Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Fichtenmoped, gatzek, Tobi-SH, Barrie, fantis-freund, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 1303 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#20307 - 18.09.02 20:34 Eustaff 2002
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Liste,

morgen früh um 5:43 Uhr startet in Kopenhagen die hpv-Fahrradstafette "Eustaff 2002". Ziel ist Marseille, daß lt. Plan am 22.9.02 um 17:08 Uhr erreicht werden soll.
Näheres könnt ihr jeweils live hier und hier erfahren.

Gruß aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#20311 - 18.09.02 20:52 Staffe von Kopenhagen bis Marseille [Re: HeinzH.]
jenne
Nicht registriert
Ein bisserl ausführlicher, wie ich es auch gerade ins Rennradforum getippt habe...
---------
Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse, die Sache live zu verfolgen:
Morgen früh um 6 Uhr startet die Liegerad-Europastaffel von Kopenhagen bis Marseille. Angepeilt sind ca. 3100 km mit mind. 30er Schnitt. Es wird ohne Pause auch durch die Nacht gefahren. Die Etappen haben je ca. 100 km Länge, ich fahre die Etappe von Puttgarden bis Ahrensbök. Es soll wieder Live-Berichterstattung im Internet geben, zu finden über den Link. In Kopenhagen steht ein Filmteam, das das Duell am Start filmt: Es wird ein Brief in den Postkasten geworfen, wenn die Staffel beginnt. Es geht darum, den Brief vom Bürgermeister in Kopenhagen an den Bürgermeister in Marseille schneller zu schicken als die Post.
j.

http://www.hpv.org/event/eustaff02
Nach oben   Versenden Drucken
#20470 - 19.09.02 20:22 Re: Staffel von Kopenhagen bis Marseille [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Liste,
soeben ist der Eustaff-Report unseres regelmäßigen Forumsteilnehmers "Jenne" aufgeschlagen, den ich Euch hiermit bequem zugänglich mache.
Gruß aus HH,
HeinzH.

Es folgt Jennes topaktueller Report:


Author: Jens Seemann
Subject: D3 Puttgarden - Ahrensbök
Date: Thu, 19 Sep 2002 22:03

Wir fuhren knapp 2 Stunden von Hamburg bis Puttgarden. Gegen 12:07 kamen
die beiden Dänen (Mark Olaf Slot +?) von der Fähre und übergaben uns den
Eustaff-Brief. Kurz geschnackt, Fotos gemacht und 5 Minuten später ging
es für uns los. Wir fuhren auf der B207, die mir zunächst nicht für
Fahrräder vorgesehen schien, dachte schon, dass wir jetzt auf die Autobahn
kommen ..., doch Nils wusste den Weg und es stimmte, man durfte mit Rad
auf dem Seitenstreifen fahren. Es kamen allerhand LKW's vorbei, aber wir
hatten genug Abstand. So bis Oldenburg lief es prima mit knapp 33 Schnitt,
Dort ging der Schnitt durch die Stadt gleich um ca. 2 km/h runter. Wir
fuhren praktisch gar nicht auf Radwegen. Manchmal waren (eher schmale)
Radwege daneben. Gerade in Ortschaften, durch die wir häufiger kamen,
sind Radwege aber störend und stark bremsend. Mehr als die Hälfte der
Etappe war es weitgehend flach. Ich habe einige Fotos und kleine Movies
während der Fahrt gemacht. Dann wurde es langsam hügeliger, d.h. es waren
keine starken Anstiege dabei, aber teils lange. So ca. 7 km vorm Ziel
konnte ich Jens B. und Nils an einem langen Anstieg nicht mehr folgen,
weil meine Beine recht platt waren. Habe vielleicht auch zu wenig gegessen,
Mittagessen war ein kleiner Streuselkuchen), unterwegs aber 2 oder 3
Powerbars. In der Ortschaft Ahrensbök, in die ich alleine kam, hupte ein
Mercedes C-Klasse lange hinter mir, fuhr neben mich, drehte die Scheibe
runter und redete, was ich natürlich nicht verstand (bin fast gehörlos).
Vieleicht beschwerte er sich, dass ich nicht auf dem Fussweg (sah nicht
nach Radweg aus) fuhr oder er fand Lieger irgendwie illegal :-) (?)...

Beim Übergabeort kam ich leider zu spät an. Jens B. schätzte, dass Björn
und Carsten nach schneller Übergabe vor etwa einer halben Minute
abgefahren sind als ich ankam (Nils schätzte auf 2 Min. oder mehr).
Schade, das wäre das i-Tüpfelchen für mich gewesen, denn ich hätte sie
gerne beim Losfahren fotografiert. Die Tour hat aber dennoch Spaß gemacht,
denn wir hatten auch prima Wetter und keine besonderen Probleme. Bei ca.
86 km/353 HM hatte ich am Ende 28,7 km/h Schnitt, exkl. ca. 10-15 Min.
Pinkelpause. Nils hatte 29,2 Schnitt bei ca. 83 km auf dem Tacho. Ganz
witzig war auf der Rückfahrt in der Bahn (Lübeck-Hamburg), dass Nils sein
Jester einfach auf das Gepäckregal oben legte, weil im Radabteil alles
voll war (mehr Leute als Räder). Passte prima und sicher. Mein Baron
passte leider nicht, weil der Sitz (Schwerpunkt) ja ein wenig höher ist
(wollte den Daruntersitzenden nicht zumuten, dass der Baron auf sie
runterplumpsen könnte :-)).

Jens S.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#20495 - 19.09.02 21:23 Re: Staffel von Kopenhagen bis Marseille [Re: HeinzH.]
jenne
Nicht registriert
Ich hatte eigentlich einen höheren Schnitt erwartet, denn das Wetter war gut und bei der letzten RTF, die ich ohne Windschatten gefahren bin (aus Zeitgründen aber nur die 70 km-Strecke) hatte ich auch über 30 Schnitt, aber da braucht man auch nicht durch Gehstraßen fahren wie in Oldenburg :-). Haben uns auch fast verfahren (falsch abgebogen, umdrehen, wieder falsche Strasse, nochmal wenden... :-)). Zu Beginn sah es so aus, als wäre Jens B. der Langsamste, er hatte in der Ebene gelegentlich einigen Abstand zu Nils und mir, wo wir dann mal ausrollen liessen bis er wieder dran war. Aber am Ende kam er dann richtig gut in Schuss und bei mir liess es leider nach :-(. Er ist zwar Alltagsfahrer, macht aber ca. 5x soviele Jahreskilometer wie ich (in 8 Monaten 6500 km, ich in ganzen Jahr ca. 1500-2000 km), da zeigte sich dann letztlich die bessere Ausdauer. Zuerst war ich doch ziemlich enttäuscht, dass ich die Übergabe so knapp verpasst habe, aber letztlich fand ich die Sache doch ganz nett. Bin nun gespannt, wie es weiter läuft.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#21553 - 02.10.02 20:43 Re: Staffel von Kopenhagen bis Marseille [Re: Anonym]
Hartmut
Nicht registriert
Moin eustaffinteressierte Radreisende,

auf besonderen Wunsch von H.H. aus HH , ergänze ich diesen Thread noch um folgenden Link:

http://cuba.xs4all.nl/~markjan/eustaff2002.mpg

Unter dieser Url ist ein Mpeg-Video abrufbar, das vom Niederländer Mark-Jan während der Eustaff-Etappe Huizen-Dordrecht gedreht wurde. Es dauert 4:37min und hat ca. 45MB! (nur mit DSL zu empfehlen!!)

Hinweisende Grüße
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de