Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Abraxas, ichbinich, svenson, Indalo, iassu, 5 unsichtbar), 534 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98530 Themen
1549647 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 101
iassu 73
Sickgirl 55
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Themenoptionen
#215388 - 22.11.05 16:37 Ständer für KTM-Alp Challenge
Pascal
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

im Januar geht es für ein Jahr nach Australien. Für mein KTM-Alp Challenge brauche ich deshalb dringend noch einen guten Ständer! Das Rad wird schwer beladen sein, außerdem habe ich noch einen Bob Yak hinten dran. An dem Rad meiner Freundin (ist das gleiche) ist der Hebi 661 dran, der hält laut Radgeschäft 25 kg aus. Das wird jedoch für mich nicht reichen. Ein Mittelständer paßt bei mir leider nicht drauf, weil eine entsprechende Vorrichtung fehlt. An der unteren Hinterbaustrebe (heißt das so?) befinden sich 2 Löcher (Abstand 40 mm), wo bei meiner Freundin der Hebi befestigt ist. Wäre sehr dankbar über einen Tipp, welchen Ständer ich mir am besten montiere und vielleicht auch, wos den zu kaufen gibt! Danke!

Pascal
Nach oben   Versenden Drucken
#215406 - 22.11.05 18:21 Re: Ständer für KTM-Alp Challenge [Re: Pascal]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

bau einfach einen Ständer an den Bob, es gibt von Pletscher den Multi Ausfallenden Ständer auch für 16", dann stellst Du bei Pause einfach Den Bob in einem rechten Winkel (er muss aber noch am Velo sein)zum Fahrrad, machst den Ständer raus und schon steht das Fahrrad, in der Bob Anleitung ist das auch nochmal drin... an deine Kettenstrebe paßt aber auch ein Pletscher, der sollte so 16€ kosten gibt es in schwarz und silber und paßt in 26" super auf die Bohrungen... laut einem Bekannten von mir steht das Fahrrad aber auch wenn der Bob hinten dran ist und nicht in einem rechten Winkel steht, dann muss aber am Bob ein Ständer dran sein, dieser hält dann auf Grund seines niedrigen Schwerpunkts Dein Fahrrad gleich mit in der Senkrechten :-)
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#215476 - 23.11.05 07:10 Re: Ständer für KTM-Alp Challenge [Re: Pascal]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Die zwei Löcher sind für den Hebie 661 gedacht:
Hebie661


Florian
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#216286 - 28.11.05 15:41 Re: Ständer für KTM-Alp Challenge [Re: kennendäl]
Pascal
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für die Antworten! Ich werde mir entweder den Hebie 661 oder den Pletscher Multi an mein Rad machen und an den Bob Yak ebenfalls einen Ständer. Dazu habe ich jedoch noch ein paar Fragen.

Passt der Pletscher Multi an die beiden Befestigungslöcher an meinem Rad (40 mm Abstand, M5 oder M6 Schrauben)? Wie viel Kg Gewicht hält der Pletscher Multi aus? Diese Angaben habe ich nicht auf der Internetseite von Pletscher gefunden, wie auch den Ständer für den Bob Yak (16“, habe von Pletscher nur 20“ bis 28" gefunden).

Gibt es auch noch andere Ständer für den Bob Yak?
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Pascal
Nach oben   Versenden Drucken
#216327 - 28.11.05 18:38 Re: Ständer für KTM-Alp Challenge [Re: Pascal]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Der Pletscher Multi ist ein sehr stabilere Ständer wobei die Lochabstand bei 20mm liegt also nicht passen dürfte. Der Hebieständer paßt aber (der für die Kettenstrebe). An meinem alten Reiserad hatte ich einen Hebie und selbst unter größter Beladung gab es nie Probleme und ich hatte sowohl die Lowrider und als auch den Heckträger voll plus Rack-Pack und Wassersäcken.

Es gibt von Hebie einen Ständer, der an den Bob passt, ich kenne ihn aber nur als 170/10 von SLBike als Zubehörteil. Damals habe ich dann mit den beiliegenden Schellen noch eine Aufnahme an den Bob gebaut. Sonst nimmst Du einen 16" Rahmendreieckständer (Hebie oder Pletscher gibts von beiden) und schraubst ihn in die seitliche Querverstrebung des Bobs.

Aber!!!

Wenn Du einen Ständer am Velo hast, Schwerpunkt liegt hinten bei angekoppeltem Bob, reicht es wenn du den Ständer vom Velo ausklappst und dann den Bob so stellst, das er nicht gerade hinter dem Fahrrad steht ein 130 Grad Winkel sollte es tun, selbst voll beladen fällt weder der Bob noch das Velo um.


