Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 226 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#198416 - 01.09.05 10:02 Handynavigation?
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Nach der Kilometerzähler-Tourenplanung auf dem M65 gibt es inzwischen
echte Navigation für Handys.

Siehe hier:
Activepilot für`s Handy

Was ist davon zu halten?
Nach oben   Versenden Drucken
#198421 - 01.09.05 10:54 Re: Handynavigation? [Re: Aragorn]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Aragorn,

angenommen das funktioniert (grundsätzlich gehe ich davon aus), dann ist es wohl vorwiegend eine Rechenaufgabe, ob man für Karten-CDs/-DVDs hunderte von Euros auf einen Schlag ausgibt, oder ob man die Mobiltelefon- + jeweiligen Routergebühren lieber zahlt, sprich es hängt von der Häufigkeit der Nutzung ab und von der Häufigkeit, in der man meint neue Karten-Updates (CDs, DVDs!) zu brauchen.

Ungeschickt sind natürlich immer 2 Gerätemoduln wie in diesem Fall; der GPS-Empfänger kann nicht einfach in der Tasche bleiben, weil er freie Sicht auf die Satelliten braucht. Musst also immer 2 Teile irgendwie rumbalancieren. Dahingehend sind die einteiligen Geräte wie Garmin und Co. sicher im Vorteil. Auch wird man mit der Mobiltelefonlösung kaum entlang von Wegpunkten im Gelände navigieren können bzw. auf dem PC individuelle Strecken aus anderen Karten sich zusammenstellen können (vermute ich jetzt mal ...).

Gruss, Werner B.

Geändert von Werner B. (01.09.05 10:58)
#198435 - 01.09.05 12:04 Re: Handynavigation? [Re: Werner B.]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich hab nochmal genauer geschaut...

also, es geht wohl auch mit dem M65-Handy für das es ja auch eine Fahrradhalterung gibt (ob die den Anschluss für die GPS-Maus belegt weiss ich nicht).
Die GPS-Maus würde man wohl schon irgendwo fest bekommen.
Das M65 ist zudem als Outdoorhandy Wassergeschützt.

Bei der Navigationssoftware ist es so das es pro Route (die in 23 Stunden gefahren werden muss) 99ct. Gebühren kostet (oder 49€/Jahr).
Die Stauumfahrung -als grosser Vorteil- dürfte für den Radler weniger interessant sein.
Es scheint aber ausdrücklich auch für Radler/Fussgänger geeignet zu sein.
#198447 - 01.09.05 12:56 Re: Handynavigation? [Re: Aragorn]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Flat rates: € 49 / Jahr gilt für ein ausgewähltes Land, und auch nur im ersten Jahr, ab dem 13. Monat € 4.95 pro Monat, für ganz Europa sind die entsprechenden Tarife € 99 und € 9.95. Da kommen aber sicher noch SMS zur Steuerung des Systems dazu - wieviele das wohl sein mögen?

Zumindest der Betrieb ist damit wohl nicht wirklich billiger, wenn man die CDs/DVDs nur alle 3-4 Jahre aktualisiert. Bleibt der günstigere Einstieg und die Aktualität der Karten (hoffentlich).

Nur was manche angeblichen Nutzer so an Problemen haben: "Auch die Funktion zum Merken der Parkplatzposition ist echt praktisch." grins

Gruss, Werner B.

www.bikefreaks.de