Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (19matthias75, gerdr, Senior1952, macbookmatthes, jmages, AWOL, 2 unsichtbar), 717 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98543 Themen
1549908 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 76
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#219987 - 21.12.05 11:43 Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ??
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
wir planen gerade für Mai 2006 eine Radtour an der Ostküste SARDINIENS von Olbia nach Cagliari.
Die Küstenstrasse S 125 wird ja allgemein als die Traumsrtasse Sardiniens beschrieben. Da gibt es aber laut Strassenkarte ein nicht so aufregendes STÜCK von Tortoli weiter Richtung Süden über Bari Sardo- Tertenia- Villaputzu ???
Wir dachten daß wir als alternative die Strecke von Tortoli in Richtung "Landesinnere" von Tortoli über Lanusai- Gairo-Seui-Nurri-Escalaplano-Ballio-Villaputzu zurück an KÜSTE nehmen. Wer kennt die Strecken? Wäre super von Euch einen kleinen Ratschlag zu bekommen, danke schmunzel
Noch eine kleine Frage wie sieht es aus mit Frei-Zelten auf Sardinien ?? Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#219989 - 21.12.05 12:44 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: charlybiker]
snugly_cyclist
Mitglied
abwesend abwesend
hallo,
ich bin auch am überlegen, was ich in meinen semsterferien im märz mache und in die engere auswahl kam da auch sardinien. nach einigen recherchen bin ich auf folgende seite gestoßen: SardinienTour . dort wird alles sehr schön beschreiben. ich habe allerdings vor eine rundreise auf sardinien zu machen mit anfangs- und endpunkt in olbia. und immer halbwegs an der küste lang. ich rechne dabei mit knapp 3,5 wochen (is das angemessen(bergerfahrung hab ich noch keine, sonstige touren gingen ca. 70km +-30km?)).
da die campingplätze erst ab april aufmachen, werd ich wahrscheinlich auch versuchen so oft wie möglich wil zu campen. im mai bei dir dürfte es dann aber anders aussehen.
#220028 - 21.12.05 19:38 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: snugly_cyclist]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo snugly_cyclist,
nun das klingt schön die Rundfahrt auf Sardinien, leider kann ich dir nicht all zu viele Tips geben, denn die Insel ist für uns genauso neu. Eines habe ich dennoch schon herausgelesen bei www.campingsardinien.de
die Plätze werden zum Teil erst sogar im Juni aufgemacht, also im März glaube ich sicher nicht.
Übrigens Dein empfohlener Link [url=http://sardinientour.de] geht leider nicht, schade.
Gruß Charly
#220064 - 22.12.05 07:09 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: charlybiker]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Hi.

Er meinte radventure:Sardinien .

Falls der Link nicht direkt funktioniert: www.radventure.de, dann links Reiseberichte anklickern und Sardinien auswählen.

Vielleicht sehen wir uns im Mai grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
#220178 - 22.12.05 23:07 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: Hoin]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Hoin,
danke für den Link :-)
Welche Route hast Du vor in Sardinien, im Mai ? Wir werden Von Olbia nach Cagliari über die S 125 radeln vom 1.-10.Mai.
Gruss Charly
#220185 - 23.12.05 07:46 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: charlybiker]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Hi.

In Antwort auf: charlybiker

Welche Route hast Du vor in Sardinien, im Mai ?

Da habe ich noch gar keine Ahnung. peinlich grins Ich weiß noch nicht mal, ob ich im Mai Urlaub bekomme, oder im Juni, oder Juli. Geschweige denn, wieviel. Bekomme ich drei Wochen, möchte ich die Insel umrunden. Bei zwei Wochen muß ich mir ein paar schöne Strecken um und durch die Insel suchen.

