Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, chrisli, schorsch-adel, wila, Tobi-SH, Deul, KaRPe, 4 unsichtbar), 617 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#201029 - 12.09.05 21:25 Richtige Rahmengröße?
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hallo Radfreunde!
Hab ein kleines Problem mit der Radgeometrie. Ich will mir demnächst ein Patria Terra kaufen. Nun habe ich bei 176cm Körpergröße eine Beinlänge von 87 cm. Laut Patria Katalog wird die Rahmengröße folgendermaßen berechnet: Beinlänge - 25 cm. Demzufolge bräuchte ich einen 62er Rahmen - bei 176cm Körpergröße!?!? Wozu würdet Ihr mir raten, um den richtigen Rahmen herauszufinden? Oder wäre es evtl angebracht eine Maßanfertigung (was Patria anbietet) in Anspruch zu nehmen?
Bin für jeden Rat dankbar, da ich keinen Fehlkauf machen möchte.
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#201033 - 12.09.05 21:29 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: FrankZ]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
PROBEFAHREN!!!!
Alles andere ist quasi Quatsch!!

Gruß

Holger................der auf einem Terra nach nur 5 Min. arge Nackenschmerzen hatte!
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:

Geändert von ardeche (12.09.05 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#201077 - 13.09.05 08:18 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: FrankZ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Von der "minus 25cm-Regel" halte ich nicht sehr viel. Bessere Ergebnisse gibt es mit der "2/3-Regel", da kommst Du dann auf einen 58er-Rahmen, das dürfte der "Wahrheit" näher kommen. Da aber auch diese Regel nicht alle Faktoren berücksichtigt, wie z.B. Laufradgrösse, Oberkörper- und Oberrohrlänge, kann auch ich aus diesem Grund (und anderen) nur sagen: Niemals ein Rad ohne vorherige Probefahrt kaufen!
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#201081 - 13.09.05 08:37 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Uli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Genau! Probefahren ist unerläßlich.

Und der

Juwelentest

sowie der

Ellenbogen-Fingerspitzen-Test.

Alles hier schon besprochen. Fröhliches Suchen!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#201085 - 13.09.05 09:08 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Wolfrad]
theodor
Nicht registriert
Aber Hallo Wolfrad,

lange nix mehr gehört.

Ich geb ja Dir und anderen recht, Probefahren ist unerläßlich, aber was macht man(n) mit einer 53 jährigen, relativ(!) sportlichen Frau, die gerne mitradeln möchte, aber kein anderes Rad und keine andere Sitzposition kennt, als aufrecht auf einem Dreigangrad älteren Baujahrs mit butterweichem Damenrahmen und Rücktrittbremse. Wenn ich sie einen sportlich aufgebauten Randonneur probefahren lasse, erleidet sie ja vermutlich einen Kulturschock, daß frau in dieser Position , mit diesen Bremsen radfahren soll. Übergangsmodelle gibts erstens kaum und sind ja auch nicht sinnvoll,
Also rein ins kalte Wasser oder was soll ich ihr raten?

fragt sich

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#201088 - 13.09.05 09:35 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Theodor,

diese Frage ist so interessant, dass sie beinahe einen eigenen Thread verdient hätte. Ich hab sie mir des öfteren selber gestellt. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin dass es durchaus Zwischenformen gibt, allerdings nicht wie Sand am Meer und meistens unverhältnismäßig teuer wenn sie was taugen, denke ich dass es zwei grundsätzliche Möglichkeiten gibt.

