Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, mühsam, CarstenR, Biketourglobal, speichenheld, cterres, 3 unsichtbar), 502 Gäste und 1174 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#20675 - 21.09.02 17:47 Diashow??
israelbiker
Nicht registriert
Tach ihr Lieben,

bin nach einem Jahr Israel wieder in Deutschland gelandet. Schön friedlich haben wir es hier...und ein tolles Radwegenetzgibt es obendrein (alles relativ zu verstehen).
Weil ich einige Diafilme geschossen habe (40) und diese nicht nur meinen Freunden, sondern auch einem größeren Publikum zeigen wollte, will ich mal anfragen was ihr so für Erfahrungen mit Diashows habt??

Ab welcher Anzahl von Dias schlafen euch die Leute ein und wie haltet hier es mit Ergänzungen wie zum Beispiel Vertonung etc.

Wäre schön wenn ihr mir als Diavortrags Neuling einige Tipps schreibt.

Danke und allzeit Shalom

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#20676 - 21.09.02 17:56 Re: Diashow?? [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Warum besuchst Du nicht mal ein paar Diashows?

Dann kannst Du anschließend gleich das Publikum befragen was gefallen hat und was nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#20677 - 21.09.02 18:00 Re: Diashow?? [Re: israelbiker]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Holger,

wie eine Diashow dramaturgisch aufbaut, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe aber schon einige gesehen, z.B. von Rüdiger Nehberg (war sehr fesselnd). Schau Dir mal so etwas an und analysiere, warum Teile der Show so packend oder auch langweilig sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#20679 - 21.09.02 18:11 Re: Diashow?? [Re: israelbiker]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wichtig finde ich vorallem, wie die Dias kommentiert werden. Auch ein uninterassentes Dia kann spannend sein, wenn das entsprechende Erlebnis dahinter spannend erzählt wird.
Also besser einige "Abenteuer" zur Tour erzählen und dafür einige Dias weniger zeigen.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#20697 - 21.09.02 19:26 Re: Diashow?? [Re: Urs]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

ich war mal an einem Diavortrag über Afghanistan, aber nicht mit dem Bike, sondern mit dem Auto. Aber das macht ja nichts.

Der Vortrag war sehr spannend und ich denke, wenn du von Natur aus eine offene Person bist, die gut erzählen kann, dann wird das kein Problem sein. Lass dir einfach noch ein paar jokes einfallen und probe das ganze zuerst mal gut im kleinen Rahmen. Dann wird nichts schief gehen und wenn etwas schief geht, dann sei auch für das vorbereitet mit einem schlagfertigen Spruch.

Der Typ von der Afghanistan-Tour hat dann auch noch ein paar Gegenstände mitgebracht und man konnte dann in der Pause diese Gegenstände genauer betrachten und mit ihm ein bisschen sprechen. (natürlich auch noch nach dem Vortrag)
Nach oben   Versenden Drucken
#20718 - 22.09.02 12:06 Re: Diashow?? [Re: israelbiker]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Holger,

ab wie vielen Dias die Leute langsam einschlafen, hängt natürlich sehr davon ab, wie gut die Dias und wie spannend oder langweilig Deine Erzählungen sind. Außerdem kommt es darauf an, ob Du Überblendtechnik verwendest oder nicht.
Ich habe schon Vorträge mit über 800 Dias gesehen, die gut waren und solche, wo ich nach den ersten 10 schon wußte, daß es auf jeden Fall zu viele sein würden.

Wichtig ist, daß man als Zuschauer vorher in etwa weiß, was einen erwartet. Ist der Vortrag eher geschichtslastig und man sieht lauter Bilder von alten Tempeln und aus Museen (und bekommt die entsprechenden Daten dazu runtergeleiert) oder handelt es sich um den Bericht von einer Pauschalreise (und der Referent kann mir wahrscheinlich nur genau das erzählen, was ich auch im Reiseführer nachlesen kann) oder geht es um eine längere Reise auf eigene Faust und durch Regionen, die touristisch noch weniger erschlossen sind (aber nun wieder einen "Tempel-Fan" anöden).
Wie auch immer - ich gehe zu keinem Diavortrag eines Amateurs (nicht negativ gemeint) mehr, wenn ich den Schwerpunkt des Vortrags nicht kenne.

Ich würde Dir raten, auch mal 'nen Profivortrag zu besuchen oder besser mehrere. Wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, findest Du hier ein paar interessante Vorträge. Und ein Diskussionsforum speziell für Diavorträge findest Du hier.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#20800 - 23.09.02 14:40 Re: Diashow?? [Re: israelbiker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo israelbiker,

die Geschmäcker sind auch bei Diashows verschieden, deshalb ist das, was im folgenden kommt, sicher nicht allgemeingültig. Aber für mich sind folgende Dinge wichtig:

1. bis auf wenige Ausnahmen fand ich Kommentar vom Band immer ziemlich nervig, live auch wenn weniger professionell hat mir besser gefallen. Manche machens auch gemischt.

