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#202083 - 17.09.05 17:57
Spikes
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Hallo wer hat schon Erfahrung mit Spikereifen? Ich möchte mich dieses Jahr nicht mehr von vereisten Wegen abhalten lassen. Gruß KATRIN*
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#202090 - 17.09.05 18:33
Re: Spikes
[Re: Beluga]
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Hallo, wer hat schon Erfahrungen mit der Suchfunktion? Ich möchte jedoch niemanden vom Antworten abhalten. Nicht böse gemeint, Katrin. Fiel mir gerade nur so ein, da hier schon etliche über Spikeerfahrungen geschrieben haben.
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#202095 - 17.09.05 18:41
Re: Spikes
[Re: BastelHolger]
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OK, Holger, hast gewonnen. Ich war zu faul und hab nicht dran gedacht. Also werde ichs in die Suchfunktion eingeben. Danke KATRIN*
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#202096 - 17.09.05 18:42
Re: Spikes
[Re: Beluga]
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gebe mal 'snow stud' oder 'nokian' ein, dann findet man schon was.
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#202097 - 17.09.05 18:45
Re: Spikes
[Re: Beluga]
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Habe 10- jährige Spikes -Erfahrung und liebe sie nicht besonders: der Rollwiderstand ist erheblich, wenn mal weniger Schnee und Eis liegt ist die Haftung durch die Spikes stark reduziert, in mancher Kurve habe ich mich schon gelegt.
Ich habe ein Laufrad (VR) mit Spikes in Reserve, wenn ich morgens das totale Glatteis sehe, wechsele ich nur das Vorderrad aus, um s i c h e r fahren zu können, hinten dreht´s dann eben ein paarmal durch, was aber ungefährlich ist. Am meisten Nutzen bringt mir mein Spike-VR bei gefrorenen Fahrspuren, welche mit Neuschnee bedeckt sind, sonst eine heikle Sache zu fahren. Ich fahre Reifen mit möglichst wenig Spikes, die reichen und der Rollwiderstand ist nicht so groß.
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#202176 - 18.09.05 08:35
Re: Spikes
[Re: Beluga]
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Hallo!
Wir (also ich, meine Frau und die beiden jüngesten Kinder am Tandem) fahren seit letztem Winter mit Spikes. (Conti Spike Claw 120, relativ billg) Für das Tandem kaufe ich jetzt den Spike Claw 240, um auch bei höherem Reifendruck guten Halt zu haben. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, die weichen Reifen halten bei Kälte auch auf trockenem oder schmierigem Untergrund weit besser als normale Sommerreifen, und die Spikes erhöhen die Sicherheit klar bei eisigeren Verhältnissern. Bei extremem Glatteis fahren wir natürlich nicht so herum, dafür sind unsere Reifen, die als Alltagsreifen konzipiert sind, auch nicht gebaut.
Mein Radhändler hat mir gesagt, dass die extremen Spikesreifen, die im MTB-Bereich meistens verwendet werden, viel mehr Rollwiderstand haben, als unsere. Vielleicht kommen die unterschiedlichen Erfahrungen auch davon.
lg irg
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#202199 - 18.09.05 11:12
Re: Spikes
[Re: irg]
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Ich fahre im Winter die Nokian Mount & Ground, obwohl hier in Aachen eigentlich nie Schnee liegt. Da hier evtl. fallender Schnee nicht geäumt, sonder genrell nur gestreut wird, gibt es vor allem auf Radwegen schon die eine oder andere glatte Stelle. Die Reifen haben einen höheren Rollwiderstand, als die normalen MTB-Reifen und rollen deutlich schwerer, als Slicks. Der Schutz vor heimtückischen Eisplatten ist mir das aber wert.
