Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Idworker, Felix-Ente), 198 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98338 Themen
1546541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
panta-rhei 36
Themenoptionen
#203058 - 21.09.05 17:31 Top swing vs. down pull
Hosenzipfel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Leute,

Shimano bietet Umwerfer als top pull/down pull Variante und als top swing Modell an; worin liegt denn der Unterschied? Woran erkenne ich, welches Rad welches Modell braucht?

Thänx im voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#203068 - 21.09.05 18:01 Re: Top swing vs. down pull [Re: Hosenzipfel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich versuche es mal aus der Erinnerung (aktuelle Kettenwürgfahrer bitte korregieren, aber nicht schiessen).
Top pull ist für die Seilführung von oben eingerichtet, down pull von unten über das Tretlagergehäuse.
Top swing war, und hier bin ich mir nicht sicher, die oben angelenkte Variante (der Drehpunkt liegt über den kettenblättern), lt. Verkäuferaussage standfester, aber langsamer schaltend. Das tiefangelenkte Gegenteil schaltet schneller, klappert aber stärker aus (genau das ist bei mir passiert, jetzt ist dieser Umwerfer nur noch Kettenführung). Beide Varianten soll es top pull und down pull geben.
Wichtig ist das vor allem bei gefederten Hinterbauten, da kann der Einbauraum schonmal sehr begrenzt sein. Der Sattelrohrdurchmesser ist noch ein Unterscheidungsmerkmal, ob man einen zu großen Umwerfer mit Distanzbuchsen passend bekommt, möchte ich bezweifeln, weil ich es noch nie gesehen habe.

Falk, SchwLAbt
#203074 - 21.09.05 18:09 Re: Top swing vs. down pull [Re: Hosenzipfel]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Till,

Toppull und downpull beziehen sich auf die Art von wo der Umwerfer angelenkt wird. Neue Deore und LX Umwerfer sind Dual pull, d.h., dass sie entweder von oben oder von unten angelenkt werden können. Wie es beim Xt aussieht weis ich nicht, wobei beim Umwerfer Deore bzw Lx voll ausreichen sollte (preisdifferenz ist aber nicht so groß). Wenn der Schaltzug also am Oberrohr verlegt ist brauchst du toppull, am Unterrohr downpull.

Topswing und Downswing beziehen sich auf die Mechanik bzw. den "Hebelweg" des Umwerfers. Bei Downswing hängt der eignentliche Umwerfer unter der Schelle, beim Topswing über der Schelle.
Topswing Umwerfer fangen sehr häufig und früh an zu klappern, weshalb ich die Downswing bevorzuge. Downswing kann allerdings bei sehr kleinen Rahmen nicht passen, da die Schelle u.U auf Flaschenhalterniveau sitzt.

Also wenn möglich nimm Downswing. Den Lx Umwerfer gibt es günstig bei bicycles

Der Schellendurchmesser ist abhänging von deinem Rahmen, wobei die neuen auch durch Adapter (das klappt sehr gut) an verschiedenen Sattelrohrdurchmessern angebraucht werden können.

Mfg Holger
#203075 - 21.09.05 18:10 Re: Top swing vs. down pull [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Jau, ein echtes japanisches Umwerferdesaster dieses Geswinge und Gepulle.

To pull - ziehen: Wo die Strippe dran zieht, von oben oder von unten kommend.
To swing - rumschaukeln: Schaukelt Umwerfer von tief unterhalb des Leitblechs über die Kettenblätter oder von oberhalb des Blechs. Einmal ist die Schelle tief angebracht, das andere Mal höher.

Ich empfehle, das alles zu vergessen und einfach Rohloff zu fahren oder wenigstens auf Sram umzusteigen...

Micha
#203085 - 21.09.05 18:51 Re: Top swing vs. down pull [Re: zwerginger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
schockiert schockiert schockiert
Also wenn schon, dann Campa - die produzieren innerhalb der Grenzen des heiligen römischen Reiches deutscher Nation zu Zeiten Ludwigs des Bayern, aber nicht SRAM aus Rothautland!

ciao Christian listig grins

www.bikefreaks.de