Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Sworks, Tiescha, 1 unsichtbar), 81 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544361 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 63
Falk 59
Themenoptionen
#199886 - 07.09.05 13:38 Carbongabeln: Pro und Contra
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Leute!

Ich überlege, mir für mein geplantes Touren-Rennrad eine Carbongabel zuzulegen und wollte euch mal fragen, was ihr generell von Carbongabeln haltet.
Ich liebäugle mit dem Modell Tusk von Columbus, Aluschaft, knapp 600 Gramm bei voller Schaftlänge.

Pro (aus meiner Sicht + Kenntnisstand):
- Leicht
- Gute Dämpfungseigenschaften
- subjektiv: Carbon ist neu, faszinierend und aufregend (ja, ich weiß....)

Contra:
- Keine Lowriderösen (aber für meine Einsatzzwecke auch nicht erwünscht)
- teuer
- ...?

Was mich irritiert: ich las im Online-Glossar von HC Smolik, Alugabeln würden besser federn als Stahlgabeln. Ich dachte immer, Komponenten aus Alu müssten so steif konstruiert sein wie irgend möglich, weil Alu ansonsten leicht bricht.

Danke für eure Beiträge..
Nach oben   Versenden Drucken
#199890 - 07.09.05 13:49 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Thies H.]
Falcon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo!

Ich finde Carbon schon toll ja. Aber wie Du schon gesagt hast teuer und m. E. gefährlich.

Was ist wenn Dir die Gabel mal wo draufknallt. Kaufst Du Dir dann gleich ne neue. Carbon verhält sich so ähnlich wie Holz (Faserrichtung).

Bei Stahl oder Alu siehste wenigstens noch ne Delle. Carbon delaminiert einfach!

Für eine Gewichtsreduktion des Gesamtsystems empfehle ich erst einmal den eigenen BMI auf um 20 zu senken bevor man über Radtuningoptionen nachzudenken beginnt.

Gruß

Peter

Geändert von Falcon (07.09.05 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#199910 - 07.09.05 15:35 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Thies H.]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.743
In Vertretung von Uli: Zum Thema Carbon im Reiserad gabs hier jüngst einen ausführlichen Thread... vgl. Suchfunktion
Nach oben   Versenden Drucken
#199936 - 07.09.05 16:33 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Thies H.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.210
Kontra: schlechtes Wärmeleitvermögen, deshalb Probleme mit der Bremszangenaufnahme, evtl. für Scheibenbremsen ganz unbrauchbar.
Pro: nicht elektrisch leitfähig, mit Sicherheit kein Stromfluss durch den Steuersatz.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#199939 - 07.09.05 16:36 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.491
Zitat:
mit Sicherheit kein Stromfluss durch den Steuersatz.


Servus,
befürchtest du, daß sich die Kugeln galvanisch zersetzen?

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#199946 - 07.09.05 17:00 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Thies H.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Federungseigenschaften: Stahl>Carbon>Alu
Wenn es ein Rad wird welches einiges wegstecken soll sind die Laufräder viel entscheidender. 32-Loch-Felgen, 1,8er Speichen und eine stabile, nicht zu leichte Felge sind Pflicht. Dazu noch robuste Naben und die Sache sollte halten.
Bei einer Carbongabel mit Aluschaft würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, wenn die Strecke nicht zu holprig ist und Du kein Schwergewicht bist. Schließlich fahren viele Rennradfahrer damit viele zigtausend Kilometer duch die Gegend und die Dinger brechen nicht am laufenden Band. Mit viel Gepäck oder sehr hohem Körpergewicht wäre ich allerdings vorsichtig.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#199948 - 07.09.05 17:07 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.210
Zitat:
befürchtest du, daß sich die Kugeln galvanisch zersetzen?

