Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, Hansflo, Bahnhofsradler, Schamel, 5 unsichtbar), 472 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98473 Themen
1548552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Nordisch 54
iassu 53
Keine Ahnung 46
Toxxi 36
Themenoptionen
#215003 - 19.11.05 22:03 Lampe am Körper reicht nicht!
rado
Nicht registriert
"Freitag, 18. November 2005
Radfahrer trägt die Schuld
Lampe am Körper reicht nicht

Eine Lampe am Körper reicht nicht als Fahrradbeleuchtung aus. Kommt es zu einem Unfall, kann es für den Radfahrer teuer werden. Auf ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt weist die ARAG Versicherungen hin.

Fahrradbeleuchtung muss laut den gesetzlichen Regeln grundsätzlich am Fahrrad angebracht sein. Im konkreten Fall hatte eine Autofahrerin Radfahrer überholt, die ihre Beleuchtung am Körper angebracht hatten. Bei dem Manöver kam das Auto ins Schleudern und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Die Radfahrer bekamen das überwiegende Verschulden aufgebrummt, da ihre Fahrräder nicht korrekt beleuchtet waren (AZ: 24 U 201/03)."
Quelle: http://n-tv.de/603393.html
Nach oben   Versenden Drucken
#215006 - 19.11.05 22:34 Re: Lampe am Körper reicht nicht! [Re: ]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Aloha,

genau jener Fall war auch schon im Treffpunkt vor nicht all zu langer Zeit der Aufhänger für den Thread Tödliche Unfälle in der Dämmerung.

Hinweisende Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Off-topic #215016 - 20.11.05 07:31 Re: Lampe am Körper reicht nicht! [Re: FlevoMartin]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: FlevoMartin

Hinweisende Grüße,
Martin

Die hinweisende Grüße nehme ich gerne zur Kenntnis. Ich gebe zu, dass ich nicht immer alle Threads im radforum.de lese bzw. wegen der Überlastung des Servers manchmal lesen kann. Sorry wenn ich etwas wiederholt habe. wirr

Gruß,
Bernd

www.bikefreaks.de