tochter schon schwerer als für meinen Sohn. Jedenfalls würde ich beide Größen fahren lassen 20 und 24 Zoll und auch das Kind fragen . Für meinen Sohn wollte ich übrigens ursprünglich ein Diamant Kinderrad kaufen, aber das war damals leider nicht verfügbar.
Bei dem Enik war bisher fast alles o.k., der Seitenständer war zu schwach, den habe ich getauscht, die BarEnds hatten bei der Schraube scharfe Kanten, das vordere Schutzblech war etwas zu kurz (für fahren auf nasser Straße), das habe ich mit einem Schmutzfänger etwas verlängert. Sonst war dort alles ok.
Bei Stiftung Warentest gab es kürzlich auch einen Test, den könnte man auch zu Rate ziehen.
Gruß
Thomas Cs
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#197853 - 30.08.05 01:09
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Schorsch]
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Also das Vernüftigste was ich von einem Hersteller bisher zu diesem Thema gelesen habe, ist das was Velotraum schreibt. Leider hat diese Vernunft auch ihren Preis. Aber schaue es dir einfach selber mal an. Velotraum Kinderrad Gruß Wolfgang
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#197901 - 30.08.05 08:23
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: wro]
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Hallo Wolfgang,
ich bin von den Velotraum-Kinderrädern weniger begeistert als Du, weil ich gerade umgekehrt den Eindruck habe, dass die Leute bei Velotraum eben nicht konsequent nach den Bedürfnissen der Kinder gefragt haben, sondern stattdessen typische Erwachsenen-Bedürfnisse herunterskaliert haben.
Das Rad muss möglichst leicht sein... Gepackträger, Schutzbleche etc sind unnötiger Firlefanz... Kettenschaltungen sind das einzig wahre... Rücktrittbremsen sind der Teufel selbst...
Das sind alles Einstellungen, wie man sie von sportbegeisterten Erwachsenen kennt, und die dort auch wenigstens eine gewisse Berechtigung haben. Aber beim 20-Zöller für einen Fünfjährigen?
Der hat so kleine Hände, da kann man den Griff einer V-Brake gar nicht so bauen, dass die so leicht, schnell und sicher bedienbar wird wie eine Rücktrittbremse. Der Kettenspanner liegt gefährlich dicht über dem Boden, und so ein Kind fährt nicht nur brav auf Asphalt. Der fehlende Kettenschutz schreit förmlich nach einem Unfall durch in die Kette geratene Hose...
Ein Kinderfahrrad sollte eine zum wachsenden Kind passende Geometrie haben und im übrigen stabil, narrensicher und wartungsarm sein. Ich würde den Hersteller danach auswählen, dass er auf diese Kriterien achtet.
Liebe Grüße, Wolfgang
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#197913 - 30.08.05 08:54
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: malamut]
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Hallo,
das Problem ist einfach, das Kinderfahrräder viel zu schwer sind. Ich sehe ja wie mein Sohn sich mit seinem 16" Puckyrad "quält. Aber wo soll die Gewichtsersparnis herkommen ? Die Rahmen aus Baustahl sind schwer und die Komponenten sind auch nur einfachste Ausführung vom großen Fahrrad. So wiegt ein Kinderspielrad dann halt ca. 10kg und das Kind wiegt 18kg. Kann man an einen Kinderrad Vorbau, Lenker und Sattelstütze aus Alu verbauen ? Oder überlebt sowas den rauen Alltag nicht. Braucht ein Kinderrad eine Gepäckträger ? Wie lange würden Plastikschutzbleche ganz bleiben ?
Ich würde meinen Sohn auch lieber auf ein 5kg Kinderrad setzen, aber woher soll es kommen und was würde es kosten ?
Gruß Robert
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Geändert von Flying Dutchman (30.08.05 09:56) |
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#197923 - 30.08.05 09:31
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: malamut]
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Hallo Wolfgang,
hast du Kinder? Mit meinem einzigen 9 jährigen Sohn möchte ich mich hier nicht als der Kinderexperte hinstellen, aber meine Erfahrung ist die:
Mein Sohn ist relativ klein für sein Alter und hat deshalb erst mit 6 Jahren sein 20"-Rad bekommen. Vorher hatte er 16" oder 18" (ich weiß es garnicht mehr.) ohne Gangschaltung und mit Schutzblechen und Gepäckträger. An jeder kleinen Steigung hat er gemault und keinen Bock hochzufahren. Aber auf der Ebene mittels Rücktrittbremse mit schleifendem und schlitterndem Hinterrad anhalten war kein Problem.
