Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Elch, motion, tomrad, amati111, qrt, Maico, 6 unsichtbar), 550 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#19943 - 16.09.02 08:18 Gaaaanz schüchtern...
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...möcht ich mich mal wieder zurückmelden zwinker

3 Wochen vergehen ja wie im Flug und eh' man sich's versieht hat man fast 1000 neue Beiträge im Forum zu lesen... zwinker

Wir hatten eine interessante Reise, sind von Nevers aus das Loiretal hinunter und bis in den Golf von Morbihan (Bretagne) gefahren.
Petrus war uns wohlgesonnen und hat nur die ersten paar Tage ein paar Eimer Wasser über uns ausgegossen. Land und Leute und die Naturprodukte waren vom Feinsten.

Wer von Euch hat eigentlich schon Erfahrungen mit Velo-Transporttaschen? Auf der Rückfahrt von Vannes nach Genf konnten wir den Nachtzug benutzen, mussten aber die Velos zerlegen und zu einem kompakten Paket verschnüren (...ächz). Das geht eigentlich ganz gut und man kann mit dieser Methode fast jeden Zug benutzen.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#19972 - 16.09.02 12:49 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: Martin W.]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hi Martin,
schön, daß Du wieder da bist. grins
Bin schon gespannt auf Deinen Reisebericht und werde daher wieder
öfter Deine Seite ansurfen. schmunzel
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#19977 - 16.09.02 13:07 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: JoJo]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi, Katja,

ach Du bist der Gast auf meiner Seite... grins grins grins

Wird noch ein bisserl dauern bis ich das alles auf die Reihe kriege...Fotos entwickeln...Bericht schreiben...Homepage basteln...

Aber ich sag dann "Bescheid"...

Gruss von Martin schmunzel schmunzel schmunzel


Geändert von Martin W. (16.09.02 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#19979 - 16.09.02 13:19 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: Martin W.]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Zurückgekommener,

freue mich auch schon auf Deinen Reisebericht schmunzel
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#19985 - 16.09.02 13:51 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: rolf d.]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Wart's nur ab...es wird von einem schönen Land die Rede sein...von netten Leuten...von Ebbe und Flut...von tollen Landschaften...von Wein natürlich auch... zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#19991 - 16.09.02 14:13 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: Martin W.]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hallo Martin,

.... hört sich gut an! Ich freue mich auch schon auf den Bericht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#19999 - 16.09.02 16:47 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: Martin W.]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Gruezi Martin zwinker ,

hab heut Morgen grade gadacht, müßte Martin nicht eigentlich jetzt aus dem Urlaub zurücksein? Und prompt meldest du dich zurück lach
Bin natürlich auch schon gespannt auf deinen Bericht.

Gruß aus Leipzig
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#20000 - 16.09.02 16:56 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: Martin W.]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Ich hab mir letzten Frühling eine solche Tasche selbst aus einem Markisenrest genäht, Radl hineingesteckt & zum Bus geschleppt, hat problemlos funktioniert. Durch das Selbernähen passt die Tasche genau aufs Rad und hat fast nix (vielleicht 3 - 4€) gekostet.
Ein Trick daran war für mich neu: Das neue Radl mit Ahead-Vorbau zerlege ich, indem ich die Gabel rausnehme (3 Schrauben), damit wird es viel kleiner und handlicher. Der Zusammenbau im Hafen war kein Problem.
lg georg
Nach oben   Versenden Drucken
#20001 - 16.09.02 16:59 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: bikebiene]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Endlich fährt sie auch Rad, die BIENE.
Find ich total putzig schmunzel
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#20002 - 16.09.02 17:02 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: rolf d.]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hat mir Hartmut vor ner Woche gebastelt/ geschenkt lach , dabei hab ich doch erst im Oktober Geburtstag. (aber das weiß er ja nicht)
Ich find sie auch toll und hab mich mächtig drüber gefreut. lach lach lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#20007 - 16.09.02 17:09 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: bikebiene]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hoffentlich habe ich sie jetzt nicht verschreckt! traurig
Ich sehe sie nämlich nicht mehr! verwirrt

Ich verstehe nichts mehr: Sie ist wieder da schmunzel
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (16.09.02 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#20008 - 16.09.02 17:20 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: Martin W.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Das mit der Fahrradtasche wurde von uns (Ich oder meine Freundin) schon in folgenden Ländern praktiziert:


  • Schweiz
  • Frankreich (Genf-Südfrankreich, Basel-Bretagne), funktioniert auch im TGV
  • Deutschland (Basel-Kiel, Hamburg-Berlin-Sassnitz)
  • Schweden (diverse Strecken)


