2 Mitglieder ( Indalo, 1 unsichtbar),
555
Gäste und
694
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29502 Mitglieder
98413 Themen
1547654 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#204208 - 27.09.05 10:32
Radwege an Straßen, gleiche Vorfahrtsregeln?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass straßenbegleitende RW die gleichen Vorfahrtsregeln haben müssen wie die Straße. Wo ist das festgelegt? Warum mich das interessiert: in Halle hat man im Zuge des Tramstrecken-Neubaus auch neue Radwege angelegt rund um den Franckeplatz. Selbst bei Parkplatz-und Anwohnerausfahrten sind für die Radfahrer Bettelampeln, natürlich so hingestellt, dass der Radfahrer oft vom Radweg runter muss, oder auf die linke Seite des in eiden Richtungen zu fahrenden Radweges. Die Straße hat man kurzerhand für Radfahrer gesperrt.
Gruß Jutta
|
|
|
Drucken
|
|
#204213 - 27.09.05 11:00
Re: Radwege an Straßen, gleiche Vorfahrtsregeln?
[Re: jutta]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass straßenbegleitende RW die gleichen Vorfahrtsregeln haben müssen wie die Straße. Wo ist das festgelegt?
In der gerichtlichen Auslegung von "straßenbegleitend". Ein Radweg mit abweichender Vorfahrtsregelung gilt nicht als straßenbegleitend, und damit fällt die Benutzungspflicht weg. Die Straße hat man kurzerhand für Radfahrer gesperrt.
Durch rote Fahrradverbotsschilder? Dann nützt es dir natürlich wenig, daß der Radweg nicht benutzungspflichtig ist.
|
Geändert von chirlu (27.09.05 11:01) |
|
Drucken
|
|
#204217 - 27.09.05 11:18
[Re: chirlu]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Chirlu,
ich denke, da der Radweg durch die von Jutta geschilderten Einrichtungen (Bettelampeln etc.) als "nicht straßenbegleitend" und damit als "nicht benutzungspflichtig" angesehen werden kann, darf die Stadt das Fahren auf der Straße eigentlich nicht untersagen, oder-?
Ringo
|
|
Drucken
|
|
#204220 - 27.09.05 11:35
[Re: Ringo]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ringo, das ist ein sehr interessanter Einwand . Und hier in HH an diversen Stellen zutreffend. Viele Gruesse, Maik.
|
|
Drucken
|
|
#204252 - 27.09.05 13:54
|
Mitglied
abwesend
|
meinst du den radweg zwischen frankeplatz und "knoten 46" ? ansonsten ist doch da sowieso kein radweg, also zumindest direkt auf/um den frankeplatz nicht.
MfG
|
|
Drucken
|
|
#204270 - 27.09.05 15:01
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass straßenbegleitende RW die gleichen Vorfahrtsregeln haben müssen wie die Straße. Wo ist das festgelegt? Warum mich das interessiert: in Halle hat man im Zuge des Tramstrecken-Neubaus auch neue Radwege angelegt rund um den Franckeplatz. Selbst bei Parkplatz-und Anwohnerausfahrten sind für die Radfahrer Bettelampeln, natürlich so hingestellt, dass der Radfahrer oft vom Radweg runter muss, oder auf die linke Seite des in eiden Richtungen zu fahrenden Radweges. Die Straße hat man kurzerhand für Radfahrer gesperrt.
