Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, Gerhard O, snowrider, Lionne, Rolly54, Olaf K., cterres, thomas-b, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 1351 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#205419 - 02.10.05 19:14 Einsam - alleine unterwegs
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

seit langem beschäftigt mich folgende Frage, da ich ab und zu selbst mit dem "Problem" zu kämpfen habe.
Was macht ihr gegen Einsamkeit, wenn ihr alleine Unterwegs seid? Lenkt ihr euch ab? Womit? Sucht ihr aktiv Kontakte? Führt ihr Selbstgespräche?
Fühlt ihr euch überhaupt einsam? Oder seid ihr abends so ausgepowered, dass für solche Gedanken keine Kraft bleibt?
Na dann Männer cool und Frauen peinlich , lasst mal die Hosen runter. Der Hobby-Domian ist gespannt....
Zu mir selbst: Ich führe Selbstgespräche, besonders wenn ich mich unterwegs ärgere. Und abends haue ich mir den Bauch voll und lese ein langweiliges Buch. Dann schlafe ich satt und zufrieden ein. :-)
Naja....wichtiges Thema. Ist ja nicht immer jmd. da, mit dem man sich austauschen kann, will oder auf ein Bierchen in die Kneipe geht.
Würde auch gut in die Rubrik "Gesundheit & Ernährung" passen... verwirrt

Schönen Abend noch
u.lay
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205421 - 02.10.05 19:21 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nun, u.lay...?

Wir kennen uns noch gar nicht, bin der, der auch so manches Selbstgespräch führt...nicht nur auf dem Radl. grins

Übrigens, nachträglich noch: Willkommen im Forum! lach


Gruß Mario
PS: Laß auch mal die Hosen runter, wenigstens beim Namen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205423 - 02.10.05 19:39 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: dogfish]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: dogfish

PS: Laß auch mal die Hosen runter, wenigstens beim Namen. zwinker


hallo mario,

besten dank für den empfang....
das u steht für uwe
aber wo bleibt da die anonymität des www grins

bye bye
u.lay
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#205424 - 02.10.05 19:41 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Interessante Frage. Das interessiert mich auch, treffen wir doch oft solche einsamen Radler und fragen uns, warum die so allein unterwegs sind. Wenn man dann zufällig in die gleiche Richtung fährt und ins Gespräch kommt, erfährt man meist, das entweder kein Partner da ist oder der Partner nicht gerade Radelfan ist und mit Freunden ist es dasselbe. Allerdings würde es mir im Traum nicht einfallen, dann alleine loszufahren, das wäre mir viel zu langweilig.

Andererseits sind Selbstgespräche nicht schlecht, man unterhält sich schließlich gern mit intelligenten Leuten. zwinker Ja, ich weiß, uralter Spruch.

Aber ich bin gespannt, was dazu noch gesagt wird.

Viele Grüße
Ilona schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#205426 - 02.10.05 19:57 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Ilona]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Ilona

Andererseits sind Selbstgespräche nicht schlecht, man unterhält sich schließlich gern mit intelligenten Leuten. zwinker Ja, ich weiß, uralter Spruch.
Viele Grüße
Ilona schmunzel

Hallo,

wer keine Selbstgespräche führt oder führen kann, dürfte ein ernstes Problem haben, würde ich sagen. Selbstgespräche sind lebensnotwendig, egal ob man mit dem Rad unterwegs ist oder nicht. Wie will man sonst Entscheidungen treffen?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#205427 - 02.10.05 20:13 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Ich bin der Meinung, das "alleine zu fahren" nicht mit "Einsamkeit" gleichzusetzen ist. Unterwegs werden soo viele Leute getroffen, es werden wesentlich mehr Kontakte mit wildfremden Menschen geknüpft als, wenn zu zweit oder dritt gefahren wird.
Selbstgespräche zu führen ist meine Art, eine Entscheidungsfindung voranzutreiben. Kann auch eine Methode sein, Frust, gleich welcher Art, abzubauen.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#205432 - 02.10.05 20:29 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: blacky

Ich bin der Meinung, das "alleine zu fahren" nicht mit "Einsamkeit" gleichzusetzen ist. Unterwegs werden soo viele Leute getroffen, es werden wesentlich mehr Kontakte mit wildfremden Menschen geknüpft als, wenn zu zweit oder dritt gefahren wird.

Das sehe ich auch so, "alleine zu fahren" ist nicht gleich "Einsamkeit", obwohl ich auch gerne mit anderen, wie Barbie auf Radtour gehe. Aber grundsätzlich bin ich auch bereit, alleine los zu fahren, was ich auch oft schon gemacht habe.

In Antwort auf: blacky

Selbstgespräche zu führen ist meine Art, eine Entscheidungsfindung voranzutreiben. Kann auch eine Methode sein, Frust, gleich welcher Art, abzubauen.
Gruß peter

Wie gesagt, wer keine Selbstgespräche führen kann, dürfte psychologische Probleme haben. Selbstgespräche sind normal, denke ich, wie will man sonst rational denken?

Unter Selbstgespräche verstehe ich hier nicht laut vor sich hinreden. Das wäre was anders. Laute Selbstgespräche wären krankhaft, dann ist man wirklich einsam. Aber auf einer einsamen Insel würde das auch helfen. Es kommt immer auf die Situation an. Singen sind keine laute Selbstgespräche. Wenn ich auf Radtour bin, singe ich manchmal: - frei nach den Bestie-boys:

"I want to ride my bike, ride ride ride through the countryside,
I want to ride by your side, ride ride ride
rain is a pain, ride ride ride
ultralite is the way to go...
I want to ride my bike, ride ride ride through the countryside."

Verse dichte ich nach Lust.

Manchmal singe ich auch: "Till we meet again" und andere Cowboy Lieder.

Gruß,
Bernd grins

Geändert von rado (02.10.05 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#205435 - 02.10.05 20:47 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola
Unterwegs hat sich Einsamkeit noch nicht als Problem da gestellt. Ich liebe zwischen durch die Einsamkeit und suche sie auch manch mal.

Ein guten gegen mittel gegen Einsamkeit Musik und Warm gemachte Schokolade etwas verdünnt mit Milch mit etwas Schili.

Auf Campingplätze ist zum größten Teil kein Problem für mich Kontakt zu finden. Im Hotel, wenn die eine Bar haben auch nicht. Ansonsten geht es zum Dorfplatz oder in der Stadt.

José der zwischen durch gern ein Steppenwolf ist. zwinker

Geändert von José (02.10.05 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#205438 - 02.10.05 21:00 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
rado
Nicht registriert
Ich muss aber auch gestehen, dass ich alleine auf Radtour schon öfters Barbie, meine Lebensgefährtin <Freundin> (oder meinen Sohn) über Handy angerufen habe, um zu sagen, dass ich sie vermisse und wünschte sie wären bei mir.

Als ich viel jünger war, bin ich eben in Kneipen, Jugendherbergen gegangen oder habe einfach Leute angesprochen. Ich war mal in Morroco alleine und nach mehr als einer Woche merkte ich, dass ich langsam durchdrehe, man muss mit anderen Leuten reden können. Auch als ich in Südrußland war, habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Ich weiß nicht, wie lange ich auf menschlichen Kontakt verzichten kann?

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (02.10.05 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#205440 - 02.10.05 21:10 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Uwe!
Ich fahre überwiegend allein, ob es sich um eine Mehrtagestour oder kurze Streifzüge handelt. Mit meiner Freundin geht es nicht, weil sie es mit dem Radeln so überhaupt nicht hat. Meine drei Tourenkumpels sind im Job und/oder Familie so stark eingebunden, dass sie sich nach Ferien- oder Urlaubszeiten richten müssen.
Manchmal, wenn ich unterwegs bin, wünsche ich mir schon einen Gesprächspartner. Sind wir zu zweit oder dritt on the road, geht es mir manchmal genau umgekehrt. Um Kompromisse kommt man eigentlich nie ´rum. Es heißt ja auch, Radtouristen seien die am stärksten ausgeprägten Individualisten, und ich zähle mich dazu. Besonders, was die Streckenplanung betrifft, die als solche bei mir so gut wie nicht existiert. Oft fahre ich einfach drauf los; eine ungefähre Richtung ist zwar vorhanden, aber den Rest entscheidet der Zufall.
Hinzu kommt, dass ich mich am liebsten in genau meiner Geschwindigkeit fortbewege. Klar, wer von uns tut das nicht?! Doch dadurch, dass ich ohne Schaltung fahre, verhält es sich in der Gruppe so, dass ich z.B. vor einer Steigung sehr stark beschleunige, um möglichst viel Schwung mitnehmen zu können, während die Kollegen langsam ´runterschalten, um nicht in der Steigung zu verhungern. Bei Rückenwind möchten sie hochschalten, machen das aber nicht, weil ich über einen längeren Zeitraum unmöglich über 100U/min treten kann.
Der größte Reiz, den ich dem Alleinfahren abgewinnen kann, ist der Fakt, dass man zuweilen in Situationen gerät, die man zu zweit nicht erlebt hätte. Das Beste am Gruppenfahren ist das Lachen, das ist echt ''Comedy on the road''.
Selbstgespräche führe ich auch, Wetterwünsche richte ich an Gott. Langeweile kommt praktisch nicht auf, das ''Gedanken-Karussell'' dreht sich fortwährend. Und last but not least: Ich fahre allein mehr - wenn ich auch nicht unbedingt weiter komme. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass man sich selbst mehr abverlangt als anderen. Auf meiner ersten großen Tour fuhr ich z.B. eine Nacht durch, weil ich weder einen Campingplatz, noch eine andere Schlafstätte gefunden hatte. Aus reinem Frust fuhr ich weiter, obwohl ich hundemüde war. Dafür hat nicht jeder Verständnis. Zum Schluss legte ich mich hinter eine Leitplanke in einen Hang. Man trifft niemanden, der genau die gleichen Macken hat wie man selbst. zwinker
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#205441 - 02.10.05 21:15 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn das Wetter mitspielt und ich in einer schönen Gegend unterwegs bin, habe ich kein Einsamkeitsproblem. Kontakte suchen ist gar nicht so einfach, gerade Paare haben oft den Drang, sich von der Umwelt abzuschotten. Natürlich nutze ich sich bietende Kontaktmöglichkeiten. Selbstgespräche sind auch normal, da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Dicke Bücher hatte ich bis jetzt nicht an Bord, Papier.Handbücher und Karten waren immer schwer genug. Etwas zu lesen nehme ich vielleicht nächste Woche mit, wenn es nach Griechenland geht. Die Srtrecke ist gerade durch Serbien und Montenegro lang.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205443 - 02.10.05 21:20 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: BikeZombie]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: nomoregears