Nein, eher einen Kurzschluss bei einem nicht massefreien Achsgenerator, z.B. bei den vom Angelhakenbieger aus Osaka

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#199960 - 07.09.05 17:55 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk

Kontra: schlechtes Wärmeleitvermögen, deshalb Probleme mit der Bremszangenaufnahme, evtl. für Scheibenbremsen ganz unbrauchbar.
Pro: nicht elektrisch leitfähig, mit Sicherheit kein Stromfluss durch den Steuersatz.


bisher habe ich noch keine kohlegabel mit scheibenbremsenaufnahme gesehen, die sind ja auch alle als gewichtstuning für reine rennräder ausgelegt.

ob die gabel strom leitet hängt ganz davon ab, wie sie gemacht ist. kohlefaser jedenfalls leitet strom. normalerweise sollte die kohlefaser aber durch glas- oder aramidfaser vom alu getrennt sein, denn sonst könnte es auf dauer sogar zu galvanischer korrosion am alu führen. aus solchen gründen - und vor allem weil i.d.R. solche details für kunden schwer bis nicht zu erfahren sind - würde ich eine vollcarbongabel mit entsprechend verstärktem bereich für den steuersatz vorziehen.
die sind aber leider auch teurer.

ansonsten: stahl oder alu??? kohlefaser ! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#199965 - 07.09.05 18:31 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Thies H.]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Hallo,

die Frage ist, was bei Dir im Vordergrund steht: Renn oder Tour. Für letzteres würde ich mich immer für die robustere Variante (für mich wäre Stahl die einzige Wahl, wiegt halt 300..400 Gramm mehr) entscheiden. Allerdings bleibt Dir ja beim heutigen Angebot für Stahl wohl nur noch der Individualaufbau oder Gebrauchtkauf.

Übrigens, hab´ mal irgendwo die Empfehlung gelesen, bei einem stärkeren Kratzer sollte eine Carbongabel unbedingt ausgetauscht werden. Toll bei einer Tour. grins und schön für die Hersteller.

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#199991 - 07.09.05 19:57 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Thies H.]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Eine Carbon-Gabel, die 600 Gramm wiegt, ist aber auch nicht leicht. Konstruktionen, die das Material ausnutzen, wiegen unter 400 Gramm.

garbel
Nach oben   Versenden Drucken
#200002 - 07.09.05 20:36 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Flachfahrer]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Flachfahrer
bisher habe ich noch keine kohlegabel mit scheibenbremsenaufnahme gesehen,

Machst Du die Augen auf: zwinker


(ob das jetzt sinnvoll ist sei dahingestellt...)
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#200016 - 07.09.05 21:13 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: BastelHolger]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Jooo, alles springt auf den Kohlezug auf und weil Radler auch gern Scheibe fahren, ist die Carbongabel mit Scheibenbremsaufnahme nur eine frage der Zeit gewesen. Die Schweizer von BMC bauen jetzt auch sowas. Ich schätze König Kunde darf´s für teuer Geld mal testen und wenn´s knack macht - uuups - wir raten Ihnen zu einer neuen Gabel.

Stimmt: Carbongabel mit Aluschaft ist wohl nicht so recht konsequent.
Übrigens: Nach meinem bescheidenen Halbrandwissen fällt es insbesondere bei Carbongabeln außerordentlich schwer ihnen anzusehen, ob sie steif sind wie eine Nordbrise oder weich wie Zahnpasta. Carbon muss nicht unbedingt toll federn.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#200017 - 07.09.05 21:19 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: zwerginger]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Bestes Beispiel dafür ist die time Millenium.

Gibt es als Standard und als "stiff".
Äußerlich völlig identisch, aber die eine ist ausgesprochen komfortabel, während die andere bocksteif daherkommt.
Alles eine Frage der Auslegung.

Für 1"-Gabeln ist eine CfK-Alu-Kombi vielleicht inkonsequent aber absolut empfehlenswert.
Bei dem geringen Durchmesser wird der Schaft in CfKzu nachgiebig, darunter leiden Fahrstabilität und Steuersatz...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#203632 - 24.09.05 14:23 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Kampfgnom]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für eure Antworten und Sorry für mein spätes Reagieren..

Was ich noch nicht recht durchschaut habe, ist, wie sich die unterschiedlichen Materialen beim Gabelbau auf die Dämpfungseigenschaften auswirken. Sicher, das ist immer eine Frage des individuellen Aufbaus der Gabel, aber wie sieht es denn generell aus?

Stahl - Carbon - Alu? ich las, Alugabeln würden mehr dämpfen als Stahlgabeln, dabei sind Rahmen aus Alu doch gerade "härter" als Stahlrahmen...?

