Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Sworks, Tiescha, 1 unsichtbar), 81 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544361 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 63
Falk 59
Themenoptionen
#203743 - 25.09.05 17:10 SPD-Pedale
Marcus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit folgenmdem Problem umgehe?
bei meinen SPD-Pedalen mit (Kunststoff-)Aufsatz für normale Schuhe drehen sich die Normal-Aufsätze immer nach unten, was bei Alltagsfahrt ziemlich nervig ist.
Die Plastikaufsätze sind ja nun schon einmal leicht aber hängen trotzdem immer unten!
Nach oben   Versenden Drucken
#203772 - 25.09.05 17:47 Re: SPD-Pedale [Re: Marcus]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Marcus

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit folgenmdem Problem umgehe?
bei meinen SPD-Pedalen mit (Kunststoff-)Aufsatz für normale Schuhe drehen sich die Normal-Aufsätze immer nach unten, was bei Alltagsfahrt ziemlich nervig ist.
Die Plastikaufsätze sind ja nun schon einmal leicht aber hängen trotzdem immer unten!


Ist bei mir genauso.

Stört mich aber nicht, da ich sehr selten ohne Klickschuhe radlfahre.

Meine Freundin tut das aber schon und verwendet aus diesem Grund die allseits beliebten PD-M323 (Baugleich mit PD-M324 ), da ist das "auswählen" der Seite einfacher, weil es immer "hochkant" fällt.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#203819 - 25.09.05 19:36 Re: SPD-Pedale [Re: Marcus]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn sich der Plastikaufsatz nach oben drehen würde, wäre das ein Fall für den Physik-Nobelpreis für den Pedalkonstrukteur... listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#203886 - 25.09.05 21:14 Re: SPD-Pedale [Re: Marcus]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Aloha,

da es offensichtlich um ein Masseproblem geht, wäre's ja 'nen Versuch wert, für die Gegenseite der Kunststoffplatten was Schweres zu bauen, was man ebenso wie die Brötchenholplatten einklickt und dann eben die Pedale immer in die andere Richtung zieht. Heißt also: Metallplatte, Cleat dranschrauben, einklicken und hoffen, dass die Metallplatte groß (und vor allem schwer) genug ist, um das Pedal wieder herum zu reißen. Kann man natürlich auch vor dem Bauen abschätzen/abmessen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#203919 - 26.09.05 08:01 Re: SPD-Pedale [Re: FlevoMartin]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Auch in die Gegenseite die gleiche Kunststoffplatte einzuklemmen, um ein symmetrisches, beidseitig nutzbares Pedal zu haben, ist wohl zu einfach, was? listig grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#203923 - 26.09.05 08:28 Re: SPD-Pedale [Re: BastelHolger]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: BastelHolger

Auch in die Gegenseite die gleiche Kunststoffplatte einzuklemmen, um ein symmetrisches, beidseitig nutzbares Pedal zu haben, ist wohl zu einfach, was? listig grins


Nein, das geht nicht bei den "Semmelhol-Adaptern", weil die vorn und hinten über die Mitte der Pedalhöhe schauen (meine haben sogar Reflektoren dran).

2 Passen also nicht ohne "Schnitzkunst" an ein Pedal und mit schnitzen werden die etwas Instabil...

Mein Tip:
Einfach dasselbe Rad nochmal kaufen und Bärentatzen dranbauen, dann spart man sich auch die teuren Plastikadapter grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#203925 - 26.09.05 08:35 Re: SPD-Pedale [Re: FlevoMartin]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.895
Hallo,
ich habe mir letztens auch so einen "Plastikeinsatz" gekauft, in aber noch nicht im Fahrbetrieb getestet. Um beide Seiten nutzbar zu machen (ich dachte da wäre Schimpanso selber drauf gekommen) wäre es in meinen Augen sinnvoll das Kunststoffteil so auszubalancieren, dass es sich mit Pedal selbst immer so ausrichtet wie das alte 323 Kombipedal, also die Klickseite nach hinten zeigt und die Seite mit dem Einsatz nach vorne zeigt.
Das neue 324 Pedal hat dieses verhalten nicht mehr, hier sich beide Seiten gleich ausbalanciert.

Gruß
Thomas,
bei dem die Lager eines 324 nach etwas über einem Jahr am ende waren traurig .
Nach oben   Versenden Drucken
#203930 - 26.09.05 08:58 Re: SPD-Pedale [Re: thomas-b]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wundert mich leider nicht, Thomas, die 300er Serie bei Shimano ist halt recht weit unten angesiedelt - nur für gelegentlichen Gebrauch gedacht.
Ich empfehle was ordentliches, so ab den 540er Pedalen, Plastikadapter drauf und fertig oder eben ein Gewicht vorne ans Pedal schrauben (vorne wenn Plastikadapter oben), wenn man unbedingt diese Balance will.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de