Mit 6 1/2 hat er dann ein gebrauchtes 20" Rad von Trek bekommen. Ein kleines Mountainbike, ohne Schutzbleche und Gepäckträger, aber mit V-Brakes und 18-Gang-Kettenschaltung. Immerhin hatte der Vorgänger-Vater einen Hinterbauständer montiert. Es gab auch endlose Diskussionen um das Aussehen des Fahrrads. Ich war damals noch nicht so auf dem Gewichtstripp und das mit dem Verhältnis von Fahrrad-Gewicht zu Körpergewicht ist mir erst beim Lesen der Velotraum PDF-Dokuments später bewußt geworden. Ich wollte damals ein ganz normales vernüftiges 20"-Rad mit Schutzblechen und Gepäckträger kaufen. Aber mein Sohn hatte vorher mal bei einem Händler ein solches Kindermountainbike gesehen und seither gab's für ihn nicht anderes mehr. Außerdem seine Kumpels würden alle so etwas fahren.
Also bis er es mit Kettenschaltung richtig geblickt hat, das hat schon etwas gedauert. Das Trek-Bike wiegt ca 11,2 kg und dank der Kettenschaltung war an Steigungen ab sofort Ruhe. Das Kind fährt inzwischen alle Steigungen mit. (Nagoldtal-Durchquerungen.)
Aber was glaubst du wie lange es gedauert hat bis er wieder mit blockierendem Hinterrad angehalten hat? Ich glaube es waren 2 oder 3 Tage. Auch sein Vorgänger hat diesen Fahrstil gepflegt, denn das erste was ich gemacht habe war, dass ich Vorder- und Hinterradreifen tauscht habe.
Einer seiner Kumpels (Allerdings einen Kopf größer, hat schon einiges früher ein schweres 24"-Baumarkt-Kinderrad bekommen mit Dreigangschaltung und Federgabel. Das Rad hat von der Optik so ausgesehen wie's die Jungs wollen, aber da er damit immer der langsamste war, hat ihm das Radfahren keinen Spaß gemacht. Sein 2 Wochen fährt er 26" mit Kettenschaltung, V-Brakes und ohne Federgabel.
Meiner Erfahrung nach sind die Räder von Velotraum also schon vernünftige Kinderräder. Gegen Aufpreis gibt's auch Ständer und Schutzbleche. Aber was glaubst du was ich gerade mit meinem Sohn für eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Schutzblechen führe. Und wer der Befürworter und wer der Gegner ist? Und wieviele Gänge dieses Rad mindestens haben muß? Und ob es eine Federgabel, oder sogar Vollfederung haben muß?
Sicherlich werden diese Wünsche von den Radherstellern geweckt, aber eben genau deswegen, halte ich die Velotraumräder für die vernüftigsten. Wenn ich ein 24"-Velotraum gebraucht bekommen würde, würde ich es sofort für ihn kaufen.
Gruß
Wolfgang
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Geändert von wro (30.08.05 09:38) |
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#197952 - 30.08.05 11:33
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: wro]
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Hallo Wolfgang, ohne Gangschaltung und mit Schutzblechen und Gepäckträger. An jeder kleinen Steigung hat er gemault und keinen Bock hochzufahren.
