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#217917 - 06.12.05 23:03
Blinklicht oder Dauerlicht ?
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Hallo! hier eine kleine und wohl schnell zu beantwortbare / abzuhakende Frage: Habe meine Batteriebeleuchtung (Smart) nun seit einer Woche und bin mir noch nicht darüber schlüssig, auf welche Einstellung ich sie beim Fahren einstelle. a) Was ist batteriesparender? Blinklicht-Einstellung oder Dauerlicht? b) Was ist "besser" und sicherer? Würde mal auf Dauerlicht tippen, oder? Danke und gute Nacht, die Steffi
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Geändert von stephanie.tr (06.12.05 23:04) |
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#217919 - 06.12.05 23:06
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Glaube gesetzlich vorgeschrieben ist es noch dieses Jahr oder auch weiterhin das du auf Dauerbeleuchtung stellst.
Das blinkende Licht ist meines Erachtens besser erkennbar. Aber wenn es gesetzlich nicht machbar ist, dann hat man Pech.
Was jetzt Stromsparender ist weiss ich aber auch nicht...
lg
Danjel
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#217923 - 06.12.05 23:32
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: Hardliner]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Nach Gesetzeslage ist es so, daß Du ohnehin nur Batterieleuchten mit Prüfzeichen nach STVO verwenden darfst. Und die dürfen nicht blinken können. Wobei das menschliche Auge einfach am besten auf bewegte Objekte reagiert, also blinkend ;-)
Argumentation hierbei ist: blinkende Objekte im Strassenverkehr sind immer feststehende und keine beweglichen. Daher sei das Unfallrisiko mit Blinklichtern aufgrund Verwirrung der Autofahrer größer. Mir ist nicht ganz klar, ob man als Autofahrer lieber in bewegte oder unbewegte Objekte fährt ...
Dazu kommt noch diese obskure 11kg Regel für Batterieleuchten, ich denke aber, da wird die Suchfunktion was auswerfen.
Hast Du ein permanent brennendes Licht am Rad, das den gesetzlichen Vorschriften entspricht, darfst Du aber meines Wissen ein Blinklicht an der Kleidung bzw. am Körper führen!
B&M hat da zum Beispiel das Blinklicht für den Helm auf den Markt gebracht. Benutze ich seit ca 4 Jahren und bin absolut zufrieden.
Abgesehen davon fühle ich mich besonders auf unbeleuchteten Strecken oder hier in Dortmund nachts damit bei weitem sicherer. Macht sich meines Erachtens auch im Verhalten der Benzinkutschenführer bemerkbar.
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#217926 - 06.12.05 23:55
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi, zumindest bei LED-Blinkleuchten (das dürften in unserem Falle eigentlich alle sein) ist der Blinkmodus der noch stromsparendere. Ob die Dinger sicherer sind? Ich weiss nur, dass die "Lichtorgel" des Vorausfahrenden mich oft so nervt, dass ich ihn überholen muss...
Axel
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#217929 - 07.12.05 00:27
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi,
seit meine Firma umgezogen ist und ich nur noch auf der Straße, wenn auch relativ wenig befahren, fahre, habe ich mir zusätzlich so ein LED-Batterie-Licht zugelegt. Ich fahr's solange blinkend bis mich mich mal ein Polizist anhält. Ich bin der Meinung als Radfahrer kann's nicht genug leuchten, blinken und rückstrahlen.
Für mich steht fest, dass der Herr Gesetzgeber noch nie nachts mit dem Fahrrad unterwegs war, ansonsten sähe die StVO anders aus.
Gruß
Wolfgang
PS: Der Modus in dem eine LED nach der anderen blinkt ist der stromsparenste.
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#217932 - 07.12.05 05:55
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: wro]
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Themenersteller
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danke für die beiträge, wenn "ein licht nach dem anderen blinkend" am stromsparendsten ist, dann habe ich das bisher intuitiv "richtig" eingestellt. das mit der polize würde ich auch so sehen: erst sollen sie mich anhalten (vielleicht eher erst mal die, OHNE licht) und dann fahr ich etwas (bis sie weg sind ) mit dauerlicht. grüße steffi
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#217933 - 07.12.05 06:29
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Wenn das Blinklicht an Deiner Kleidung und nicht am Rad ist, ist es zulässig. Allerdings nicht als einziges Rücklicht.
job
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#217936 - 07.12.05 06:41
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi, neben gutem Licht in welcher Form auch immer ist die beste Lebensversicherung für Dich, möglichst viel reflektierende Folien an der Kleidung zu haben. Das sehen Autofahrer am allerbesten. Gruß Wolfgang
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#217937 - 07.12.05 06:44
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Im tour-forum gabs diese Diskussion auch mal. Das Fazit war, das man blinkende Lichter vermeiden sollte. Sie werden zwar besser gesehen, sind für Autofahrer aber schlechter zu orten, lenken ihn ab und tragen zur allgemeinen Reizüberflutung bei.