Man trifft niemanden, der genau die gleichen Macken hat wie man selbst. zwinker
Gruß, Paule

Da sprichst du aber ein interessantes Thema an - "Macken". Jeder hat Macken, die Nacht durchzumachen ist nichts ungewöhnliches, aber ich habe auch schon Leute mit Macken gesehen, die sich dadurch ihr eigenes Leben schwer machen. Ich denke es gibt gesunde Macken und eben solche, die ungesund sind. Leute mit zuvielen Macken haben es oft schwer im Leben. Ich habe auch meine Macken.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (02.10.05 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#205444 - 02.10.05 21:30 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Okay, Macke ist vielleicht falsch gewählt. Ich meine damit spezielle Eigenarten, die nicht unbedingt mit ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten zu tun haben müssen. Ich rauche z.B. nach jeder Essens- und Trinkpause eine Zigarette, ein nichtrauchender Mitfahrer tut´s nicht und muss auf mich warten.
Nach ungefähr der ersten Fahrstunde muss ich pinkeln, der Kollege vielleicht erst nach eineinhalb Stunden. So gesellt sich eine Unregelmäßigkeit zur anderen, und irgendwann einigt man sich auf Pausen, die in ihrer Häufigkeit bei jedem einzelnen gar nicht nötig gewesen wären. Und schon wird aus einer Radtour so was wie ´ne Kegeltour ohne Kegel. . .
Gruß, Paule grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205446 - 02.10.05 21:34 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Ilona]
rado
Nicht registriert
Eure Lovestory ist nichts ungewöhnliches! Auch Barbie und ich haben uns über das Internet kennent gelernt. Und sie wohnte sehr weit weg in USA, als ich sie vom Flughafen Frankfurt/M. abholte, kannten wir uns schon ziemlich genau, ohne sie vorher real gesehen zu haben. Wieder eine Internet-Lovestory mehr lach. Und wir sind schon 4 Jahre zusammen.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (02.10.05 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#205449 - 02.10.05 21:43 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: BikeZombie]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: nomoregears

Okay, Macke ist vielleicht falsch gewählt.
Gruß, Paule grins

Nee, Macke ist schon der richtige Begriff, meine ich. Eine Macke von mir ist, ich kann keine Vorgaben ertragen, deshalb habe ich auch keinen km-Zähler (Fahrrad-computer) dabei. Eine Uhr habe ich auch nicht. Mein Leben richtet sich nach einer inneren Uhr, ich weiß ziemlich wie schnell ich fahre, kann lange Strecken fahren, ohne ständig zu wissen, wie viel ich schon gefahren bin usw... Essen tue ich, wenn ich Hunger habe. Wenn es dunkel wird und ich noch keinen Zeltplatz habe, läßt mich das auch kalt. Manchmal fahre ich los, der Plan ist eben keinen Plan zu haben. Ich bin flexibel und spontan. Nicht jeder ist so. Der beste Plan ist keinen Plan zu haben. We say "what comes, comes around" - es kommt wie es kommt! Manchmal meine ich, so besser reagieren, handeln und entscheiden zu können. Ich kann mich besser dadurch anpassen, Möglichkeiten wahrnehmen und Entscheidungen treffen, wenn ich keinen festen Plan auf einer Radtour habe. Die Ungewißheit reizt mich. Ich plane einfach unterwegs nach dem Lustprinzip.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (02.10.05 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#205470 - 02.10.05 23:26 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
hallo uwe,
ein gutes thema.
dieses spannungsgefühl aus einsamkeit (gerade in exotische umgebungen) und unabhängigkeit (essen und schlafen, alles am bike) sind für mich die treibfeder touren auch alleine durchzuziehen.
mir hilft:
- gute musik, die ich vorher zusammenstelle
- ausreichend lesestoff für abends
gruss
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#205478 - 03.10.05 05:27 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Kia ora!!
Also ich finde auch, man sollte zwischen 'alleine' und 'einsam' unterscheiden.
Wenn ich alleine radle singe ich oft, oder pfeife oder versuche mich an Gedichte zu erinnern....
Aber die Einsamkeit ist wohl was anderes. Ich bin grad in Neuseeland, momentan 'alleine', aber sobald ich mit meinem Rad unterwegs bin kann ich mich vor Gespraechspartnern kaum retten. Ich bin also nicht einsam. Vorhin hab ich mein Rad in der YHA Auckland seelenruhig wieder auf Vordermann gebracht und dauernd kam jemand vorbei, um helfen zu wollen, um zu fragen, was ich mache, um zu sagen, dass er/sie auch gerne radelt und wie man so eine Reise denn macht.... blubber.
Die Art der Kontakte ist anders, wenn man alleine unterwegs ist, je mehr Leute in der Gruppe sind, desto weniger traut sich ein Einzelner, einen anzusprechen. Aber man hat halt sich in der Gruppe und kennt sich. Neue Kontakte sind jedesmal Konversationen von null an und aehneln sich zumindest anfangs sehr. Und ernsthafte Gespraeche, in denen man sich richtig austauschen kann, sind eher selten darunter. Dazu ist bei mir mein Tagebuch zustaendig.

Ich bezweifle aber, dass man das auf Deutschland uebertragen kann. Dort werde ich nicht besonders oft von Leuten angesprochen, auch nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Ist glaub echt laenderspezifisch.
So, fertig im Text.
Gruesse aus Auckland,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#205479 - 03.10.05 05:41 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

so richtig "lange", also im Sinne von Monaten oder Jahren, war ich noch nie alleine unterwegs. Ich nehme mir einfach ab und zu eine Auszeit von vielleicht zwei Wochen und ziehe dann alleine mit dem Velo los.

Ich bin gerne für so einen relativ kurzen Zeitraum allein mit mir selber. Ich lese viel, schreibe Tagebuch und als Alleinreisender kommt man immer schnell in Kontakt mit anderen Leuten.

Einsam hab ich mich jedenfalls noch nie gefühlt.

Gruss von
Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#205488 - 03.10.05 07:01 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
ex-4034
Nicht registriert
Ich fahre ab und an mal gerne so ganz alleine, dem Alltagstrott ganz fern. Ob ich nun Selbstgespräche führe kann ich noch nicht mal sagen, oder ich höre mir nicht zu. Meinen Job verlangt das ganze Jahr über viele Gespräche ab, hier bei meiner Familie ist es ebenso, wir gehören noch zu der Art Menschen "die sich noch was zu sagen haben".
Ich finde es dann nicht einsam so durch die Lande zu fahren, ich geniesse die Stille neben mir.
Ich fahre aber auch sehr gerne mit anderen mit, dann aber eher nur Tagestouren, Geschätz über mehrere Tage habe ich überall.

Auf zur nächsten Radtour (bei mir am 9.10. durchs bergische Land 90 km)
Tschüß
Nach oben   Versenden Drucken
#205501 - 03.10.05 08:27 Immer nur einsam [Re: Fuchter]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich möchte mich hier als Einsam-Fahrer bekannt machen.

Ich vertrage andere Menschen oft schlecht, und Radfahren bietet mir die Gelegenheit, vor ihnen in einsame Landstriche zu fliehen.

Meine Nachbarin fragte mich letzte Woche entsetzt, was ich denn in diesen einsamen Landstrichen machen wollte, wenn mir etwas zustieße.
Ich führe ja noch nicht mal ein Funktelefon mit mir, damit die Einsamkeit nicht durch ein unerwünschtes Klingeln zerstört werde.

Ich äußerte mich, daß ich mich vor Zustößen nicht ängstige.
Obwohl mir alle möglichen bösen Schicksale an den Hals gewünscht werden, stieß mir in den vergangenen 43 Jahren noch nie etwas zu.
Außer, muß man sagen, vor 37 Jahren mein Verkehrsumfall (an anderem Ort hier schon beleuchtet), aber da rettete mich flugs eine Tante aus einer nahebei gelegenen Wäscherei. Hätte es aber auch noch alleine nach hause geschafft.

Also radle ich bis dato unbeschwert alleine durch die Einsamkeit und spreche mit Tieren, Felsen und Büschen.
Wenn ich wieder mal rumsuchen muß, wo der rechte Weg ist, schimpfe ich, erst recht natürlich, wenn in der letzten Dämmerung das Hinterrad platt geht.

Ich kann auch wochenlang schweigen und bin damit zufrieden.

Allerdings bin ich auch in der Lage, mitten zwischen Menschenansammlungen in der Gastronomie oder in der Kaufzone auszuharren, und dort notfalls meine Rechte wortreich und lautstark durchzusetzen.

Aber zunächst einmal versuche ich es mit diskreten Gesten.
Oft merkt eigentlich keiner, daß ich da bin.

Noch jemand ?



nota:

Diese Bauchfrei-Mode hat etwas Provokantes.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#205508 - 03.10.05 09:01 [Re: Fuchter]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205511 - 03.10.05 09:12 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: rado

Eure Lovestory ist nichts ungewöhnliches!


Weiß ich. Ich kenne mehrere Paare, die sehr glücklich sind. Inzwischen muss es Tausende geben. Aber auch vermutlich Millionen, bei denen es nicht geklappt hat. Wir haben eben Glück gehabt. schmunzel

Gruß
Ilona
Nach oben   Versenden Drucken
#205512 - 03.10.05 09:15 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Ich bin öfters alleine unterwegs, sei es Tagestouren oder bis zu Zweiwochentouren. Die ersten Tage geniesse ich die Einsamkeit, einfach als Abwechslung, aber dann passiert es (immer öfter), dass ich vor allem Familie sehr vermisse und eigentlich lieber mit ihnen unterwegs wäre.

