Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, EmilEmil, Larry_II, iassu, Bingobongo, 2 unsichtbar), 671 Gäste und 936 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549768 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 86
Sickgirl 56
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Themenoptionen
#215205 - 21.11.05 10:16 Kauf eines Reiserades
red
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
hatte mich schon vor ~2 Wochen angemeldet, auch um Hilfe bei nem Radkauf zu bekommen. Da ich in der aktiven Suchphase noch nicht schreiben konnte habe ich hier umso mehr gelesen und wollte ich euch wenigstens an meiner Enstcheidung teilhaben lassen, in der Hoffnung das Ihr sie gutheißt.
Denn nach vielem Lesen und einigem Probefahren ist nun das Rad bestellt.

Ich suchte ein ´obustes alltagstaugliches Rad, auch für Radtouren und da ich groß bin mit nem ~65er Rahmen. Mein jetziges 10-JAhre altes Trekking-Rad (Longus) ,is eigentlich noch ganz OK und hat schon einiges von D-land gesehen nur nervt mich schon ewig der etwas kleine Rahmen und die alte STX-Schaltung macht auf Touren mit Hügeln/Bergen auch keine rechte Freude mehr....

Nach Lesen von Testberichten hatte ich erst ein Stevens primera ins Auge gefasst was sich auch bei der Probefahrt gut machte, einzig das indirekte Fahrgefühl mit Federgabel hat mir nicht gefallen (owohl sie ganz hart eingestellt war), so daß ich dann nach nem klassichen Stahlrad gesucht habe die wohl aber leider rar geworden sind.
Dann habe ich hier vom TAZ-Rad gelesen. Eine Probefahr gestaltete sich aber schwierig da keiner der Händler in meiner Gegend einen größen Rahmen vorrätig hatte. So daß ich dann ein 60-er Wanderer w-drei "Probegefahren" bin was nach aussage von dem Händler und auch von laut email vom Hersteller (AT) praktisch das gleiche rad ist wie das TAZ-Rad.
Trotz des etwas eingeschränkten Tests (ich durfte erst nach viel zureden zumidest auf dem Bürgersteig direkt vor dem Laden hin und her fahren da es draußen nieselte (komischer Laden)) war ich angetan von der Rahmengeometrie und dem Geradauslauf wegen des großen Radstandes und dem direkten Fahrgefühl wegen fehlender Federgabel.
Jetzt habe ich mich also für das TAZ-Rad (allround mir dual drive in 65cmRH) entschieden, was ich mir noch etwas vom Händler modifizieren lasse (wie. z.B. TUBUS-Träger vorne und hinten, Mittelständer etc..). Ende der Woche kann ich es hoffentlich abholen...
Nur mit dem Lenker bich noch etwas unschlüssig, der Tourenlenker mit den Ledergriffen vom TAZ-Rad sieht zwar schick aus, aber erscheint mir wenig funktionell. Der Händler rät mir von was verstellbarem ab wie dem Multivario X-Act sw (Humpert) den ich ins Auge gefaßt hatte weil er meint die Verstellbaren würden irgendwann alle nervig knarren...

Viele Dank an alle die mich durch diverse Beiträge bei der Entscheidung unterstützt haben.
R.
Nach oben   Versenden Drucken
#215252 - 21.11.05 18:38 Re: Kauf eines Reiserades [Re: red]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo Red!

So, jetzt schreibe ich auch mal wieder was...erstmal herzlich willkommen hier im Forum von nem anderen Forums-Newbie bäh

Mit dem Rad hast du meiner Meinung nach sicher was schönes gewählt. Ich bin auch klarer Verfechter von Stahl und 26 " bei Reiserädern und die Wanderer sehen ganz gut gemacht aus. Mit der Dualdrive sind hier ja einige Leute sehr zufrieden, ich selbst kenne sie nicht. Hätte selbst aber eher ne "reine" Kettenschaltung oder eben ne Nabe genommen, mich also 100-prozentig für ein Konzept entschieden. Aber will's dir nicht madig reden, die Dualdrive fährt sicher gut, und wenn du meinst, sie sei für dich das richtige, dann wird sie das auch sein.

