Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (cterres, thomas56, 4 unsichtbar), 560 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#202505 - 19.09.05 16:14 ? zu Straßen- und Fahrstreifenbreite
Wolfrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Gibt es in Deutschland Normen für Straßen- und Fahrstreifenbreite? Wenn ja, welche?


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#202511 - 19.09.05 16:47 Re: ? zu Straßen- und Fahrstreifenbreite [Re: Wolfrad]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Wolfrad

Gibt es in Deutschland Normen für Straßen- und Fahrstreifenbreite?

schmunzel lach grins bier

'tschuldigung, Wolfrad, aber die gibt's mit Sicherheit. In D gibt's doch zu so ziemlich allem eine Norm oder zumindest eine Vorschrift. Für die Straßenbreite hab ich irgend sowas von min. 3,60 m oder 3,80 m im Hinterkopf. Ist aber ohne Gewähr zwinker
Allerdings werden die wohl eher für den Straßenbau und deren Planung/Vergabe etc. bindend sein - für den Straßennutzer wird da wohl kein Anspruch abzuleiten sein. Warum fragst du denn ?

Grüße,
André

P.S. Ich weiß, dieser Beitrag war jetzt sicher nicht sehr hilfreich. Konnte ihn mir aber wirklich nicht verkneifen.
P.P.S. Evtl. mal beim Straßenbauamt nachfragen ... zwinker

Geändert von trubby (19.09.05 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#202523 - 19.09.05 17:26 Re: ? zu Straßen- und Fahrstreifenbreite [Re: trubby]
Wolfrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
für den Straßennutzer wird da wohl kein Anspruch abzuleiten sein. Warum fragst du denn ?

Doch, doch! Wart 's mal ab! Die Folgerungen aus der Antwort werden auch dich als Radfahrer betreffen. Versprochen.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#202530 - 19.09.05 17:46 Re: ? zu Straßen- und Fahrstreifenbreite [Re: Wolfrad]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

zwar noch "Thema verfehlt", aber schon recht nah dran:
Arbeitsblätter * Bauen und Wohnen für Behinderte« Nr. 7 * STRASSEN, PLÄTZE, WEGE, * ÖFFENTLICHE VERKEHRS- UND GRÜNANLAGEN * SOWIE SPIELPLÄTZE

Im Anhang wird verwiesen auf:
• EAE-85/95
Empfehlungen für die Anlage von Erschließungsstraßen
• EAHV 93
Empfehlungen für die Anlage von Hauptverkehrsstraßen
und
• RAS-Ö, Ausgabe 1971
Richtlinien für die Anlage von Straßen-Anlagen des öffentlichen
Personennahverkehrs

Bis später,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#202535 - 19.09.05 18:25 Re: ? zu Straßen- und Fahrstreifenbreite [Re: Wolfrad]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
So,
hier noch was, das mehr Bezug auf die Daten im EAHV 93 hat:
http://www.tu-darmstadt.de/fb/bi/ifv/vv/stud/skript/verkehrsanlagen.pdf

Wenn Du mir verrätst, worum es konkret geht, könnt ich ja mal einen Verkehrsplaner fragen ... Vielleicht weiß der dann genaueres.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#202536 - 19.09.05 18:36 [Re: Wolfrad]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (19.09.05 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#202629 - 20.09.05 05:18 Re: ? zu Straßen- und Fahrstreifenbreite [Re: Wolfrad]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
bei der Gelegenheit: Hat jemand einen Tip, wie man an die ERA95 als .pdf o.ä. kommt?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#203544 - 23.09.05 19:46 Re: ? zu Straßen- und Fahrstreifenbreite [Re: Wolfrad]
Wolfrad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
So, nun habe ich die von euch fleißig zusammengetragenen Fundstellen (danke, danke!) gesichtet.

Normen für die Fahrbahn- und Straßenbreiten gibt es wohl nicht.

Indes haben Fahrbahnen meist eine Breite von 2,5 bis 3,5 m.

Allerdings habe ich in der Veröffentlichung der TU Darmstadt auf den Seiten 4 und 7 folgende interessante "Grundmaße" gefunden:

Fahrrad: 60 cm zuzüglich beidseits je 20 cm, ergeben 1,00 m

Pkw: 175 cm zuzüglich beidseits je 25 cm, ergeben 2,25 m

Quelle: TU Darmstadt, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik*)

Weiteres in einem neuen Faden.

WdA


*) Hundsfisch, wer wird denn da grinsen?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de