Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Daaani, speichenheld, Wiedereinsteiger, Tobi-SH, Günter-HB, kangaroo, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 1005 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534653 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#20142 - 17.09.02 21:11 Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation während Radreise)
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Abgetrennt vom Thema Lebensgefährliche Situation während Radreise

da habe ich noch eine Frage:
Was macht ihr gegen solch "böse" hunde?
Wie wehrt ihr euch? Mit Pfefferspray? Nützt das etwas? Oder werden die noch beisslustiger?

gruss Dani
Nach oben   Versenden Drucken
#20146 - 17.09.02 21:26 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: mob]
Detlef
Nicht registriert
Hallo "Mob",

ich habe immer Pfefferspray dabei. Habe es aber zum Glück noch nie eingesetzt - war jedoch schon öfter kurz davor (Hunde).
Nach oben   Versenden Drucken
#20150 - 17.09.02 21:53 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: ]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

was denkst du, wie die Hunde reagieren würden?
Würdest du damit nicht das Gegenteil bewirken?

Naja, das ist warscheinlcih von hund zu hund verschieden, aber wenn du da so auf einen wirklich giftigen triffst...
Nach oben   Versenden Drucken
#20153 - 17.09.02 22:07 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: mob]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Mob,

das Wichtigste ist den Hund nicht mit den Augen zu fixieren! Mache ein unbeteiligtes Gesicht und ziehe dich ganz laaaaaaaangsam zurück und rede mit sanfter Stimme.

Wenn der Hund das nicht mag und deine Gesundheit zu 100% in Gefahr ist, dann Pfefferspray.

Der Hund würde schlagartig die Augen schließen. Weiter würde das Pfeffersray starke Schmerzen im Bereich der Atemwege auslösen. Der Hund, wie auch ein potentieller menschlicher Angreifer wären sofort für ca 30 min. kampfunfähig.

Körperliche Folgeschäden sollen ausgeschlossen sein - glaube ich aber nicht.

Deswegen - nur anwenden (cool bleiben), wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und die eigene Gesundheit wirklich drastisch gefährdet sein sollte!!! Möglicherweise muss du dein Handeln einem Richter erklären!!!

Achtung! Jedes Land hat seine eigene Gesetzgebung! In einigen Länder ist der Besitz von Pfefferspray (noch) strafbar (Waffengesetz)!!!

Weitere Infos: http://www.pfefferspray-hundeabwehr.de/

Geändert von Detlef (17.09.02 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#20154 - 17.09.02 22:16 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: mob]
Tourenradler
Nicht registriert
Hier ein Beitrag dazu aus einem andern Forum

Oder auch hier Pfeffersprays anklicken, Seite etwas runter, links: Pfefferspray-Info
Nach oben   Versenden Drucken
#20156 - 17.09.02 23:16 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: ]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Tourenradler,

Ich hab den Vorfall mit dem Schäferhund gelesen,der bestätigt
meine Meinung über die Abwehrsprays.
Die Hunde werden noch aggresiver und es reicht noch für einen Biss.

Bei mir damals waren es ja zwei abgerichtete recht kräftige Rüden.
Die sollten sowieso nicht frei herumlaufen,man stelle sich vor Kinder
wären beteilligt gewesen.

Zum Glück ist nichts passiert,es hätte jedoch auch anders ausgehen können.
Wegrennen bringt da überhaupt nichts,so gesehen hatte ich richtig
gehandelt.
Nach dem Schreck trank ich erstmal eine leckere Flasche Cuvee um
meine Nerven zu beruhigen.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#20158 - 18.09.02 00:56 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: Ronald]
Tourenradler
Nicht registriert
Was wäre denn eigentlich gewesen, wärst du gerannt?

Der Hundebesitzer hätte sich, im besten Falle, verantworten müssen wg. fahrlässiger Körperverletzung. Hatte er zu diesem Zeitpunkt strafrechtlich eine weiße Weste, käme er mit einer Geldstrafe davon. Wenn nicht, mit einer Bewährungsstrafe.

Und Du? Hättest mit Sicherheit ein durch Hundebisse zerfetztes Gesicht, wenn man das noch Gesicht nennen kann was dann noch über ist, und müßtest Dein restliches Leben entstellt führen.

Mich hatte mal so'n Viech vom Rad geworfen. Und als er schon bis auf wenige Zentimeter nahe an meinem Gesicht war, konnte ihn sein Besitzer gerade noch wegziehen ...

Hellauf lachen muß ich ja immer, wenn von "Hundefreunden" und von "Hundeliebhabern" die Rede ist. Wenn Hunde in der Größe eines Schäferhundes in Wohnungen gehalten werden, die für Menschen schon zu klein sind. Und in einem städtischen Umfeld leben müssen, daß ja alles andere als artgerecht zu bezeichnen ist. Für mich sind das keine Hundefreunde, sondern schlichtweg Tierquäler.

