Hallo Zusammen,
hab an meinem MTB durchgehend eine XT-8fach Gruppe (mit Rapdifire-Schalthebeln), mit der ich im Grossen und Ganzen SEHR zufrieden bin. Nur ein einziges Wölkchen trübt das Glück:
Wenn ich von schwereren auf leichtere Gänge schalten will, dann tut das nicht so, wie es soll, d.h. Kette springt nicht (immer) auf das nächsthöhere Ritzel, bzw. tut es nur wenn ich den Schalthebel "überdehne". Mit der Zugspannung habe ich schon experimentiert, auch stimmt IMHO die Ausrichtung des Schaltwerks, d.h. Kette wird nicht links oder rechts über den Zahnkranz "rausgeworfen". Das Problem hab ich schon seit Längerem, hab es aber immer mit der Zugspannung und dem "Mißbrauch" des Schalthebels hinbekommen. Aber irgendwie nervt es auch, vor allem mit dem Herbstwetter - einmal kalt, einmal warm, jedes Mal an den Rädchen rumdrehen macht kein Spaß!
Als mögliche Ursachen habe ich für mich 2 Sachen identifiziert:
1. Schalthebel ausgelutscht - austauschen
2. Position des Schaltwerks in Längsrichtung stimmt nicht (kleine Schraube am Schaltwerk, die auf den Rahmen geht)
Kennt eineR von euch das Problem? Falls ja, wie habt ihr es in den Griff bekommen? Würde erstmal alles andere ausschließen wollen bevor ich die Schaltung komplett verstelle bzw. den Schalthebel austausche... (...da ich keinen Montageständer habe, artet das dann fast in Arbeit aus)
Grüße,
Andreas