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#216320 - 28.11.05 18:17
Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
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Hallo,
ich möchte meinen guten alten Randoneur noch stabiler und "bergtauglicher" machen.
Zum Randoneur: Hercules Alicante Stahlrahmen, 2x6 Gang Sachs Schaltung, Rennradfelgen mit 32er Schwalbe Marathon, Rennradbremsen, Rennlenker
Als Antrieb würde ich gerne die neue Shimano Inter 8 haben sowie breitere robustere Felgen (und leichtaufende Reifen). Zudem entlich mal Kräftig zupackende Bremsen. Und einen dickeren Rennlenker mit verstellbarem Vorbau.
Kann man in einen Rennradrahmen eine Shimano Inter 8 bauen? Und welche Felgen? (Reifenbreite max. 1,75 er)
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#216322 - 28.11.05 18:22
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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Hallo, wegen der Fahrradbelastung: mein Ausrüstungsgewicht beträgt 7,5 KG die reine Ausrüstung für 3 Wochen sowie 5 Liter Wasser und 1 KG Nahrung. (habe 3 Jahre am Ausrüstungsgewicht gefeilt !!) Ciao Mathias
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#216350 - 28.11.05 19:58
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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Bergtauglicher wird Dein Renner mit 8er Nabe nicht. Wie wäre es mit der einfacheren Lösung 2. oder gar 3. Kettenblatt? So bin ich mehrere Jahre auch im Hochgebirge rumgefahren. Weniger als 1:1 wird mit der 8er Nabe schwierig, dann ist Deine Mühle lahm und wahrscheinlich überlastest Du das Getriebe.
Falk, SchwLAbt
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#216383 - 28.11.05 22:19
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: Falk]
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Hallo
also vorne ist ein 2er kettenblatt drauf und hinten ein 6-fach Kranz, beides von Sachs (Modell Huret).
Bei kleinen Hügeln geht alles noch sehr gut zum fahren aber wenns steiler wird muss ich schieben.
Bei Abfahrten erreicht man dadurch aber wiederrum ein super gutes Tempo.
Meine Reisegeschwindigkeit leigt bei gleichmäßigen 19 Km pro Stunde im flach hügeligem Gelände (auch mit Feldwegen) Die 19 Km pro Stunde waren auch über mehrere Wochen on Tour fast immer gleich.
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#216390 - 28.11.05 23:02
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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Hallo, den schwierigsten Punkt sehe ich in den Bremsen. Ohne Cantileversockel wirst Du bei den Bremsen nicht viel verbessern können. Wie gut sich eine Nabenschaltung in Deinen Rahmen bauen lässt kann ich leider nicht beurteilen. Da Du Dein Rad ohnehin komplett umkrempeln willst (neuer Antrieb, neue Laufräder, neue Bremsen, neuer Lenker) bekommst Du für das Geld, daß Du in den Umbau stecken würdest evtl. ein komplett neues, daß dann besser auf Deine Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Gruß, onra
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#216394 - 28.11.05 23:29
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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Jetzt habe ich falsch spekuliert. Ich dachte bei 2x6 sofort an Sachs Orbit, also 6 Ritzel und eine Nabenstufe. Es ist aber kein Problem. Die einfachste Verbesserung der Steigfähigkeit ist schon ein Dreifachkettenblatt. Je nachdem, was Bei Dir eingebaut ist, brauchst du dafür neue Kurbeln und/oder ein neues Tretlager, Umwerfer und/oder Schaltwerk (wenn der Käfig zu kurz für die Zahndifferenz ist). Der Aufwand kann ganz schön hoch werden. Wenn Du, was ich für verständlich halte, lieber eine Nabenschaltung fürs Gebirge willst, dann landest Du ohne Zwischenstufe bei Rohl... jetzt höre ich besser auf, sonst gibt es wieder Ärger.
Falk, SchwLAbt
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#216395 - 28.11.05 23:43
Re: Randonneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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Hallo Mathias, nachdem du jetzt 3 Jahre lang Erleichterungsbohrungen in den Kaffeelöffel gebohrt hast, wird es jetzt so langsam Zeit, dich von deinem Eisenelch loszusagen . mit vertretbarem Aufwand wirst du am Rad keine vergleichbare Gewichtserleichterung hinkriegen ( Leg jetzt bitte den Bohrer wieder weg! ). Lass dich von der Alu-Fraktion umgarnen, dann wird es teuer. Gibst du aber den Lockrufen der Stahl-Liga nach, dann wird es richtig kostspielig. Ich hab mich in diesem netten Forum gewiss nicht als Leichtbau-Fan profiliert, aber es reitet mich schon ein wenig der Schalk, wenn ich dich mit diesem Link in Versuchung führe: http://www.radplan-delta.de/ Schön sind die Dinger schon, oder? Wenn jetzt dein Sparschwein um politisches Asyl bittet, kein Problem, bei mir wird es ganz unproblematisch gewährt. Wie nennt man einen gewichtsoptimierten Kochtopf? Sieb! Axel
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#216406 - 29.11.05 06:39
Re: Randonneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: 7schläferfahrrad]
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schön geschrieben und ganz meine Meinung. Ab einem bestimmten technischen Stand lohnt sich der Ausbau nicht mehr und es sollte ein neuanfang gewagt werden. job
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#216409 - 29.11.05 07:22
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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Hallo,
bevor du dich in unnütze Kosten stürzt, teile uns doch bitte mit welche Zähnezahlen deine beiden Kettenblätter haben, wie die Ritzelabstufungen des Zahnkranzes sind (ich denke, es handelt sich dabei um einen Schraubkranz), um welches Model es sich bei der Schaltung handelt und was für einen Umwerfer du hast. Je nach dem was du hast, muß möglicherweise nur das eine oder andere ausgetauscht werden. Um ein Rad bergtauglich zu machen, muß, ganz allgemein gesprochen, vorne ein kleines Kettenblatt und hinten ein großes Ritzel montiert werden.
