Hallo Philip,
zum Autorouting wurde eigendlich schon alles gesagt. Bei MapSource kannst du unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Routing "Fahrradgerechte Parameter" für die einzelnen Straßentypen einstellen. Wenn man ein wenig mit diesen Parametern rumspielt, kann man dafür sorgen, das bestimmte Straßentypen bevorzugt werden. Die Autorouting Funktion geht allerdings nur mit den dafür vorgesehenen Kartensätzen (z.B. City Select Europe).
Ich komme dann auf 242 km bzw. alternativ 253 km.
Willst du die Route per Hand planen, so empfielt es sich, erst Start- und Endpunkt einzugeben und dann nach und nach wichtige Wegpunkte, die auf deiner gewünschten Route liegen. Ich setzte mir bei Abbiegepunkten oft 3 Punkte, einen kurz vor der Kreuzung, einen auf der Kreuzung und einen kurz nach der Kreuzung. Dadurch kann dir dann das eTrex anzeigen, in welche Richtung du abbiegen mußt. Wenn du dich dann wirklich nur auf die Abbiegepunkte beschränkst, hält sich die Arbeit in Grenzen und unterwegs piepst es auch nicht dauernd (hat das eTrex akustische Signale?). Die angezeigten Entfernungen stimmen dann allerdings nicht, da dann ja zwischen den Wegpunkten nur Luftlinie berechnet wird. Zum Navigieren reichts aber allemal.
Grüße,
André
P.S. Einige Abschnitte von Bundesstraßen sind ja bekanntlich nur für KfZ freigegeben. Ich weiß nicht, ob die Autorouting Funktion von MapSource das berücksichtigt.