Die schlimmsten Augenblicke in meinem Hundehasserleben sind aber die Momente, zu erleben wie der eigene Sohn arglos auf fremde Hunde zugeht, sie streichelt und die das geduldig über sich ergehen lassen.
Auf der einen Seite freue ich mich natürlich darüber, gleichzeitig bin ich aber doch in großer Sorge.
Nach oben   Versenden Drucken
#20267 - 18.09.02 17:33 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: mob]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi MOB,
mit Pfefferspray ist keiner mehr bisslustig, vorallem kann er dich nicht mehr sehen. Gibt's ja auch mit speziellem "Weitsprühstrahl".
Ansonsten, dem Hund direckt ins gesicht starren, und auf keinen Fall den Rückwärtsgang einlegen, normalerweise stoppen (abgesehen von tollwütigen Hunden) sie dann spätestens 11/2 m vor dir.
ByBy
Nach oben   Versenden Drucken
#20295 - 18.09.02 19:15 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Tourenradler
Nicht registriert
Richtiges Verhalten bei Hundeangriff

Laut Ernesto Burlet vom «Dog-Training» in Rothenburg ist bei einem Hundeangriff Folgendes zu beachten:

Stehen bleiben, sich ruhig verhalten, nicht schreien oder mit den Armen fuchteln.
Blickkontakt mit Hund vermeiden . Werden die Augen eines Hundes fixiert, fühlt sich das Tier bedroht.

Ist man bereits angegriffen worden und liegt am Boden: Gesicht mit dem Händen schützen, Arme auf dem Oberkörper verschränken.
Nach oben   Versenden Drucken
#20337 - 19.09.02 07:54 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: mob]
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

habe hier noch einen Link.

Hundeabwehr durch Ultraschall: http://www.noene.de/dogchaser/index_dog.html

Hat jemand damit schon persönlich Erfahrungen gemacht???


Dann noch ein linker Link: http://www.hundehasser.hatepage.com/forum/hund184.html

Kleiner Ausschnitt aus dem Hundehasser-Forum gefällig?
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, daß ich auch schon positive Erfahrungen mit Hunden gemacht habe, so z. B. auf Lombok/Indonesien. Dort bekam ich eine gebratene Portion mit Reis für 1.50 DM - vorzüglich; ich wurde Stammgast.
schockiert schockiert schockiert

Geändert von Detlef (19.09.02 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#20346 - 19.09.02 08:35 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
Die Hundehasserseite ist super grins cool

Ist z.Zt. aber wieder mal gehackt.
Nach oben   Versenden Drucken
#20347 - 19.09.02 08:42 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Siggi,

ich finde sie Site schon ziemlich heftig. Aber an manchen Stellen aus dem Forum, mußte ich schon laut lachen grins grins grins

Ich halte mich an meine bisher gemachten Erfahrungen, die reichen völlig aus. Außerdem bin ich ein Naturfreund (nichtbeißende Hunde inkl.).
Nach oben   Versenden Drucken
#20348 - 19.09.02 08:46 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: ]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Persönliche Erfahrung habe ich nicht dazu. Aber in der phred-touringliste wurde das auch diskutiert. Hier ein Erfahrungsbericht dazu (bei den Amis heisst das Gerät Dog Dazer):

Zitat:
Archive-URL: http://search.bikelist.org/getmsg.asp?Filename=touring.10209.0060.eml
From: nancyjhamilton@netscape.net
Subject: Dog Dazer - works GREAT!!
Date: Tue, 03 Sep 2002 09:53:00 -0400

Hello to All,
I've been riding all summer on Galveston Island and there's been a 2
mile stretch on West Stewart Road where I've had regular run ins with
dogs...last Saturday was no different. Except last Saturday I had
3 dogs TOGETHER waiting for me....when I got within 20 feet of them
and they started to run towards me, I pointed the dog dazer at 'em and
they just SAT DOWN! It REALLY WORKS!!
I've found a valuable piece of equipment that I won't leave home
without!
A Big THANKS to everyone in this group for continually providing
information on products and services that make our rides more fun
and safer....and the dogs thank you too!!
Cheers!
Nancy


Ich mag zwar Hunde auch nicht besonders - aber gleich ein HundeHASSER-Forum, tss, tss, das geht doch wirklich zu weit erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#20352 - 19.09.02 08:54 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
Es geht ja nicht um die kleinen Fiffis, obwohl ich da auch nicht unbedingt Tür an Tür wohnen möchte.

