Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#207415 - 11.10.05 11:01 Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,
ich hatte am Wochenende eine etwas seltsame Routenführung. Wir sind von Feltre auf der Staatsstrasse 50 gefahren. Hatte ja breiten Seitenstreifen und war zügig zu fahren, da wir auch etwas unter Zeitdruck standen. Irgendwann kam ein Tunnel, dann noch einer und plötzlich einer mit über 2 oder 3km Länge. Mist, aber sollten wir tun? Eben durch. Hinterher hat mir mein Mitfahrer erzählt, dass da eine Mindestgeschwindigkeit von 70km/h vorgeschrieben sei. Haben wir nicht ganz geschafft. Uff, der Tunnel war zu Ende, dann kam schon der nächste. Zum Glück kürzer. Als dieser zu Ende war wren wir in einer Schlucht, überquerten den Radweg - ohne Seil aber unerreichbar - und den Fluss Brenta und fanden uns auf einer Autobahnähnlichen Strasse (47) wieder. 4 spuren, keine Standspur oder randstreifen. Mangels Alternative fuhren wir auf dieser beinahe-autobahn bis wir ein Brückchen entdeckten und auf die andere Seite wechseln konnten.

Da ich dort in 3 Wochen mit einer größeren Gruppe fahre ... weiß jemand wie man "legal" auf den Radweg entlang der Brenta kommt? Wir kommen von Feltre.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#207788 - 12.10.05 21:38 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grap [Re: thory]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: thory
Da ich dort in 3 Wochen mit einer größeren Gruppe fahre ... weiß jemand wie man "legal" auf den Radweg entlang der Brenta kommt? Wir kommen von Feltre.
Hallo Thomas,
eine relativ verkehrsarme Route, die ich von der Brenta kommend nach Feltre gefahren bin, führt über Borgo Valsugana, Castello Tesino, Lamón und das Croce d'Aúne. Allerdings geht's dort fei ordentlich aufi. Deiner Beschreibung entnehme ich aber, daß Du der Brenta entlang wahrscheinlich nach Süden folgen willst und diese Route daher für Dich ein großer Umweg darstellen würde. Alternativ vielleicht die 50b am Lago del Corlo verlassen und bis Cismon del Grappa weiterfahren? Das Gegurke in Italien ging mir allerdings mächtig auf den Senkel, da uns zum Teil nicht mal Einheimische Radwege nennen konnten, wir auf den notgedrungen benutzten Landstraßen aber angehupt und einige Male auch bedrängt wurden. Viel Glück!!

Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
#357459 - 30.07.07 07:39 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe [Re: thory]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: thory

Da ich dort in 3 Wochen mit einer größeren Gruppe fahre ... weiß jemand wie man "legal" auf den Radweg entlang der Brenta kommt? Wir kommen von Feltre.


Hallo Thomas,

da ich bald vor dem gleichen Problem stehen werde, würde mich sehr interessieren, wie ihr es damals gelöst habt.

Danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#357462 - 30.07.07 07:56 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grap [Re: Willi II]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Willi,

da bin ich ja gespannt, ob Du in absehbarer Zeit eine Antwort bekommst. Thomas hat in diesem Jahr erst einmal im Forum geschrieben und das war im April. Ich habe mich nämlich schon gewundert, wieder mal was von ihm zu lesen. Erst dann habe ich gesehen, daß der Beitrag schon etwas älter ist.

Aber vielleicht hast Du Glück und Thomas hält sich nur beim Schreiben zurück und liest regelmäßig hier im Forum.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#357471 - 30.07.07 09:04 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grap [Re: Willi II]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hallo Willi,

ich bin Ostern, auf dem Weg von Borgo Valsugana nach Bassano, zwar ebenfalls auf der vierspurigen Schnellstraße gelandet, halte das aber nicht für unvermeidlich: Man muss halt nur darauf achten, dass man (von Borgo Valsugana kommend) auf der rechten Brenta-Seite bleibt bzw. (von Feltre aus) auf die rechte Brenta-Seite wechselt; auf der Karte sieht es so aus, als müsste man dafür auf der linken Seite ein kleines Stück flussaufwärts fahren.

Andererseits fand ich die Schnellstraße nicht schlimm: damals so gut wie kein Verkehr, seidiger Asfalt, schönes Gefälle cool ... auf dem Radweg bist du bestimmt langsamer unterwegs.

Gruß Heini

Geändert von Karayman (30.07.07 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#358011 - 01.08.07 07:23 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe [Re: Willi II]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: Willi II

In Antwort auf: thory

Da ich dort in 3 Wochen mit einer größeren Gruppe fahre ... weiß jemand wie man "legal" auf den Radweg entlang der Brenta kommt? Wir kommen von Feltre.


Hallo Thomas,

da ich bald vor dem gleichen Problem stehen werde, würde mich sehr interessieren, wie ihr es damals gelöst habt.

Danke - W.


