Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 76 Gäste und 1209 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544360 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 59
Themenoptionen
#204517 - 28.09.05 08:56 LX/XT Tretlager für 7-fach
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

weiss jemand, wo ich ein LX oder XT-Tretlager (Kettenblatt plus Kurbel, dazu noch Innenlager) für 7-fach bekommen kann? Habe es bis jetzt nirgends gefunden.

Danke

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#204523 - 28.09.05 09:29 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: pedrito]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Wenn Du davon absiehst, dass die Vierarmkurbeln potthässlich sind, dürften auch aktuelle Modelle kein Problem sein. Hier haben schon mehrere bereichtet, dass sie ohne Stress eine 7-8-fach Kette mit Kettenblettern für 9-fach betreiben.
Ansonsten die E-bucht ...
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#204571 - 28.09.05 11:03 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: pedrito]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.895
Hallo Peter,

Tretlager (Du nennst es Innenlager) kann man von diversen Herstellen passend zu alten Kurbeln für ca. 10€ in guter Qualität erwerben. Du musst auf die art des Gewindes, die Japanische Version des Vierkants achten und die Länge der Welle kennen. Kettenblätter gibt es z.B. von Gerphard (Vertrieb über Ro-Co oder so), die sind günstiger als die von TA, Stronglight oder Schimpanso(wenn man die von denen noch bekommt).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#204603 - 28.09.05 12:54 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: pedrito]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Hallo Peter,

das wird schwierig. Entweder in diversen Foren (z.B. MTB-News) eine Suchanfrage stellen oder halt die Ebucht. Ich habe noch zwei TA-Blätter (mittleres 36, großes 38) für 5-Arm zu Hause liegen. Bei Interesse.....


Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#204738 - 29.09.05 05:32 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: hellibelli]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Zitat:
Wenn Du davon absiehst, dass die Vierarmkurbeln potthässlich sind, dürften auch aktuelle Modelle kein Problem sein. Hier haben schon mehrere bereichtet, dass sie ohne Stress eine 7-8-fach Kette mit Kettenblettern für 9-fach betreiben


Hmmm, kann das jemand bestätigen? Wäre natürlich nicht so toll, wenn ich mir für 100 Euro so ein Ding kaufe und das passt dann nicht....

Aber ist das nicht komisch, dass es diese Kettenblätter nicht mehr gibt? OK, vielleicht gibt es nur noch wenige, die 7-fach fahren, aber 8-fach? Das sollte es doch noch einige geben, oder?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#204759 - 29.09.05 07:19 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: pedrito]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
OK, vielleicht gibt es nur noch wenige, die 7-fach fahren, aber 8-fach? Das sollte es doch noch einige geben, oder?
Das sind die selben Blätter. Und ja, Ersatzteile gibts noch. Und wenn du eine Kurbelempfehlung willst, 3fach, 48-36-26: Sugino XD. Ich fahr sie ebenfalls mit 7-fach, Kette PC48. Lager Vierkant, Jis, 107mm.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#204793 - 29.09.05 09:14 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: mgabri]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wenn das die gleichen Blätter sind, welcher ist dann der Unterschied zwischen 9-fach und 7/8-fach? Warum sollte dann ein 9-fach Kettenblatt nicht mit einer 7-fach Kette funktionieren?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#204871 - 29.09.05 14:42 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: pedrito]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: pedrito

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wenn das die gleichen Blätter sind, welcher ist dann der Unterschied zwischen 9-fach und 7/8-fach? Warum sollte dann ein 9-fach Kettenblatt nicht mit einer 7-fach Kette funktionieren?


7-fach und 8-fach haben die selbe Breite, nur die Naben müssen für 8-fach breiter sein.
Genau auf die Naben passt auch 9- und 10-fach, mit dem Unterschied, dass die Ritzel kleiner sind.