Was mich z.B. stört, ist, wenn mancher "Hundefreund" meint, seinen Rotti durch eine Ansammlung Menschen zu ziehen um ihn an diese Streßsituation zu gewöhnen.
Ein Kumpel hatte sich mal den Joke erlaubt, sein Ultraschallgerät in einem solchen Moment anzuwenden ...
Ein zweites Mal wird es dieser Hundebesitzer nicht mehr wagen, sagte er mir danach. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#20354 - 19.09.02 09:00 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Siggi,

demzufolge müßte diese Seite doch eigentlich
Hundebesitzerhasserseite grins heißen, oder?

ist doch im Allgemeinen so, daß der Hund nur so gut oder schlecht erzogen ist, wie sein "Besitzer" es zuläßt. Wilde Hunde sind meist eh scheu, weil sie oft schlechte Erfahrungen gemacht haben. Außerdem denke ich, daß wir alle viel zu wenig Erfahrungen und Wissen über Hunde haben und deswegen unsicher sind.
Bei manchem wilden Viechern würde das allerdings auch nichts nutzen, die gehörten samt Besitzer eingesperrt. Da brächten die Besitzer auch erstmal Erziehung, bevor sie einen Hund besitzen dürften peinlich
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#20356 - 19.09.02 09:15 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: bikebiene]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Außerdem denke ich, daß wir alle viel zu wenig Erfahrungen und Wissen über Hunde haben und deswegen unsicher sind.


Richtig!
Und weiter müßte man sich die Frage nach dem Sinn und dem Zweck der Hundehaltung in einer nicht artgerechten Umwelt stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#20358 - 19.09.02 09:30 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
An alle,

es wurde viel diskutiert und persönliche Erfahrungen ausgetauscht.
Was macht nun der hundegestreßte Biker daraus???

Es gibt wohl keine Patentlösung, mit welchen Mitteln man einen agressiven Hund begegnet ohne größeren Schaden anzurichten. traurig

Vielleicht nehme ich auf der nächsten Tour eine Wurst mit und gewinne so einen neuen Freund mit kalter Schnauze grins

Geändert von Detlef (19.09.02 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#20364 - 19.09.02 10:09 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: ]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
http://www.hundehasser.hatepage.com/forum/hund184.html - Daß es sowas gibt !??!!!?!!
Was das WWW nicht alles hervorbringt - ich bin platt
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#20367 - 19.09.02 10:31 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation [Re: Uta]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Uta,

stimmt leider, aber das fällt wohl noch unter Meinungsfreiheit. Betrachte es wie das Fernsehprogramm - wenn's nicht gefällt, abschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#20371 - 19.09.02 10:51 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation während Radreise) [Re: mob]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Auf Island bin ich mal in eine brennzlige Situation gekommen, als sich ein Hund in meine hintere Ortlieb festbebissen hatte und sich hinterher ziehen ließ. traurig Zum Glück ging es leicht bergab, so daß ich nicht viel langsamer wurde. Aber der "liebe" Vierbeiner muß nachher ganz schön heiße Pfoten bekommen haben grins grins grins grins
Das Ergebnis ist jetzt halt, das ich immer eine (fast) Panik bekomme, wenn bellende Hunde frei rumlaufen. Zum Glück "nur" wenn ich Radfahre.

Deshalb bin ich sehr an einem Hundschutz interessiert!
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#20406 - 19.09.02 14:53 Re: Hundeabwehr (war: Lebensgefährliche Situation während Radreise) [Re: mob]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
wie wärs denn mit diese Reaktion?

Mann beißt Hund und wird festgenommen

Den Haag (dpa) - Ein Niederländer, der einen Polizeihund gebissen hat, ist in der
Stadt Tilburg festgenommen worden. Zuvor hatte Schäferhund Bart den 39 Jahre alten
Mann kräftig in den Arm gebissen, als er vor Polizisten davon rennen wollte.
Anlass für den bissigen Zusammenstoß war eine Schlägerei zwischen dem Tilburger,
seiner früheren Frau und deren Freund. Nach Barts Attacke musste der Mann im
Krankenhaus behandelt werden. Der Hund kam ohne blutige Wunde davon. «Der hat von
Natur aus ein dickes Fell», sagte ein Sprecher.

© dpa und LVZ-Online, letzte Aktualisierung von 19.09.2002, 13:35


Sollte man sich aber vorher ein Fleischfressergebiß anschaffen, sonst hat man warscheinlich keine Chance grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#20454 - 19.09.02 19:32 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: ]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ich würde nicht darauf vertrauen, dass der Hund das Buch gelesen hat und warten. Im besten Fall hat das Vieh Tollwut, besonders wenn es ein verwildertes Exemplar ist.