Gruß Jutta
Bei uns im Nordwesten von München (Dachau) haben die jetzt damit angefangen auf Radwegen an Einmündungen "Vorfahrt gewähren"-Schilder aufzustellen (gültig für den Radfahrer). Nehme an, in diesem Falle ist der Radweg ebenfalls nicht benutzungspflichtig? Was bescheuert ist in diesem Zusammenhang ist, dass jeder in der Fahrschule eingebleut bekommt beim abbiegen nach Radfahrern zu schauen und ihnen die Vorfahrt gewähren (auch wenn das viele nach dem sie den Lappen in der Hand haben wieder vergessen), was in diesem Falle ja nicht mehr gilt. Ich warte also brav auf dem Radweg weil der Rechtsabbieger da links neben mir ja Vorfahrt hat, der aber nichts von seinem Glück ahnt. Ich winke ihm und irgendwann wird er kopfschüttelnderweise sein "Recht" wahrnehmen und fahren. Andererseits die Ortskundigen die sehr wohl wissen, dass die lästigen Radler warten müssen machen dich sofort (mit hupbegleitung) platt wenn du nicht schnell genug über die Einmündung drüber bist. Boa, viel Text, aber es nervt einfach wirklich! Grüsse, Robert
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204273 - 27.09.05 15:08
[Re: DarkCity]
|
Mitglied
abwesend
|
Tja, Robert Soviel Text und das in einem ganzen Jahr... War das auch der Grund für Dein leeres Profil? Trotzdem, willkommen im Forum! Schreib mal wieder... Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204307 - 27.09.05 16:21
[Re: dogfish]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Hi Mario, seinen Namen kennst Du ja schon. Und in den zwei Beiträgen findest Du einige weitere Informationen zur Person. Reicht Dir das etwa nicht? Gruß Felix
|
|
Drucken
|
|
#204316 - 27.09.05 16:42
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Da wir gerade bei Radwegen sind, wie sieht es eigentlich aus, wenn der Radweg so schmal ist, dass ich nicht überholen kann, darf ich dann auf die Strasse ausweichen?, das olle KVR hat mir bei einer entsprechenden Anfrage geschrieben, dass es zumutbar ist, dass man am Radweg nicht überholt.
PS die Vorfahrtsschilder in DAH sind mir noch nicht aufgefallen. Aber da ist es eh besser auf der Strasse zu radeln, selbst wenn Radfahrer Vorfahrt haben, da manche Ausfahrten wirlich besch. sind.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204318 - 27.09.05 16:44
[Re: Spreehertie]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Felix Hast recht, hab nochmal nachgeschaut: Im Ersten "in meiner Gegend"...im Zweiten, dann schon ziemlich konkret, "im Nordwesten von München"... Boah, ich werd noch zum "Profiler"... Er denkt sich halt, warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Dauert eben ein paar Jahre bei IHM. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204391 - 27.09.05 19:09
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Mario, ich bin bekannt dafür manchmal a bisserl umständlich zu sein - frag mal meine Frau . Sorry für die Unhöflichkeit, mein Profil ist nun vorbildlich mit Infos zu mir gefüllt - nur das Foto kann ich euch nicht antun. Nochmal eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin der Robert Burger, ein echtes Münchner Kindl, das es in den Nordwesten verschlagen hat. Ich treibe gerne Sport (ich verrate nicht welche Sportart vor allem) . Ich bin außerdem ein leidenschaftlicher Sterngucker (ich wollte damals wirklich mal mein Teleskop aufs Penser Joch im Bob Yak schleppen - das nennt man bei euch wohl einen Spediteur, oder?) und spiele gern alles mögliche am Computer. Ich lese bei euch schon längere Zeit sehr interessiert mit , aber bei diesem Thema musste ich einfach mal den Mund aufmachen. Bis dann, Robert
|
|
Drucken
|
|
#204397 - 27.09.05 19:18
[Re: dcjf]
|
Mitglied
abwesend
|
Ein solches Schild ist bei dem Kreisverkehr am Ortseingang von Schleissheim kommen. Kreisverkehre sind sowieso für Radler nicht so toll, mit dieser Regelung in DAH-Ost wirds nicht besser. Das schlimmste ist aber am gleichen Radweg ca. 4 km Richtung Oberschleissheim an der Einmündung Badersfeld. Der Radweg, der zugegeben schön ausgebaut, trotzdem sehr abschüssig von der B471 liegt, ist für Autofahrer überhaupt nicht einsehbar, zumal hier noch eine hohe undruchsichtige Hecke zwischen Radweg und Bundesstrasse liegt. Da die armen Autofahrer also beim rechtsabbiegen Richtung Badersfeld anhalten müssten und den Verkehr hinter sich auf der Bundesstrasse über Gebühr damit behindern, hat man vor geraumer Zeit einfach den Radlweg als nicht mehr vorfahrtberechtigt erklärt und das Problem ist gelöst - scheinbar. Jedes zweite Mal wenn ich da vorbei komm gibts irgendwie Ärger.
