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#215701 - 24.11.05 12:36
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Velomade]
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... Ich sähe es ja als innovativen Fortschritt an, wenn die Magura-Ingenieure es eines Tages schaffen sollten, die Bremsen so zu gestaltten, daß man neben einen Hydraulikschlauch auch ganz normale Bremskabel befestigen kann, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.
Bernd Hallo Bernd, das ist aber schon so etwa wie Gürtel und Hosenträger, selbst bei der Deppentechnik am Auto kommt niemand auf die Idee, die Hauptbremse mit einem Seilzug als Back-up zu versehen, obwohl es da längst nicht so aufs Gewicht ankommt. Auch ein Hydrauliksystem braucht (zumindest bei der Installation) ein Mindestmass an sachkundiger Zuwendung, ein Seilzug auch noch danach. Im Zeitalter von " Ich fahre meine Kette runter bis nichts mehr geht" spricht für mich immer mehr für Hydraulik. Unsachgemässe Kabelbremsinstallationen musste ich in den gerade mal 30 Jahren, die ich mich jetzt mit Fahrrädern beschäftige, mehr als genug reparieren. Axel
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#215723 - 24.11.05 16:05
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: 7schläferfahrrad]
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Unsachgemässe Kabelbremsinstallationen musste ich in den gerade mal 30 Jahren, die ich mich jetzt mit Fahrrädern beschäftige, mehr als genug reparieren.
Hallo Axel, dabei hatte ich gar nicht an eine unsachgemässe Installation gedacht, sondern an die Fälle, an die man vorher überhaupt nicht denkt, die eigentlich nicht passieren sollten, die aber trotzdem eintreten. Beispiel: Fahrrad wird abgestellt, nach einiger Zeit fällt es um (wer weiß warum) und in dem Moment, in dem das Rad wieder aufgehoben wird, reißt der Zug! Und weswegen, weil das Rad so dumm gefallen ist , daß sich das Bremskabel irgendwo verfangen hat. Und beim Aufheben des Rades bemerkt man das nicht, und schon ist das Malheur passiert . Anderes Beispiel: in Tibet sollte man sein Rad nie ohne Aufsicht abstellen. Es ist die wahre Freude wie die Tibeter an den Bremsgriffen und Schalthebeln spielen. Und sachte gehen sie nicht gerade damit um. Da hat schon so manche Schaltung und Bremse seinen Geist aufgegeben. Nur für solche extremen Fälle war mein Vorschlag gedacht. Ich würde mir keine Sekunde Gedanken über solche außergewöhnlichen Situationen machen, solange ich mich in einer fahrradfreundlichen Umgebung aufhalte (sprich: die nächste Reparaturwerkstatt ist nicht weit weg). Aber sobald ich in Gegenden bin, in denen ich auf mich allein gestellt bin, lohnt sich über das ein oder andere nachzudenken. Ich weiß natürlich auch, daß man nicht alles vorhersehen kann. Dir muß ich ja nicht erzählen, daß Sachen am Fahrrad kaputtgehen, von denen man gar nicht weiß, daß sie vorhanden sind. Aber das sind Erfahrungswerte, die man erst nach einem langen Radfahrerleben erworben hat. Bernd PS: ja, es gibt Männer, die Hosenträger und Gürtel gemeinsam benutzen( für den Fall der Fälle). Ich gehöre aber nicht dazu.
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#215724 - 24.11.05 16:20
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: ]
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Hallo Dagmer, Hallo Chris,
in meinem Fundus befinden sich noch zwei "dornengeprüfte Schläuche", allerdings in der Größe 28 Zoll (soweit ich das auf eurer Homepage gesehen habe, benutzt ihr aber 26-Zöller). Bei einem von ihnen, könnte es sich um einen Schwalbe(Swallow)-Schlauch handeln. Entweder habe ich mir diesen Schlauch in Australien oder in den USA gekauft, denn solche Schläuche sind in Deutschland niemals in den Verkauf gelangt. Unabhängig von der Marke sind solche Schläuche in Australien problemlos zu bekommen. Mein Angebot bleibt weiter bestehen, wenn ihr interessiert seid wie so ein Schlauch aussieht, schicke ich ihn euch gerne zu.