Also jetzt mal ehrlich: Welche dieser drei Eigenschaften hatte wohl den größten Anteil daran, dass er gemault hat? Natürlich hat auch ein Kinderfahrrad außer für die Allerkleinsten vernünftigerweise eine Gangschaltung, und es dürfen auch gerne 7 oder 8 Gänge sein. Dann klappt's auch am Berg. Der Unterschied zwischen 1- und 7-Gang ist dramatisch, der zwischen 7-Gang-SRAM-Nabe und 18-Gang-Kettenschaltung ist da nicht mehr ganz so wild. Das Proportionale Hochrechnen der Tragfähigkeit auf das Eigengewicht, wie Velotraum es macht, finde ich übrigens auch etwas problematisch. Du wirst überall in der Natur feststellen, dass die proportionale Tragfähigkeit besser wird, je kleiner und leichter man ist. Funktioniert nicht nur bei Ameisen, sondern auch bei Kindern. Schutzbleche werden da mit Sicherheit nicht den entscheidenden Unterschied machen. Das soll einen natürlich nicht davon abhalten, sinnlos schwere Kutschen zu meiden. Aber für das Problem No.1 halte ich es nicht. Eine ganz andere Sache ist es natürlich, wenn Dein Kind von sich aus (oder auch über den Umweg durch andere Kinder) sich die üblichen Erwachsenenkriterien zu eigen gemacht hat und alles andere uncool findet. Dem soll man dann ruhig auch nachgeben. Und ein Kind, das sich der Technik voll bewusst ist und besonderen Spaß am korrekten Umgang mit ihr hat, kann man auch ohne Kettenschutz fahren lassen. Ich halte das generell aber für die Ausnahme und nicht für die Regel. Das mag hier im Forum allerdings anders sein; die Radtechnikbegeisterung der Eltern wird sicher auch auf das eine oder andere Kind überspringen... Liebe Grüße, Wolfgang
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#197955 - 30.08.05 11:47
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Schorsch]
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Hallo Schorsch,
ich würde am meisten darauf achten, dass das Kind gut mit dem Fahrrad zurechtkommt (Sitzposition, Erreichbarkeit der Bremsen). Für ein neunjähriges Kind erscheint mir ein 3- oder 5-Gang-Nabe mit Rücktritt am sinnvollsten. Nach meinen Erfahrungen nutzen die Kinder in dem Alter die Schaltung sowieso fast nie – viele Erwachsene allerdings auch nicht. Nach meiner Meinung gehören Kettenschaltungen gehören an ein Kinderrad.
Schutzbleche und eine funktionierende Lichtanlage finde ich dagegen wichtig. Ich schätze mal, das die Hälfte der Mitschüler meiner Kinder im Dunkeln ohne Licht zur Schule fährt, weil sie ein cooles MTB mit full suspension, aber ohne Lichtanlage fahren.
Ich würde bezweifeln, dass neben der passenden Geometrie die technische Qualität so entscheidend für ein Kinderrad ist – meine Jüngste fährt ein BOC mit 5-Gang-SRAM und einfachen Shimano-Bauteilen für 300 € und hat damit eine Qualität, von der ich als Kind nur träumen konnte (damals fuhr ich einen Rahmen in Wasserrohrqualität, Stahlfelgen, keine Schaltung – nennt man heutzutage „single speed“, kaum funktionierende Bremsen, miese Lichtanlage u.s.w.). Diese traumatischen Erfahrungen haben mich allerdings auch nicht davon abgehalten, begeistert und viel Rad zu fahren.
Also, wenn das Rad gut passt und nicht gerade Baumarkt-Ramsch ist – zugreifen. Auf eine LX- oder vergleichbare Qualität bei der Ausstattung würde ich bei einem Kinderrad keinen großen Wert legen. Damit werden ja keine 10.000 oder 20.000 km gefahren. Das Rad würde ich natürlich nicht dort kaufen, wo man auch noch Fliesenmörtel bekommt, sondern wo man vernünftig beraten wird.
Grüsse Udo
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#197976 - 30.08.05 12:53
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: raymund]
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Himmel, Arsch und Zwirn Das ist ja oberaffentittengeil... Ich bin sprachlos. Können wir nicht einen Hersteller finden, der sowas als Forumskinderrad als Kleinserie in 16" und 20" herstellt. Gruß Robert
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#197984 - 30.08.05 13:11
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Flying Dutchman]
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In 20 und 24" würde ich jeweils eins nehmen. Lars
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#197995 - 30.08.05 13:28
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: raymund]
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ich nehme eins in 26"" und eins in 28" (Papa auch haben will)
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#198055 - 30.08.05 17:51
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: dogfish]
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Da hat's ein Papa nicht leicht, wenn Er selber ein Norwid fährt... Hi, ich war neulich bei NORWID im "Werk". Herr Pallesen hat mir das Kinderrad seines Sohnes gezeigt ... bei Pallesens fahren jedenfalls auch die Kleinen ein NORWID Gruß Tilli
