Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 636 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#21381 - 30.09.02 13:54 Reiseversicherung per Kreditkarte?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo!

Bin gerade auf der DJH-Homepage auf ein recht interessantes Angebot gestoßen, wo man eine sogenannte Barclaycard (Eurocard und VISA in einem) für nur 12 € pro Jahr bekommen kann. Das müsste doch eigentlich die ideale Karte sein, um praktisch überall auf Radreise bezahlen zu können, oder?

Außerdem habe ich auf der Homepage von Barclaycard herausgefunden, dass es für die GOLD-Version eine Reiseversicherung gibt, deren Leistungen sich ganz gut anhören:

Zitat:
Leistungen der GOLD Reiseversicherung:

Auslandsreise-Krankenversicherung - für Sie und Ihre Familie (inkl. Zahn- und Augenarzt)
Verkehrsmittel-Unfallversicherung (für öffentliche Verkehrsmittel und Mietwagen)*
Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
Auslandsreise-Gepäckversicherung
Reise-Rechtsschutzversicherung
Kfz-Reise-Haftpflichtversicherung (für Mietwagen)*
* Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Zahlung mit einer der BARCLAYCARD Kreditkarten notwendig.

Zusätzliche BARCLAYCARD GOLD Schutzbrief-Leistungen:

Ersatz von Reisedokumenten und Zahlungsmitteln
Vermittlung ärztlicher Betreuung
Arzneimittelversand
Kosten für Krankenbesuch
Kostenübernahmegarantie bei Krankenhausaufenthalt
Krankenrücktransport
Rückholung von Kindern
Hilfe im Todesfall und in besonderen Notfällen
Kostenerstattung der zusätzlich anfallenden Mehrkosten für die Rückreise bei einem unplanmäßigen Reiseabbruch
Reiserückrufservice


Ich bin da jetzt absolut kein Experte und habe mich bis jetzt (zum Glück!) noch nie mit Versicherungen beschäftigen müssen. Aber was haltet ihr davon?
Das wäre doch praktisch ein ideales weltweites Zahlungsmittel + DJH-Ausweis + Reiseversicherungen... Oder irre ich mich da jetzt?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#21383 - 30.09.02 14:06 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: Sasa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Sasa,

die Goldversion gibts aber sicher nicht für 12 Euro, oder? Nach allem, was ich bisher gehört habe, sind Goldkarten normalerweise so teuer, dass man die Versicherungen einzeln billiger kriegt.

Wie immer bei Versicherungen gilt: Kleingedrucktes genau durchlesen und mit anderen Versicherungen vergleichen. Für die nackten Kreditkarten hört sich 12 Euro nicht schlecht an, aber auch da solltest du die Bedingungen vergleichen (Kreditrahmen, Möglichkeit der Bargeldbeschaffung etc.) . Ich hab z.B. mit Schrecken festgestellt, dass sich die Auslandsprovision für meine Kreditkarte klammheimlich von 1 auf 1,5 Prozent verteuert hat (wahrscheinlich als Ausgleich dafür, dass in Euroland keine mehr verlangt werden darf).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#21396 - 30.09.02 17:51 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: Sasa]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
schockiert
HAI Sasa,
schau Dir die Bedingungen nochmal genau an. Für 12 € gibts da keine Karte mit allen Versicherungen.
Nicht empfehlenswert, was ich gesehen habe
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#21400 - 30.09.02 19:12 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: _Thomas_]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Dass es für die 12 € wohl keine Versicherungen gibt war mir schon irgendwie klar. Ich werde jetzt wohl auf die Option der Versicherung verzichten und mich nach billigerem umsehen wie Martina schon empfohlen hat.

Die Karte selbst ist aber doch zu dem Preis und dem was geboten wird ok, oder verspreche ich mir da zuviel mit internationalem Zahlungsmittel?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#21402 - 30.09.02 19:30 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: Sasa]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Die Karte selbst ist aber doch zu dem Preis und dem was geboten wird ok, oder verspreche ich mir da zuviel mit internationalem Zahlungsmittel?