Bernd
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#215726 - 24.11.05 16:34
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Velomade]
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Hallo Bernd, mir hat Murphy noch nie ne Leitung zerrissen, sonst wäre ich bei meinen Ausführungen vielleicht vorsichtiger; aber als ich in vorauseilendem Gehorsam die Normalleitungen meiner alten Louise gegen Stahlflex ausgetauscht habe, begann eine Fortsetzungsgeschichte von Ölleckagen, völlig egal, ob von mir oder sogar später von einem Magura-Instruktor verschraubt. Den empfindlichen Normalleitungen hat weder zypriotische Macchia, noch grobmotorisches Vorfeldpersonal was anhaben können, das Entlüften dauert bei mir eine gute Viertelstunde, schneller habe ich auch keinen geknickten Bowdenzug ausgetauscht. Allerdings empfehle ich jedem, der weiter als nach Bayrisch-Sibirien mit Ölbremsen fährt, unter Laborbedingungen seine Trockenübungen (naja !) durchzuspielen. In meiner Unterwegs-Werkstatt findet sich aber nach all den Jahren immer noch ein Edelstahl-Bremsseil, das ich nach jeder Strassenrand-Hilfeleistung immer wieder brav ersetze, man weiss ja nie. Die meisten vergessen aber auch die naheliegende Lösung bei einem unheilbaren Magura-Defekt: einfach irgendeine mechanische Bremse dranbauen geht immer, da wo es Ersatzteile gibt, da finden sich auch komplette Bremsen. Axel
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#215727 - 24.11.05 16:39
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: 7schläferfahrrad]
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Die meisten vergessen aber auch die naheliegende Lösung bei einem unheilbaren Magura-Defekt: einfach irgendeine mechanische Bremse dranbauen geht immer, da wo es Ersatzteile gibt, da finden sich auch komplette Bremsen.
Hallo Axel, da hast du natürlich Recht! Notfalls geht es aber auch ohne Bremsen! Bernd
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Geändert von Velomade (24.11.05 16:40) |
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#215737 - 24.11.05 18:05
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Velomade]
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Kabel sind elektrische Leitungen, die in der Erde oder in Kanälen (jedenfalls außerhalb von Gebäuden) verlegt werden. So etwas gibt es an keinem Fahrrad auf diesem Planeten. Das, was bei einer mechanischen Bremse die Bremskraft überträgt, ist i.d.R. ein ganz gewöhnliches Drahtseil. Im übrigen ist eine Störung an deiner Hydraulikleitung auch nicht schlimmer als ein gerissenes Seil. Auswechseln musst Du beides, auf den Bäumen wächst weder das Eine noch das Andere. Folglich muss Ersatzmaterial an Bord sein, wenn der nächste Bahnhof oder Werkstatt nicht mehr in Rufweite sind. In dieser Hinsicht ist die Art der Kraftübertragung eigentlich Wurscht. Mischbauarten vermeide ich tunlichst fern der Heimat, sonst müsste ich Hydrauliköl und Seile dabeihaben. Den Fegenverschleiss halte ich für viel gefährlicher, gerade am A... ähm Ende der Welt.
Falk, SchwLAbt
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#215743 - 24.11.05 18:46
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Falk]
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Hallo Falk, grundsätzlich hast Du recht, in der Leeere damals bei der Post, habe ich das und andere Sachen wie die Leuchtmittel, und das verstellbare Festmaß u.a. 'korrekt' zu bezeichnen gelernt. Aber selbst Wikipedia unterscheidet zwischen Leitung und Kaben nicht so genau. Erst die Begriffsklärung ist deutlicher. Es gibt aber noch weitere Bedeutungen die da genannt sind. Gruß Thomas, der es mit solchen Begriffen nicht mehr so genau nimmt wie früher.