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#198057 - 30.08.05 17:59
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Hosenzipfel]
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Hallo Tilli Und Du hattest keine Digi dabei...? Willkommen bei uns im Forum. Kommst bestimmt nochmal dort vorbei, oder? Gruß Mario
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#198063 - 30.08.05 18:19
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: dogfish]
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Und Du hattest keine Digi dabei...? Willkommen bei uns im Forum. Kommst bestimmt nochmal dort vorbei, oder? Danke für die nette Begrüßung! Ne Digi hatte ich leider nicht dabei, mein Kaufrausch richtete sich auch eher auf die etwas größeren Modelle. Fahre ein Skagerrak/Rohloff mit HS33 und Son´s. Es ist ein geiles Teil. Fahre es für jeden Tag zur Arbeit aber auch auf längeren Strecken: Vaetternrundan 2004, Bodenseeradmarathon 2004 und HEW-Cyclassics. Ich wollte die Nabe letztes Jahr so richtig rannehmen, damit sie leiser wird, ..... wird sie aber nicht. Daneben habe ich noch ein Norwid RR, das Pallesen damals noch unter dem Namen Hans Lutz gebaut hat .... und das größte ist unser Cannondale-Tandem das dieses Jahr am Vaetternrundan ran mußte. Gruß Tilli
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#198068 - 30.08.05 18:29
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Hosenzipfel]
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Mensch, dann bist Du einer derjenigen, der einen "alten Pallesen" fährt...und war er sein Geld wert? Hast Du wenigstens von d e m Bilder...? Gruß Mario
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#198071 - 30.08.05 18:48
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: dogfish]
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Mensch, dann bist Du einer derjenigen, der einen "alten Pallesen" fährt...und war er sein Geld wert? Der alte Pallesen war sein Geld ebenso wert wie der neue: ich habe das HansLutz 1997 gebraucht gekauft, weil ich die Investition in ein Neurad nicht bringen wollte; der Vorbesitzer hat es von Trondheim nach Oslo gejagt, ich fahre etliche tausend Kilometer im Jahr damit, es ist das angenehmste RR das ich mir je zwischen die Backen geklemmt habe; gemufft, Columbusgeröhre, verchromter Hinterbau, die ganz klassische Nummer in Campagnolo-Ausstattung; Bilder mail ich die Tage mal bei Interesse, im Moment ist es im Keller zu dunkel. Gruß
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#198132 - 31.08.05 00:27
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: malamut]
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Hallo Wolfgang,
man sagt ja immer die Landschaft prägt die Leute. Weil der Stadt ist Luftlinie gerade mal 11 km von meinem Ort entfernt. Und wir haben hier nun mal mehr Steigungen und Hügel. Wenn ich schreibe Nagoldtaldurchquerung, dann meine ich 150 Höhenmeter runter und auf der anderen Seite wieder hinauf. Leute aus dem Schwarzwald oder den Alpen werden vielleicht darüber lachen, aber es ist alle mal mehr als was es in München so an Steigungen gibt. Und deshalb sind Herr Stinner und ich der Meinung auch ein Kinderrad sollte 18 oder 21 Gänge haben.
Ein Alpenbauer hat andere Maschinen als ein Bauer in der norddeutschen Tiefebene.
Ich gestehe dir gerne zu, dass in München eine 8 Gang oder vielleicht sogar eine 5 Gang-Nabenschaltung ausrreichend ist. Ich weiß von zwei Leuten aus unserer Gegend, die eine Rohloff fahren und vorne 2 Kettenblätter haben. Denen reichen scheinbar nicht mal die 526% Gesamtübersetzung.
Sie's doch einfach so, was vernünftig ist, ist eben auch von der Gegend abhängig. ´ Mit dem fehlenden Kettenschutz hatten wir bisher noch keine Probleme. Momentan wird eh in kurzen Hosen gefahren und ansonsten ist die Hosenmode gerade so, dass es hier keine Probleme gibt. Vor einem Kettenschutz würde ich eher für eine Beleuchtung plädieren. Ab und an sind die Kleinen doch auch bei Dunkelheit unterwegs.
Gruß
Wolfgang
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#198143 - 31.08.05 05:33
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Hosenzipfel]
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hallo, ich habe auch noch ein hans lutz rennrad, noch aus den siebziger jahren (von hans lutz selbst gebaut). das rad werde ich nie hergeben, weils es sich phantastisch fährt und wahrscheinlich für die ewigkeit gebaut ist. gruß frank
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#198207 - 31.08.05 09:25
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: wro]
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Hallo Wolfgang. Ein Alpenbauer hat andere Maschinen als ein Bauer in der norddeutschen Tiefebene.