Kontakt zu finden ist nicht immer so einfach, finde ich. Sei es weil die Leute in dieser Gegend/Land verschlossen sind, oder, was bei mir häufiger passiert, dass man in exotischen Gegenden ist, und man dort mit den Leuten nicht so richtig toll kommunizieren kann. Meine letzte Reise ging durch Laos und ich muss sagen, dass ich abends in irgendeinem kleinen Dorf mich schon mal sehr einsam gefühlt habe.

Und oft ist es auch schwierig, den (idealen) Partner für so eine Reise zu finden. Entweder haben sie keine Zeit, Geld oder (meistens) Lust. Mit Familie ist es auch nicht so einfach. Wir haben zwar einen Hänger, aber mit zwei kleinen Kindern und einer Frau, die zwar auch gern radfährt, aber nicht sooo begeistert ist, wird es schwieriger.

Na ja, so ist das....

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#205514 - 03.10.05 09:19 Re: Immer nur einsam [Re: Barfußschlumpf]
Hanjok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo
Ist ein gutes Thema,ich fahre auch immer alleine und habe kein Problem damit.Wenn ich eine runde um den Block fahre nehme ich meine Hunde mit.
Habe noch nie eine große Tour gemacht,immer nur bei uns Boddensee und im Umland aber immer 2-3.Tage Unterwegs.Und ich bin nicht einsam,bin noch froh darüber,fahre mein Schnitt und mach Pause wenn ich will und schaue mir an was ich will.Wenn man Rad kollegen trift macht man auch mal eine Pause und Unterhält sich man ist ja kein Muffel wenn man alleine Fährt.
Und abends lese ich oder ich höhre Radio.Und wollen wir mal erlich sein es gibt doch keine Freunde mehr es denkt doch jeder an sich die erfahrung habe ich gemacht.
Wehr Freunde hatt brauch sich um seine Feinde nicht Kümmern.Das sind meine Erfahrungen.

Gruß Hanjok
Nach oben   Versenden Drucken
#205515 - 03.10.05 09:20 [Re: Barfußschlumpf]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#205520 - 03.10.05 09:29 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: BikeZombie]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
An dem was du schreibst ist ne Menge Wahres dran. Besonders das mit den individuellen Eigenheiten, die jeder hat oder sogar manchmal auf so einer Reise entwickelt. Mein Freund und ich haben wohl großes Glück, dass wir in den allermeisten Sachen völlig harmonieren.

Wir haben auch schon oft überlegt, eventuell noch ein Pärchen zu finden, mit denen wir zusammen fahren können, aber das ist eben aus deinen genannten Gründen schwer: Viele haben noch kleine Kinder und sind deshalb angebunden, andere fahren uns zu langsam oder zu schnell oder zuwenig oder zuviel. Andere wiederum wollen in jedem Dorf die Kirche besichtigen... Ist wirklich nicht einfach.

Ich bin so weite Touren noch nie allein gefahren und kann es mir auch nicht vorstellen. Ich brauche für mich den Austausch und ja, sogar manchmal die Auseinandersetzung darüber, wo wir jetzt lang fahren oder ähnliches. Und dann abends allein losziehen? Da würde mir was fehlen.

Uns ist halt nur aufgefallen, dass alle Alleinradler, die wir bisher getroffen und gesprochen haben (und wir quatschen wirklich alle an, die sich nicht wirksam wehren zwinker ), unfreiwillig allein unterwegs waren.

Und da staune ich halt, dass hier so viele gern allein fahren.

Gruß
Ilona (die gerade von ihrer einsamen Joggingrunde zurück ist... *g*)
Nach oben   Versenden Drucken
#205522 - 03.10.05 09:31 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Hallo,

eigentlich wollte ich, als ich die Frage gelesen habe, gleich antworten. Dann entschied ich mich, doch erst die anderen Antworten zu lesen. Und wie so oft, waren meine Antworten von Anderen vorweggenommen; vielen gehts einfach ähnlich.

Damit erübrigt sich zwar das Aufzählen der eigenen Befindlichkeiten, aber interessant war der Tread bis hierher schon. Und eigentlich wollte ich nur das noch sagen.

Viele liebe Grüße an alle
wünscht Wolfgang schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#205526 - 03.10.05 09:38 Re: Immer nur einsam [Re: Barfußschlumpf]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Also einsam habe ich mich bisher auf meinen Touren noch nie gefühlt. Da ich an meinem Job mir die Mitarbeiter nicht raussuchen kann und deshalb mich immer mit gestressten und grantigen Bürohockern rumärgern muss, bietet sich eine Tour allein auf weiter Flur für mich immer als richtige Erholung an, selbst wenn tagtäglich schwierige Bergetappen zu fahren sind zwinker
Zudem habe ich unterwegs auch keine Zeit, mich einsam zu fühlen, denn: Ich darf mich nicht verfahren, ich muss auf den Verkehr aufpassen, ich muss für Essen und Trinken sorgen, ich muss eine Unterkunft finden und vor allem bin ich pausenlos mit Landschaft Gucken beschäftigt. Und als kontaktfreudiger Mensch fehlt mir es nie an Gesprächen mit Einheimischen. Abends nach der Tagesetappe und Abendessen studiere ich die Karten, schreibe Tagebuch und bereite die Etappe für den nächsten Tag vor - ich habe also genug Beschäftigung grins
Lediglich bei mehrwöchigen Touren stellt sich für etwa 2 Tage am Beginn etwas "Heimweh" ein, wenn ich weit entfernt von zu Hause ein noch weiter entferntes TourZiel ansteuern muss. Das schlägt dann aber schnell wieder in "Fernweh" um, wenn ich mal richtig im Fahren drin bin und die Kilometer abgespult werden cool
Einsamkeit auf Tour existiert für mich also nicht.

Gruss Alex

Kilometerstand 51.239 km

Geändert von Radlfreak (03.10.05 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#205529 - 03.10.05 09:48 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo!

Man sieht es schon, es gibt hier viele Reiseradler mit ähnlicher Meinung...

Die Schwarzradlerin findets toll wenn sie auf Tour mit ihrer Liebsten das gleiche erlebt und drüber reden kann - ja, das kann ich mir auch vorstellen, finde es aber genauo spannend wenn man mal ein paar Wochen getrennt ist und sich dann soviel neues zu erzählen hat. Da hat irgendwie beides seinen Reiz.

Auch sonst finde ich ist es einfach was ganz anderes ob man nun zu mehreren oder alleine auf Tour ist, und ich mag beides.

Nach der letzten Tour zu viert freue ich mich auf die nächste Solotour, zu zweit finde ich wohl das Optimum, auf längeren Reisen wollte ich dann aber auch abundzu Tage für mich haben.

Auf alle Fälle ist es für mich der Reiz des Alleinefreisens, neue Leute kennenzulernen, denn das tut man selten so gut, als wenn man alleine unterwegs ist.

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#205531 - 03.10.05 09:49 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Ilona]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
Und da staune ich halt, dass hier so viele gern allein fahren.


Hallo Ilona,

ich fahre gern mit anderen, aber auf längeren Touren sehr gern allein!
Das hat viel mit dem täglichen "unter Kids und Erwachsenen sein" zu tun. Wenn man das ganze Jahr so arbeitet, ist ein Alleinurlaub die reinste Erholung. Da ich meinen Urlaub oft mit Wanderungen, Naturbeobachtungen und Abhängen im Unterholz, neben dem Radeln, ausfülle, bin ich recht froh, dafür meine Ruhe zu haben. Natürlich ist es schön, Gleichgesinnte bei so etwas dabei zu haben. Das ist eher selten. Aber war bisher immer klasse lach
Angesprochen, oder gar eingeladen wird man sehr, sehr oft. Von daher habe ich auch nie Bedenken, total einsam zu sein. Manchmal war es sogar so, dass ich abends schnell in mein Zelt gekrochen bin, nur um nicht schon wieder viel, bis in die Nacht hinein reden, erklären, erzählen zu müssen.
Als Frühaufsteherin hält man das nicht lange durch listig



Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#205536 - 03.10.05 09:59 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ChrisTine]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: ChrisTine

Als Frühaufsteherin hält man das nicht lange durch listig
Grüße, Chris

Ich finde Frühaufstehen und Losradeln geil, den Sonnenaufgang entgegen radeln, 40 - 50 km fahren und dann anhalten für einen schönen (zweiten) warmen Frühstück. Ja, ich gebe zu, Frühstück (Rührei) bei McDoof gönne ich mir oft auf Radtour in D, wobei ich eigene Brötchen oder Hörnchen vom Bäcker dazu tue. Anschließend hole ich mir noch 'frisches' Essbesteck für das Mittagessen von McDoof. Die Toilette und Wasser zum Gesichtwaschen verwende ich auch, weil ich wild gezeltet habe. Ich bin gerne ein Frühaufsteher, erst recht im Sommer. Ich habe auch kein Problem damit früh ins Bett auf Radtour zu gehen. Als Radiniander lebt man mit der Natur und McDoof. grins

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#205541 - 03.10.05 10:07 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Naja, ich gehe mit vielem, was Du praktizierst, nicht konform.
Glücklicher Weise.

Allzeit gutes indianern !
Hugh!

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#205549 - 03.10.05 11:07 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Also bei McD.. war ich zuletzt Anfang der 80er Jahre.
Aber man kann auch andere Möglichkeiten finden, etwas zu essen. ;-)

Ich habe mit beiden Möglichkeiten gute Erfahrungen gemacht, alleine bin ich manchmal gereist, manchmal auch mit mehreren Leuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#205550 - 03.10.05 11:14 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ChrisTine]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Chris,

Frühaufsteher sind wir auch, aber keine Zelter. Wir sind eher die Abends-ne-Pension-mit-schön-Duschen-Weicheier. lach

Aber wenn ich die Pro-Argumente fürs Alleinradeln hier so lese... vielleicht sollte man es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Eine Erfahrung mehr im Leben schadet wohl nie...