Ohne Kreditkarte würde ich persönlich nicht auf eine Reise gehen, sie bietet halt eine gewisse Sicherheit, ohne große Zahlungsprobleme z.B. rasch nach Hause fliegen zu können etc. Zumindest im europäischen Ausland und in den USA sowieso kann man eigentlich nach meiner Erfahrung fast überall irgendwie auch mit dem Plastikgeld zahlen (ist halt geringfügig teurer, 1% der Rechnungssumme Aufschlag bei Auslandseinsatz oder so).
Zum Preis: Bei vielen Banken bekommt man im 1. Jahr eine ganz normale Kreditkarte (Euro/Mastercard, Visa, auch Barclays) kostenlos. (Nach dem Jahr kannst Du dann ja den Vertrag wieder kündigen. zwinker)

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#21404 - 30.09.02 19:41 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: Sasa]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Sasa,
ich weiß ja nicht für welche Ecke Du eine Karte benötigst, aber ich denke die Leistungen der normalen EC karte evtl. mit einer Eurocard oder ähnlichem reicht zum bezahlen, was und wo auch immer aus. Und die Karten sind dann halt billiger als diese andere BarclayGold Karte.
Ich war zwar noch nicht in Afrika oder Asien aber in Europa, USA und Kanada bin ich mit den Karten gut unterwegs gewesen. An solchen angeboten (Versicherungen, Garntien uä.) hängen dann meistens so viele Voraussetzungen die man/Frau erfüllen muss um in disen "Genuss" zu kommen, dass Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen müssen. Überleg Dir wo Du hin willst, und entscheide dann!!
Gruß u. immer flüssig zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#21408 - 30.09.02 21:05 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: _Thomas_]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Danke für eure Hilfe!
Ich möchte die Karte gerne auf einer Jahrestour nach Asien benutzen - mal hoffen dass daraus was wird. Habe mich gerade noch einmal informiert, welche Karten wo akzeptiert werden. So wie es aussieht, bin ich also mit der Eurocard und besonders der VISA überall dabei.

In einigen Ländern wie Pakistan wird eher American Express akzeptiert. Da ich aber kaum ein Jahreseinkommen über 18.000 € habe, werde ich auf diesen "Luxus" wohl verzichten müssen.

In meiner Bank (Sparkasse) bekomme ich die Kreditkarten alle nur Kostenpflichtig (auch im ersten Jahr) - aber da kann ich ja noch mal nachaken. Eigentlich müsste die VISA alleine auch reichen und dann müsste man nicht gleich ein Konto bei Barclays eröffnen.
Als Alternativen gibt's dann wohl nur noch Traveller Cheques - oder habe ich da irgendwelche anderen Möglichkeiten verpasst?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#21411 - 30.09.02 21:50 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: Sasa]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
In meiner Bank (Sparkasse) bekomme ich die Kreditkarten alle nur Kostenpflichtig (auch im ersten Jahr) - aber da kann ich ja noch mal nachaken.


Falls dort das Nachhaken nichts nützt, geh z.B. zur Postbank und richte Dir dort ein GiroPlus-Konto ein (für alle unter 26 keine Kontoführungsgebühr). Dort bekommst Du im 1. Jahr " Bei gleichzeitiger Kontoeröffnung: VISA Card im ersten Jahr ohne Jahresentgelt", nachzulesen unter Postbank, dort auf "Produkte und Preise", dann "Giro-Plus" klicken. Ich glaube, dass so ziemlich alle Großbanken ähnliche Angebote haben.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#21415 - 01.10.02 00:18 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Sasa!
Gehe immer mit zwei Karten auf Reisen, und bewahre diese immer getrennt auf. Eine am Mann die andere im Gepäck. Mir ist schon mal eine abhanden gekommen (Philippinen). In sechs tagen war die frischgepresste Karte vor Ort. Super Service.
Gruß Bernd!

Schau mal hier. ( http://www.vw-bankdirect.de/cgi-bin/vwbankdirect/index.pl?Konten&PMK )

Die Kreditkarten auf einen Blick
Mit den Kreditkarten der Volkswagen Bank direct besitzen Sie die zwei weltweit am häufigsten eingesetzten Kreditkarten: EUROCARD/MasterCard und VISA. Einzeln oder zusammen als Card System bieten sie Ihnen bargeldlose Unabhängigkeit und eine Reihe weiterer interessanter Vorteile.

attraktive Guthabenverzinsung ab dem ersten Euro

im ersten Jahr ohne Jahresgebühr

bargeldlose Flexibilität mit persönlichem Kreditrahmen

Akzeptanz bei über 21 Millionen Vertragsunternehmen weltweit

online.pur: extra hohe Zinsen bei ausschließlicher Online-Kontoführung

Zinsgutschrift und Kontoauszug monatlich

freie Verfügbarkeit per Telefon- oder Online-Banking

Alle Umsätze, die mit den Karten vorgenommen werden, rechnen wir über ein Kreditkartenkonto, das PlusMinus Konto ab. Das Plus steht für die sehenswerten Zinsen, die Sie für Ihr dort "geparktes" Geld bekommen und das Minus für den individuellen Kreditrahmen.