Übrigens: Vorsicht, wenn kleine Kinder von großen Hunden geführt werden!
Mir hing mal so ein Schäferhund am Bein.
War so'n geistig gestörter Hund, den ich sonst immer an einer viel zu kurzen Kette rumkläffen sehe.

Sandro, eigentlich Tierfreund
Nach oben   Versenden Drucken
#20459 - 19.09.02 19:45 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: Sandro_S]
Tourenradler
Nicht registriert
In 99% der Fälle enden unliebsame Begegnungen glücklicherweise ohne größere Folgen für den Menschen.
In diesen Fällen helfen Geistesgegenwart und Besonnenheit um die Situation zu entschärfen. Meist ein kräftiger Tritt oder ein schneller Sprint.

In den andern Fällen gibt es keinen allgemeingültigen Ratschlag. Der Rat, eine Abwehrwaffe gleich welcher Art mitzuführen ist nicht schlecht. Aber vermutlich steckt diese dann in irgendeiner Packtasche des Fahrrads, währenddessen man fernab vom Hund bedroht wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#20467 - 19.09.02 20:09 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: ]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zitat:
Der Rat, eine Abwehrwaffe gleich welcher Art mitzuführen ist nicht schlecht. Aber vermutlich steckt diese dann in irgendeiner Packtasche des Fahrrads, währenddessen man fernab vom Hund bedroht wird.

Nö, bei mir in der Lenkertasche, war selbst erstaunt, wie schnell man während der Fahrt die Tasche öffnen und die Spraydose in Richtung Hundenase halten kann.
Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte draufgedrückt.
(Kroatisches Bergland)

Ich hab bei einer RTF (Colmnitz) dieses Jahr einen Rennradler gesehen, der hatte eine Pfefferspraydose an einer Halterung direkt am Rahmen rangeklickt.

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#20474 - 19.09.02 20:23 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: Sandro_S]
Tourenradler
Nicht registriert
Jo, das ist alles schön und gut.
Dann fahr mal an die Nordseeküste. Und dann laß den Köter mal aus der Windrichtung kommen.

Es gibt meines Erachtens nur einen Weg, bei einer wirklichen, lebensbedrohlichen Situation dieser Herr zu werden.

Aber diesen zu gehen, muß jeder für sich entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#20480 - 19.09.02 20:37 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: ]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
>Es gibt meines Erachtens nur einen Weg, bei einer wirklichen, lebensbedrohlichen Situation dieser Herr zu werden.

>Aber diesen anzuwenden, muß jeder für sich entscheiden.

Eben! Und deshalb habe ich neuerdings (zumindest beim AnthroTech mit ca. 40 cm Sitzhöhe) einen ganz stabilen Stock dabei, und zwar so ver-staut, daß ich ihn mit einem Handgriff packen kann.
Je nach Situation werde ich ihn dem Hund hinhalten, damit er sich hoffentlich in diesen verbeißt oder ihn in Notwehr als Schlagstock verwenden.
Außerdem natürlich Airzound! schmunzel

Um allen Reaktionen von Lesern gleich vorzubeugen: Ich bin Hundeliebhaber und hatte lange Zeit selbst Hunde, und zwar von ganz klein (Chiuahua) über Spaniel bis groß (Boxer), allerdings nicht in dieser
Reihenfolge. grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#20483 - 19.09.02 20:46 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: rolf d.]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Rolf,

man wird es mit Verwunderung vernehmen, aber auch ich gehe manchmal mit einem Hund "Gassi".
Sagt man so dazu? grins

Ist allerdings eine Töle, deren Haltung einem rein therapeutischem Zweck dient.
Und zu meiner Ehrenrettung: Ich mache das auch nur wenn wirklich Not am Mann ist.

Aus welchem Gründen wurdest Du denn Hundehalter?
Nach oben   Versenden Drucken
#20494 - 19.09.02 21:21 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
oder ein schneller Sprint
Das möcht' ich sehn! Wer schneller rennt bleibt Sieger. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#20497 - 19.09.02 21:27 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Neulich erst. Kam an einem Bauernhof vorbei. DiesesViech hatte seine Reviergrenzen wohl etwas großzügig abgesteckt.

Mal kurz in die Pedale getreten, und einer friedlichen Koexistenz stand nichts mehr im Wege. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#20501 - 19.09.02 21:43 Re: Lebensgefährliche Situation während Radreise [Re: rolf d.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
einen ganz stabilen Stock dabei, und zwar so ver-staut, daß ich ihn mit einem Handgriff packen kann
Früher nahm man seine lange, stabile Luftpumpe aus der Halterung am Sitzrohr. Aber mit den neuen Minipumpen?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de