Entsprechend verhält es sich mit den Kettenblättern und der Kette.

schneemann
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#205027 - 30.09.05 11:28 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: pedrito]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Irgendwie muss ich einen Knoten in den Fingern gehabt haben, also hier mein Beitrag nochmal korrigiert:

Hab ein 38 und ein 48 Kettenblatt von TA Specialites im neuwertigen Zustand.

Eine 7/8-fach Kette ist ca. 7,5 mm breit und eine 9-fach Kette ca. 6,5 mm. Entsprechend schmäler müssten die Kettenblätter sein. Leidet der Schaltkompfort nicht unter der größeren Kette zum schmäleren Blatt?

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#205032 - 30.09.05 11:41 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: bru.brie]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: bru.brie

Leidet der Schaltkompfort nicht unter der größeren Kette zum schmäleren Blatt?


Zum Schaltkomfort kann ich nichts sagen. Ich denke aber (keine Erfahrung), dass der Verschleiss größer sein wird.

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#205033 - 30.09.05 11:41 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: bru.brie]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: bru.brie
Eine 7/8-fach Kette ist ca. 7,5 mm breit und eine 9-fach Kette ca. 6,5 mm. Entsprechend schmäler müssten die Kettenblätter sein. Leidet der Schaltkompfort nicht unter der größeren Kette zum schmäleren Blatt?


Fertigungstoleranzen (o.ä.) sind doch was tolles:
-> am MTB habe ich eine 8-Fach Kurbel (mit entsprechenden Blättern) und der Rest ist 9fach - keinerlei Probleme.

(STX Kurbel (LX Innenlager), 9fach XT Schaltwerk, Sram PC59, Deore Naben, Deore Schalter)

-> am Kurzlieger bis vor kurzem 7fach aber mit 9fach LX-Schaltwerk - keinerlei Probleme
(Shimano A, bzw. Sugino uralt, 9fach LX, KMC 7fach, Acera Nabe, Suntour Lenkerendschalter)

Jetzt ist es auch noch eine 9fach Kette und Sram Drehgrif und es funktioniert immernoch reibungslos.

... irgendwie geht alles...
Nach oben   Versenden Drucken
#205041 - 30.09.05 12:29 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: bru.brie]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Entscheidend ist die lichte Weite zwischen den Innenlaschen der Kette, und das auch noch höhenabhängig, weil ja die Zähne des Kettenblatts nach oben hin immer schmäler werden. Und die reicht meistens, so bis vorletztes Jahr auch bei mir; jetzt paßt's zufällig mal auch nach Spec zusammen, zumindest von dem her gesehen - die Kapazitätsgrenzen von Umwerfer und Schaltwerk bleiben weiter ewig weit überschritten. Schaltkomfort? Der ist beim Schalten von 17 auf 36 immer optimal. grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#205079 - 30.09.05 14:50 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: Spargel]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Spargel

Der ist beim Schalten von 17 auf 36 immer optimal. grins


Das geht?
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#205080 - 30.09.05 14:56 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: schneemann]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Seit fünf Jahren, davor war es ein Weichei-Sprung von 17 auf 34.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#205320 - 02.10.05 08:51 Re: LX/XT Tretlager für 7-fach [Re: pedrito]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wenn das die gleichen Blätter sind, welcher ist dann der Unterschied zwischen 9-fach und 7/8-fach?
Kann man so nicht sagen. Manche machen die Blätter dünner, andere die Befestigungsstege. Tatsache ist, daß der Abstand zwischen den Blättern etwas enger geworden ist. Die Kette wurde ja auch dünner...
Zitat:
Warum sollte dann ein 9-fach Kettenblatt nicht mit einer 7-fach Kette funktionieren?
Geht schon, kann aber bei Schräglauf der Kette schneller scheifen wenn du auf dem Kleinen-mittleren Blatt fährst. Ist aber *sehr* individuell, heißt daß es bei einem scheift, beim anderen perfekt funktioniert.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de