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#215756 - 24.11.05 20:40
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Falk]
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Hallo Falk! Kabel sind elektrische Leitungen, die in der Erde oder in Kanälen (jedenfalls außerhalb von Gebäuden) verlegt werden. Das sind aber auch diese komischen "Wäscheleinen", die an den Bumstämmen entlang der Strasse dranhängen, oder auch an diesen Stahlmasten.... Auch in Gebäuden können Kabel in Kanälen verlegt sein, sogar richtig was dickes... - Ab 240mm² wirds erst interessant... So, das es nicht völlig am Thema vorbei ist, noch mal der Hinweis auf die FAQ, in der eine Liste mit Werkzeug + Co drin, die ich mal vor längerem dort reingestellt hatte. Erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Liste, das ganze Pake muss immer auf den Einsatzzeck + Fahrzeug(e) + Einsatzgebiet abgestimmt werden!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#215788 - 25.11.05 08:56
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Falk]
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Im übrigen ist eine Störung an deiner Hydraulikleitung auch nicht schlimmer als ein gerissenes Seil. Auswechseln musst Du beides, auf den Bäumen wächst weder das Eine noch das Andere. Folglich muss Ersatzmaterial an Bord sein, wenn der nächste Bahnhof oder Werkstatt nicht mehr in Rufweite sind
Hallo Falk, natürlich muß sowohl eine Hydraulikleitung als auch ein Bremszug bei Bedarf ausgewechselt werden. Und je nachdem welches System man bevorzugt, sollte Ersatz im Gepäck sein.Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber bei meinen Überlegungen spielt in erster Linie die Ersatzteilbeschaffung im Ausland (sprich: außereuropäischen Ausland) eine Rolle. Und danach ist es wahrscheinlicher, daß ich eher In Beijing oder in Jakarta oder auch in La Paz ein ganz gewöhnliches Bremskabel bekomme als eine Hydraulikleitung. Das gilt übrigens auch für andere Fahrradteile. Und das Nachsenden per Kurier würde ich auf das allernotwendigste beschränken. Normalerweise verschwende ich keine Gedanken über solche Sachen, wenn die Tour nur zwei bis vier Wochen dauert. Aber bei Reisen, die voraussichtliche mehrere Monate oder gar Jahre dauern, sollte man sich doch ein paar Minuten Zeit nehmen, um das Für und Wider für bestimmte Teile abzuwägen. Dagmar und Chris wollen zwei Jahre unterwegs sein, d.h. sie werden voraussichtlich 30.000 km (plus/minus) zurücklegen. Erfahrungsgemäß treten die größeren Pannen erst bei dieser Kilometerzahl auf. Wenn ihre Räder also bei der Abfahrt in einem Topzustand sind, sollten sie von größeren Pannen verschont bleiben, aber wer weiß...... Bernd
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#215839 - 25.11.05 15:13
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Velomade]
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Frage an die Magura-Experten:
Ich bin neu im Forum und dabei, mir ein neues Reiserad zusammenstellen. Auf meine Anfrage an Patria, ob man das Terra auch mit Stahlflex-Leitungen leieern könne, wurde mir von Hernn Kleinebemme abgeraten und empfohlen, einen Reparaturset mitzuführen. Was ist davon zu halten?
LR
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#215860 - 25.11.05 16:41
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: rayno]
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Die Stahlflexleitungen haben doch mit dem Hydraulikwerkzeug nichts zu tun. Das brauchst du in jedem Fall. Es ist aber gar nicht so gut, ein funktionierendes System anzufassen. Deshalb habe ich die Stahlflexleitung nur als Reservestück an Bord. Du hast nicht geschrieben, welche Bremse Du einbauen willst. Die Niederdruckleitung bei der Julie und den unsäglichen HSxx ist nur eine Materialschicht und außerdem ziemlich starr und meine Meinung nach empfindlicher als die doppellagige und eigenartigerweise deutlich flexiblerere Hochdruckleitung von allem ab Clara. Einseitig nicht lösende Bremszylinder habe ich gerade beio den Zangen von 2000 und 2001 öfters gehabt, undichte Steuerzylinder auch. Leitungsprobleme dagegen, trotz Lufttransport und (einmal) Bahnversand nie.
Falk, SchwLAbt
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#215897 - 25.11.05 19:15
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Velomade]
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Bei den Magura Hydraulikleitungen handelt es sich um Standard-Industrie-Ware. Die gibts als Meterware von der 100m Rolle. Gerade im Industrialisierten China sollte es problemlos verfügbar sein. Und das Mitführen von 1-2 Presshülsen macht sich in der Gewichstbilanz auch kaum bemerkbar. Nähmaschinen, oder Pflanzenöl gibts auch überall. job
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Geändert von katjob (25.11.05 19:27) |
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#215944 - 26.11.05 08:37
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Job]
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Danke falk & katjob!