Die erste ist, die eigenen Kriterien an die Sinnhaftigkeit zurückzustellen und eine Zwischenform zu suchen, bei der sie die Vorteile selber erkennen kann. D.h das Rad muss wirklich leicht, hochwertig, aber trotzdem gut zu fahren sein. Der Einstieg wird so erstmal leichter, es besteht allerdings die Gefahr, dass sie wenn du sie erstmal infiziert hast, sehr schnell was anderes will

Die zweite ist, der potenziellen Mitradlerin klar zu machen, dass zwischen einem Rad als Fortbewegungsmittel und einem Rad als Sportgerät ähnlich viele Gemeinsamkeiten bestehen wie zwischen einem Kleinwagen und einem Formel-1-Auto (oder zwischen Spazierengehen und einer Tour im hochalpinen Gelände). D.h. sie tut eben nicht das was sie schon immer getan hat, sondern lernt etwas völlig Neues mit allen Schwierigkeiten und Chancen. Wichtig, aber wahrscheinlich für 'Profis' besonders schwierig ist dabei, dass das bisherige Radeln nicht abgewertet wird, es hatte situationsbedingt seine Berechtigung. Und auch, dass von beiden Seiten verstanden wird, dass die neue Technik gelernt werden muss.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#201099 - 13.09.05 10:23 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Martina]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
für Verschiedene Fahrradtypen gibts verschieden Formeln

Formel Rennrad:Schrittlänge*0,665
Formel MTB sportiv:Schritlänge *0,57
Formel MTB Touring :Schrittlänge*0,57+2-3 cm
Formel Trekkingrad:Schrittlänge *0,66+ 2 cm
Formel Cityrad Schrittlänge*0,66+1cm
ansonsten find ich ,probefahren ist wichtig
Nach oben   Versenden Drucken
#201101 - 13.09.05 10:32 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: ]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Theodor

Zu was willst du sie denn "überreden"?
Das beste Rad für eine Tour ist das auf dem du dich am Wohlsten fühlst. Also gib ihr die Möglichkeit verschiedene Räder mal Probe zu fahren.
Den Vorteil eines leichten Rahmens ggü einem Schweren merkt jeder sofort. Alle anderen Sachen sind m.E. mehr eine Geschmacksache.
Mancher sitzt gern aufrecht - mancher sportlich.
Mancher braucht 27 Gänge - mancher nur 7 (oder 3).
Übergangsräder kosten nur unnötig Geld.
Nimms locker, empfehle, berate, diskutiere, aber lass sie selbst sehen, merken, was am Besten passt.
Nicht vergessen, Frauen haben manchmal einen anderen Weg zu einer Entscheidung zu kommen und manchmal dauert dieser Weg länger. grins

Gruß
KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#201104 - 13.09.05 10:52 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: FrankZ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin frank,

keinesfalls solltest du das rad ohne probefahrt kaufen. neben der rahmenhöhe hat die effektive oberrohrlänge entscheidenden einfluss darauf, ob das rad für dich passt bzw. angepasst werden kann.

das terra hat ein relativ langes oberrohr. welche rahmengröße für dich passt, hängt neben dem bereits von wolfrad gesagten auch von deiner bevorzugten sitzposition, dem verwendeten vorbau und lenker ab.
übrigens bietet patria gegen aufpreis an, die rahmen mit kürzerem oberrohr zu bauen. nicht ganz billig, aber für den fall des falles besser als ein unbequemes rad...

viel spaß bei der probefahrt!
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Geändert von ostaustausch (13.09.05 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#201111 - 13.09.05 11:16 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: ostaustausch]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich versteh auch nicht wieso sich alle immer so für die Rahmenhöhe interessieren. Für mich ist die effektive Oberrohrlänge das entscheidende Kriterium. Diese kann man eben nicht beliebig anpassen, da eine andere Vorbaulänge eben auch ein anderes fahrverhalten bewirkt.
Ob nun die Sattelstütze 5cm weiter draußen oder drinnen sitzt ist doch der Geometrie völlig egal und meiner Meinung nach eher eine Frage der Optik.
Nach oben   Versenden Drucken
#201197 - 13.09.05 18:00 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: FrankZ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#201225 - 13.09.05 19:00 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Stocki]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Genau das meine ich ja! Wenn ich den Rahmen nach meiner Schrittlänge nehme, ist das Oberrohr viel zu lang, nehme ich an, und die Sitzposition wird viel zu gestreckt. Das Terra hat ja ohnehin schon ein relativ langes Oberrohr.
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#201248 - 13.09.05 20:06 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Wolfrad]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Wolfrad

Genau! Probefahren ist unerläßlich.