Bernd
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#216412 - 29.11.05 07:34
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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Hi, erste Frage: ist es ein Rennrad oder ein Sportrad? Alle weiteren Hinweise hängen davon ab. Gib mal an, welche Bremsen du bereits hast, wieviel "Luft" noch zwischen Reifen + Rahmen ist und was du im Augenblick für eine Übersetzung (Zähnezahlen Vorne und Hinten) hast. mfg, Michael
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#216451 - 29.11.05 10:54
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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Hallo,
Von der Shimano Inter 8 halte ich in diesem Zusammenhang nicht viel. Die Einbaubreite is 135 mm während dein alter Rahmen sicherlich 126 mm hat. Zudem würde ich von verstellbaren Vorbauten eher abraten. Die billigen Produkte sind teilweise sehr wackelig und schwammig, und gute sind sehr teuer. Das lohnt sich bei der Basis eher nicht. Was die Bremsen anbetrifft: Hinten braucht's nicht so eine gute Bremse, eine alte Weinmann Mittelzugbremse sollte ausreichen. Und vorne kann man eine 28" ATB Gabel mit Cantileversockeln nachrüsten. Dann Cantileverbremsen drauf (Avid Shorty 4), dass passt dann auch mit den Rennbremshebeln. Nur stellt sich für mich an der Stelle die Frage, lohnt sich das alles auch bei der alten Basis? Schau 'mal in dein Postfach, du hast 'ne private Nachricht.
Gruß: Christoph Marner
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#216482 - 29.11.05 13:57
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: Marner]
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Neeeiiiin. Tu alles, aber montiere keine Weinmann-Mittelzugbremsen. Auch hinten nicht. Ich hatte die Dinger jahrelang an meinem alten Peugeot-"Rennsportrad". Die Dinger winden sich unglaublich und die Hebelverhältnisse sind schlecht. Sie sind eigentlich zum Beschleunigen auch nicht weniger geeignet als zum Bremsen. Ich halte sie auch für hinten für ungeeignet. Von der Einstellbarkeit ganz zu schweigen. Mit einer modernen Rennradbremse (Doppelgelenk "Dual Pivot") kommst Du sicher wesentlich besser. Die sind, wenn das Bremsenmaß nicht allzu groß ist, Kantibremsen mindestens ebenbürtig. Sowohl Shimano als auch Campa sollten eigentlich auch Rennbremsen mit langen Schenkeln haben, falls die "richtigen" nicht passen. Zwar funktionieren kurze Schenkel natürlich besser, aber auch die längeren sind sicher besser, als die ollen Weinmanns. Inter8 halte ich auch für keine gute Wahl, dürfte auch nicht in Deinen Hinterbau passen. Mit einem theoretisch geeigneten kleinen Kettenblatt dürftest Du die Nabenschaltung wohl durch das hohe Drehmoment zerbröseln. Ein neues kleineres Kettenblatt dürfte wohl die einfachste Lösung sein. Bei TA oder bei Gebhardt findest Du alle erdenklichen Größen und Lochkreisdurchmesser. Eventuell brauchst Du dann einen längeren Schaltkäfig und/oder einen anderen Umwerfer. Tja bei den Felgen bedeutet stabil meist auch schwerer. Ich habe Alesa Explorer, die sind richtig stabil und kosten nicht viel, sind aber auch schwer. Über leichtlaufende Reifen äußere ich mich lieber nicht, das führt nur zu Glaubenskriegen. Gruß Georg
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#216523 - 29.11.05 18:25
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: Krakonos]
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Hallo,
danke für eure Beiträge, werde mein Randoneur mal ausmessen und das im Forum reinschreiben (komme erst Freitag dazu).
Ich möchte den Randoneur für Radreisen nutzen, vorzüglich im Nordeuropäischen Gebieten ab 2007 für eine Weltreise !!!
Ich habe bereits viele Touren damit unternommen, wie dieses Jahr eine Reise zum Nordkap. *es ist immernoch ein schöner Gedanke, nach Wochen von strapazen die Nordkapkugel zu sehen *Gänsehaut bekommt*
Vom Rahmen her hält es super, und auch mit Gepäck ist es wie ein Brett und sehr stabil gefahren. Die Rennradfelgen haben trotz meiner Bendenken gut gehalten (habe diese alle 5 Tage neu zentriert) und die 32er Marathon sind extrem gut gewesen. Zum Antrieb also auf gerader Strecke fast unschlagbar nur in den Norwegischen Pässen war immer schieben angesagt .... Die Weinmann-Rennradbremsen, sagen wir im trockenen Zustand ok, bei Regen war nach dem ersten Bremsendrücken keine Reaktion !!, dann nach 5 sec. haben Sie etwas gebremst. Der Rennlenker war viel zu dünn, meine Hände verkrampften schon nach wenigen Tagen, mit vielen Lagen Isolierband ging das aer auch wieder weg.
Also mein Randoneur ist ja bisher sehr gut Ausgestattet und auch immer gut gefahren..... nur das schieben an den Pässen und die schwachen Bremsen waren machmal ganz schön nervig. ......
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Off-topic
#216560 - 29.11.05 21:22
Re: Randoneur stabiler, bergtauglicher machen
[Re: commi2k]
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dann nach 5 sec. haben Sie etwas gebremst na, was willst Du denn mehr Markus
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