Das ohne jeden Zweifel. Ich bin in dieser Hinsicht sogar noch flacher geprägt, als Du glaubst, ich komme nämlich aus Hamburg. Ich sehe allerdings die Abstufungen anders als Du. In Hamburg als Kind habe ich von meinen drei Gängen schon nur anderthalb benutzt. Umgekehrt kann man auch mit einer Siebengang-Schaltung in den Alpen unterwegs sein. Als Kind erst recht, für Kinder mit ihrem geringen Gewicht sind nämlich aus den erwähnten Gründen Steigungen durchaus weniger schlimm als für Erwachsene. Ich gestehe Dir ja gerne zu, dass in Deinem speziellen Fall die massiven Probleme, die eine Kettenschaltung an einem Kinderfahrrad normalerweise mit sich bringt, einfach nicht zutreffen und Du insofern die richtige Entscheidung getroffen hast. So etwas der Allgemeinheit zu empfehlen, halte ich aber nicht nur für ungeschickt, sondern sogar für brandgefährlich. Ich will jedenfalls nicht dafür verantwortlich sein, wenn jemand auf meinen Rat hin seinem Kind ein Rad mit schutzloser Kettenschaltung kauft und es dann durch Hose-Kette-Verhaken zu einem Unfall kommt. Von den weniger schlimmen Problemen ganz abgesehen. Vor einem Kettenschutz würde ich eher für eine Beleuchtung plädieren.
Ja, das sehe ich allerdings ganz genauso. Das hatte ich als dermaßen klar vorausgesetzt, dass ich es gar nicht überprüft habe... habe eben gerade noch mal geschaut und festgestellt, dass das Velotraum allen Ernstes ohne Licht ausgeliefert wird. Als Kinderfahrrad! Und alles im Namen der Gewichtsersparnis. Da fehlen mir jetzt wirklich die Worte... Ich bin übrigens wirklich Anhänger der Meinung, dass sowas verantwortungsloses verboten gehört. Ein Fahrrad im freien Verkauf, erst recht für Kinder, hat verkehrssicher zu sein. Dass immer mehr offensichtlich nicht verkehrssichere Fahrräder für den ganz normalen Straßengebrauch verkauft werden, halte ich für ein Unding. Vielleicht sollte man die Polizei jedes qua Konstruktion nicht verkehrssichere Rad, das im normalen Straßenverkehr angetroffen wird, erst mal aus dem Verkehr ziehen lassen und erst gegen eine saftige Gebühr zurückgeben. Dann würde das vielleicht mal aufhören. Liebe Grüße, Wolfgang
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#198323 - 31.08.05 19:30
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Schorsch]
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Hallo Schorsch,
ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Radfahren lernen auf einem gebrauchten kleinen 16" Rad. Als sies konnten und wir mit ihnen in den Verkehr sind, 20" Pegasus-Räder mit 3-Gang und Rücktritt. Ich habe dann gleich die Lichtanlage umgebaut auf Dymotec S6, Lumotec Oval und DToplight Plus, also mit Standlicht vorne und hinten. (nein, zunächst dachte ich, die billigeren runden Lumtec reichen, die sind aber nach dem ersten Anstoßen auseinandergefallen, also müßte ich bald neue kaufen).
Die Pegasus sind normale Standard-Räder, ich bin aber damals schon mit der Federwaage durch die Radläden gelaufen und habe in dieser Klasse Gewichtsunterschiede von 1-2 kg festgestellt, bei gleichem Preis!
Die Kinder kamen damit gut klar und sie haben von der Körpergröße gut gepasst, das Gewicht war o.k. für den Alltagseinsatz und erste größere Touren.
Als die Kinder größere Räder brauchten, war gleichzeitig auch der Zeitpunkt, dass es für gemeinsame Touren auch erforderlich wurde, ihnen besseres Material (Gewicht, Übersetzung, Bremsen) zur Verfügung zu stellen, da sie sonst sich im Vergleich zu uns Eltern zu sehr anstrengen mussten und die Lust verloren.
Ich habe dann auch mit Velotraum geliebäugelt, das war mir dann aber zu teuer. Ich habe dann ein leichtes Kinder-MTB ohne Strassenausstattung gekauft und es mit Alltagsreifen, leichten Schutzblechen, Gepäckträger und der ja schon vorhandenen Lichtanlage ausgestattet.
Vor dem Kauf bin ich wieder mit der Waage durch die Läden gezogen und habe das leichteste ausgewählt, nämlich Cube Team 240 (24"). Voll ausgestattet liegen die Räder etwa ein Kilo unter den leichtesten Serienrädern mit Strassenausstattung. Die Cube sind sehr preiswert, leicht, gut verarbeitet und haben gute Komponenten. Außerdem sehen sie sehr gut aus (Cube Teamfarben). Die Kinder kommen sehr gut damit klar und konnten auf unserer Radtour super mithalten, auch steile Berge waren kein Problem mehr.