Soll ich nun die Maguras mit Stahlflex ordern oder bringt das nichts? Warum rät Kleinebemme von Patria ab???
LR
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#215948 - 26.11.05 09:10
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: rayno]
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Ich halte die eher für ein kosmetisches also modisches Accessoire, schauen halt nach was Besserem aus. Druckpunktverbesserung? Vielleicht wirklich, im homöopathischen Bereich, aber brauchen tuts das garantiert nicht, vor allem im Vergleich mit Seilzugbremsen. Ich fahre seit zwölf Jahren mit dem ganz normalen Zeugs und war immer zufrieden; kürzlich den Umbrail runter beim Stilfserjochalmauftrieb habe ich fast fünfzig Radler überholt und keine vorbeigelassen - Rezept war sausenlassen und kurz vor der Kurve kräftig in die Eisen. Hat die Plastikleitung offensichtlich überstanden. Also wenn der Händler schon abrät, obwohl er mehr mit verdienen würde, würde mich das schon nachdenklich werden lassen, wenn ich mir nicht sicher bin, daß es trotzdem besser ist. Im übrigen könntest Du fast eine komplette Reservebremse mitnehmen, bist Du auf das Gewicht kommst, was die für eine lange Reise nötige Zahl an Scheibenbremsbeläge auf die Waage bringen. Vom Preis ganz abgesehen. Wenn Scheibe auf einem Langstreckenrad, dann als zweite Bremse vorne zusätzlich zu einer Felgenbremse. Ich habe als solches nix gegen die Scheibe - am Hardcore-Mountainbike das einzig Wahre - aber ich habe nach vielleicht 3000 km hinten die zweiten, vorne die dritten Beläge drauf. Und sie ist nicht immer leise. Ok, sowas stört den Rohloffradler offensichtlich nicht, vielleicht übertönt die Nabe ja sogar die gelegentlichen Schleifgeräusche. ciao Christian
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#215958 - 26.11.05 09:57
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: rayno]
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Soll ich nun die Maguras mit Stahlflex ordern oder bringt das nichts? Warum rät Kleinebemme von Patria ab??? Habe mein Birdy mit Magura hs33 ausgerüstet. Bei den Birdy-Freunden auf deren Seite gibt es folgenden Artikel. Wegen diesem Artikel habe ich mich entschlossen auf Stahlflex umzubauen. Der Umbau geht ganz einfach, ebenso das Befüllen mit Öl und anschließendem Entlüften. Allerdings hatte ich Dichtheitsprobleme an der vorderen Bremse. Wegen eines Produktionsfehlers (Aussage vom Magurakundendienst) war der vordere Verbindungsschlauch zwischen rechtem und linken Bremszylinder an einem Haarriß undicht. Habe dann einfach den original Kunststoffschlauch verwendet. Seidem funzt die Bremse einwandfrei, trotz fast täglichem Zusammenfalten des Rades. Deshalb habe ich die mittlerweile von Magura auf Garantie getauschte Bremsleitung noch nicht eingebaut. Wenn die neue Leitung nämlich genau wie die originale dann auch wieder defekt sein sollte, gibts beim Betätigen der Bremse wieder eine Riesensauerei.(Seit dem Umbau ziert ein Ölfleck unsere Hauswand). Da auch schon andere Forumsmitglieder (z.B. 7schläferfahrrad) von Dichtheitproblemen mit Stahlflexleitungen berichtet haben und an normalen Rädern die Stahlflexleitung außer der Optik nichts bringt, könnte ich mir vorstellen, daß darin der Grund liegt, warum Patria abrät. Hier mein Birdy .
