Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (ralph_3, Weg=Ziel, KaivK, veloträumer, Maxi33, drachensystem, 3 unsichtbar), 231 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98554 Themen
1550078 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 43
panta-rhei 39
Themenoptionen
#215913 - 25.11.05 20:37 Lager f. Eigenbau-Pedale
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, SchrauberInnen,
schon seit geraumer Zeit geistert immer wieder der Gedanke an Eigenbau-Pedale durch meinen Schädel. Welche wirklich standfesten (Industrie-) Lager (gerne leicht oversized grins ) eignen sich für solch ein Vorhaben?
Da ja kaum axiale Kräfte auftreten, tendiere ich zu Nadel- oder Rollenlagern. Tendiere ich da richtig. . .?
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#215916 - 25.11.05 20:50 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: BikeZombie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Hast Du tatsächlich die Möglichkeiten Passungen a IT5/6 zu fräsen?

Ansonsten wird das eher nichts.

Ich kenne keine standardisierten Lager, die so geringen Durchmesser haben und entsprechende Kräfte aushalten. Aber sieh doch mal bei herstellern wie INA nach.
Grundsätzlich würde ich nach dem Festlager-Loslager-Prinzip arbeiten und daher Schrägkugellager nehmen. Durch thermische Ausdehnung treten nämlich doch radiale Kräfte auf.

Ich denke nicht, das es sich lohnt. der technische Aufwand ist zu hoch.

job

Wälzlager

Geändert von katjob (25.11.05 20:51)
#215918 - 25.11.05 21:06 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: Job]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, job,
erst mal danke für den Link. Ich kenne einen alten Maschinenbaumeister, der über alle möglichen Werkzeugmaschinen verfügt. Ohne den könnte ich mir das Projekt abschminken. Um den eigentlichen Pedalkäfig möchte ich mich selbst kümmern - es soll ein möglichst filigranes und zerlegbares Gebilde werden. Schön in Handarbeit am heimischen Schraubstock gefeilt. . . grins
Gruß, Paule
#215945 - 26.11.05 08:45 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: BikeZombie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
schlachte einfach alte Look-Clickpedale, am besten mit Kunststoff-Körper. Da hast du dann alles dran. Gute Welle und hochwertige Lager.
#215971 - 26.11.05 11:23 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: BikeZombie]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Warum denn eigene Pedale "feilen"? Was passt Dir an den industriellen nicht?

Florian
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
#215977 - 26.11.05 11:45 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: Flo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Wahrscheinlich, daß es solang dauert, bis man(n) sie bekommt... grins

Gruß Mario
Off-topic #215990 - 26.11.05 12:42 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: dogfish]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
ROTFL!

ä gruess - Wilu lach

PS: ich finde die idee, achse und lager von einem bestehenden pedal zu übernehmen und nur den käfig selber herzustellen auch sinvoll.
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
#216018 - 26.11.05 15:53 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: Flo]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, Florian,
dass sie aus Alu sind, passt mir nicht. Ob ich die Mentals (Edelstahl) jemals bekomme - siehe dogfish -, weiß ich nicht. Außerdem bin ich arbeitslos, habe somit Zeit und will meine einst erlernten Schlosser-Fertigkeiten nicht zu sehr verkümmern lassen.
Abgesehen davon: Ist es nicht irgendwie schön, seinem Bike auf diese Art eine ganz persönliche Note zu verpassen? Nenn´ es meintewegen ''Trash-Customizing''. . . grins
Gruß, Paule
#216043 - 26.11.05 19:46 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: mgabri]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
vielleicht ´ne gute Idee, aber dazu müsste ich erst mal alte Look-Pedale haben. Und zweitens: Was ist gut und hochwertig?
Hab´ vorhin im Keller mal ein Odyssey-Triple-Trap (Plattform) zerlegt, um zu sehen, wie das aufgebaut ist. Simple Konuslager sind drin - mit angefressenem Festkonus auf der Achse schockiert peinlich ! Keine 300km gefahren, die Teile böse !
Meine dmr-V12 versehen seit rund 26000km fast klaglos (ganz leichtes Spiel) ihren Dienst - doch ich brauch´ einfach adäquaten Ersatz zwinker .
Gruß, Paule
#216080 - 27.11.05 08:56 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: BikeZombie]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Lieber paule ,

habe im Keller in einer übervollen Kiste einige Pedale , die wegzuscmeißen ich bisher zu faul war !
Wenn es Dir nichts macht , schicke ich sie Dir .
Wäre möglicherweise etwas "Grundmaterial" für Deine Schlossereien .

Laß kurz was hören ,

Dein

Werner
Suppenpanscher aus München
#216084 - 27.11.05 09:20 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: BikeZombie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Und zweitens: Was ist gut und hochwertig?
Der Vorschlag war schon ernst gemeint. Ein Rikula, ein Nadellager. Jeweils pro Seite.
#216090 - 27.11.05 10:16 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: Suppenpanscher]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke, Werner,
aber da Du schreibst, dass Du bisher zu faul warst, die Teile wegzuschmeißen, gehe ich mal stark davon aus, dass nichts Hochwertiges darunter ist. Und ich will mir schon was bauen, das hält - laaange hält.
Gruß, Paule
#216091 - 27.11.05 10:21 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: mgabri]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich habe nicht bezweifelt, dass der Vorschlag ernst gemeint war, nur gehen die Meinungen, was Qualität betrifft, auch schon mal etwas auseinander.
Doch ein Rillenkugel- und ein Nadellager pro Seite hört sich wirklich solide und haltbar an. Jetzt muss ich eben nur noch nach alten Looks looken - oder auch nach neuen?
Gruß, Paule
#216213 - 28.11.05 08:15 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: BikeZombie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Jetzt muss ich eben nur noch nach alten Looks looken - oder auch nach neuen?
Hi Paule,
die neuen kenn ich nicht. Look gibts aber schon seit Jahrzehnten, und z.b. auf Epay finden sich immer wieder alte Rennpedale, dessen einstiegsmechanik verschlissen ist.
Ich hab noch alte Cyclolook im Keller liegen, da ist der Kunststoffkörper ausgebrochen. Die Lager sind noch Ok. Ich könnte die Wellen abziehen und in ein Päckchen/Maxibrief tun. Interesse? Bildchen kann ich auch machen.
Gruß,
Michael
#216280 - 28.11.05 15:08 Re: Lager f. Eigenbau-Pedale [Re: mgabri]
BikeZombie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo, Michael,
sind im Rest des Pedalkörpers (also in dem Teil, der nach Entfernen des Plastikkrams übrigbleibt) Gewindebohrungen?
Vielleicht eine etwas blöde Frage, denn wie soll der Einstiegsmechanismus sonst daran befestigt werden peinlich grins ?!
Und sind die Cyclolook auch mit jeweils einem Rikula und Nadellager an jeder Seite ausgerüstet? Halte mich - für die Idee als solche - für einen Spinner, aber die Basis muss vernünftig sein, sonst lohnt sich der Handarbeitsaufwand nämlich wirklich nicht. Mir geht es bei der Sache nicht um´s Kohlesparen, denn ich bin gerne bereit, für richtig langlebige Teile auch richtig ins Portemonnaie zu greifen.
Und die Parts dürfen auch gerne das Zehnfache der Last abkönnen, die ich jemals im Stande sein werde, sie auf´s Pedal (oder sonstwohin am Bike) zu bringen.
Gruß, Paule

www.bikefreaks.de