Im Sommer 2005 fur ich mit einem Freund zwei Wochen mit dem Rennrad zum Pässefahren in die Alpen. Wir hatten nacheinander zwei Ferienwohnungen bei Thur und in Andermatt. Da wir mit der Bahn anreisten, bracuhten wir eine Möglichkeit, unser Gepäck auf dem Weg zu den Ferienwohnungen zu transportieren - an längere Gepäcketappen hatte wir (er einmal nicht gedacht).

Wir hatten das Glück, daß es im Juni 2005 eine neue Version des leichten Tubus Fly Gepäckträgers gab. Das untere Ende wurde so geändert, daß dieser Träger nun auch mit dem Schnellspanneradapter zusammenpaßte - eine sehr attraktive Lösung für Gepäck am Rennrad.

Als ich den Träger an meinem Rennrad (Rahmen: Kinesis Superlight, Aluminum 7005) montiert hatte, habe ich probeweise eine kurze Tour mit 15 kg Büchern in den Packtaschen gefahren. Ich war positiv überrascht, daß sich das Fahrverhalten kaum änderte. Lediglich beim Wiegetritt merkte man beim Hin- und herwiegen des Rads das höhere Gewicht - was ich aber eigentlich ganz angenehm fand.

In der Schweiz bin ich mit leichterem Gepäck (ca. 8 kg) von Andermatt die Schöllenenschlucht hinuntergefahren - kein Problem. Das Rad fuhr hervorragend.

Mein Freund war allerdings nicht zufrieden. Er hatte einen älteren Stahlrahmen von Fausto Coppi, der entweder von der Steifigkeit oder Geometrie ungünstig war. Bei der Abfahrt durch die Schöllenen-Schlucht fing sein Rad an zu flattern und er mußte etwas langsamer fahren.

Den Tubus Fly habe ich aufgrund meiner guten Erfahrung am Rennrad dran gelassen und habe nun immer eine kleine Packtasche dabei. Sehr angenehem für Tagestouren für ein paar Wechselklamotten und etwas zu essen.

Im nächsten Jahr werde ich mir 'mal 28er Reifen montieren und eine Tour mit kleiner Camping-Ausrüstung fahren. Hätte nicht gedacht, daß ich so schnell wieder zu einem schönen Reise-Rennrad kommen würde :-)