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#215993 - 26.11.05 13:08
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Spargel]
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Im übrigen könntest Du fast eine komplette Reservebremse mitnehmen, bist Du auf das Gewicht kommst, was die für eine lange Reise nötige Zahl an Scheibenbremsbeläge auf die Waage bringen. Da spricht der Atheist "Oh Gott". Es war wirklich alles umsonst. Wollen wir nicht doch wieder Baumstämme als Gefällebremse an den Haken hängen? Die Bremssohlen sind etwa so groß wie ein Markstück, selbst bei mir halten sie am Gelenkrenner etwa ein Jahr, ohne Bergstrecken wesentlich länger. Äußerst pessimistisch gedacht sollten 10 Paare problemlos für einmal rum um die Welt reichen (der Erdumfang berträgt etwa 40 000km, das wären dann 4000 pro Sohle - überhaupt kein Problem). Eine runtergfefahrene Bremssohle wird einfach gewechselt, Eine gebrochene Felge brauchst du nicht mehr zu wechseln. Tote können nämlich nicht radfahren. Zusatzfelgenbremse, das hatte ich mal, als die Trommelbremse neu war und ich dieser noch nicht getraut hatte (nach sogenannten Expertenmeinungen). Nach einer problemlosen Talfahrt vom Roque de los Muchachos auf la Palma ist die Felgenbremse dann rausgeflogen. Zusatzfelgenbremse zur Scheibe ist so wie Fliegenklatsche als Reserve zur Flinte gegen hungrige Bären. Falk, SchwLAbt
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#216003 - 26.11.05 14:12
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Falk]
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Du sollst auch nicht die Felgenbremse als Zusatzfelgenbremse hernehmen, sondern die Scheibenbremse für die Notfälle, wo die Felgenbremse mal 'ne Auszeit braucht!
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#216109 - 27.11.05 12:33
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: rayno]
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Hallo Lothar Hab zwar auch eine Stahlflexleitung am neuen Radl, bei mir jedoch eher wegen der "Optik", ich steh drauf... Aber, was ich noch nicht hab...Dich herzlich willkommen geheißen! In diesem Sinne, viel Spaß bei uns. Gruß Mario
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#216116 - 27.11.05 13:49
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Spargel]
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sondern die Scheibenbremse für die Notfälle, wo die Felgenbremse mal 'ne Auszeit braucht! Das dürfte dann die Zeit zwischen Indienststellung und Abwracken sein. Falk, SchwLAbt
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#216601 - 30.11.05 09:31
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Velomade]
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Chris+Dagmar
Nicht registriert
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Lieber Bernd,
so, es hat ein paar Tagen gedauert, aber ich lese hier nun wieder mit. Danke fürs nette Angebot, aber ich denke, es reicht wenn wir uns in Australien um diese Reifen kümmern. Kann mich gut vorstellen, dass die Räder nach 5.000 km Strapazen in der Türkei/Syrien/Jordanien/Ägypten dann in Melbourne (oder wo auch immer wir dann hinfliegen) Generalüberprüft werden und dann ggf. neue Bereifung bekommen die Downunder tauglich ist.
Liebe Grüßen und danke für den Tipp und die Mühe, Dagmar
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#216608 - 30.11.05 09:42
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: 7schläferfahrrad]
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Chris+Dagmar
Nicht registriert
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Die meisten vergessen aber auch die naheliegende Lösung bei einem unheilbaren Magura-Defekt: einfach irgendeine mechanische Bremse dranbauen geht immer, da wo es Ersatzteile gibt, da finden sich auch komplette Bremsen.
Axel
Lieber Axel, liebe Foris, zu unseren Bremense, die Magura HS 33 und dazugehörende Hydraulikleitungen sind nun mal an den Rädern dran....wir haben bei der Konzeption der Räder darüber nachgedacht und und schlussendlich dafür entschieden...nach etwa 4.000 Km sind wir damit auch immer noch zufrieden. Und ja, uns schwebt bei einem Defekt die pragmatische Lösung von Axel vor...........und wir werden das Servicekit mitführen. Es ging mir hier vor allem auch darum: wieviel Ersatzmaterial für zwei Räder mitzuführen. Aber ich denke, auch auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn Murphy mal schlechtgelaunt ist, könnten an einem Tag zwei Ketten hinüber sein, und was dann. Trozdem werden wir nich alles doppelt mitführen (wollen). Breche mir weiterhin den Kopf und berichte sicher später nochmal über die Zusammenstellung des Sets. Schonmal vielen Dank für die Tips! Liebe Grüßen, Dagmar
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Geändert von Chris+Dagmar (30.11.05 09:47) |
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#216660 - 30.11.05 14:46
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 2.541
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Breche mir weiterhin den Kopf und berichte sicher später nochmal über die Zusammenstellung des Sets.
