Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#205795 - 04.10.05 05:42 Rahmen-/Unterrohrschalthebel
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Gibt es eigentlich noch jemand aus der Rennlenkerecke, der Unterrohr- oder Rahmenschalter, indexiert oder Friktion, fährt - und wenn ja, warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#205798 - 04.10.05 06:24 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ja, Unterrohrschalthebel, Friktion.
Kein wesentlicher Nachteil, vor allem Gewohnheitssache.

Ich fahre allerdings nur noch sehr seltn RR weil ich sehr ungern Auspuffgase schnüffle.

Grund, weshalb immernoch Unterrohschalthebel: An einem ca. 30 jährigen, silbergrauen Bonanza werkelt man nicht herum, oder hast Du schon einen Rolls Royce Silver Cloud mit Heckspoilern gesehen? zwinker

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#205811 - 04.10.05 07:55 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ja Rahmenschalthebel (am Unterrohr), was ist denn der Unterschied zw. Rahmen und Utnerrohrschalthebel?
Der Grund ist einfach, gebrauchtes Rad gekauft und da passt optisch nur so ein Hebel dazu, wenn man die anderen Hebel nciht gewohnt ist, wird das keine Komforteinbuße sein.
Alternativ baue ich mir grad ein anderes Rad lenkerendschalthebel dran.
Weiterer Grund: Bremschaltkombis für Rennrad sind sauteuer. Ausserdem hast du mit dem Reibungsschalthebel ein absolut zuverlässiges Teil, ausser du ziehst so stark dass die Schaltseile reissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#205835 - 04.10.05 09:40 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ja, an meinem alten Peugeot RR. Da passen von der Optik höchstens noch Lenkerendschalthebel dran. Allerdings halte ich die Handhabung der Rahmenschalter für gefährlich. Schaltvorgänge auf schlechteren Straßen und bei höheren Geschwindigkeiten lassen mich mitunter ins Schwitzen kommen. Ich bin am Samstag das erste mal Brems/Schalt Kombi gefahren und war begeistert.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#205843 - 04.10.05 09:58 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: motobecaneoldie]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Allerdings halte ich die Handhabung der Rahmenschalter für gefährlich.

Gefährlich? Alles eine Übungssache. Begriffe wie "etwas umständlich", "nicht so bequem" im Vergleich zu heutigen Schalthebeln treffen es eher.

Aber schöner sind die alten Rahmenschalthebel allemal und an einem Odtimer muß man sie einfach dranlassen, so wie hier:



Größer
Nach oben   Versenden Drucken
#205909 - 04.10.05 12:59 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Wolfrad]
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Viel schöner! - hatte aber vage gehofft, irgend jemandem würde vielleicht auch ein technisches oder praktisches Argument einfallen, das die Wahl des Schönen erleichtert.
Nach oben   Versenden Drucken
#205932 - 04.10.05 14:19 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
auch ein technisches oder praktisches Argument einfallen, das die Wahl des Schönen erleichtert.

Kannste auch noch haben:

Die Schalthebel sind nicht störanfällig, weder bei einem Sturz (soll ja vorkommen), noch beim Umfallen des Velos mangels Parkstütze, heißt doch so? Außerdem längen sich die viel kürzeren, nur einmal umgelenkten Züge kaum.

Wenn wir schon von Schönheit sprechen:



Le Taureau 1986


WdA (LuFF)

Geändert von Wolfrad (04.10.05 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#205938 - 04.10.05 14:38 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Wolfrad]
Karayman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
bravo bravo weiter so !

Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#205940 - 04.10.05 14:43 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jawohl...dafür


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#206004 - 04.10.05 18:20 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Außerdem längen sich die viel kürzeren, nur einmal umgelenkten Züge kaum
und ersparen wechselwarmen Sommer/Winterrädern das Nachjustieren.

Sie lassen sich einfacher ersetzen und sorgen für ein direkteres Schaltgefühl. So ungefähr, wie wenn man mit einer 500stel Sekunde fotografiert anstatt mit einer 30stel. Und Weltreisende kriegen unterwegs leichter Ersatz als für STI /Rohloff/Ergopower - oder nehmen sich gleich so ein Leichtgewicht mit.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206009 - 04.10.05 18:26 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Wolfrad]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Wolfrad
...noch beim Umfallen des Velos mangels Parkstütze, heißt doch so?