Gruß Ilona
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205553 - 03.10.05 11:20 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Ilona]
Gehspitzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87

Hallo Ilona .
Auch wir gehören zu den tausenden die sich über das Internet kennengelernt haben.
Wir leben nun seit 2 Jahren glücklich zusammen. schmunzel


Gruß Ralf
Marianne und Ralf Wir teilen uns den Zugang Tourenpage
Nach oben   Versenden Drucken
#205556 - 03.10.05 11:31 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: bk1]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: bk1

Also bei McD.. war ich zuletzt Anfang der 80er Jahre.
Aber man kann auch andere Möglichkeiten finden, etwas zu essen. ;-)

Bei McD esse ich auch nur Frühstück, Mittag würde ich mich da auch nicht tot sehen lassen! Ich lege wert auf Esskultur, entweder selber kochen, wobei ich am liebsten selber koche oder gepflegt diniere im gehobenen Restaurant.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (03.10.05 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#205564 - 03.10.05 11:43 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo,
ich fahre 99 % meiner gesamten Radkilometer allein.
Aus dem zugegebenermassen egoistischen Motiv, in Sachen Strecke, Geschwindigkeit und Pausen keinerlei Kompromisse einzugehen, sondern alles so zu handhaben, wie es mir angenehm ist.
Vor etwa einem Jahr fuhr ich mit einem Freund meine letzte Tagestour zu zweit. Er ist ( ein ziemlich professioneller ) Hobbyfotograf und hielt alle 500 m an, um 10 bis 15 Minuten zu fotografieren. Für mich, der lieber wenige Pausen macht und viele Kilometer reisst, war das ein Tag, der viel Zurückhaltung und gute Nerven erforderte. grins
Danach brauchte ich ein ganzes Jahr " Alleinfahrt-Erholung ", ehe ich kürzlich mal wieder eine Fahrt zu zweit wagte.
Bei mehrtägigen Alleinfahrten fühle ich mich nie einsam. Ich nehme alles um mich herum sehr intensiv auf und kann es auch allein sehr geniessen ! schmunzel

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#205565 - 03.10.05 11:44 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Ilona]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Ilona

Wir sind eher die Abends-ne-Pension-mit-schön-Duschen-Weicheier. lach
Gruß Ilona

Dafür gehe ich dann ins örtliche Schwimmbad, die es überall in D (und Europa) gibt nachmittags, wenn die Sonne schön scheint. Das ist gut für die Muskelatur und für die Entspannung. In der Dusche wasche ich dann auch meine Radkleider, die ich anschließend trockene, mich ausruhe und wieder anziehe. Am späten Nachmittag oder frühen Abend radele ich die nächsten 50km und suche mir dann wieder ein Wildzeltplatz. So geht es dann heiter weiter.. cool durch D und Europa.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#205566 - 03.10.05 11:47 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht:

1. Allein, einsam habe ich mich noch nie gefühlt. Wirklich lange Solo-Touren (über 3 Tage) habe ich allerdings noch nie gemacht.
2. Zu zweit mit meiner Frau. Ist für mich am angenehmsten und problemlos.
3. Zu zweit mit einem Kollegen. Erfordert schon mehr "Abstimmungsbedarf".
4. Zu viert (2 Paare) - funktioniert wohl nur bei lang eingespielten harmonischen Bekanntschaften.
5. Reine Männergruppen - das funktioniert oft gut, wenn kein Querschläger dabei ist.

Eher schlechte Erfahrungen habe ich mit gemischten Gruppen gemacht. Da gehts meist nicht lange, bis der erste Platzhirsch zu röhren beginnt.

Was hat meine Aufzählung mit dem Thema zu tun?
Ich habe mich beim Radfahren noch nie so einsam gefühlt, wie in einer Gruppe mit Zoff!

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#205567 - 03.10.05 11:52 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich pflege prinzipiell richtig zu frühstücken, sei es Pension, Hotel oder Camping. Schliesslich brauche ich "Brennstoff", wenn eine Passauffahrt oder eine 100 km-Etappe ansteht. Mittagessen bin ich weniger wählerisch, mal lasse ich es einfach aus und vertilge anstelle mein Eingebunkertes in den Taschen. Abends gehe ich in ein Restaurant mit einheimischer Küche, sofern die Speisekarte anbietet, was den Nährwert einer Kohlehydratbombe entspricht, ohne dass ich extra im Zimmer Langkorn-Reis kochen muss. Die Österreichische bzw. Tiroler Küche ist mir bisher am besten bekommen.
McDoof bekommt mir nicht, davon bekomme ich Darmkrämpfe und Durchfall. Das aber nur bei starker physischer Beanspruchung, im Ruhezustand habe ich keine dergleichen Probleme ( verwirrt )

Gruss Alex

Kilometerstand 51.242 km
Nach oben   Versenden Drucken
#205569 - 03.10.05 12:02 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ich fahre am liebsten alleine. Das bedeutet, das ich keinerlei Kompromisse eingehen muß. Abends im Hotel oder auf dem Campingplatz findet sich immer jemand zum quatschen. Auch Wild-zelten ist allein einfacher. (Weniger Leute fallen weniger auf!)
Allerdings bin ich auch gerne mit meiner Frau unterwegs, das ist dann aber eine ganz andere Art zu reisen. Da ist von vorne herein klar, das man sich absprechen muß.
Sobald jedoch zu viele "gute Freunde" eine Tour fahren, gibt es früher oder später Probleme. Zu unterschiedlich ist die individuelle Leistungsfähigkeit.
Einsam hab ich mich noch nie gefühlt, in allergröster Not hilft das Handy und die Stimme meiner Frau grins
Nach oben   Versenden Drucken
#205573 - 03.10.05 12:10 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Als ich angefangen habe, mit dem Fahrrad auf Tour zu gehen, da ging das nur alleine. Jemanden zum Mitfahren zu überreden, das wäre ein aussichtsloses Unterfangen gewesen: in den ersten Jahren war ich zu schnell für die Landschaftsgucker und zu langsam für die Kilometerfresser. Mit zunehmendem Alter nähere ich mich immer weiter den Landschaftsguckern an, habe aber die Unabhängigkeit und die kurzen Entscheidungsprozesse viel zu sehr schätzen gelernt, um noch mal zum Rudeltier umzulernen.
Ich fahre alleine los, komme auch alleine zurück; alles was dazwischen passiert, ist bestenfalls zu 50% von mir abhängig, aber nie zu 100% (auch das muss nichts Schlimmes bedeuten!).
Fahren in der Gruppe funktioniert mit Kompromissen, eigentlich genauso wie mein Erwerbsleben, so furchtbar ist das auch nicht. Aber eben etwas ganz anderes.
Die (etwa 5) Small Talk-Fragen kriege ich als Herdenradler gar nicht erst gestellt:
- Wo kommst du her?
- Wo fährst du hin?
- Wie gefällt dir mein Land?
- Was machst du im "richtigen Leben"
- Wie lange bist du unterwegs

Aber -und das ist mir sehr wichtig!-alles, was darauf folgen könnte, auch nicht!

Meiner eigenen Fragerei sind keine Grenzen auferlegt; selbst ganz normale Menschen fühlen sich von Fremdlingen, die in Gruppen auftreten, sehr schnell eingeschüchtert., nicht nur -vermute ich- in der Sahara, sondern auch am Inntalradweg.

All das ist mir so wichtig, dass ich die Nachteile gerne in Kauf nehme.
Ja, ich führe manchmal Selbstgespräche, aber ich antworte mir nicht. Ab und an muss ich mich mit Musik (eigentlich komme ich nie mit denselben CD´s wieder zurück) oder einem Buch zudröhnen ( eines habe ich nach 3 Reisen ungelesen wieder mitgebracht!). Wenn es ganz schlimm wird, nähere ich mich vorsichtig einer Touristentränke (führt oft zu Spontanheilung!).

Durchaus gerne radle ich mit Freunden in den Biergarten oder zum Kino, aber das ist ja wohl was ganz anderes.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#205578 - 03.10.05 12:19 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Früher bin ich mangels passenden Reisepartnern die längeren Reisen alleine geradelt, inzwischen bin genieße ich es familienbedingt richtiggehend.
Da habe ich ein paar Tage im Jahr, wo ich mich um niemandes Bedürfnisse kümmern muss, als meine eigenen, dazu nehme ich alleine viel, viel mehr von meiner Umgebung wahr.
Wenn es regnet, jammert mich niemand an, wenn der Zeltplatz nicht besonders schön ist, brauche ich mir auch nichts anhören (mir selbst machts ja meistens nichts aus, da brauch ich nicht mit mir zu schimpfen grins ).....

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#205585 - 03.10.05 12:37 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo,
ich bin bisher leider noch keine Mehrtagestouren allein gefahren, habe mir dies aber für die Zukunft vorgenommen. Da ich, für meine Dinge gesehen, in Gruppe zu viele Kompromisse eingehen muss.
Tagestouren über 100 km machen allein auch richtig Spaß.
Und bei meiner 250 km Tour (Chemnitz-Berlin) hat mich allein sein auch nicht gestört, da war genügen Stress da. (Karte wechseln, nicht unter die Soll-Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h kommen, weil man sonst zu spät ankommt, essen, trinken, Konzentration auf den Verkehr, Auswendig lernen der nächsten Abzweige usw.)

Passt jetzt leider nur bedingt zum Thema, aber ich frage mich, wie es die neuen ISS-Bewohner 6 Monate zu zweit aushalten.

MMR
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205591 - 03.10.05 13:03 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Gehspitzer]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Das höre ich immer wieder gern. schmunzel

Und dann noch zwei, die dasselbe Hobby haben. Genau wie wir. Wünsch euch nur das beste!!!

Gruß Ilona
Nach oben   Versenden Drucken
#205593 - 03.10.05 13:08 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Ilona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: rado

Dafür gehe ich dann ins örtliche Schwimmbad, die es überall in D (und Europa) gibt nachmittags, wenn die Sonne schön scheint. Das ist gut für die Muskelatur und für die Entspannung. In der Dusche wasche ich dann auch meine Radkleider, die ich anschließend trockene, mich ausruhe und wieder anziehe. Am späten Nachmittag oder frühen Abend radele ich die nächsten 50km und suche mir dann wieder ein Wildzeltplatz. So geht es dann heiter weiter.. cool durch D und Europa.

Gruß,
Bernd


Nun ja, jeder wie er mag... Und im Sommer mag das ja gehen. Aber bei 5 Grad Außentemperatur kann mich eine Dusche im Schwimmbad nur mäßig begeistern.