Mittlerweile würde ich aber niemals mehr größere Reisen mit einem Bob fahren, am KTM würde sich daher ein Faiv anbieten. Aber das sind Erfahrungswerte, Bob-fahren ist ohne Frage sehr cool und doch bringt es mehr Nachteile als Vorteile... glaub mir ich habe da komische Sachen erlebt.

Grüße vom American-Kettler

P.S. weitere Fragen? her damit
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (28.11.05 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#216442 - 29.11.05 10:32 Re: Ständer für KTM-Alp Challenge [Re: kennendäl]
Pascal
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo American-Kettler,

danke für Deine Tipps! Für das KTM ist meine Wahl auf den Hebie gefallen, ich muss ihn nur noch kaufen. Für den Bob muss ich noch schauen, welcher mir besser gefällt: der von Hebie oder der Pletscher.

Aber jetzt habe ich noch eine Frage an Dich. Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit dem Bob denn gemacht, dass Du ihn nicht mehr hernehmen würdest??

Pascal
Nach oben   Versenden Drucken
#216464 - 29.11.05 12:15 Re: Ständer für KTM-Alp Challenge [Re: Pascal]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Okay, schlechte Erfahrung

Bob und Flugzeug, sein Velo an Bord zu bekommen, mit allen Packtaschen usw. ist schon die Hölle und wenn dann noch ein, zwei Gepäckstücke mehr kommen (Bob plus Packsack)

die Airlines sind da schon lange nicht mehr sehr kulant...

dann habe ich nur Weltradler getroffen (Uruguay, Neuseeland usw.): da kam dann immer die Frage: willste nicht nen BOB kaufen, hätte ich die Möglichkeit gehabt, so hätte ich die alle spottbillig erstehen können, nach Hause senden und dort via Ebay für gutes Geld verkaufen...

dann die Ersatzteile... wo zur Hölle bekomme ich einen Schlauch in Südamerika dafür her...
okay hab ich immer mit wirst Du sagen... aber lass es mal hart auf hart kommen, jedes Teil mehr führt zu mehr Ersatzteilen

wenn man durch Städte muss, es wird nicht überall so "rücksichtsvoll" gefahren wie in Dänemark :-) und das Velo ist mit BOB leider nicht so wendig

alles was ich in den Bob bekomme, bekomme ich auch am Velo unter, der Bob verführt nur zum mehr mitschleppen

wiegesagt, ein BOB ist cool, Wasserkästen, Einkäufe usw nach Hause bringen, für die Straßentour, Flußradwanderwegtour oder die Geländetour komplett ohne Packtaschen (nur das Velo, vielleicht eine Lenkertasche, Rack-Pack XL und der BOB) aber für eine Weltreise??? niemals...

Du fährste ine KTM AlpChallenge (mit Rohloff, Excenter und Federforke) hast hinten schon ein
Tubus... mach eine längere Tour durch die Berge und du wirst mir wahrscheinlich zustimmen,
dann ist der Faiv plus mit Frontrollern und nem Rack-Pack S die besser Wahl

im Flachland, Europa und NA kann der Bob seine Stärke voll ausspielen aber bitte nicht durch die Berge, trotz Doppelaufnahme gibt es immer ein Zumomentum nach hinten und das merkt man

aber das ist nur meine Erfahrung, es gibt sicherlich auch Velophile und Bobfanatics die meinen Ausführungen widersprechen würden und am Ende muss man abwägen

Wir fahren sowieso mit Anhänger (ist aber ein Chariot Captain XL) und der muss mit, schon allein wegen des Kindes, aber ohne Anhänger rollts immer leichter

Viel Spaß noch und mal eine Gegenfrage... klappt das mit dem Excenter gut?
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#216477 - 29.11.05 13:36 Re: Ständer für KTM-Alp Challenge [Re: kennendäl]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: kennendäl
mal eine Gegenfrage... klappt das mit dem Excenter gut?


Hallo kennendäl!

Wenn ich mich hier einmischen darf: Ich hab ein Cannondale Fifty-Fifty mit EBB welches sich bis jetzt (1Jahr, täglicher, kurzer Arbeitsweg, Kinderanhängerbetrieb) sehr bewährt hat!
2 mal fing es nach Justage (Kette zwecks Reinigung abgenommen) an zu knarzen -> Demontage, reinigen, leicht fetten, neu einbauen, fertig;


Den Hebie 661 hat meine Frau an ihrem Rad - funktioniert einfach - optisch sehr schöne Montage!

Markus

Geändert von varadero (29.11.05 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de