Und der

Juwelentest

sowie der

Ellenbogen-Fingerspitzen-Test.

Alles hier schon besprochen. Fröhliches Suchen!

WdA


Hallo Wolfrad,

Ellenbogenfingerspitzentest ist mir klar aber Juwelentest????
Die Suchfunktion weiß auch nichts von diesem Begriff!
Bitte um Nachhilfe.....

Gruß, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#201262 - 13.09.05 20:24 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: gege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Wenn Du mit beiden Beinen auf der Erde über dem Oberrohr stehst und es gibt Eiersalat... na ja, dann ist der Rahmen zu hoch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #201271 - 13.09.05 20:41 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Falk]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
schockiert

Juwelentest nur einmal machen
Nach oben   Versenden Drucken
#201283 - 13.09.05 20:55 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: gege]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Guten Abend nach Wien!

Zitat:
Juwelentest????


Nun ja, Falk hat's drastisch beschrieben, aber immerhin kein Leipziger Allerlei.

Nehmen wir es mal etwas wissenschaftlich: In der Velosophie wird in einem solche Fall der maskuline individuelle Juwelen Faktor, kurz: miJF, wie folgt ermittelt:

Der Testmann, so er Juwelenträger ist, fährt ein Velo mit Diamantrahmen. Dann hält er an, steigt aber nicht ab, sondern stellt beide Füße auf den Boden:

Schweben die Juwelen knapp über dem Oberrohr, darf der Testmann glücklich lächen.

Klingeln die Juwelen am Oberrohr, sollte er im eigenen Interesse enge Radelpampers tragen.

Im dritten Fall ist der Testmann Anwärter für den nächst erreichbaren Knabenchor*) als Sopran.

Gruß aus M.-Stadt

WdA



*) In deinem Fall wäre der wohl im Augarten.
Nach oben   Versenden Drucken
#201294 - 13.09.05 21:30 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: FrankZ]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Frank.

Ich selber bin 178cm lang und habe auch eine Beininnenlänge von 87cm. Ich bin ein Terra mit 55cm Rahmenhöhe gefahren und dachte mit tritt ein Pferd. Wenn Du Dir dann ein 62er geben willst....... viel Spaß! traurig

Ich bin knapp am Halswirbeleinrenken vorbeigeschrammt böse

Ich bin wirklich kein Weichei, aber diese Oberohrlänge schon beim 55er muß man mögen, ansonsten haste Du daran NULL!!! Freude!

Ich habe mich letzlich für das ATB entschieden, leicht sportliche Neigung, dass Patria auch nach Anfrage in 26er schustert lach

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#201315 - 14.09.05 06:56 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Beluga]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Genau richtig: vor allem nicht zu etwas überreden. Ich kann da als Frau ein Liedchen singen! Als es damals nicht soviel Auswahl gab, hat mein Mann mich überredet für ein Scott Bike. Ich liebte es gar nicht: der Lenker knackte und der Händler wollte den Lenker auch nicht höher stellen mangels Zeit, es hiess, das ist schon richtig so. Die Kette rutschte öfters total hinunter auf den Rahmen. Die Hände taten weh vom Schalten. Später habe ich mir dann ein MTB gekauft, welches sogar billiger war. Bin damit SEHR zufrieden. In fünf Jahren nie etwas kaputt. Es läuft und läuft.
Rahmengrösse habe ich so gewählt: mit beiden Füssen am Boden stehend bleiben noch etwa zweifingerbreit bis zum Rohr (Herrenrad, da stabiler mit Gepäck), also Intimtest selbst durchführen, nicht durch den Händler grins . Finde wichtig, dass noch etwas Platz zwischen Körper und Querstange bleibt, wenn man z.B. auf steinigem Gelände fährt.
Die Arme sollten parallel/gerade von Schulter zu Handgriff sein und der Rücken gerade, kein Katzenbuckel, auch nicht zu weit nach vorne gestreckt. Achtung: nicht jeder Händler gibt viel Auskunft. Bei unserer Tochter wurden wir nicht gut informiert.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #201329 - 14.09.05 08:02 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Kanis]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Achtung: nicht jeder Händler gibt viel Auskunft. Bei unserer Tochter wurden wir nicht gut informiert.