Haben Sie Interesse oder Fragen? Kein Problem!
Antrag herunterladen Info-Material anfordern
Oder rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

0180/377 477 2
Nach oben   Versenden Drucken
#21419 - 01.10.02 05:55 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: Sasa]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Sasa,
ich habe mir eine VISA-Card über die HUK geholt. Sie beinhaltet gleichzeitig eine Reisekrankenversicherung, schau Dir das doch mal an unter: www.huk.de/produkte/urlaub.
Und mit VISA bin ich bisher überall klar gekommen zwinker .
Gruß Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#21426 - 01.10.02 07:09 Re: Reiseversicherung per Kreditkarte? [Re: _Thomas_]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
EC-karte und europa:

ich wäre auf meiner radreise nach istanbul sehr froh um eine kreditkarte gewesen, weder in montenegro noch in albanien gab es geld mit ec-karte. hab in tirana alle banken abgegrast, alle wollten nur mit kreditkarte geld rausrücken. auch in bosnien u. herzeg. hatten wir mit EC-karte große probleme. letztendlich hat es dann doch geklappt. soviel zum geld holen, beim bezahlen sieht es noch finsterer aus mit EC-karte. dabei müsste ja eine verbindung zum zentralen server aufgebaut werden, bei einer kreditkarte nicht. dazu kommt noch das argument mit den zwei karten.

eine möglichkeit an geld zu kommen ist noch western-union money transver, ist zwar etwas teurer (nach montenegro 20 euro gebühr für 200 euro bares), aber für den notfall ok. man muss halt jemanden haben, der zuhause das geld verschicken kann. genaueres weiss ich leider nicht, musste es dann doch nicht ausprobieren, die hotels in albanien waren dann doch nicht so teuer cool

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#22641 - 20.10.02 08:23 American Express [Re: Sasa]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Noch eine Frage:
Für einige (besonders Arabische) Länder scheint eine American Express sinnvoll zu sein.

Jetzt habe ich versucht eine solche Karte online zu beantragen und wurde damit zurückgewiesen, dass ich kein Bruttojahreseinkommen von 18.000 EUR habe. Ich bin Zivi und das einzig ähnlich was ich ankreuzen konnte, war Student. Und welcher Zivi und Student verdienen von 18.000 EUR brutto im Jahr?

Gibt es vielleicht andere Wege an eine solche Karte heranzukommen?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#22642 - 20.10.02 09:12 Re: American Express [Re: Sasa]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi Sasa,

tja, was die American Express-Karte betrifft, habe ich leider auch schon eine Abfuhr bekommen. Wollte die kostenlose AE Blue haben und sie wurde mir aus den gleichen Gründen wie Dir verweigert, obwohl ich immerhin ein festes Referendareinkommen nachweisen kann. Nicht einmal das reichte. Na ja, so üppig ist es nicht, aber immerhin...

Aber vielleicht hast Du ja Glück und bekommst einen netten silbernen Kugelschreiber zu Deinem nächsten Geburtstag von AE. Das war in meinem Fall so. Quasi als Trost.

Habe jetzt eine ganz normale Postbank Visa für 20 Euro. Hat sich schon nach einem mal Surf&Rail-Ticket buchen rentiert gehabt. Surf&Rail, gibts das jetzt überhaupt noch???

Wünsche viel Fingerspitzengefühl beim Aussuchen der richtigen Karte.

Grüße aus Freiburg

Jens David
Nach oben   Versenden Drucken
#22742 - 21.10.02 15:31 Re: American Express [Re: jdrunge]
Thorsten
Nicht registriert
Hallo,
ich finde bei längeren Reisen in entferntere Gegenden ist eine Kreditkarte ein Muss, gerade aus Sicherheitsgründen.
So kann man schnell einen Arzt bezahlen oder auch zurückfliegen.
Achten sollte man auf die unterschiedliche Akzeptanz von Kreditkarten. In Manaus, Brasilien z.B. kann man zwar mit Visacard und Mastercard fast überall bezahlen, aber nur mit Visacard Geld abheben. Und das trotz Gegenteiliger Auskunft der Sparkasse im Vorfelde. Es gibt dort im Umkreis von etwa 1500 km keine Möglichkeit Geld mit einer Mastercard abzuheben! Obwohl fast alle Automaten einenen Mastercardaufkleber draufpappen haben. Irgendwie ist da wohl ein Abkommen zwischen Mastercard und den Banken abgelaufen. Ich nehme jetzt immer mindestens 2 Kreditkarten neben Travellerchecks und Bargeld mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#22776 - 21.10.02 19:51 Re: American Express [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmm... könnte es jetzt rechtlichen Ärger geben, wenn ich einfach einen Jahresverdienst von 18.000 EUR angeben würde?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de