Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 76 Gäste und 1209 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544360 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 59
Themenoptionen
#204051 - 26.09.05 17:38 Mavic XM719
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hab wiedermal was zu melden von meiner Felge Mavic XM719, wiederum nichts Positives. Nachdem die Hinterfelge nach 3500km schon Risse an den Ösen hatte ist nun auch die Vorderfelge aufgerissen! Hätte wenigstens gedacht dass die Felge wenigstens die Belastung am Vorderrad am aushalten sollte, leider falsch gedacht traurig

hier ein Bild des Risses
Link


dies Sollte einfach eine Warnung sein! kauft die Felge nicht! Wenigstens ist mir nichts passiert, hätte bei einer Passabfahrt auch anders ausgehen können.

Grüsse Raphi

Geändert von Raphsen (26.09.05 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#204058 - 26.09.05 18:22 Re: Mavic XM719 [Re: Raphsen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 34.210
Was soll man sagen, mal wieder das Übliche. Diesesmal ist es gut zu sehen. Wie hast Du es denn gemerkt? Ich nehme mal an, durch einen pulsierenden Bremshebel. Von meinen x21-Felgen ist auch nur eine von fünfen älter als 2 Jahre geworden (es war die erste, die war irgendwann dünngebremst).
Von den Scheibenfelgen kann ich noch nichts nachteiliges sagen, der verstärkte Felgenboden scheint was zu bringen. Mangels Felgenbremszange wäre dieser Fehler aber nur schwer zu bemerken.
Hast du wenigstens noch die Rechnung, um zu reklamieren?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#204063 - 26.09.05 18:48 Re: Mavic XM719 [Re: Falk]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ja, habs durch Pulsieren des Bremshebels gemerkt. Werde aber nicht reklamieren, die Felge ist schon 16 Monate alt und hat schon 11000km, ist mir jetzt egal, will eh keine Mavic mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#204065 - 26.09.05 18:56 Re: Mavic XM719 [Re: Raphsen]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Raphsen,
ich hatte mal selbige Erfahrungen gemacht wie Du ich war damals auch so "dumm" Cross Country-Felgen an ein Reiserad zu schrauben. CC-Felgen sind für Leichtbaufetischisten konzipiert- Deine Felge wiegt gerade mal 460 g! Wo Gewicht eingespart wird, muss zwangsläufig auch irgendwann an der Stabilität eingespart werden.
Als Faustformel gilt: Eine Reiseradfelge sollte rund 600g wiegen. - Diese kaputtzufahren, benötigt dann schon mehr Leistung.
Eine Leichtbaufelge jeglicher Firma wird dir keine Freunde bringen. Das liegt also nicht an der Firma, sondern an dem von Dir ausgesuchtem Modell.

BTW: Bei mir ging der Umtausch ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#204066 - 26.09.05 18:58 Re: Mavic XM719 [Re: Raphsen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 34.210
Ich weiss jetzt nicht, wie das in der Schweiz ist, in Deutschland gibt es seit ein paar Jahren 2 Jahre Garantie und Mavic war eigentlich immer kooperativ. es gab auch schon eine Geldgutschrift (da musste ich die Felge schon unterwegs wechseln). Etwa 70€ würde ich nicht verschenken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de