Was mich nach 100 oder mehr km aber wirklich begeistert, ist ein schönes bequemes Bett. zwinker

Bin halt ´n zivilisationsverdorbener Schlaffi. Aber da steh ich zu.

Gruß Ilona
Nach oben   Versenden Drucken
#205596 - 03.10.05 13:16 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Ilona]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Ilona

Was mich nach 100 oder mehr km aber wirklich begeistert, ist ein schönes bequemes Bett. zwinker

Bin halt ´n zivilisationsverdorbener Schlaffi. Aber da steh ich zu.
Gruß Ilona

Hi Ilona,
das ist bei mir (uns) nicht anders. Unser Bett ist 'unser' Bett, unser Dauenschalf(sack)decke. Die ist so gemütlich, dass ich sie zuweilen auch zuhause für Schläfchen oder im Winter als Zusatzdecke verwende.
Fremde Betten mag ich nicht, und schon gar nicht der Preis dafür! Irgendwo muss man sparen und bei Pensionen, Hotels, Motels usw. spare ich gerne. Ich brauche meine zwei Wände (Zelt) und meine Decke. Ich 'eckle' mich for fremden Zimmer und mag nicht die Zimmerdecke angucken, während es draußen im 1000-Sterne-Hotel doch viel schöner ist:


Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#205597 - 03.10.05 13:17 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: MMR1988]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: MMR88

Passt jetzt leider nur bedingt zum Thema, aber ich frage mich, wie es die neuen ISS-Bewohner 6 Monate zu zweit aushalten.
MMR


Was ist denn ISS?

Und ich fahre auch ganz gern allein, weil dann der Kommunikation keine Grenzen gesetzt sind. Besonders wenn ich mit nur einem Mann unterwegs war, war es auffallend, wie sehr sich die Leute zurückhielten, selbst wenn er nicht mein Partner war.

Viele Kontakte unterwegs beschränken sich zwar nur auf "wo kommst du her, wo fährst du hin ...", aber auf jeder meiner Solo-Radtouren gibt es doch ein paar Highlights mit Einladungen und langen Gesprächen.

Gruppen haben ihre eigene Dynamik, man bekommt weniger von Land und Leuten mit - es kann aber auch gut sein und die Kontakte unter Bekannten stärken.

Zwei zusammen reisende Frauen sind vermutlich die beste Kombination: Das wirkt auf die meisten nach außen hin offen, und harmloser als zwei Männer. Für Paare sind Radtouren eher ein Beziehungstest. Ich hatte einen Partner, mit dem es sehr gut lief, aber dieser hatte auch schon viel Radtour- und Outdoorerfahrung; bei anderen wurden schnell Macken und Unvereinbarkeiten deutlich.

Was ich sehr empfehlen kann, ist ein Treffen mit anderen RadlerInnen unterwegs. Da trifft man Gleichgesinnte, kann sich austauschen und ein Stück zusammen unterwegs sein, solange es die Pläne und die Kondition erlauben.

Allzeit gute Reise wünscht
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#205600 - 03.10.05 13:22 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: PetraClaudia

Was ist denn ISS?
Petra

ISS = International Space Station

Kommisch als wir, Barbie und ich am Strand in Spanien lagen, sahen wir die ISS am Himmel im 1000-Sterne-Hotel vorbeiziehen.

Gruß,
Bernd & Barbie, am Strand schlafen macht Spaß:
unser Anblick morgens:
http://www.camping-ultralite.de/sp13.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#205602 - 03.10.05 13:24 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo c.
also so ging es mir vor meiner ersten "allein-radtour". da hatte ich etwas bedenken und war gespannt drauf zu spüren, ob und wie allein ich mich fühlen werde bei der tour (1 woche, 1998 in kanada) und wie ich dann damit umgehen werde. und siehe da: das erwartete problem trat nicht auf. ich fühlte mich nicht allein. 3 jahre später bin ich dann 8 wochen allein durch ostkanada geradelt, mit zelt und schlafsack, ohne handy und mit reisetagebuch. auch da 0 probleme, weil sich rausstellte, dass ich gerne zeit für mich habe und doch immer genug leute um mich rum waren (eis-laden, fisch-stand, camping platz, tankstelle...), mit denen man sich einfach unterhalten konnte. was eben etwas schade ist, ist, dass nicht immer abends leute zur stelle sind, mit denen man ausgehen könnte. anber bei radtouren und zelten ist das nicht das wichtigste.
seither bin ich nicht mehr (leider, kommt wieder) allein auf tour gestartet, nur noch tageweise, oder über ein wochenende. und auch da war immer alles bestens. mit mir selbst laut reden tue ich nicht. fotografieren, als abends etwas schriftlich festhalten und die natur... genießen, gerne reden...
soweit zum allein radeln, grüsse und schönen "einheits"tag, steffi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205604 - 03.10.05 13:33 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Unter ISS versteht man International Space Station, also Internationale Raumstation. Für alle die mehr Wissen wollen: Hier ein Wikipedia-Artikel.

MMR
Nach oben   Versenden Drucken
#205608 - 03.10.05 13:40 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
rado
Nicht registriert
Hallo Petra,

In Antwort auf: PetraClaudia

Und ich fahre auch ganz gern allein, weil dann der Kommunikation keine Grenzen gesetzt sind. Besonders wenn ich mit nur einem Mann unterwegs war, war es auffallend, wie sehr sich die Leute zurückhielten, selbst wenn er nicht mein Partner war.

Verständlich..

In Antwort auf: PetraClaudia
Viele Kontakte unterwegs beschränken sich zwar nur auf "wo kommst du her, wo fährst du hin ...", aber auf jeder meiner Solo-Radtouren gibt es doch ein paar Highlights mit Einladungen und langen Gesprächen.

Ich bin manchmal froh, dass wir zu zweit sind, weil dann lasse ich Barbie das Quatschen mit neugierigen Fremden, ohne selbst unhöflich zu sein.

In Antwort auf: PetraClaudia

Gruppen haben ihre eigene Dynamik, man bekommt weniger von Land und Leuten mit - es kann aber auch gut sein und die Kontakte unter Bekannten stärken.

Radtouren in einer großen Gruppe kann ich nur bei kurzen Radreisen mir richtig vorstellen. Und am schlimmsten finde ich die Radtouren mit Begleit-PKW oder -LKW. Das sind keine echte Radreisen, finde ich.

In Antwort auf: PetraClaudia
Zwei zusammen reisende Frauen sind vermutlich die beste Kombination: Das wirkt auf die meisten nach außen hin offen, und harmloser als zwei Männer.

Das sehe ich nicht so, zwei Frauen halte ich meistens für Lesben, wobei ich nichts dagegen habe. Zwei Männer halte ich aber nicht für Schwule, wobei ich auch nichts gagegen habe.

In Antwort auf: PetraClaudia
Für Paare sind Radtouren eher ein Beziehungstest. Ich hatte einen Partner, mit dem es sehr gut lief, aber dieser hatte auch schon viel Radtour- und Outdoorerfahrung; bei anderen wurden schnell Macken und Unvereinbarkeiten deutlich.

Lieber rechtzeitig die Macken des Partner kennen lernen, Radreisen sind doch prima für den Beziehungstest.

In Antwort auf: PetraClaudia
Was ich sehr empfehlen kann, ist ein Treffen mit anderen RadlerInnen unterwegs. Da trifft man Gleichgesinnte, kann sich austauschen und ein Stück zusammen unterwegs sein, solange es die Pläne und die Kondition erlauben.
Allzeit gute Reise wünscht
Petra

Das war mal ein langes Diskussionsthema nach einem ADFC-Lichtbildvortrag, alleine das Thema würde ein Thread komplett ausfüllen. Wichtig ist, dass man seine eigene Radreiseausrüstung dabei hat und nicht auf andere angewiesen ist. Leute, die erfolgreich zusammen reisen, können sich auch für eine kurze Zeit trennen und sind weder abhängig noch unterstützungsbedürftig von anderen. Ein umfangreiches Thema.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#205629 - 03.10.05 15:00 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
drsell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
da ich mich im normalen Leben beruflich immer wieder auf neue Menschen einstellen muß, brauche ich mindestens einen Urlaub alleine. Ich genieße es, auf ieiner Radtour so zu fahren, wie mir gerade ist, dann zu pausen, wenn ich mag. In seltenen Fällen krieg ich abends mal den Blues, aber auch diese Erfahrung möchte ich nicht missen, sowas gehört zum Leben. Spannend sind immer die Begegnungen unterwegs. Wenn ich alleine unterwegs bin, komme ich immer viel schneller in Kontakt, häufig muß ich nicht einmal was dafür tun, bloß mit beladenem Rad dastehen und gucken.
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#205654 - 03.10.05 16:40 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In Antwort auf: rado
Das sehe ich nicht so, zwei Frauen halte ich meistens für Lesben, wobei ich nichts dagegen habe. Zwei Männer halte ich aber nicht für Schwule, wobei ich auch nichts gagegen habe.

verwirrt wirr
Auch ich habe nichts dagegen (weder gegen Schwule noch gegen Lesben), aber mich würde schon interessieren, was dich zu der Default-Annahme "2 Frauen gemeinsam unterwegs = Lesben" bringt.