Dann würde ich die Tochter beim Händler umtauschen. grins
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #201362 - 14.09.05 11:05 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Uli]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Ich werde natürlich auf jeden Fall Probefahrten machen. Wobei ich immer noch am überlegen bin evtl auch das Ranger in die engere Auswahl zu nehmen. Das hätte einen klassischen, verstellbaren Vorbau. Aber mein Händler müsste sich die ganzen Räder erst schicken lassen, da er nicht viele Patria-Räder im Laden hat. Somit wird sich die Anzahl und die Auswahl an Probefahrten eher in Grenzen halten.
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#238640 - 04.04.06 20:13 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: FrankZ]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich war heute bei meinem Händler der endlich ein Rad da hatte das mein Wunschrad ist. Er hat gesagt das ich mal ein paar Runden drehen soll um zu sehen ob der Rahmen als solches die richtige Größe hat. Es ist ein Centurion Backfire LRS Rahmenhöhe 51cm

Nach meinen Berechnungen sollte es eigentlich ein 46 sein. Ok dachte ich mir...Ich gleich mit leuchtenden Augen das Rad genommen und gleich losgedüst. Erster Test die Kronjuwelen.

Hingestanden und voila genau 2Finger breit Platz. Das ist in Ordnung.
Die Arme sind nicht durchgestreckt. Es ist eine linie zwischen Knie und mitte Pedal.

Naja was sollte man noch beachten? Den Gabelschaft lasse ich nicht gleich ablängen um so erst die richtige Fahrposition herauszufinden.

Kann es sein das der größere Rahmen besser ist als der kleine den ich ausgerechnet habe. Wie kommt der Verkäufer auf das Ergebnis?

Könnt ihr mir da ein bisschen Hilfestellung geben. Denn wenn das Rad bestellt ist dann ist eine Menge Geld gezahlt für ein nicht optimal auf mich abgestimmter Rahmen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#238651 - 04.04.06 20:32 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Hardliner]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Danjel,

ein MTB sollte eigentlich immer ein wenig kleiner sein als ein Rennrad.

Ich bin 1,87 gross und habe eher kurze Beine für meine Grösse.

Am Reise- und Rennrad fahre ich 60 RH, am Hardtail-MTB 21" (~52,5 RH). Ausgeglichen wird das durch eine längere Sattelstütze, das Oberrohr sollte schon dafür ausgelegt sein.

Bei Fullys muss eventuell auch noch der Negativfederweg hinten mit einbezogen werden.

Bei einem MTB mit nur 2 Fingerbreit Abstand hätte ich arge Bedenken ob ich irgendwann noch Rente bekommen werde, da ich bislang noch keine Kinder gezeugt habe.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#238837 - 05.04.06 15:28 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Schrauber]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Würdest du dann zu einem noch grösserem Rahmen raten?

Ich verstehe das mit dem Negativen Federweg nicht ganz. Kannst du mir das etwas näher erläutern?

Ich bin 173cm gross, wiege 73 Kilo.
Das Schrittmaß ist 82cm

Wenn ich das in so ein Rechner eintippe

--> hier <--

dann komme ich bei einem MTB auf 46cm und bei einem Trekkingbike auf 51cm.

Bei einem Rennrad wäre dass sogar bei 54cm.


lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#238909 - 05.04.06 17:59 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Hardliner]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Danjel,

nein, keine grössere Rahmenhöhe!

Ich bin 1,87 und habe eben meine Schrittlänge gemessen: 86 cm (natürlich ohne Schuhe)

Damit bekomme ich bei der Homepage eine Rahmenhöhe von 56,76 cm (86*0,66).