Ich kann die Argumente gut nachvollziehen.
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#217939 - 07.12.05 06:46
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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Mal ein paar Sachen zusamenfassen:
Blinklicht ist am Rad nicht erlaubt, am Körper schon. Blinklicht wird besser wargenommen, aber(!) man kann die Entfernung zu einem Blinklicht bedeutend schlechter schätzen, als bei einem Dauerlicht. Wenn man sich sinnvoll und womöglich noch legal beleuchten will: Ein Dauerlicht am Rad, ein Blinki am Körper. Ach ja: Die meisten Polizisten sind schon froh drüber, wenn Radler überhaupt Licht hat - ob mit legalisierender Wellenlinie und K-Nummer oder nicht, ist dabei zweitrangig.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#217953 - 07.12.05 08:05
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Hallo Nimm der sicherheit wegen unbedingt Dauerlicht, damit bist du für andere deutlich besser einschätzbar, was Geschwindigkeit und Richtung angeht. Blinken macht zwar erstmal aufmerksam aber einschätzen lässt sich da kaum das verhalten des Fahrers. Das ist so wie bei alten Radargeräten, da tauchte ein Objekt als aufleuchtender Punkt auf und verschwindet dann wieder bis die Antenne sich einmal gedreht hat, dann gibts wieder einen Punkt, der Beobachter fragt sich halt nun wo war er eben und wo wird er als nächstes auftauchen? Die nachfolgenden Geräte zeigten dann den alten Punkt bis der neue auftaucht.
In diesem sinne, sichere Grüße Martin
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#217957 - 07.12.05 08:31
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Beiträge: 5.190
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Ich fahre seit vielen Wochen täglich im Dunkeln heim. Teils beleuchtete Straße, teils schlecht beleuchteter Park, teils unbeleuchteter Park und Wald. Und nach meiner Erfahrung ist ein dauerhaft brennendes Licht viel besser wahrnehmbar und vor allem einzuschätzen als irgendwelche blinkenden oder flackernden Lämpchen. Natürlich ist ein Blinklicht, gerade in völlig dunkler Umgebung, besser als nichts, aber wenn man schon zwischen Blinken und Dauerlicht umschalten kann, empfehle ich in jedem Fall das Dauerlicht.
Andreas
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#217964 - 07.12.05 08:46
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Hallo Steffi, wie hier bereits geschrieben wurde dürfte sowohl ein blinkendes, als auch ein Dauerlicht [edit] gleichzeitig in Gebrauch [/edit] eine gute Lösung sein. Ich habe ein Smartlicht in Gelb am Helm und bin somit auch hinter einem normal hohen PKW sichtbar. Zusätzlich habe ich ein rotes Dauerlicht am Rad. Vorne habe ich ebenfalls sowohl ein gelbes Blinklicht als auch weisses Dauerlicht. Aber selbst damit traue ich mich nicht auf Radwegen zu fahren an denen es Einmündungen gibt. Erst kürzlich habe ich einen Autofahrer zur Rede gestellt, warum er mich fast platt gefahren hätte. Er sagte, mich einfach nicht wahrgenommen zu haben. Eine andere Autofahrerin war mit ihrem Döner am Steuer so beschäftigt, dass sie direkt vor mir von einem Seitenstreifen auf die Fahrbahn fuhr und ich mit Mühe und Not noch ausweichen konnte. Vielleicht sollte ich mal über ein ordentliches Blaulicht auf dem Helm nachdenken.