Gruß, Robert
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#204406 - 27.09.05 19:33
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Robert Wirklich vorbildlich... War doch gar nicht so schwierig, daß weiß ich! (nachdem ich Dein Profil gelesen hab ). Gruß vom Norden Münchens Mario
|
|
Drucken
|
|
#204414 - 27.09.05 19:46
|
Mitglied
abwesend
|
Kreisverkehre sind sowieso für Radler nicht so toll Hoi, wieso denn das? Kreisverkehre sind doch Klasse, wenn sie richtig gebaut sind. Also einspurig und ohne Radweg. alle fahren gleichmäßig langsam, jeder kommt weiter, alle sehen sich. Ein außen verlaufender, vielleicht noch durch Grünzeug getrennter Radweg ist allerdings eine Todesfalle. Sowas dürfte es aber eigentlich überhaupt nicht geben. Vermutlich ist die Stelle, die die Projekte auf Zulässigkeit prüft, immer mal vollständig blind, wenn es um Kreisverkehre mit Radwegen geht. So rutscht gelegentlich einer durch und verdirbt den Ruf. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#204427 - 27.09.05 20:04
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
So rutscht gelegentlich einer durch und verdirbt den Ruf. "gelegentlich"? Du hast schon bessere Witze gemacht. Oder ist bei euch in und um L das wirklich besser als hier? Getrennter Radweg, Beete mit Sträuchern und Blumen, gemeinsame Furten für Fußgänger und Radfahrer und putzige, kleine Schilder "Vorfahrt achten" sind doch der Hit! Es gibt auch ganz neue solche Bauwerke, Tendenz zunehmend. WdA
|
|
Drucken
|
|
#204478 - 28.09.05 05:57
[Re: MaikHH]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ringo, das ist ein sehr interessanter Einwand . Und hier in HH an diversen Stellen zutreffend. Viele Gruesse, Maik. Hi Maik, ist ja eigentlich auch logisch, oder? Eins glaub mir: HH und DD sind nicht umsonst Partnerstädte, das scheint auch beim Thema Qualität der RVA so zu sein. @dcjf: Lt. STVO oder ERA95 soll ein Radweg eine Breite von 2m haben, mindestens jedoch 1,5m, die Oberfläche soll midestens so gut sein wie der der danebenverlaufenden Straße. Ich glaub, es gibt Spezis hier im Forum, die die Quelle ganz genau wissen. Ringo
|
|
Drucken
|
|
#204483 - 28.09.05 06:19
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Falk, um eine solche "Todesfalle" handelt es sich in diesem Fall, der Radweg läuft außen am Rand, durch Grünzeug getrennt, parallel mit und an den Einmündungen steht das Vorfahrt-gewähren-Schild. Trügerischerweise kapieren die meisten Autofahrer die in den Kreisverkehr einbiegen wollen nicht, daß sie Vorfahrt haben, aber wie gesagt, manche wissen es doch. Am besten der Radler geht auf Nummer sicher und wartet (auch wenns frustriert!)
Grüsse, Robert
|
|
Drucken
|
|
#204499 - 28.09.05 07:42
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
um eine solche "Todesfalle" handelt es sich in diesem Fall, der Radweg läuft außen am Rand, durch Grünzeug getrennt, parallel mit und an den Einmündungen steht das Vorfahrt-gewähren-Schild.
Solche Fallen würde ich einfach nicht benutzen. Mir ist die Sicherheit wichtiger als die StVO-konforme Rechthaberei. In Heidelberg gab's einen Radweg, der war durch Lärmschutzwände von der Fahrbahn getrennt und kam dann plötzlich an der Kreuzung über die Querstraße. Den habe ich nie benutzt. In Winterthur gibt es an der südwestlichen Ausfahrt der N1 aus der Stadt auch so etwas in der Richtung. Die A1 kreuzt sich dort mit der N1 und es gibt eine Ausfahrt. Die Autofahrer, die noch im Geschwindigkeitsrausch von der A1 auf die N1 kommen, wo die Straßenkonstruktion ein glattes durchfahren erlaubt, müssen den Radweg der N1 kreuzen, den sie vorher wegen Lärmschutzwand nicht sehen. Auch hier zahle ich lieber eine Buße als daß ich mich da auf diesen Radweg traue. Und hupenden Autofahrern winke ich immer freundlich zurück. Es reicht nicht ganz aus, die Radwegbenutzungspflicht abzuschaffen. Solche gefährlichen Radwege sollte man sowieso beseitigen, aus Verantwortungsbewußtsein gegenüber unerfahrenen Radfahrern, die sonst vielleicht auf die absurde Idee kämen, dort u fahren.