Mein Rennrad hat eine Rahmenhöhe von 60 cm (Mitte Innenlager-Oberkante Sattelrohr, Rahmenhöhe deutsche Methode) resp. 56 cm (Mitte Innenlager - Mitte Oberrohr (am Sattelrohr entlang gemessen), Rahmenhöhe italienische Methode).
Mein Reiserad (Guylaine, klassisch mit Rennlenker) hat auch eine RH von 60 cm (Mitte - Oberkante)
Mein MTB hat eine Rahmenhöhe von 52,5 cm = 21" (Mitte Innenlager-Oberkante Sattelrohr) resp. 48 cm (Mitte Innenlager - Mitte Oberrohr).
Ich habe einen langen Oberkörper, deshalb fahre ich auch am MTB einen eher unüblich langen Vorbau mit 150 mm.

Bei dir sollte es sein: 82*0,66 = 54 cm = Rahmenhöhe italienische Methode (Mitte - Mitte) Rennrad
- 8 cm = Rahmenhöhe (Mitte - Mitte, italienische Meth.) MTB von 46 cm.

Jetzt wird es kompliziert! Das Centurion Backfire LRS ist ein Fully und hat eine Slooping Geometrie (abfallendes Oberrohr). Deshalb kann theoretisch die italienische Rahmenhöhe nur durch virtuelles horizontales Oberrohr gemessen werden...... Centurion hat deshalb auch nur die Rahmenhöhe nach deutscher Methode angegeben (ct auf dem Massblatt).

Eigentlich sollte die RH 51 cm an dem Backfire LRS für dich passen. Aber wenn ich bei einem MTB mit Slooping Geometrie nur 2 Finger Platz habe beim Juwelentest........ verwirrt

Da die nächst kleinere Rahmengrösse erst 46 cm ist, musst du bedenken, das bei dieser Rahmenhöhe dann die Sattelstütze 5 cm weiter draussen ist und beim Lenker die Überhöhung des Sattels um 1,5 cm (kürzeres Steuerrohr l) höher ist.

Meine Ferndiagnose lautet: Wenn das Fully ein Komfort-Fully zum cruisen ist, dann RH 51, wenn es ein Fully zum brettern ist, dann RH 46 cm. Die Haftung für meine Diagnosen ist aber ausgeschlossen!

Ich kann morgen mal schauen, ob in Besigheim ein Backfire LRS in 46 cm da ist.

Negativfederweg: Der Weg, den die Fahrradfederung vorne und hinten einsinkt, wenn man sich aufs Bike schwingt. Bei manchen Bauformen der Hinterbaufederung verändert sich dabei die Distanz Tretlager - Sattel. Bei dem Backfire LRS ist dies aber nicht der Fall (Federungsdrehpunkt hinter dem Tretlager).

...Der Roman ist hier zu Ende

Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#238970 - 05.04.06 20:16 Re: Richtige Rahmengröße? [Re: Schrauber]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Danke für deine ausführlichen erklärungen.

Das Fahrrad soll für das Reisen wie auch das tägliche ins Geschäft fahren wie auch mal am Wochenende dann mit dem auch mal brettern zu können.

Sicherlich muss ich irgendwo auch Kompromisse machen. Es gibt kein perfektes Fahrrad das alles perfekt kann. Eine EierlegendeWollmilchsau kann es und wird es nicht geben. Wenn du schon erwähnt hast wenn man damit Cruisen will kommt es ja dem Reisen auch nah. Somit würde ich ja das ein wenig verbinden und bleibe dann bei dem Rad mit der Rahmengrösse 51.

Was ich noch wegen den Kronjuwelen sagen wollte... Dazwischen war noch die Jeans und diese hab ich nicht ganz hochgedrückt. Somit wäre da eventuell sogar etwas mehr Platz.

Um damit auch auf mein anderen Thread zu verweisen wo ich etwas mehr zur Suche zum richtigen Rad und über das Fully gesprochen hab
--> hier <--

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de