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#205467 - 02.10.05 23:23 Bremswirkung bei Trommelbremsen verbessern
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 161
Hallo zusammen,

an meinem 15 Jahre alten Hercules Stadt- und Uni-Rad lässt seit einiger Zeit die Bremswirkung der Sachs-Trommelbremse sehr zu wünschen übrig - um überhaupt stehen zu bleiben ist schon einiges an Kraft notwendig. Da keine Canti-Sockel an der Gabel vorhanden und die Felgen aus Stahl sind, ist die Montage von Felgenbremsen kaum möglich bzw. mit sehr großem Aufwand verbunden.
Kann ich mit relativ einfachen Mitteln die Bremskraft der Trommelbremsen dennoch verbessern? Hab' es bis jetzt noch nicht gewagt die Trommel zu öffnen...

Viele Grüße
Michi
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#205472 - 02.10.05 23:57 Re: Bremswirkung bei Trommelbremsen verbessern [Re: Michi G.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Hast Du Deinen Bremsen mal was bewilligt? Vielleicht hast Du sie mal überlastet und die Bremssohlen sind verglast. Dann müssen sie raus, aufrauen hat bei mir nichts gebracht. Die Leitungen solltest Du aber als erstes nachgucken, die lassen am ehesten nach. Rostfreie Seile und Hüllen mit Auskleidung verringern die Reibungsverluste dauerhaft.
Die Bremshebel sollten, zumindest wenn die Bremsen Fichtel & Sram sind, nicht für V-Bremsen sein, da ist die Hebelübersetzung zu klein. Was mir noch einfällt, ist Achslagerfett. Bei den älteren Bauart mit Konuslagern wäre es möglich, dass Lagerfett auf die Bremssohlen kommt. Wenn es passiert ist, hilft außer Wechseln nur Ausbrennen, Spiritus drauftropfen, anbrennen und hinterher die Sohlen wieder aufrauen.
Versuch es,

Falk, SchwLAbt
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#205504 - 03.10.05 08:38 Re: Bremswirkung bei Trommelbremsen verbessern [Re: Michi G.]
mgabri
Mitglied
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Beiträge: 9.334
Zitat:
Hab' es bis jetzt noch nicht gewagt die Trommel zu öffnen...
Doch, mach das. Spann die Teile in den Schraubstock und bearbeite die Bremsbeläge rundum mit der Feile. Ist eine Scheißarbeit, hilft aber oft. Paß auf den Staub auf, ich weiß nicht, ob in dem ollen Zeugs noch Asbest drin ist...
Eine Alternative in Neu wären Rollerbrakes. Haben die selben Vor-Nachteile wie Trommeln.
lg,
Michael
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#205532 - 03.10.05 09:49 Re: Bremswirkung bei Trommelbremsen verbessern [Re: Falk]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo,

noch 'ne Zusatzinformation, die ich vergessen habe zu erwähnen: die Bremsen quietschen beim ersten Zupacken unendlich laut, das Quietschen wird dann aber allmählich leiser! Könnte das evtl. ein Hinweis auf ausgetretenes Achslagerfett oder Feuchtigkeit sein?
Die Bremsleitungen sollten eigentlich in Ordnung sein, habe sie erst vor einigen Wochen erneuert...
Ich werde die Trommeln auf jeden Fall mal öffnen - zur Sicherheit mit Atemschutzmaske und Schutzanzug, wenn die Möglichkeit besteht, dass von Fichtel & Sram damals Asbest verarbeitet wurde... zwinker

Viele Grüße
Michi
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#205562 - 03.10.05 11:40 Re: Bremswirkung bei Trommelbremsen verbessern [Re: Michi G.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Nein, auf keinen Fall. Fett oder Öl in der Bremse führt zu einen häßlichen Rubbeln. Quietschen ist bei der Trommelbremse doch eher gut.
Was für Leitungen hast Du denn eingebaut? Verzinkte Seile und fehlende Auskleidung der Hüllen sind wirklich mies.

Falk, SchwLAbt
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#205576 - 03.10.05 12:18 Re: Bremswirkung bei Trommelbremsen verbessern [Re: Falk]
Michi G.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Falk,

danke für deine Antwort. Könnte durchaus sein, dass die Seile verzinkt sind! Glaube nicht, dass die verbauten Seile besonders hochwertig sind. Hab momentan leider nicht die Möglichkeit nachzusehen, da ich gerade bei meinen Eltern verweile.
Kannst du mir einen Tipp bzgl. ordentlicher Seile + Hüllen geben, die ich im Falle des Falles verbauen könnte?
Die Trommeln werde ich aber wahrscheinlich trotzdem mal öffnen...

Viele Güße
Michi
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#205612 - 03.10.05 13:49 Re: Bremswirkung bei Trommelbremsen verbessern [Re: Michi G.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Shimano M-System ist eine gute Sache. Den Seilen muss ein Magnet egal sein, nur dann sind sie rostfrei, die Hüllen sind beim M-System ausgekleidet (das sieht man beim Blick auf die Enden). Ob ein Seil rostfrei oder verzinkt ist, sieht man auch. Vergleiche mal die rostfreien und verzinkten Schrauben im Eisenwarenladen.
Gore-Umkleidung ist zwar nicht verkehrt, aber nicht dauerhaltbar. Diese Umkleidung fasert an den Enden irgendwann auf, damit werden die Leitungen schwergängig.

Falk, SchwLAbt
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#205731 - 03.10.05 19:23 Re: Bremswirkung bei Trommelbremsen verbessern [Re: Falk]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.337
In Antwort auf: falk

Vielleicht hast Du sie mal überlastet und die Bremssohlen sind verglast.


Falk, SchwLAbt



Ich hatte das Problem auch schon mal an meinem "Dienstrad", das ich jetzt vor allem als Stadtrad verwende. Logischerweise bremse ich da nicht allzuviel und auch nicht zu heftig, so dass die Bremsen nie richtig heiss werden.

Soweit ich weiss, ist das ein Problem, das bei allen Trommelbremsen auftreten kann.


Der Lebensgefährte einer meiner Grosskusinen, der früher als KFZ-Meister u. a. für die Tieflader zuständig war, mit denen manchmal Panzer transportiert werden, schimpfte eimal beim Heurigen fürchterlich über die Kompaniechefs, die die notwendigen Bewegungsfahrten unbeladen durchführen liessen, da dabei die Bremsen nie richtig heiss werden und dadurch verglasen und damit auch die Bremswirkung verlieren, was Zehntausende von Ö'schis kostete.


Die einzige Chance für bessere Bremswirkung ist deshalb nur der Austausch der Beläge, vor allem nach dieser langen Zeit, in der sie klaglos ihren Dienst verrichteten. Das geht aber ganz einfach.


Sigi
Nic squis was maneth!
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