Wir brauchen den Tranzbag . Mühsam wirds halt einfach dann, wenn man Bahnhöfe wechseln muss wie in Paris.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#20020 - 16.09.02 20:11 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: bikebiene]
Hartmut
Nicht registriert
Tja, wenn ich das gewusst hätte,...dann hätte ich Dich noch'n bischen "zappeln" lassen. grins
Wann haste denn genau...,vielleicht fällt mir noch was ein. zwinker

Gruß aussem Nordwesten,
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#20037 - 17.09.02 06:02 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: Urs]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung schmunzel schmunzel schmunzel

@Urs und Georg:

mit welchen Rädern seit Ihr denn unterwegs gewesen als/wenn Ihr die Velo-Transporttaschen benutzt habt? MTB's ohne Gepäckträger (also Gepäck mit dem Rucksack mitgeführt) oder "normale" Reiseräder mit Front- und Hinterrad-Gepäckträger und Schutzblechen?

Wir werden uns wohl für den nächsten Urlaub zwei Taschen besorgen oder basteln, denn für uns war das diesmal wirklich so eine Art Initial-Zündung! Was haben wir in der Vergangenheit nicht schon rumüberlegt und Zugverbindungen mit Velo-kompatiblen Zügen zusammengeplant um zum "Tatort" zu kommen...

Naja, man lernt von Reise zu Reise dazu zwinker zwinker zwinker

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#20046 - 17.09.02 07:36 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Moin Hartmut!

so genau verrate ich das natürlich nicht zwinker ,
aber so viel, ich gehöre zu dem selben vorzüglichen Jahrgang wie z.B. MartinW und Bikeschaich,
Hinweis: der Tag ist die Hälfte des Monats, dann weißt dus genau grins ,
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#20265 - 18.09.02 17:05 Radtransport in SNCF [Re: Martin W.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo!

Zu diesem thema gibts eine Interessante Page:
Velo Bretagne

mit Tips und Beispielfotos zu einzelnen Zugtypen in
Frankreich.

Vielleicht unser Ziel für 2003!?


Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#20309 - 18.09.02 20:40 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: Martin W.]
Tine
Nicht registriert
.... sag auch ich noch Hallo, mit zwei Tagen Verspätung peinlich , aber kaum bist Du wieder da, wird hier wieder so eifrig geschrieben, dass man kaum mit dem Lesen nachkommt zwinker - und erst recht nicht mit dem Antworten. Es scheint Deine Vielschreiber-Aura zu sein, die hier gleich wieder ihre Wirkung zeigt! grins grins
Schön, wieder von Dir zu lesen! lach
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#20312 - 18.09.02 20:54 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: ]
Hartmut
Nicht registriert
uppps..., hatte ich ja ganz vergessen peinlich

Moin Martin, welcome back!! grins

Gruß aussem Süden,
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#20323 - 19.09.02 06:03 Re: Gaaaanz schüchtern... [Re: ]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
@Tine: Hallo zwinker
Vielschreiber-Aura? Wieder ein neues Wort gelernt! Früher hiess das noch "Plaudertasche" grins grins grins

@Olaf:
Die Bretagne als Reiseziel lohnt sich allemal, ich war selber schon mehr als 10 mal dort (allerdings heuer das erste Mal mit dem Rad). Wir haben diesmal an der Südküste der Bretagne einige Gegenden gestreift, machten aber die Bekanntschaft eines Radlers der 2 Monate lang durch die Bretagne fuhr. Ich geb Dir hier mal kurz seine Erfahrung wieder:

Seiner Meinung nach ist es sehr schwierig in der Bretagne zügig voran zu kommen. Es gibt zwar einen Schnellstrassenring, aber diese Strassen sind Autobahn-ähnlich ausgebaut. Die kleinen Strassen führen entlang der vielen Fjorde und Buchten und Flussmündungen entlang und es dauert sehr lange um hier mal Luftlinie 50 oder 60 km zu machen. Dann gibt es dauernd zwar kurze aber oft sehr steile Steigungen, die es einem schwer machen seinen Rhythmus zu finden. Und zu guter letzt werden diese kleinen Strassen im Sommer natürlich auch von den vielen Touristen mit den Wohnmobilen "heimgesucht".

Nichtsdestotrotz denken auch wir daran im nächsten Jahr in der Bretagne zu radeln. Vielleicht nicht mit der Absicht eine grosse Streckentour zu machen sondern eher so dass man immer für ein paar Tage stationär ist und von dort aus Tagestouren ohne Gepäck macht. Denn die Landschaft dort ist wirklich schön!

Gruss an alle von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de