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Geändert von BastelHolger (07.12.05 08:48) |
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#217984 - 07.12.05 10:23
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Beiträge: 1.859
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Hallo Steffi, auch ich gebe Dauerlicht eindeutig den Vorzug. Ich sehe abends auf dem Heimweg immer wieder Radfahrer mit blinkender Frontbeleuchtung und finde das sehr irritierend. Anfangs konnte ich das ueberhauptnicht einschaetzen (wasn das da vorne ). Beim Ruecklicht ist das nicht ganz so schlimm (gewoehnungsbedingt) aber immer noch ablenkend. Ansonsten wurden die Gruende fuer Dauerlicht hier schon weitestgehend genannt. Ein anderer Punkt ist sicher die Lebensdauer der Batterie. Z.Z. habe ich dieses Licht welches mit diesen klitzekleinen LR-1 (Lady) Batterien betrieben wird. Die sind 1. ziemlich teuer und 2. nur in wenigen Laeden zu bekommen (z.B. kaum in Baumaerkten und Drogerien ). Der Satz haelt max 50h, bei Kaelte jetzt eher weniger! Aehnliche Rueckleuchten mit Blinkfunktion halten hingegen bis zu 100h! Da das fuer mich keine Option ist, versuche ich jetzt ein Ruecklicht zu bekommen, welches mit handelsueblichen AA (Mignon, LR-6) Batterien betrieben wird, z.B. dieses hier Das hat ausserdem den Vorteil, dass ich dafuer auch Akkus zum Aufladen habe. Hat irgendjemand mit diesem (IX-Red von B&M) Ruecklicht schon Erfahrung gemacht? Weiss jemand, warum das so schwierig zu bekommen ist? Viele Gruesse, Maik.
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#217988 - 07.12.05 10:41
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: wro]
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Hallo,
Ich trage auch das rote Blinklicht am Arm für hinten und vorne helles Standlicht. Ich finde, etwas Bewegendes weckt die Aufmerksamkeit. Früher war in der Schweiz das zusätzliche Bremslicht oben bei der Heckscheibe des Autos nicht gestattet, obwohl man dieses natürlich viel besser sieht im Kolonnenfahren. Seit einiger Zeit ist es nun fast bei allen Autos dran und niemand spricht mehr davon. Gesetze sind manchmal unverständlich.
Nette Grüsse,
Kanis
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#218015 - 07.12.05 12:34
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: ]
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Moin Eva Ganz deutlicher Widerspruch. Hinter dem Lenkrad und durch die Windschutzscheibe nehme ich Reflektoren eher war, als die Rücklichtfunzel eines Rades.
Abgesehen vom grundsätzlichen Problem der "Reizüberflutung" leuchtet mir überhaupt nicht ein, was gegen Reflektoren spricht. Vorteile: 1. Absolute Funktionssicherheit.
2. "Leuchthelligkeit" ist immer! dem "Gegenüber" angepaßt. Also z.b. einem Outler mit 120Watt kampfbeleuchtung erscheint das reflektierte Licht entsprechend viel heller, als einem anderen Radler mit 3 Watt oder einem Jogger mit Stirnlampe. Reflektoren sind insofern auch nur bedingt "aktive" zusätzliche Beiträge zur Reizüberflutung. 3. Reflektoren an Kleidung, vor allem die genialen Scotchbrite Applikationen, oder an den Pedalen oder in den Speichen zeigen bewegtes Licht mit entsprechend höherem Aufmerksamswert. 4. Eigentlich wieder zu 1. Handhabung absolut Idiotensicher, erfordert zum Betrieb NULL Enegie.
Reflektierende Scotchbrite Applikationen an Kleidungsstücken haben daneben noch den Vorteil, daß sie Tagsüber absolut unauffällig, ja meist unsichtbar sind. Also nix mit Weihnachtsbaum, Glitter, etc.
Gruß von der unteren Mittelelbe Hilsi
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Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit.
(Wilhelm Busch) | |
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#218020 - 07.12.05 13:05
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Wenn ich -als Radfahrer- Zeitgenossen mit Blinklichtern sehe, kann ich nur lachen. Meißtens sind es armselige Funzeln, die man sich genausogut sparen könnte. Ein ordentliches Dauerlicht ist m .E . das einzig Wahre und wird von den anderen Verkehrsteilnehmern am besten bemerkt. Wer zusätzlich Blinkis haben will, soll damit glücklich werden.
Gruß Toni
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#218025 - 07.12.05 13:20
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: MaikHH]
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(IX-Red von B&M) Ruecklicht schon Erfahrung gemacht? Weiss jemand, warum das so schwierig zu bekommen ist? Gehst zum Radhändler, sagst ihm dass er es bestellen soll und nimmst es mit, wenn es da ist. Ich habe sowohl dieses, als auch das TLD260 von Cateye, welches mit normalen und überall erhältlichen AAAs betrieben wird. Das B&M lässt sich leichter und besser in der Neigung verstellen. Die Sensorfunktion meines Lichtes brauche ich nicht, entweder ein oder aus.