Hallo Willi,

ja da gab es sogar eine gute Lösung, aber das ist schon 2 Jahre her. Die Strecke führte dann durch ein Seitental an einem Stausee vorbei und man fur dann etwas weiter unten (also flussmässig gesehen) in das Tal der Brenta. Ich muss die Namen aber auf der Karte suchen, die weiß ich nicht auswendig. Ich poste Dir die dann später nochmal.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#358033 - 01.08.07 08:39 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe [Re: Willi II]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: Willi II


Hallo Thomas,

da ich bald vor dem gleichen Problem stehen werde, würde mich sehr interessieren, wie ihr es damals gelöst habt.

Danke - W.


... und jetzt die Route:

Feltre -Arten - Strada Regionale Del Grappa E Passo Rolle - Lira - weiter auf SS50bis - bei Arsie abbiegen auf Strada Communala - Villaggio Nuovo - (alles am Lago Del Corlo) - Rocca - Íncino - Brenta Tal - hier gibt es eine Hängebrücke über die Brenta, die kannst Du nutzen um zum Radweg auf der anderen Flußseite zu kommen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#358082 - 01.08.07 13:29 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe [Re: thory]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Lieber Thomas,

vielen Dank!!! Das ist genau die Route, die ich mir nach Kartenansicht überlegt hatte. Schön, dass Du das aus Deiner Erfahrung bestätigen kannst.

Nochmals danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#360772 - 13.08.07 13:20 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe [Re: thory]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: thory

... und jetzt die Route:

Feltre -Arten - Strada Regionale Del Grappa E Passo Rolle - Lira - weiter auf SS50bis - bei Arsie abbiegen auf Strada Communala - Villaggio Nuovo - (alles am Lago Del Corlo) - Rocca - Íncino - Brenta Tal


Hallo Thomas, sorry, aber eine Frage noch: Auf der Software bei einem Freund (Rad.RoutenPlaner 5.0) habe ich jetzt gesehen, dass zwischen Rocca und dem Brenta-Tal eine Steigung von ca. 200 Hm liegen soll - erscheint aber nicht plausibel, da auf meiner Karte (allerdings grosser Massstab) eigentlich alles flussabvwärts zu gehen scheint...

Kannst Du Dich daran erinnern, wie es war?

Danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#361502 - 16.08.07 07:02 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe [Re: Willi II]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Willi,

da sind 2 Flüsschen - nicht eins - und die beiden werden durch eine "Wasserscheide" getrennt, d.h. fliessen un verschiedene Richtungen. Und diese Wasserscheide ist in der Tat sowas wie ein kleiner Berg, könnten so 200hm sein. War aber nix dramatisches, einfach eine nette Strecke und dann eine rauschende Abfahrt in das Brentatal.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#361553 - 16.08.07 09:28 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe [Re: thory]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: thory

Hallo Willi,

da sind 2 Flüsschen - nicht eins - und die beiden werden durch eine "Wasserscheide" getrennt, d.h. fliessen un verschiedene Richtungen. Und diese Wasserscheide ist in der Tat sowas wie ein kleiner Berg, könnten so 200hm sein. War aber nix dramatisches, einfach eine nette Strecke und dann eine rauschende Abfahrt in das Brentatal.


Gruss
Thomas

ok, super, danke für Info!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#361968 - 17.08.07 15:07 Re: Radweg am Fluss Brenta westlich des Monte Grappe [Re: Willi II]
Günter-HB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Thomas,
ich bin vor ca. 2 Wochen von Toblach über San Vito, Belluno und Feltre nach Bassano gefahren.

In Arsie dem Schild Richtung "Rocca" folgen. Runter zum Staussee "Lago di Corlo".
Die von Dir erwähnte ca. 200m Steigung war für uns Hobbyradler gut zu schaffen. Aus meiner Erinnerung resultiert die Steigung aus einer schluchtigen Engstelle.
D.h. die Straße konnte nicht unmittelbar am Ufer weiter verlaufen und führt am Steigungsende zu einer kleinen Siedlung.
Da die Straße sehr schmal ist und daher (nur) für Autofahrer Stress bedeutet, sind wir keinem Autofahrer begegnet.
Landschaftlich ist diese Strecke sehr reizvoll. Schöne Tiefblicke. Überhängende Felsgalerien.

Am Talende bei der Einfahrt ins Brentatal links abbiegen.
Im Brentatal verläuft die alte Straße rechts vom Fluss. Also müssen Staatsstraße und Fluss gequert werden.

Kurz vor oder in Cismon del Grappa beim "Hotel della Posta" rechts abbiegen. Auf kleiner Teerstraße durch eine Unterführung der SS. Anschließend über die bereits besagte Hängebrücke. Fand ich abenteuerlich wegen der wackligen dünnen Holzbohlen.
Nach der Brücke 10m gerade. Dann quert die alte Straße. Hier links Richtung Bassano.
Zunächst kein Autoverkehr. Trainingsstrecke für einheimische Rennradfahrer. Erst ca. 5 km vor Bassano stärker von Autos befahren.

Übrigens haben wir uns vorher die entsprechenden Kompaß-Karten besorgt. 1:50.000. Eigentlich Wanderkarten. Sehr genau, auch kleine Wege sind verzeichnet.

Viel Spaß auf Deiner Tour.
Günter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de