2. klar gibt es bei jedem Reisegebiet Fotos, die man einfach erwartet, aber ich mag keine Diavorträge, bei denen der persönliche Aspekt überhaupt nicht mehr zu erkennen ist, bzw. bei denen es nur Bilder zu sehen gibt, die in jedem Bildband zu finden sind. Ich möchte einen Vortrag über eine individuelle Reise sehen und nicht so sehr über ein Land

3. unmittelbar daraus folgt: ich hasse es, beschissen zu werden. Beispiel: der Diavortrag dreht sich u.a. um 'Outdoor mit Kindern', der Autor erzählt am Anfang, dass ihr Ältester jetzt schulpflichtig ist und dass sich noch ein paar Tage schulfrei vor den Somerferien erkämpft haben, um 7 Wochen am Stück weg sein zu können. Im Diavortrag kommen Landschaften mit blühendem Rhododendron vor. Den gibts meines Wissens auch in Irland nicht in den Sommerferien. Im Nachgespräch erwähnt der Autor beiläufig, er sei im kommenden Frühsommer nochmal alleine gefahren, um 'fehlendes zu ergänzen', insbesondere da, wo schlechtes Wetter war. So schön der Vortrag war, wenn das Thema 'unsere Irlandradtour mit
Kindern in den Sommerferien' heisst, finde ich das nicht fair. Ich möchte einen authentischen Bericht mit Regen und nicht nachträglich fotografierten Sonnenschein sehen oder ich möchte es zumindest vorher gesagt kriegen.

4. das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Ich war mal bei einem (höchstwahrscheinlich) Erst-Diavortrag. Die Fots waren zum Teil recht unscharf, der Kommetar wäre life besser gekommen als in etwas 'gequältem' Hochdeutsch vom Band (von mir aus hätten sie gerne schwäbisch gedurft zwinker ), aber die sehr persönliche Story ihrer Reise war klasse. Das Ganze hat im Rahmen der VHS 3 DM Eintritt gekostet. Hätte es wie bei 'Profi-'Vorträgen durchaus üblich 10 oder noch mehr Euro gekostet hätte ich das viel zu viel gefunden, aber so wars toll. Deshalb vielleicht als Tipp: such dir für deinen ersten Vortrag einen Rahmen, wo du keine oder nur wenig Raummiete zahlen musst, damit du nicht selber unter den Druck gerätst, viel verlangen zu müssen.

Noch eine Idee: einige Kollegen haben sich einfach in der Firma ein Besprechungszimmer und einen Projektor geschnappt und nach Dinestschluss zum Dias gucken eingeladen. Sowas ist vielleicht eine gute Idee zum Testen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#20814 - 23.09.02 16:34 Re: Diashow?? [Re: israelbiker]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

hier mal was allgemeines.
Unabhaengig von der Anzahl der Dias, gibt es immer welche die einschlafen, meine Schwiegermutter z.B: Nach folgenden Regeln halte ich meine Diavortraege:

1. Bei groesserer Anzahl Dias, unbedingt Pausen einlegen. Fuer frische Luft, Speiss und Trank ist dann gesorgt.

2. Bei mir gibt es nur Life-Kommentare. Ich belasse es aber nicht bei einem Monolog, sondern stelle dem Publikum auch Fragen wie: "Kennt jemand das Gebaeude?" etc.

3. Fragen vom Publikum koennen auch jederzeit gestellt werden.

4. Ueberblendtechnik wirkt beeindruckend und der/die Luefter sollten nicht zu viel Laerm machen.

5. Musikalische Untermalung fuer gewisse Bildfolgen bringt Abwechslung.

6. Mitgebrachte Gegenstaende, Souvenirs, Kartenmaterial wecken Interesse schon vor der Show.

7. Dieser Punkt ist eine Gemeinheit von mir. Ab und zu taucht bei mir ein fremdes Dia auf, was nichts mit der gezeigten Tour zu tun hat. Damit teste ich die Aufmerksamkeit des Publikums. :-))

Viel Spass und Erfolg
Peter


Nach oben   Versenden Drucken
#21016 - 25.09.02 16:13 Re: Diashow?? [Re: israelbiker]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich mache viele Diashows mit groesserem Publikum (bis zu 300 Personen). Du musst entscheiden ob du eine programmierte vorfuehrung machen willst mit musik und Komentar auf Tonband, oder live. Das letztere ist bestimmt wesentlich interessanter da man seine komentare und Witze auf das Publikum einstellen kann.
Also das wichtigste:
FASS DICH KURZ, ich benutze auch fuer sehr abwechslungsreiche reisen hoechstens 200 dias, das lang fuer 30-50 minuten Vortrag, mehr haelt sowieso keiner aus.
Gib den dias einen logischen lauf: wirkliche Zeitfolge ist unwichtig, wenn du ueber Paleastineser in Israel sprichst oder ueber nette Kinder zeige alle dias hintereinander und dann ist das Argument abgeschlossen. (nichts lanweiliger als: Ah hier ist noch mal ein nettes kind)
Gib dem ganzen einen persoenlichen ton, sprech von Dir/Euch und erzaehle nette Anekdoten. Denk immer das die Leute alle deine Dias schon viel besser im Fernsehen in Dokumentarfilmen gesehen haben. Was Sie nicht kennen sind deine persoenlichen Erfahrungen und Erlebnisse.
Ein deftiger Witz reisst das Publikum aus dem Halbschlaf und erweckt interesse.
Mache nie Komentare wie: Das bild gibt leider die wirkliche atmosphaere nicht wieder' wenn du nicht sicher bist das deine photos nicht gut sind nehm sie raus. Teschnisch nicht perfekte photos sind nur erlaubt wenn Sie eine einmalige Ausergewoehnliche situation darstellen.
Bereite dir den Text gut vor und wiederhole in dir zuhause midestens 2-3 mal, so kommen dir die Worte automatisch und du kannst weitere komentare einfuegen ohne das die dich aus der Bahn werfen.

Und: Alles was dir ein biosschen lanweilig erscheint ist fuer deine Zuschauer 100 mal lanweiliger.

Ich hoffe das hilft
Axel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de