Für uns und unsere Kinder war dieses Vorgehen so passend, aber ich denke, man muss für sich und die Kinder einen eigenen Weg finden, abhängig von den konkreten Bedürfnissen und der vorgesehenen Nutzung.
Michael
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#198325 - 31.08.05 19:35
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: malamut]
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Beiträge: 18.531
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.. Vielleicht sollte man die Polizei jedes qua Konstruktion nicht verkehrssichere Rad, das im normalen Straßenverkehr angetroffen wird, erst mal aus dem Verkehr ziehen lassen und erst gegen eine saftige Gebühr zurückgeben. Dann würde das vielleicht mal aufhören. Liebe Grüße, Wolfgang na viel Spaß! Dann müsste man fast jedes Rad aus dem verkehr ziehen. wo willst Du die alle hinstellen? mein Rad hat auch keine vorschriftsmäßige Lichtanlage. toller vorschlag, echt jetzt. job
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#198331 - 31.08.05 19:53
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: Job]
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Es geht hier um Kinderfahrräder. Kinder haben noch nicht die Kompetenz zu entscheiden welche Sicherheitseinrichtungen sie brauchen.
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#198399 - 01.09.05 07:48
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: malamut]
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> Ein Fahrrad im freien Verkauf, erst recht für Kinder, hat verkehrssicher zu sein. Dass immer mehr offensichtlich nicht verkehrssichere Fahrräder für den ganz >normalen Straßengebrauch verkauft werden, halte ich für ein Unding. Vielleicht sollte man die Polizei jedes qua Konstruktion nicht verkehrssichere Rad, das im >normalen Straßenverkehr angetroffen wird, erst mal aus dem Verkehr ziehen lassen und erst gegen eine saftige Gebühr zurückgeben. Dann würde das vielleicht >mal aufhören. Verkehrssichere Fahräder gibt es nicht. Sicherheit ist nach wie fast ausschließlich abhängig von dem, was sich im Kopf abspielt. Als "verkehrrsicher" werden in billigen Aufrufen Fahrräder gennannt, die eine Ausrüstung gemäß SZVO haben. Diese Ausrüstung ist teilweise umstritten (11 Reflektoren!). In anderen Ländern kommen Radfahrer mit weniger aus, ohne mehr Unfälle zu produzieren. Unfälle aufgrund fehlender Beleuchtung sind entgegen anderslautender Propaganda recht selten und noch seltener bei Kindern. Und bei diesen Unfällen ist nicht die fehlende Anlage die Hauptursache, sondern die funktionsunfähige. Häufig sind Kinder gar nicht in der Lage, den Dynamo überhaupt zu bedienen. Und damit kommen wir zum eigenlichen Knackpunkt: der enorme Kostendruck, der auf die Hersteller von Kinderrädern liegt. Und den wird man nicht durch repressive Maßnahmen in Griff kriegen. Grüße Ralf STVO und Kinderrad
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#203861 - 25.09.05 20:31
Re: n' ordentliches Kinderfahhrad muss her
[Re: radulf]
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Also, nachdem diesen Samstag wieder mal das Migro Teil auseinander gefallen ist (das Tretlager hält der Belastung nicht mehr stand) sind wir ganz spontan beim Händler vorbei und haben ein neues Teil gekauft [url] http://www.bmc-racing.com/bikes.cfm?lang=ger&catID=6&modID=47 [/url]. Kauf Argumente: 1. Customer Satisfätschn (wenn die Kleine nicht will dann geht eh nix). Und das blaue BMXCTeil hat ihr einfach gefallen. [Bild] http://us.f1.yahoofs.com/bc/43345b0c_ff2d/bc/Meine+Dokumente/CIMG0050.jpg?bfLgwNDBUTWCCqv6 [/Bild] 2. der Fahrradhändler um die Ecke 3. keine Federgablen oder ähnlicher unsinn 4. die restlichen Teile sahen vernünftig aus, ich hab allerdings nicht gross nachgeschaut 5. ..und für 500 chf darf man auch nicht meckern. Heute ne kleine Runde mit ihr gedreht. Wald, Wiese, Strasse und und Schotter, 30 km , zwei kleine Stüze inbegriffen und die Kleine fand’s einfach gut. Soweit so gut. Schorsch
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