Gruß Raymund
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#202202 - 18.09.05 11:25
Re: Spikes
[Re: Beluga]
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Hallo, Ich hab welche. Seit dem ich von Degerloch nach Oberaichen 1 Stunde gebraucht habe... Es sind die Snow Stud von Conti mit 120 Nägeln. Klar, vorsichtig muß man trotzdem fahren, aber meinen Rekord mit 4x aufsmaulhauen hab ich seitdem nicht mehr gebrochen. Der Rollwiderstand ist erträglich... mfg, Michael
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#202215 - 18.09.05 14:12
Re: Spikes
[Re: mgabri]
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Um mal auf deinem (und meinem) Beitrag zurückzukommen: Ich habe im letzten Winter die Schwalbe Snow Studs (28") verwendet auf meinem Koga, und meine Frau benutzte die Nokian Hakkapelitta (auch 28", der Snow Studs sehr ähnlich) auf ihrem Luxus-Hollandrad. Das hat uns beiden gut gefallen. Hier in Oslo werden die meisten Straßen schon gesaltzt und geräumt, die Geh/Radwege aber nicht immer. Es hat also oft vorgekommen, daß wir während einer kurzen Radfahrt (etwa 4 km) sowohl blankes Asphalt, Schnee, angefrorene Schnee, Glatteis usw. überwinnen zu hatten. Das ist immer gut gegangen, obwohl ich dazu sagen muß, daß wir nicht gerade wild fahren. Wir möchten halt nur zum Ziel kommen, ohne ins Krankenhaus zu gelanden. Der Rollwiederstand beider genennten Reifen erfuhren wir als gut erträglich. Ganz viel unterscheid mit 37-622-Reifen machen die nicht. Es ist, ob fuhre man mit 26" großstolligen Reifen. Die Reifen haben es für uns möglich gemacht, den ganzen Winter radfahren zu können. Ohne diesen Reifen wäre das ganz bestimmt nicht möglich gewesen. Hätte ich gewußt, daß es solche Reifen gab, als ich noch in den Niederlanden wohnte (vor 2004), hätte ich sie bestimmt gekauft. Denn gerade obwohl es wenig schneit in den Niederlanden (ähnlich wie in den angrenzenden Bundesländern) gibt es dort viel Glatteis und die Straße habe ich dort zu oft von zu kurzem Abstand anschauen müssen. Voilà, meine NOK 0,15(8) zu Speichenreifen.
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#204731 - 28.09.05 22:58
Re: Spikes
[Re: Beluga]
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Hallo Ich fahre seit zwei Wintern mit Spikes und möchte diese nicht mehr vermissen! Im Einsatz sind die von Nokia mit 106 Stacheln, weiss nicht, wie die heissen. Die Spikes sind eher seitlich als direkt auf der Lauffläche angeordnet. Nun muss ich hinzufügen, dass es sich um finnische Winter handelt, in denen ich herumsause Das heisst: wenn Mal Schnee da ist, dann bleibt der auch! Somit ist das Thema (zu) hoher Rollwiderstand auf Asphalt von Tisch resp. von der Strasse. Generell kann ich aber sagen, dass der Rollwiderstand auf Schnee eher kleiner ist, als bei den Noppenreifen, die ich früher im Winter benutzt habe. Für die Fahrt auf Eis sind Spikes jedenfalls zu empfehlen. Auch wenn man mal ins Rutschen kommt oder sich verbremst, rutscht das Fahrrad nicht gleich unter dem Hintern weg, sondern es fängt sich in der Regel von selbst wieder. Interessant wird es, wenn beim Bremsen auf Eis Mal das Vorderrad blockiert. Mit Spikes kein Problem. Entscheidend für die Fahrqualität auf Schnee ist u.A. die Temperatur. Nur ab Temperaturen unter -10 Grad packen die Spikes so richtig satt im Untergrund, bei -5 Grad und wärmer (Hitzewelle nennt man das hier oben;) ) ist der Schnee einfach zu warm und feucht, so dass die Spikes zwar optimal im Schnee greifen, dieser aber nicht auf der Strasse klebt. Dann hat man zusätzlich zum Mantel noch einen Schneemantel auf den Laufrädern, Spikes hin oder her. Und wenn unter dem Schnee noch Eis liegt, dann hat man von den Spikes gar nichts mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass Reifen mit noch mehr Spikes (direkt auf der Lauffläche) da Abhilfe verschaffen könnten. Fazit: Wenn nicht monatelang garantiert meist festgetretener Schnee rumliegen würde, würde ich wohl nicht mit Spikes rumfahren. Sollte ich mal in meine alte Heimat, die Schweiz, zurückkehren, würde ich eher auf die Spikes verzichten. Es ist einfach nicht kalt genug, damit der Schnee (wenn es ihn Mal gibt) optimale Spikesqualität besitzt. Wenn du aber - warum auch immer - regelmässig über vereiste Strecken fährst, dann greif zu! Gruss, Aldi (Und dass die Reifen heutzutage Nokian und nicht Nokia heissen sollten, ist mir auch nicht entgagngen.)
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