Hallo Dagmar, Hallo Chris, und wie sieht es bei euch mit den übrigen Ausrüstungsgegenständen aus, also den Gegenständen, nicht nichts mit dem Rad zu tun haben? Ich denke so an Sachen, die man bei einer kurzen Radtour in den meisten Fällen nicht dabei hat, aber bei langen Reisen von großen Nutzen sein können wie beispielsweise Sicherheitsnadeln, Nähzeug oder auch Kopien von allen wichtigen Dokumenten. Desweiteren stellt sich vielleicht die Frage welche Bekleidung nehme ich mit in welcher Anzahl (3 Paar Socken oder 30), brauche ich einen Schlafanzug, verwende ich hauptsächlich Knöpfe, Reißverschlüsse, Druckknöpfe oder Klettverschluß. Wie weit seit ihr mit dieser Thematik beschäftigt? Oder spielt das für euch nur eine Nebenrolle? Zum Schluß noch ein kleiner Tipp: bevor ihr losfahrt, solltet ihr euch aufschreiben welche Gegenstände in welcher Tasche sind (ist sehr hilfreich bei der Suche nach bestimmten Sachen) und am Ende der Tour die Liste dahingehend zu überprüfen, ob die Sachen noch vorhanden sind und ob sie noch an dem Platz sind, wo sie anfangs waren. Im Laufe der Monate wird sich einiges ändern! Bernd
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#216669 - 30.11.05 16:04
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: Velomade]
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Chris+Dagmar
Nicht registriert
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Lieber Bernd, zum Glück reisen wir nun nicht zum ersten mal. Wir waren zwar bis jetzt meist mit dem Rücksack unterwegs...ich habe auch schon mal ein Jahr in den USA gelebt, und da habe ich auch ganz gut überlegen müssen was im Kofferchen ging und was daheim blieb. Zu deinen Fragen/Tips: - Nähzeug kommt sicher mit, haben wir gar auch schon mal gebraucht! Es kommt auch ein Reparaturkit für die Matrazen mit und natürlich ein Reparaturkit für uns (erste Hilfe...wobei, da kann man auch zuviel/zuwenig mitnehmen, Apotheken gibt es auch allerorts, Fragen über Fragen, seufz...) - Kopien von Dokumente haben wir auch immer dabei (Chris hat ne Kopie von meine und umgekehrt, eine Kopie wird "ganz woanders" versteckt, z.B. im Toiletbeutel), ich denke diesmal werden aber auch noch alle wichtige Dokumente (nicht nur Ausweise, auch Rechnungen von den Räder/Kamera/andere teuere Gegenstände) eingescannt und auf dem MP3-Spieler mitgeführt, bzw. im Internet und bei den Eltern hinterlegt. - Kleidung nehmen wir nur sehr wenig mit. Es gibt Rei in der Tube und es ist keine Modeveranstaltung. Ansonsten denke ich, lieber mal nach 3 Monate ein Top wegschmeissen und mal ein anderes besorgen. Wobei wir nach der Frankreichtour doch gesagt haben, dass für die Weltreise ein nettes Outfit mit soll, was nicht zum Radeln angezogen wird, und nicht notwendigerweisse "funktionsträchtig" ist. So das man am "Feierabend" mal nicht ans Radeln denkt, bzw. nicht immer in gepolsterte Hose rumrennen muss. Wir denken auch an ein paar nette/faltbare/leichte Schuhen. Hat da jemanden ne Idee? Bis jetzt hatten wir nur die Radlerschuhen mit Klickies und Tevasandalen dabei. - welche Gegenstände ich welcher Tasche sind...bei der Frankreichtour habe ich es mir 1 mal aufgeschrieben und dann war es in meinen Kopf drin...Chris kann das bestätigen...er hatte keine Ahnung was wo war! Da gab es bei uns eine klare Rollenverteilung Fein, dass Du mitdenkst! Freue mich weiterhin über Tips zur Ausrüstung/Reparaturset. Insbesondere beim Fahrradreparaturset, sind wir weiterhin unsicher über Menge/Items. Viele Grüßen aus Aachen, Dagmar
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#216677 - 30.11.05 16:36
Re: Grundausrüstung für Repartur und Pflege unterw
[Re: ]
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Hallo Dagmar, der Großteil meiner Denke liegt bereits 20 Jahre zurück! Bernd
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