Hast du sonst noch was an der Serienausstattung des Rades geändert? Würde mich interessieren. Schön mit Magura-Felgenkneifern (gleich kommt der Leipziger Inquisitor grins ) ?

Weißt du, wie im Moment die Lieferzeiten von Wanderer sind? Ich habe in der Hinsicht absolut schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Hoffe, dir ergeht's da besser!

Bei deinem Händler hätte ich aber nix gekauft! In Hamburg hat man man mich ohne Mucken mit > 2000 €-Rädern (eins war ein W8, fuhr gut!) um den Block kurven lassen. Mit welchem Argument will man denn sowas auch verkaufen, wenn man's nichtmal probefahren lassen mag?!

Viel Spaß und lass mal was hören, wenn der Bock da ist!

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#215268 - 21.11.05 19:52 Re: Kauf eines Reiserades [Re: RadlR]
red
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Vielen dank für die Antwort,
ich habe bei dem Händler der mich nicht richtig fahren lassen wollte auch absichtlich nicht gekauft.
Hab jemanden gefunden der mir sogar n recht guten Preis machen konnte trotz einiger Modifikationen.
Magura-Felgenkneifer hat das Taz-Rad sogar serienmäßig (mir wäre auch normale V-Brake genug gewesen) wenns da is kann ich ja mal bilder einstellen,

R.

P.S Nur welchen Lenker würdet ihr denn empfehlen????
Nach oben   Versenden Drucken
#215289 - 21.11.05 20:50 Re: Kauf eines Reiserades [Re: red]
Ludwig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo!
Du hast dir bei der Vorentscheidung zum Multivario X-Act sw von Humpert bestimmt was gedacht!
Lass dich nicht verunsichern!
Ich fahre auch den Multi von Humpert ( ohne Knarren)
Bin sehr zufrieden!
Knarren kommt doch nur wenn sich verschaubungen/ Klemmungen lockern, und diese kann man schliesslich festziehen!
Lenker sind eine Glaubensfrage! Eine allgemeingültige Antwort wird es nicht geben!
Also: Ausprobieren!

Viel Spass
Ludwig
P.S.
Bei deiner gewünschten Rahmengrösse in Stahl wäre auch Utopia eine gute Wahl!
Nach oben   Versenden Drucken
#215292 - 21.11.05 21:03 Re: Kauf eines Reiserades [Re: Ludwig]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
In Antwort auf: Ludwig

Eine allgemeingültige Antwort wird es nicht geben!


Aber klar!



Lenker haben grade zu sein!




Nee, im Ernst. Das ist nun wirklich eine sehr Individuelle Sache. Beraten könnte man, wenn deine Frage etwas spezifischer wäre, wie "Welcher Downhillenker taugt was?".

Also guck dir ein paar verschiedene Modelle an, nimm, was dir zunächst mal zusagt (im Zweifel halt lieber Knarzen als schmerzende Hände) und probier rum, wenn's sein muss.

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#215309 - 21.11.05 23:43 Re: Kauf eines Reiserades [Re: red]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
erstmal hallo und viel spass mit dem rad!!

so und nun aber zwinker

ich persöhnlich habe schonmal schlechte erfahrungen mit verstellbarem lenker gemacht... das ding lies sich nicht ordentlich feststellen und hat dann immer ein wenig gewackelt (ja, trotz ordentlich angezogener schraube) aber ob das nur daran lag das das ding murks war und ob andere besser sind kann ich niht sagen... ich hab danach auf festen lenker umgeschwenkt und gemerkt das ich mit geradem standart lenker am besten fahre... ich fürchte allerdings das das mit lenkern ähnlich wie mit sätteln ist... die muss man einfach ausprobieren und ordentlich probefahren bis man seinen gefunden hat (ich hatte drei lenker und 4 sättel bis ich passendes hatte und wie gesagt der einfachste wars dann...)

viel spass

gruss Falko
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#215396 - 22.11.05 17:22 Re: Kauf eines Reiserades [Re: red]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Lieber R,

mach dir mal wegen des Lenkers keine zu großen Gedanken. Ein verstellbarer Lenker ist sehr gut, wenn man noch mit der Sitzposition experimentiert. Wenn du dann seine Position und Griffhaltung gefunden hast, kannst du ihn immer noch gegen einen (leichteren) starren austauschen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de