Jetzt fang' nicht auch noch damit an, bloß weil ein paar Damen hier unbedingt den Mario mißverstehen wollen... grins grins grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206011 - 04.10.05 18:30 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Christian,

Es wird schon besser... zwinker

Kamen noch keine "Klagen" wegen dem "steifen Glied". lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#206061 - 04.10.05 20:19 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Mein Peugeot-Rennrad ist von 1992, es hatte zunächst 2x7 Gänge und Rahmenschalter. Kürzlich habe ich es auf 2x8 Gänge umgebaut. Bin bei Rahmenschaltern geblieben, obwohl gerasterte 8fach-Schalter nicht so leicht zu bekommen sind.

Der Grund für diese Entscheidung war hauptsächlich der hohe Preis für Kombischalter, diese Investition hätte sich für das alte Rad nicht mehr gelohnt. Und gebrauchte wollte ich nicht fahren.
Aber moderne STI-Schalter hätte ich ganz gerne, vor allem wegen der ergonomischeren und bequemeren Griffhaltung.
Bei meinen alten Ultegra-Bremsgriffen schmerzen mir immer nach einiger Zeit die Handgelenke wegen der etwas ungünstigen Handstellung. Ich habe da schon ziemlich viel herum probiert, finde aber kein wirliches Optimum.
Nach oben   Versenden Drucken
#206082 - 04.10.05 21:32 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: HelmutHB]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hast Du in einem Laden schon mal probiert, wie Dir die Ergopower liegen? Die wären nämlich eine echte Alternative, die 10-fach können Shimano 8-fach (mit Shimano Schaltwerk) ganz normal geklemmt bedienen, und die Velocehebel (vernünftige Mittelklasse wie Shimano 105) kosten nur gut 110 Neumark bei bike-components, woanders ein wenig mehr. Die technisch einfacher aufgebauten Ergopower sind sowohl billiger als auch leichter als die STI von Shimano. Da kann man jetzt nicht unbedingt von nicht mehr lohnend sprechen, wenn Du das Rad eh so viel nutzt, daß sich der Umbau auf 8-fach ja schon gelohnt hatte.
Die Paßform für die Hände unterscheidet sich schon deutlich von den STI - ich habe mich bei STI sofort unwohl gefühlt, die hohen Höcker bzw. die Biegung hoch störte mich an der Schwimmhaut zum Daumen; andere schwärmen genau von der Höckerform. Da hilft nur ausprobieren.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#206106 - 05.10.05 07:09 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Spargel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Die wären nämlich eine echte Alternative, die 10-fach können Shimano 8-fach (mit Shimano Schaltwerk) ganz normal geklemmt bedienen,
Hast du es ausprobiert? Würde mich echt interessieren.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#206157 - 05.10.05 09:19 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: mgabri]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Michael,
nein, achtfach lasse ich aus zwinker , aber bei allen Anfragen im Tourforum welche Kombi von Campa und Shimano denn noch gehen könnte, kommt von diversen Seiten das ceterum censeo daß Ergo10 und Shimano8 ideal zusammenpasst - und wird auch sonst auf Bastlerseiten erwähnt, also würde ich bedenkenlos eine 11:10 Wette drauf eingehen. listig

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206161 - 05.10.05 09:38 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: dogfish]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Das "steife Glied" war ja auch von mir, und ich kenn auch noch keine Klagen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#206205 - 05.10.05 11:12 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Wolfrad]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
ich habe an meinem alten hans-lutz rennrad aus den siebziger-jahren die unterrohrschalthebel abmontiert und gegen shimano sti-kombis ausgetauscht.
ich finde dass das klassische rad damit nicht schlechter aussieht.
vor allem fahre ich wieder viel lieber mit dem rad. der komfortgewinn ist enorm. ich wollte keinesfalls wieder mit unterrohrschalthebeln fahren und würde jederzeit wieder ein klassisches rad umbauen (zumindest wenn es nicht nur ausstellungsstück ist). funktion geht mir da doch vor originalität.
Nach oben   Versenden Drucken
#206263 - 05.10.05 14:40 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: mgabri]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Funktioniert tatsächlich perfekt (ausprobiert).