Meine Frau plant, irgendwann mit einer Studienkollegin (welche ebenfalls glücklich verheiratet ist und drei Kinder hat) gemeinsam den Jakobsweg zu beradeln. Mir sind solche Assoziationen fremd und ich kann sie nicht nachvollziehen.
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#205670 - 03.10.05 17:23 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: drsell]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Als ich vor siebzehn Jahren meine erste Alleintour nach Rom startete, habe
ich zu meiner Schande peinlich ,diese gleich am ersten Tag wieder abgebrochen.
Es kamen bei mir einige Faktoren zusammen. Muskelzerrung, der Frust, weil keiner mitfahren wollte und zum Schluß die Sehnsucht zu meiner Frau
und meinen wenigen Wochen alten Sohn.
Bis jetzt habe ich meine mehrtägigen Radtouren nie alleine gemacht, sondern immer zu zweit.
Mir fällt gerade ein, meine erste mehrtägige Radtour dauertete leider auch
nur zwei Tage(der Dynamo löste sich und richtete einen Totalschaden in den Speichen an)Dort war ich auch alleine unterwegs.
Ich finde es gut, wenn man nur einen Mitfahrer hat. Mit vielen unterwegs zu sein, ist eher schwierig, die ganzen Interressen unter einem Hut zu
bekommen.
Mit einer Gruppe bin ich nur auf Tagestouren unterwegs. Aber da lasse
ich mich oft zum Schluß zurückfallen und fahre mit dem Letzten.
Das Alleinfahren ist für mich weniger das Problem, sondern abends im Zelt.
da ich meistens wild zelte, habe ich auch keinen Gesprächspartner mit dem
ich mich über das erlebte austauschen kann. ich kann zwar auch meine Gedanken den Bäumen, Füchsen und Rehen mitteilen aber die antworten nicht. Ich rede lieber mit Gleichgesinnten.
Mille, der Paarradler
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#205689 - 03.10.05 17:53 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Blackspain]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: Blackspain

In Antwort auf: rado
Das sehe ich nicht so, zwei Frauen halte ich meistens für Lesben, wobei ich nichts dagegen habe. Zwei Männer halte ich aber nicht für Schwule, wobei ich auch nichts gagegen habe.

verwirrt wirr
Auch ich habe nichts dagegen (weder gegen Schwule noch gegen Lesben), aber mich würde schon interessieren, was dich zu der Default-Annahme "2 Frauen gemeinsam unterwegs = Lesben" bringt.

Meine Frau plant, irgendwann mit einer Studienkollegin (welche ebenfalls glücklich verheiratet ist und drei Kinder hat) gemeinsam den Jakobsweg zu beradeln. Mir sind solche Assoziationen fremd und ich kann sie nicht nachvollziehen.


Hallo Bobby, ich hatte mir eine Antwort auf rado verkniffen, aber sie hätte ungefähr so gelautet: "Es steht ja nicht jede heterosexuell veranlagte Frau ständig mit Kindern am Rockzipfel vorm Herd, um ihrem Mann Zeit für die Karriere und fürs Radfahren zu geben." lach lach

Wahrscheinlich denkt rado, dass Heterafrauen eh nicht auf Radtouren fahren und wenn, dann nur mit Mann ... verwirrt verwirrt
Aber seis drum. Soll Mann uns doch für Lesben halten .... Dies schreibt eine, die nahe San Franciscos über ein halbes Jahr in einem lesbischen Haushalt lebte und von ihrer Mitbewohnerin zur "honorary lesbian" erklärt wurde (= Lesbe ehrenhalber). War eine prima Zeit, so quasi als Exotin in der queer community, so was kann ich jedem/r Hetero/a zur Horizonterweiterung empfehlen.

Petra

Geändert von PetraClaudia (03.10.05 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#205698 - 03.10.05 18:19 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Blackspain]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Blackspain

In Antwort auf: rado
Das sehe ich nicht so, zwei Frauen halte ich meistens für Lesben, wobei ich nichts dagegen habe. Zwei Männer halte ich aber nicht für Schwule, wobei ich auch nichts dagegen habe.

verwirrt wirr
Auch ich habe nichts dagegen (weder gegen Schwule noch gegen Lesben), aber mich würde schon interessieren, was dich zu der Default-Annahme "2 Frauen gemeinsam unterwegs = Lesben" bringt.

Meine Frau plant, irgendwann mit einer Studienkollegin (welche ebenfalls glücklich verheiratet ist und drei Kinder hat) gemeinsam den Jakobsweg zu beradeln. Mir sind solche Assoziationen fremd und ich kann sie nicht nachvollziehen.

Meine Erklärung dazu: Es ist eine Vermutung, weil rein statistisch viel mehr Frauen bisexuell oder lesbisch sind als Männer schwul. Jeder 10. Mann hat bisexuelle oder schwule Fantasien bzw. Neigungen im Leben gehabt. Frauen stammen von Frauen ab und sind daher weniger dem eigenen Geschlecht abgeneigt. Jede 4. Frau hat schon mal gleichgeschlechtliche Erfahrung gesammelt. Das heißt nicht, dass sie lesbisch ist und ist auch nicht weiter schlimm. Lesbisch war nie verboten im Gegensatz zu männliche Homosexualität. Von mir aus kann jeder mit jedem machen was er will, voraus der andere stimmt zu. Aufessen geht nicht! Das gab es aber auch schon, wie bekannt. grins

So jetzt übertragen auf das Radreisen, Gegensätze ziehen sich an und Gleiches stößt sich ab. Also gibt es eine dominante Frau mit einer devoten Frau. Diese Kombination Dominanz und Devot ist die häufigste Form von Frauenbeziehungen, die vorkommt und die häufigste Beziehung in einem Lesbengespann. Dagegen habe ich absolut nichts, ist eben so, kann man auch verstehen.

Bei Männer ist in der Moralvorstellung Schwulsein nicht gleich ausgeprägt wie bei Frauen, siehe Gründe weiter oben, also rein statistisch kann man davon ausgehen, weniger schwule Männerpaare als schwule Frauenpaare anzutreffen. Sollten alle Schwulen auf Radreisen gehen, würde mich das auch nicht stören. Hier wird nur eine statistische Feststellung getroffen.

So bin ich zu meiner Aussage gekommen, die als Hypothese zu verstehen ist und statistisch sich überprüfen liese, wenn man wollte.
Aber wozu? Das Radreisen ist für jeden da. Sex auf Radtouren? Klar, ich lebe doch nicht das Zolibat? Sex im Zelt, am Strand - immer wenn man Lust dazu spürt peinlich

Gruß,
Bernd, das Zelt muss richtig schaukeln.

Geändert von rado (03.10.05 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205718 - 03.10.05 18:59 Was Frauen so tun ... [Re: ]
PetraClaudia
Nicht registriert
Zitat:
So jetzt übertragen auf das Radreisen, Gegensätze ziehen sich an und Gleiches stößt sich ab. Also gibt es eine dominante Frau mit einer devoten Frau. Diese Kombination Dominanz und Devot ist die häufigste Form von Frauenbeziehungen, die vorkommt und die häufigste Beziehung in einem Lesbengespann. Dagegen habe ich absolut nichts, ist eben so, kann man auch verstehen.


Ich lache mich wirklich herzlich schief *schnüff* Das sind ja mal wieder Männerphantasien. Jungs, Ihr habt echt keine Ahnung. Naja, wenigstens taugt das zum Witzeln unter Frauengruppen - die zum Glück weit besseres zu bieten haben als alles und jedes in eine sexualisierte Richtung zu biegen.

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#205720 - 03.10.05 19:00 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Bernd,

Zitat:
Es ist eine Vermutung, weil rein statistisch viel mehr Frauen bisexuell oder lesbisch sind als Männer schwul.

...ich gehe davon aus, dass das auch eine Vermutung ist und keinesfalls bewiesen. Ich höre das zum ersten Mal. Ich muss aber zugeben, mich nicht eingehend damit befasst zu haben.

Zitat:
...und Gleiches stößt sich ab

Dann frage ich mich, wie es Männer überhaupt gemeinsam auf Radtour aushalten. Ist für mich nicht ganz logisch. verwirrt

Zitat:
Das Radreisen ist für jeden da.

Wie wahr, wie wahr. zwinker
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205722 - 03.10.05 19:03 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Blackspain]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und... Gratulation zum "Tausendsten". party

Mario grins
Nach oben   Versenden Drucken
#205729 - 03.10.05 19:17 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

ich möchte hier einmal kurz auf das Ursprungsthema zurückkommen.

Bei meinen Touren über viele tausend Kilometer im Ausland bin ich häufig in Gruppen bis zu 5 Personen unterwegs gewesen. Wir sind bei allen Touren aufgrund der gemeinsamen Interessenlage immer in guter Stimmung wieder zu Hause angekommen.

Dennoch sind mir meine beiden alleine unternommenen Touren im Jahre 2003 (Nizza-Genfer See) sowie 2005 (Sierra Nevada, Pico Veleta) derartig positiv in Erinnerung geblieben, dass ich durchaus mal wieder beabsichtige alleine zu reisen.
Die Freiheit alleine jede auch noch so kleine Entscheidung für sich selbst treffen zu können, hat etwas besonderes. Morgens keine Diskussionen führen zu müssen, wann denn aufgestanden wird usw.

Einsamkeit kam bei mir nie auf. Menschen die etwas kontaktfreudig sind werden unterwegs kaum ein Problem haben.
Ich habe unterwegs regelmässig Kontakt zu meiner Frau und meinen zwei fast erwachsenen Kindern gehalten und mich nach der Tour auf die Familie gefreut.

Ich denke gerade über eine "Faustregel" nach: Je härter die Tour, je weniger Personen. Meine geplante Islandumrundung werde ich deshalb alleine angehen.
Ich möchte hier keine weitere Diskussion anfachen. Ich denke dass hier jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln muß.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#205732 - 03.10.05 19:23 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Blackspain]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Blackspain

Hallo Bernd,
Zitat:
Es ist eine Vermutung, weil rein statistisch viel mehr Frauen bisexuell oder lesbisch sind als Männer schwul.

...ich gehe davon aus, dass das auch eine Vermutung ist und keinesfalls bewiesen. Ich höre das zum ersten Mal. Ich muss aber zugeben, mich nicht eingehend damit befasst zu haben.

Das dürfte allgemein bewiesen sein. Auch nicht weiter schlimm..

Zitat:
...und Gleiches stößt sich ab... Dann frage ich mich, wie es Männer überhaupt gemeinsam auf Radtour aushalten. Ist für mich nicht ganz logisch. verwirrt

Wenn beide oben am Berg als Erster sein wollen, dann wird der Schwächere bald aufgeben. Wie bei Tieren in der Natur, der Schwächere hat weniger zu sagen, nimmt die untergeordnete Rolle ein. Zuweilen entsteht auch eine Hackordnung dadurch. Es wäre auch schlimm, wenn keiner es ertragen könnte, schwächer zu sein.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#205735 - 03.10.05 19:40 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Rado!

Komm, leg nochmal nach, ich nehm Lebkuchen und Milch!

PetraClaudia: Deine Beiträge zum Thema les ich gerne, klingt mir irgendwie abgeklärter...oder aufgeklärter?