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#218046 - 07.12.05 15:59
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: HIlsi]
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Gewerblicher Teilnehmer
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3. Reflektoren an Kleidung, vor allem die genialen Scotchbrite Applikationen, oder an den Pedalen oder in den Speichen zeigen bewegtes Licht mit entsprechend höherem Aufmerksamswert. Hilsi
Ich geb ja zu, ich mag Reflektoren auch recht gerne, aber der Sinn von Speichenreflektoren leuchtet mir nicht ein. Was bringen diese Verlieries? Wenn ich die Reflektoren im Lichtschein meines Autos sehe, ist der Radler noch so weit weg, daß ich ihn nicht mehr erwische. Bin ich nahe dran, sehe ich sie erst, wenns zu spät ist .....
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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Off-topic
#218047 - 07.12.05 16:01
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger, jaja. Ich habe es ja bei einem ortsansaessigen Haendler (bei CNC hier in HH) bestellt. Und zwar nachdem bc mich schon seit Wochen vertroestet hatte. Inzwischen hat sich aber die Situation geaendert. Heute haben mir beide Haendler geschrieben, dass das IX-Red da ist . Na toll, da muss ich wohl einem einen Korb geben. Es sei denn hier in HH will jemand eines haben (dann lasse ich das bei bc sozusagen fuer ihn mitbestellen und muss es nicht stornieren). Im Netz habe ich es uebrigens woanders nicht gefunden und bei den hiesigen Haendlern, bei denen ich vorbeigeschaut habe, lag es zumindest nicht im Laden. Ich hatte mich nur gewundert, warum bc sooo lange dafuer braucht, das zu organisieren. Ich weiss, dass das 260er von Cateye handelsuebliche Batterien der Groesse AAA benutzt. Fuer AA habe ich aber schon Akkus und ansonsten sind die LR-6 noch handelsueblicher als die LR-3 . Das B&M gibt es auch ohne Sensor, so eines habe ich bestellt. Gruss, Maik.
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#218052 - 07.12.05 16:22
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: Flo]
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Moin Flo Mit Reflektoren in den Speichen meine ich nicht unbedingt die "Verlieries" , es gibt z.b. mit Scotchbrite beschichtete röllchen, die über die Speichen geschoben werden.
Also diese und die Pedalreflektoren bringen einen wesentlich höheren Aufmerksamkeits- und Erkennungswert : 1. weil bewegte Lichtquellen. 2. Sie signaliesieren dem Outler unmißverständlich "Achtung da ist ein Fahrrad!" Draus kann der Outler viederum zweckmäßige Schlüsse ziehen: "Fahrrad ist für mich praktisch wie stehendes Objekt" --> "bremsen" bzw "großen Bogen drumrum". Kann- Muß naürlich nicht, ABER; Vorrausetztung für angemessenes Verhalten dem Radler gegenüber ist die möglichst frühzeitige Erkennung.
Ähnlich günstigen Effekt haben die Reifen-Refkeltoren, welche durch ihrer Form, eindeutig ein Fahrrad anzeigen.
Beide haben vor allem auch noch den Sinn, daß ein Rad auch von der Seite ( Querstraße) als solches zu erkennen ist.
Gruß Hilsi
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Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit.
(Wilhelm Busch) | |
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#218058 - 07.12.05 17:09
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: steph_tr]
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Hi Steffi, an meinem Rad blinkt`s und dauerleuchtet es gleichzeitig. Das normale Rücklicht wird vom Nabendynamo angetrieben, das zusätzliche LED-Rücklicht an der Sattelstütze lasse ich blinken. Die Batterien dafür halten mindestens einen Winter durch (Morgens fast täglich 30 Min., abends ab und zu).