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#206366 - 05.10.05 20:43 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Spargel]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Spargel

Hast Du in einem Laden schon mal probiert, wie Dir die Ergopower liegen? Die wären nämlich eine echte Alternative, die 10-fach können Shimano 8-fach (mit Shimano Schaltwerk) ganz normal geklemmt bedienen, [....]

Nein, die habe ich noch nicht ausprobiert. Ich fahre zur Zeit allerdings Schaltwerk und 8fach Rahmenschalter vom Typ Sachs New Success, die sind IMO nicht kompatibel mit Shimano, was die Betätigung betrifft. Jedoch kann ich damit Shimano 8fach-Kassetten schalten.

Zitat:
Da kann man jetzt nicht unbedingt von nicht mehr lohnend sprechen, wenn Du das Rad eh so viel nutzt, daß sich der Umbau auf 8-fach ja schon gelohnt hatte.

Das sind ziemlich schwierige Abwägungen. Zur Zeit nutze ich das Rennrad fast ausschließlich für RTF-Teilnahmen. Und möchte einerseits nicht viel Geld hinein stecken, weil ich evtl. doch mal ein modernes Rennrad kaufen möchte, andererseits habe ich gewisse gesundheitliche Probleme, die im ungünstigsten Fall dazu führen könnten, dass ich gar nicht mehr Fahrrad fahren kann.
Der 8fach-Umbau hat nicht sonderlich viel gekostet. Nabe, Schaltwerk und Hebel, alles von ebay. Den Hinterbau musste ich dazu aufweiten.

Zitat:
Die Paßform für die Hände unterscheidet sich schon deutlich von den STI - ich habe mich bei STI sofort unwohl gefühlt, die hohen Höcker bzw. die Biegung hoch störte mich an der Schwimmhaut zum Daumen; andere schwärmen genau von der Höckerform. Da hilft nur ausprobieren.

Ich bin nur mal kurz mit Ultegra-Schaltern gefahren, das fand ich recht angenehm. Die Griffgummis sind deutlich größer als bei meinen alten Bremsgriffen und bieten mehr Auflagefläche für die Hände. Vor allem sind die Hände in einer angenehmeren Stellung. Bei mir habe ich das Gefühl, die Handgelenke werden immer etwas nach unten abgewinkelt, wenn ich die Bremsen von oben an den Gummis fasse. Ich müsste die Bremsgriffe am Lenker weiter nach oben schieben, um das zu verbessern, aber dann wird die Haltung im Untergriff ungünstig, weil dann die Hebel zu weit von den Händen entfernt sind.
Ergopower habe ich allerdings noch nicht probiert. Gab's die nicht auch mal von Sachs?

Jetzt steht ja sowieso die Winterpause bevor, da werde ich mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Gruß, Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#206375 - 05.10.05 21:07 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Sogar (!) der Lance fur auf der linken Seite einige Jahre mit Unterrohrschalthebel aus Gewichtsgruenden.
Meine Empfehlung: Bei Defekt durch Sturz/Verschleiss einer STI - ist der entsprechende Rahmenhebel fuer mich erste Wahl, da wesentlich billiger...
Nach oben   Versenden Drucken
#206376 - 05.10.05 21:12 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: HelmutHB]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: helmut_g
Ergopower habe ich allerdings noch nicht probiert. Gab's die nicht auch mal von Sachs?

Ja. Ob Du die aber mal gebraucht (ebay) 8-fach bekommen kannst - keine Ahnung. Auch nicht, ob das Sachs New Success Schaltwerk denselben Seileinzug hat wie Shimano, ob also Ergo10 auch mit denen funktioniert, zumindest ohne Tricks. Wahrscheinlich eher nicht. Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken trägst, frage doch auch mal im tour-forum nach, da gibt es einige mit alten Rennrädern, vielleicht ist dort ja das passende know-how.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#206381 - 05.10.05 21:27 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Karayman

Gibt es eigentlich noch jemand aus der Rennlenkerecke, der Unterrohr- oder Rahmenschalter, indexiert oder Friktion, fährt - und wenn ja, warum?

ja, hab ich aber nicht am Rennrad, sondern an meinem Stadtrad und an einem alten Pougeot Damen Sportrad. Aber ich habe die Rahmenschalter mit einer Schelle am Vorbauschaft befestigt, da muß man sich nicht so tief bücken wenn man mal schalten möchte.
Im Vergleich zu den Brems/schalt Kombigriffen schalte ich aber wesentlich seltener mit diesen ungerasterten Rahmenhebeln.
Der Komfort ist halt doch ein anderer!

Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#206448 - 06.10.05 10:04 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Karayman]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

an meinem Technobull Tourenrad sind die noch dran:

linke Seite

in groß

rechte Seite

in groß

Und die bleiben auch dran, weil sie zuverlässig, praktisch unkaputtbar sind. Wie meine XT Daumenschalthebel an den anderen Rädern. Und sollte wirklich mal der Rastermechanismus den Geist aufgeben dann stell ich um auf Reibung. So wie wir in den 60er und 70er Jahren nur gefahren sind.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206455 - 06.10.05 10:35 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Guenter]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hallo Günter,

wozu ist denn der "Dorn" am Steuerrohr gut? Der wo genau nach hinten schaut.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß das bloß ein Farbtropfen ist. zwinker
Der Sattler ist ja berühmt für seine ungewöhnlichen kleinen Extras. lach

ciao Christian

Geändert von Spargel (06.10.05 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206458 - 06.10.05 10:41 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Spargel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christian,

für die Pumpe. Das Oberrohr ist gerade nicht zu sehen, ob die Bilder absichtlich so beschnitten sind weiß ich nicht listig . Währe eh schon wenn Günther uns das Rad in ganzer Pracht zeigen würde. Wahrscheinlich ist es aber schon irgend wo in den tiefen des Megathread gezeigt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#206462 - 06.10.05 10:47 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Wolfrad]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Allerdings halte ich die Handhabung der Rahmenschalter für gefährlich.

Begriffe wie "etwas umständlich", "nicht so bequem" im Vergleich zu heutigen Schalthebeln treffen es eher.

Aber schöner sind die alten Rahmenschalthebel allemal und an einem Odtimer muß man sie einfach dranlassen,



Ja, ich gebe dir in allem Recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Und da sie an meinem alten Peugeot auch nicht wegkommen und ich trotzdem Brems/Schalthebel fahren will habe ich mir halt ein neues RR gekauft. Der Oldie wird nun zum Alltagsrad umgebaut.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206464 - 06.10.05 10:57 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: Spargel]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Christian,

weiß im Moment leider nur den englischen Ausdruck: "pump peg"

Pumpenhalter oder so ähnlich. Da passt genau die Oberseite der Rennrad Pumpen rein.

Hab auf die schnelle mal ne Pumpe eingesetzt. Ist zwar nicht die farblich passende, soll ja auch nur das Prinzip erklären.


in groß

Hinten klemmt die Pumpe, hier mit einem Campa Kopf zwischen Ober- und Sattelrohr.


in groß
Braucht man eigentlich nur wenn man den Flaschenhalter am Sattelroht nutzt.
Musst mal drauf achten: Die besseren Rennradpumpen haben auf der Oberseite des Griffstückes alle eine Vertiefung die genau in den "angeschweißten Nippel" passt.

Beachte noch die von Sattler nach innen versteckten Anlötteile an den Sattelstreben für den Gepäckträger.

Mfg Günter

Geändert von Guenter (06.10.05 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206483 - 06.10.05 12:22 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: thomas-b]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thomas

Bin ich auch dafür

Zu sehen in "Unsere Räder" auf Seite 8 ... zwinker

...aber auch dort nicht komplett, dafür schöne Detailbilder. schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206492 - 06.10.05 12:48 Re: Rahmen-/Unterrohrschalthebel [Re: dogfish]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Also gut,

ein älteres verwackeltes Bild:


in groß

In der Zwischenzeit sind Gepäckträger und Schutzbleche entfernt, und das Rad hat rote Ritchey Klickpedale.
Rad wird nicht mehr benutzt. Darf sich auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Bei Gelegenheit trage ich es mal ans Licht ins Freie und mach ein paar bessere Bilder.
Da das Schätzchen sein Dasein nur noch im Keller fristet, habe ich schon daran gedacht es an Stelle, ab und an zu streicheln, es zu verkaufen.
Aber was bekommt man für so ein Rad? Bestimmt nicht das was es einem Wert ist.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de