Eine sehr gute Freundin von mir geht gerne "unter Mädels" auf Radtouren, und das muss immer was ganz tolles sein.

Ansonsten freue ich mich eigentlich über alle Kontakte und die, bei denen sich irgendwann rausgestellt hat dass meine Gesprächspartnerinnen als Paar unterwegs waren, waren oftmals die mit den besten und tiefgründigsten Gesprächen.

Also werde ich auch weiterhin ansprechen wen ich treffe listig

Phil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205749 - 03.10.05 20:16 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Crosswind]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Crosswind

Hi Rado!
Komm, leg nochmal nach, ich nehm Lebkuchen und Milch!
Phil

Ich weiß nicht was das bedeutet? Aber viele, vor allem junge Menschen wissen bzw. kennen nicht ihre eigene sexuelle Orientierung. Meinst Du das?

Das müssen viele junge Leute erst heraus finden. Will heißen, viele Lesben wissen nicht dass sie lesbisch sind. Auch viele Homophile, darunter Frauenhasser wissen nicht über ihre homophile Neigungen. Eine lange Radtour hilft dabei, sich zu finden. Aber mit 62 sollte man es schon lange wissen. grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (03.10.05 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#205775 - 03.10.05 21:27 Einsam - alleine unterwegs
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich jetzt auch schon länger, folglich werde ich auch nochmal zum Ausgangspunkt zurückkommen.
Ich habe in den letzten Jahren bei meinen Touren viele Konstellationen erlebt. Als Teilnehmer einer Jugendradfreizeit mit 20 anderen, viele Touren mit meinen drei besten Radlfreunden (2-4Wochen), ne 3monatige Tour "alleine" in Neuseeland und dieses Jahr als Teamer/Leiter einer Jugendradfreizeit mit 12 Teilnehmern und natürlich etliche Tagestouren alleine oder in der Gruppe.
Nur leider habe ich noch nie die Erfahrungen gemacht über einen Monat mit einem guten Freund unterwegs zu sein. In 4 Wochen hatten wir eigentlich nie größere Probleme, es hat meistens sehr gut harmoniert.
Was sind eure Erfahrungen bei längeren (über 1 Monat) Touren zu zweit/dritt u.s.w.????
In Neuseeland habe ich meine Freiheit eigentlich alles alleine entscheiden zu können, sehr genossen. Kontakt mit anderen Radlern oder Reisenden hatte ich viel, wobei wir selten länger als 2 Tage zusammen unterwegs waren. Für mich war es auch eher schwierig mit Pärchen in Kontakt zu kommen und länger unterwegs zu sein. Aber auch dies klappte am Ende immer mehr. Trotzdem kam ab und zu Einsamkeit auf und ich wünschte mir meine Radfreunde herbei und war abens dann froh bei Neuseeländern spontan unterzukommen und so einen/mehrere Gesprächspartner zu haben. Aber mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen, war alleine um Welten einfacher!!!!!!
Allerdings möchte ich teilweise eine Radfreizeit zu fünfzehnt (oder mit mehreren) wie diesen Sommer fast nicht mehr missen, da man einfach soviel mehr lacht und Spaß zusammen hat. Dieses Gruppengefühl kommt beim Alleinereisen einfach nicht auf schockiert
Folglich bin ich gerade noch am grübeln ob ich diesen Winter 2 Monate alleine auf Tour nach Andalusien/Marokko gehen werde, aber das Abenteuer Radltour ist auch alleine einfach zu anziehend, nur wenn man den Vergleich hat, ist es eben schwierig!!! Habt ihr schon ähnliche Gedanken gehabt oder zieht ihr auch nach einer lustigen Gruppentour sofort wieder alleine los???

gruß ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#206809 - 07.10.05 12:45 Einsam - alleine unterwegs
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Konstruktiver Vorschlag: Wir fangen nochmal neu mit dem Thread an.

Eine ausgezeichnete Idee! dafür

Zitat:
Sollen wir die Gruppengröße diskutieren oder sind eher Tipps gegen die Einsamkeit der Langstreckenfahrerin zwinker gefragt?

Ich denke, eher Zweiteres. Die ursprüngliche Fragestellung lautete ja (unter anderem): Was macht ihr gegen Einsamkeit, wenn ihr alleine Unterwegs seid? Lenkt ihr euch ab? Womit? Sucht ihr aktiv Kontakte? Führt ihr Selbstgespräche?....

Ich singe meistens Lieder (in Gedanken, damit mir nicht die Luft ausgeht grins ). Meist passen die Lieder zur jeweiligen Trittfrequenz und drängen sich ganz von selbst auf. Nervig wird es nur, wenn es nach drei Stunden Fahrt immer noch der selbe Ohrwurm ist, den ich nicht mehr loswerden kann. grins
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#206810 - 07.10.05 12:54 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Blackspain]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ich neige zum lauten Singen, solange es nicht zu steil Bergauf geht.

Ansonsten suche ich Kontakt.
Doof sind nur einsame Kneipenabende (die sind auch ohne Radtour langweilig).

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#206813 - 07.10.05 13:07 Einsam - alleine unterwegs
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Der einzige Grund, warum ich meine Australien-Reise früher beendet habe: Die Sehnsucht nach meiner Liebsten. Kein Heimweh. Das war ein schrecklich starkes Gefühl.

Ich glaube, für mich ist die Zeit der großen Solotouren vorbei.

Ansonsten: Ich kann mich ausgezeichnet selbst unterhalten. Z.B. abends in Australien: "On a dark desert highway, cool wind in my hair. Warm smell of colitas risin' up through the air...." Na welches Lied? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206817 - 07.10.05 13:13 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Henning]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Henning

Ansonsten: Ich kann mich ausgezeichnet selbst unterhalten. Z.B. abends in Australien: "On a dark desert highway, cool wind in my hair. Warm smell of colitas risin' up through the air...." Na welches Lied? grins

Hotel California ?

grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206820 - 07.10.05 13:19 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Righty right.
Nach oben   Versenden Drucken
#206825 - 07.10.05 13:27 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Ganz einfach - ich denke über die Schlechtigkeiten der Leute dieser Welt nach. Freue mich, dass ich alleine unterwegs bin und höre entspannt die Musik mit dem kleinen Mann im Ohr.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#206847 - 07.10.05 14:22 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Deul]
PetraClaudia
Nicht registriert
hallo Detlef,

lautes Singen finde ich nicht gut. Im Winter kriegst Du eine Erkältung, im Sommer verschluckst Du Fliegen. grins

Also, ich genieße meist das Radfahren an sich oder wenn ich es nicht genieße, dann muss ich sowieso konzentriert sein (Verkehr oder Wetter). Aber auf langweiligen Strecke singe ich manchmal auch, nur innerlich. Meist sind es Wanderlieder, antiklerikale Lieder oder Freiheitsgesänge. Und ich habe auch ein Gedichtinventar, mit dem ich manchmal auch Mitreisende erfreut habe. Manchmal versuche ich selbst zu reimen, Limericks oder Schüttelreime.

Richtig einsam habe ich mich nur einmal gefühlt: Auf so einem Massencampingplatz in Bibione/Italien. Das lag aber echt an der sozialen Umgebung. Da ich einen Ruhetag eingeplant hatte, habe ich ihn mit Wäschewaschen, Lesen, Schwimmen rumbekommen und mich anderntags um 7.00 Uhr "im Frühtau zu Berge" singend von dannen gemacht.

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#206863 - 07.10.05 15:03 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Petra,

das mit den Fleigen lasse ich gelten. Bei Fliegenrisiko (Mücken etc.) gilt, nur in den geschlossenen Mund verirren sich keine Fliegen, aber Erkältung hab ich seitdem ich das ganze Jahr (so bis - 14 grad) über Fahre sehe selten.

Die Langschläfer auf dem Platz in Bibbione haben sich bestimmt über das Morgenkonzert gefreut.

Bei mir sind es klerikale Lieder, Freiheitslieder und was mir sonst so durch den Kopf geht.

Das treten an sich hat allerdings auch was stark meditatives. Der Körper ist beschäftigt und der Geist treibt völlig frei. Ich denke auf dem Rad oft klarer und unkonventioneller als im Büro.

Die kreativeren meiner Problemlösungen entstehen meistens auf dem Rad. In den ersten tagen einer Tour wird da viel aufgearbeitet, so dass es erst danach bei mir zu Einsamkeitsgefühlen kommen kann.

Kontakten bin ich allerdings nie abgeneigt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#206872 - 07.10.05 16:33 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
hab da eine gute Beschöftigung die besonders auf langweiligen Streckenabschnitten hilft , und zwar hab ich bemerkt dass mir während dem Radfahren Dinge von früher in den Sinn kommen die ich shcon längst vergessen geglaubt hab, zb. Sachen aus der Primarschule oder so... Wenns mir langweilig ist versuche ich gezielt solche Erinnerungen, d.h. ich wühle regelrecht in meinem Erinnerungsvermögen, macht echt Spass was einem da alles wieder in den Sinn kommt.

Ich hab mit der Einsamkeit normalerweise auch kein Problem, es sei denn ich fahre nicht "genug", will heissen wenn ich von ca 9 - 18 Uhr unterwegs bin wird mir in der verbleibenden "Freizeit" nicht langweilig.. aber z.B: auf sehr anstrengenden Strecken mag ich gar nicht so lange fahre, so dass ich evtl schon am 3 oder 4 Uhr nachmittags "fertig" bin, dann wünsche ich mir schon z.T. jemanden zum plaudern. Radtouren alleine sind halt ganz was anderes, man hat die absolute Freiheit, dafür ist es halt nicht so spassig wie mit Kollegen, d.h. es ist weniger "Fun" denke ich.

Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#206896 - 07.10.05 19:30 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Deul]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
In Antwort auf: Deul

Das treten an sich hat allerdings auch was stark meditatives. Der Körper ist beschäftigt und der Geist treibt völlig frei.