|
|
|
Drucken
|
|
#204686 - 28.09.05 19:54
|
Mitglied
abwesend
|
Moin Falk, wenn du mal in Bremen bist, dann mußt du dir unbedingt den 'Stern' ansehen (ja, das ist ein Kreisel ). Wunderschön! Herrliches Beispiel von Bürokratie. Anderthalb Spuren für die Autos, extra Fahrradweg und zwei Ampeln damit die Straßenbahn Vorfahrt hat (die natürlich quer durch den Kreisel fährt)... Wenn man als Radfahrer Bremen besucht, sollte man diese Augenweide nicht auslassen! Ciao, Andreas PS: Der Radweg beim 'Hemelinger Tunnel' ist auch eine Sehenswürdigkeit, aber nicht so dicht am Bahnhof...
|
Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
|
Drucken
|
|
#204883 - 29.09.05 16:33
[Re: Flachfahrer]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Genau den meine ich (in Halle). Ich hatte ja gedacht, dass man mit dem Trambau auch eine vernünftige Möglichkeit hat, Halle in Ost-west-Richtung zu queren, aber die Planer haben wieder mal geleistet. Ganz doll sind die Bettelampeln, nen Kilometer weg vom Radweg. Und am Waisenhausring ist der bewirtschaftete Parkplatz senkrecht zum Radweg so kurz dass der Radweg halb belegt wird (oder nur fürn Smart) Aber wo ist nun festgelegt ist, dass ein Radweg die gleichen Vorfahrtsregeln haben muss wie die Straße? Kreisverkehr mit extra Radw und Vorfahrtschildern haben wir auch. Der Witz dabei ist, dass wenn man die Straße als Fußgänger quert, der aus dem Kreisel Fahrende auf den Fußgänger Rücksicht nehmen muss. Gruß Jutta
|
|
|
Drucken
|
|
#204888 - 29.09.05 16:51
|
Mitglied
abwesend
|
Aber wo ist nun festgelegt ist, dass ein Radweg die gleichen Vorfahrtsregeln haben muss wie die Straße?
Nirgends - das muß er nicht. Nur, wenn er so aussieht wie der von dir beschriebene Radweg, dann ist er nicht benutzungspflichtig, blaue Schilder hin oder her, d.h. du darfst auf der Fahrbahn fahren. Aber noch einmal der Hinweis, nachdem du in deinem ersten Beitrag etwas von "verboten" geschrieben hattest: Wenn die Fahrbahn mit den runden, rot umrandeten Fahrradverbotschildern für Fahrräder gesperrt ist, dann darfst du natürlich doch nicht dort fahren.
|
|
Drucken
|
|
#204890 - 29.09.05 17:06
[Re: chirlu]
|
Mitglied
abwesend
|
blaue Schilder hin oder her, d.h. du darfst auf der Fahrbahn fahren. Das wage ich allerdings zu bezweifeln. WdA
|
|
Drucken
|
|
#204896 - 29.09.05 17:25
[Re: Wolfrad]
|
Mitglied
abwesend
|
Das hatten wir schonmal. Ich habe jetzt nicht genügend Geduld zum Suchen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ein Radweg, der nicht die gleiche Vorfahrtsregelung wie die Regelfahrbahn hat, "nicht straßenbegleitend" ist. Damit entfällt die Benutzungspflicht. Sie hintenrum wieder einzuführen, indem man die Regelfahrbahn für Fahräder sperrt, ist natürlich außerordentlich perfide. Jetzt glaube ich wiederum, das Einsprüche da wirksam sein können. In Leipzig, Prager Straße zwischen Probstheida und Meusdorf, ist es jedenfalls teilweise gelungen. Die Benutzungspflicht wurde wenigstens für Linksfahrten aufgehoben und die Vorfahrt angeglichen.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#204899 - 29.09.05 17:31
[Re: Wolfrad]
|
Mitglied
abwesend
|
Das wage ich allerdings zu bezweifeln.
Wage es nur, ich werde dich nicht teeren und federn dafür! Zum Beleg siehe Bernd Sluka: Über die Benutzungspflicht von Radwegen.
|
|
Drucken
|
|
|