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Off-topic
#218066 - 07.12.05 17:26
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: HIlsi]
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Hinter dem Lenkrad und durch die Windschutzscheibe nehme ich Reflektoren eher war, als die Rücklichtfunzel eines Rades.
wenn jemand aus der SON/magura/rohloff fraktion von rücvklicht spricht, ist höchstwahrscheinlich keine funzel gemeint, sondern eher ein rück LICHT nach dem aktuellen stand de technik. Abgesehen vom grundsätzlichen Problem der "Reizüberflutung" leuchtet mir überhaupt nicht ein, was gegen Reflektoren spricht.
gegen reflektoren an sich spricht gar nichts. es spricht sogar was dafür. die stvo nämlich spricht für einen roten hinten und einen weißen vorne und gelbe an den pedalen und in den speichen bzw. wahlweise reflexreifen. damit, zusätzlich zu einer vorschriftsmäßigen beleuchtung, hat ein fahrrad im verkehr ein charakteristisches erscheinungsbild und dies beabsichtigen die vorschriften auch so. dieses charakteristische erscheinungsbild wird durch zusätzliche reflektoren eher gestört und ist eher kontraproduktiv. MfG
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#218078 - 07.12.05 18:28
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: Flachfahrer]
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Moin, Im Verhältniss zu der 5 Watt Glühfadenlampe im Rücklicht jedes Fahrzeuges mit Zerknall-Treibling ist jede! Rücklicht- Lampe am Rad eine Funzel. Di im übrigen wie jedes technische Gerät dazu neigt irgendwann nicht zu funktionieren. Zu den Zusätzlichen RefletorInnen : Das bessere war schon immer der Feind des Guten. Scotchbrite Aplikationen, Warn-Westen, -Schärpen, -Gürtel, -Schuhbänder (gibs wirklich Werbespruch "Canhelp safe your live"), runden eben das Klassische Erkennungsbild der Radlerin im Dunkeln ab, bzw machen es deutlicher. Wohlgemerkt : ich halte überhaupt NICHTS von gesetzlichen Zwängen , schließlich geht die Hauptgefahr vom Outler aus, nicht vom Radler. Und der Outler hat natürlich gefälligst immer so zu fahren, daß er auch vor völlig unbeleuchteten Objekten rechtzeitig halten kann. Ich bin aber 1 großer Freund von entsprechenden Empfehlungen. Gruß vom Elbdeich Hilsi
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Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit.
(Wilhelm Busch) | |
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Off-topic
#218083 - 07.12.05 18:42
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: HIlsi]
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Im Verhältniss zu der 5 Watt Glühfadenlampe im Rücklicht jedes Fahrzeuges mit Zerknall-Treibling ist jede! Rücklicht- Lampe am Rad eine Funzel.
nöö. eine kräftige LED gibt - obwohl in der eigentlichen leuchtkraft schwächer - durch ihr gebündelteres abstrahlen ein gut ins auge fallenden lichpunkt, auch in konkurrenz zu motorisierter lichtmaschinenbeleuchtung. Di im übrigen wie jedes technische Gerät dazu neigt irgendwann nicht zu funktionieren.
siehe stichwort "LED" Zu den Zusätzlichen RefletorInnen : Das bessere war schon immer der Feind des Guten.
besser ist aber was qualitatives und zusätzlich was quantitatives.
und quantität ist nicht qualität.
MfG
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#218093 - 07.12.05 19:37
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: BastelHolger]
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Vorne habe ich ebenfalls sowohl ein gelbes Blinklicht als auch weisses Dauerlicht.
Das ist nicht Dein Ernst, Holger? Die Dinger sind ja nur nervig. Ich Ramme irgendwann noch mal solch einen Idioten, man sieht ja kaum noch selber was. Jan
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#218095 - 07.12.05 19:43
Re: Blinklicht oder Dauerlicht ?
[Re: ]
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Im Laengsverkehr sicher nicht, und im Querverkehr sind sie witzlos, denn wie schon oft wiederholt: Wenn Du so nah dran bist, dass sie die Aufmerksamkeit wirklich erwecken sollten, sind sie nutzlos, weil es dann eh schon zu spaet ist. Oder Du siehst sie gut flackern, aber dann ist es sinnlos, weil der Radfahrer im Querverkehr so weit weg ist, dass keine Gefahrensituation gegeben ist. Nebenbei: Wieso sind fuer motorisierte Zweiraeder solche Reflektoren nicht vorgeschrieben. Moin Eva, kommt mir ein bißchen vor, wie die Helmdiskussion. Du wirst nicht wirklich und ernsthaft bestreiten wollen, dass a) motorisierte Zweiräder keine dauerhaft kreisenden Pedalen haben und b) man im Auto an einer Ampel stehend einen hohen Aufmerksamkeitserreger hat, wenn ein Rad mit Speichen- oder besser Reifenreflektoren im Lichtkegel der eigenen Scheinwerfer vorbei fährt, oder man hinter einem Radler mit Pedalrefeltoren fährt, dass dieses durch das ständige Auf- und Ab auffällt? Gruß, Jan
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