Ich bin dabei, mich von dem Gedanken, eine Carbongabel zu wollen zu verabschieden, spätestens, seitdem ich an dem von mir ins Auge gefasstem Rad (es geht mir nur um den Rahmen), dem Sequoia von Specialized an der (Carbon-)Gabel einen Aufkleber mit dem Warnhinweis gefunden habe, dass man die Instruktionen unbedingt zu befolgen habe und ein Nichtbefolgen schwere Verletzungen oder Tod nach sich ziehen könne. Nicht unbedingt das, was ich mir unter Reiserad-Komponenten vorstelle...
Nach oben   Versenden Drucken
#203645 - 24.09.05 17:15 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Thies H.]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Dämpfen, Federn, oder beides?

Allgemein, Carbon ist nicht der ideale Werkstoff für Fahrradgablen!

( "ideale" Werkstoffe gibt es sowieso nicht, es geht um die Summe der Eigneschaften als annährend optimalen Kompromiß )

Carbonfaserverstärkte Kunstharzwerkstoffe haben den Vorteil sehr steif zu sein aufgrund des spezifischen E-Modules. Eine Eigenschaft die für Fahrradgabeln in diesem hohen Bereich nicht sehr wichtig ist, eher sogar stört.

Sehr negativ ist dagegen die schlechte Aufnahmefähigkeit von hohen Punktlasten, zu geringe Härte. Ein Werkstoff für Flächenlasten wie
Tragflügelklappen von Flugzeugen. Fahrwerksteile von Flugzeugen sind dagegen aus Stahl! Gabel, Punktlasten: Radaufnahme, Brmswiederlager, Steuersatz, Lenkerbefestigung!

Und dazu kommt, geeignete richtig verarbeitete und dimensionierte Stähle knicken und biegen, geben nach, brechen aber selten total sofort.
Nach oben   Versenden Drucken
#203646 - 24.09.05 17:19 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: BastelHolger]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Canyon will mit diesem Rad ja auch nur zeigen, dass man mit den von der UCI erlaubten 6,8kg etwas sinnvolleres anstellen kann als Gewichte an's Rad zu hängen.

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203648 - 24.09.05 17:42 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Spessarträuber]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spessarträuber

Carbonfaserverstärkte Kunstharzwerkstoffe haben den Vorteil sehr steif zu sein aufgrund des spezifischen E-Modules.


verwirrt

alles eine frage der dimensionierung. es gab schon mtb-rahmen aus titan, stahl und carbon, deren kettenstreben drei-vier cm bewegung zuließen und die im monostay über den sitzstreben ein dämpfer sitzen hatten. und bei der auslegung sind faserverbundwerkstofe sogar ganz leicht im vorteil, weil verschiedene spezifische formen und wandstärken keinen merklichen mehraufwand in der ansonsten aufwändigen herstellung erfordern.

MfG

p.s.: im übrigen sind auch am kohlensto fff ahrrad alle punktuell belasteten teile aus metall, so what ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203734 - 25.09.05 16:32 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Flachfahrer]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Stimmt, aber....

Was soll der Aufwand? Stahl ist, subjektive Einschätzung, eben der Werkstoff mit der Summe seiner Eigneschaften bei Konstruktionsaufwand, Fertigung, Festigkeit, Gewicht, Preis und Dauerfestigkeit der einen sehr guten Kompromiss ergibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203735 - 25.09.05 16:44 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Spessarträuber]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
stimmt, nur wie du schon geschrieben hast: je nach anwendung.
wenn´s um´s gewicht geht, dann wird stahl (oder auch titan) fast ebenso aufwändig und irgendwann ist schluß, wo mit cfk noch einiges gewicht zu sparen geht.

und so mega-aufwändig ist cfk ja nun auch wieder nicht. wenn die formen einmal da sind ... listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203738 - 25.09.05 16:51 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Flachfahrer]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Und die möglichen 200g oder auch 337g Gewichtsreduzierung die bei Carbon gegnüber Stahl noch möglich sind müssen sehr teuer bezahlt werden. Und ich meine nicht finanziell sondern Verlust an Dauerwechselfestigkeit, beherrschbares Versagen, Alltagstauglichkeit usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203742 - 25.09.05 17:00 Re: Carbongabeln: Pro und Contra [Re: Spessarträuber]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
finanziell, beherrschbares versagen und alltagstauglichkeit ja - dauerwechselfestigkeit nein, die dehnung von kohlefaser ist bis zur bruchdehnung vollelastisch, d.h. ein entsprechend konstruiertes und gefertigtes bauteil bietet bezüglivh dieser eigenschaft sogar einen vorteil.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de