Und nach spätestens zwei Wochen ist das Hirn von allem Ballast befreit!
Das ist mir mit Strandurlaub oder in der Gruppe noch nie gelungen.
Ich muss mich das ganze Jahr mit anderen Leuten auseinandersetzen und genieße diese Zeit des Alleinseins.
Selbst das Singen oder Summen wird bei mir irgendwann monoton und meditativ und findet nur noch im Rhythmus des Tretens statt.
Kling langweilig, ist aber wirklich befreiend.
Manchmal fehlt allerdings jemand, mit dem ich die Begeisterung teilen kann.

Aber bei Touren zu zweit oder in der Gruppe muss ich es auf Reisen schon sehr stimmig haben. Jemand der sogar während des Fahrens ständig redet ist bei mir nicht gut aufgehoben. Da explodiere ich nach spätestens zwei Stunden...
Doch es kommt tatsächlich vor, dass ich auf kurzzeitige Mitradler treffe, mit denen ich mir auch eine längere Tour vorstellen kann.
Doch die wollen erst einmal gefunden werden.

Gruß Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#207083 - 09.10.05 10:33 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: luvohh]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
lach lach lach lach lach lach lach grins

Store Gud, ich war schon ewig nicht mehr hier - und anscheinend hab ich echt was verpasst! Hab mich weggekringelt vor Lachen beim Durchlesen dieses Threads. Was manche Herren für Phantasien haben... ich hab leider noch nie andere Lesben unterwegs getroffen, weder alleine noch als Paar! Ich bin gelegentlich mit meiner Liebsten unterwegs, aber in der Regel alleine, und deshalb antworte ich auch hier, das Lesben-Thema möchte ich auf keinen Fall nochmal anstoßen!
Was mache ich gegen die Einsamkeit unterwegs? Selbstgespräche sind gut - bei mir arten sie entweder in Gespräche mit dem Fahrrad aus oder aber in Gebete - was Atheisten (also Leute, die a) nicht daran glauben, dass Reiseräder eine Seele besitzen und b) nicht an Gott glauben) wohl auch mit "Selbstgespräche" übersetzen würden.
Außerdem singe ich des öfteren laut vor mich hin, es sei denn, es geht richtig den Berg rauf. Und ansonsten gibts immer sooo viel zu gucken unterwegs, dass ich den ganzen Tag beschäftigt bin. Ich baue meist so spät mein Zelt auf, dass das Tageslicht gerade noch zum Essen kochen und Tagebuch schreiben reicht. Recht besehen ist also das Unterwegs-Sein die beste Therapie - einsam fühle ich mich ziemlich selten.
Als sehr vorteilhaft beim Alleine-Unterwegssein empfinde ich, dass ich viel eher mit Einheimischen ins Gespräch komme und da schon sehr, sehr nette Begegnungen erlebt habe.
Hilser (Grüße, bin für ein paar Monate in Norge),
Lene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207091 - 09.10.05 11:11 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Lene]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Lene
ich war schon ewig nicht mehr hier - und anscheinend hab ich echt was verpasst! Hab mich weggekringelt vor Lachen beim Durchlesen dieses Threads.

Sage ich auch, ein Thread muss etwas unterhaltsam sein! lach Viele nehmen sich und andere viel zu ernst. traurig

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (09.10.05 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#207116 - 09.10.05 14:52 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Lene]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: Lene

Ich baue meist so spät mein Zelt auf, dass das Tageslicht gerade noch zum Essen kochen und Tagebuch schreiben reicht. Recht besehen ist also das Unterwegs-Sein die beste Therapie - einsam fühle ich mich ziemlich selten.


Sei gegrüßt Lene.

Du sagst dass Du quasi den ganzen Tag auf dem Rad sitzt - das find ich interessant, weils scheinbar die einen Radreisenden gibt, die den ganzen Tag auf dem Rad sitzen und die Landschaft genießen, und die anderen Radreisenden, die eher früh morgens losfahren und zu Mittag schon an einem Ziel angekommen sind.

Hat ja beides seinen Reiz und ich weiß nichtmal was mir selbst besser gefallen würde. Wenn Du mit Deiner Freundin oder jemand anderem zusammen fährst, fahrt Ihr dann auch den ganzen Tag? Wie sehen das die anderen?

(Hoffe dass das nicht zu sehr OT ist...)

Grüße nach Norwegen

Philip

Geändert von Crosswind (09.10.05 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#207121 - 09.10.05 15:23 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Crosswind]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo,

also, meine ersten langen Radtouren habe ich mit einer oder zwei Freundinnen unternommen (immer den gleichen). Damals hat sich bewährt: Drei Tage fahren, ein Tag Rast (mit Wäsche waschen, Besichtigungen, Schwimmen, etc. je nachdem). Klar sind kleinere Halte mit Kultur unterwegs auch immer drin. Eine Ausnahme war nur das Tal der Loire: Jeden Tag mind. eine Besichtigung.

Ich behielt das Fahren-Ruhe-Muster auch auf meinen Radtouren alleine so bei. Nur mit Partner war das schwieriger, da war meist mehr Zeit für Romantik oder fürs Streiten (je nachdem zwinker ) angesagt und man kam wesentlich langsamer vorwärts.

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#207131 - 09.10.05 16:59 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Crosswind]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hei Crosswind,

richtig "durchtreten" tue ich eigentlich nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich schaue mir schon auch gelegentlich Dörfer oder Museen oder sonst was etwas näher an, mache natürlich auch Pausen zwinker , insgesamt sind 7 - 9 h im Sattel normal.
Mit meiner Freundin sieht das ganz anders aus - gegen 7 - 9 h würde sie erheblich protestieren! Wir starten dann schon am morgen wesentlich später als wenn ich alleine unterwegs bin, machen ausgiebiger Pausen und suchen uns früher ein Quartier.
Ansonsten habe ich erst einmal mit einer Komilitonin eine längere Tour gemacht, auf der ich versucht habe, "meinen " Stiefel von früh los kommen und den ganzen Tag fahren durchzuziehen, weil wir uns darauf vorher eigentlich auch geeinigt hatten. Hat aber dann einige Tage gedauert, bis wir uns eingespielt hatten, es hat dann vorallem am zeitigen Loskommen am Morgen gehakt.

@ Petra: ja, es hat geklappt, ich bin seit zwei Monaten in Oslo, fleißig am Studieren... aber immerhin, es hat auch noch zu einer Radtour zum und auf dem Rallarvei vor Studienbeginn gereicht... Weihnachten bin ich wieder zurück, gerne wieder mit Treffen im Solar-Café!

Hilser, Lene
Nach oben   Versenden Drucken
#207153 - 09.10.05 18:31 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Lene]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Ich denk mal es kommt auf die sonstige Gesamtsituation drauf an.

Der Mensch hat ja nen gweissen Bedarf an Sozialkontakten.
Wenn diese sonst immer vorhanden oder gar zuviele (zum Verarbeiten) sind dann ist alleine Radeln (joggen, etc.) wirklich sehr entspannend.
Herscht ein Mangel an Sozialkontakten dann ist alleinradeln eine Zusatzbelastung.

Für Tagestouren hab ich die Hörbücher aus der Bibliothek entdeckt. Normal hat man ja nicht die Zeit und Ruhe sich ein paar Stunden ein Hörspiel anzuhören, das geht beim Radeln recht gut.

Am allerbesten mit Abstand besten war Tophit leicht gemacht das zu hören hat unwahrscheinlich Spass gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#207156 - 09.10.05 19:30 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Aragorn]
PetraClaudia
Nicht registriert

Da fällt mir ein:
Bekannte von mir haben (jahrelang her) zum Sprachen lernen die Bevölkerung auf Kassetten sprechen lassen (das schafft wohl auch lustige Kontakte) und das dann unterwegs mit dem Walkman angehört. Hab es selber nie ausprobiert.
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207341 - 10.10.05 22:20 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Vor der Abschlussprüfung hatte mir meine damalige Freundin das nötige Wissen auf Kassette aufgenommen.
Hat viel gebracht, hört man auch gern :-)

Meine Wunschidee für die Bahn wäre auch die durchfahrene Gegenden über das Audiosystem zu erklären (wie ein Reiseführer).

Wenn man weiterspinnt könnte man sich vorher bei der Planung einen billigen Navigationssystem-Ersatz schaffen:
"Nächste Links, dann fünf Kilometer geradeaus..."
Nach oben   Versenden Drucken
#208998 - 18.10.05 21:28 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Aragorn]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi, all !
Allein unterwegs sind wohl die meisten ungewollt.
Selten finden sich in unserer Gesellschaft 2 (oder mehr) Menschen über einen längeren Zeitraum beim Fernradeln zusammen. Fast alle grosse Strecken wurden allein zurückgelegt.
Am Tag geht es mir wie vielen anderen. Die vielen Eindrücke unterwegs, die Landschaften, die Menschen die man sieht und trifft, die Gedanken die einem so durch den Kopf gehen. Eigentlich fehlt mir nix. In letzter Zeit höre auch kaum noch die mitgenommene Musik, die Hörbücher oder die Sprachübungen.
Mit dem Rad kann man grosse Enfernungen zurücklegen. So das man eigentlich fast jeden Tag in einer neuen Stadt schläft.
Man bringt sein Rad und das Gepäck in ein billiges Quartier und sieht sich um.
Einsamkeit habe ich weiter weg in Ländern wie Jordanien oder Ägypten erlebt, wo die Entfernungen auch viel grösser sind.
Für mich ist Lesen Hilfreich. Leider hatte ich irgendwann ein Transportproblem. Wo verstaut man die vielen Bücher für eine mehrwöchige Tour?
Jetzt habe ich ein MDAc. Das ist ein PDA-Handy, das viel Dinge kann. Unter anderem das Anzeigen von e-Books.
Nun gibt es eigentlich keine Begrenzungen mehr für meine Leselust.
Wenn man allerdings grundsätzlich wild zeltet und dadurch kaum Kontakt zu Menschen hat kann es wirklich einsam werden.
Ich habe das auf meinen Seekajaktouren erfahren. Mit dem Kajak kommt man nicht so schnell voran (30-50km/Tag) und die Küsten sind oft unbewohnt. Auf Dauer kann das belasten. Ich erinnere mich, das ich an der türkischen Rivera schon den Ruf des Muezzins als Abwechslung empfunden hatte.
Hilfreich ist sich zu beschäftigen. Feuerholz sammeln, kochen usw.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de