Ich habe mir dieses Jahr einen Reiseführer gekauft, der noch gelesen werden muß wirr . Sardinien wird da aufgeteilt in sechs Routen mit den jeweiligen Highlights und Tips zu Sehenswürdigkeiten, Übernachtungen, Essen, usw. Da werde ich die für mich interessanten Sachen rauspicken und eine Route raussuchen. Aber ich weiß noch nicht einmal, in welchem Hafen ich ankommen werde.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
#220207 - 23.12.05 12:22 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: Hoin]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,
nun dann drücke ich die Daumen für einen langen Urlaub :-)
Unsere, zum Teil geplante Tour: Wir starten in Olbia immer der Küste entlang, Dorgali, Arbatax dann einen Abstecher in das Landesinnere über Jerzu wieder zuruck an die Küste Murava weiter an der Küste bis Cagliari. Genaue Details kannst Du gerne von mir bekommen wenn ich die Planung abgeschlossen habe.
gruß charly
#220217 - 23.12.05 13:45 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: charlybiker]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Hi.

Wenn ich so auf die Karte sehe: Von Dorgali über Oliena durch das Gennargentu muß auch eine schöne Strecke sein, vor allem auf kleineren Straßen als der 125. Auf der Route gibt es viele grüne Linien (schöner Ausblick). Und die Höhenangaben sind auch schon alpin. cool grins Leider sind das schätzungsweise zwei, drei Tage Umweg. Aber vielleicht... omm

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
#220286 - 24.12.05 08:19 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: Hoin]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich war bisher 5 x auf Sardinien, 3 x davon mit dem Fahrrad.
Das letzte Mal in diesem Herbst.

Wir haben die Feststellung gemacht, daß man die Küste meiden sollte, ansonsten ist der Einfluß des Tourismus zu groß.

Die Ostküste zu fahren, ich weiß nicht, ob dies eine so gute Idee ist.
Ich kann dir mal meine Meinung dazu mitteilen:
Olbia bis Siniscola ziemlich lanweilig.
Sinsicola bis Tortoli: die von dir erwähnte Traumstrasse
Tortoli Cagliari: eher langweilig

Ich würde dir vorschlagen, die Insel entweder mehrmals zu durchqueren, Arizo, Genergentu etc, oder gar in der Mitte der Insel durchzufahren.

Macht mehr Spaß, ist viel italienischer, weniger Verkehr, etc.
Du brauchst nur die entsprechenden Oberschenkel.

Uwe
#220322 - 24.12.05 13:09 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: uwe&margit]
snugly_cyclist
Mitglied
abwesend abwesend
hallo uwe,
wenn du schon so viel sardinien erfahrung hast, kannst du mir dann noch n paar tipps geben? auch wenn du meinst man sollte nciht unbedingt an der küste langfahren. ich denke im märz sollte touristisch noich nicht alzu viel los sein. und allzu viel bergerfahrung hab ich auch noch nicht. ist mein plan von 3,5 wochen die insel zu umrunden, also immer recht küstennah zu fahren realistisch (sonst bin ich immer 70km +-30, gefahren, waren aber halt uch keine berge dabei!
wie sieht es mit wildzelten aus? gilt das jedermannrecht auf sardinien, oder wo muss man aufpassen. und eine weitere sache die mich auch noch beunruhigt ist, wie sieht es mit langfingern auf der insel aus?

danke!

ich wünsche allen eine besinnliche weihnacht und einen guten rutsch ins neue jahr!

sebastian
#220379 - 25.12.05 09:32 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: snugly_cyclist]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo snugly-cyclist,

März, das ist etwas früh für Sardinien, ich rate dir im März so spät wie nur möglich zu fahren.
Es gab im Netz eine Tourbeschreibung 2er Mountainbikefahrer, die im Westen ausgehend von Algero nach Süden gefahren sind und innerhalb von 2 Wochen die Insel umrundet haben.
März war Ihr Reisemonat, so wie du es auch planst. Ich finde die Beschreibung aktuell nicht. 3 1/2 Wochen sollten also problemlos reichen.

März kann alles heißen: Frost in der Nacht, sehr heißt Tage (25 Grad, sehr viel Wind, etc., auch Regen mußt du einplanen).

Übernachten außerhalb Campingplätze ist kein Problem. Es wird schwieriger Sein, offene Campingplätze zu finden.
Auch gibt es an der Küste nicht so viele zugängliche schöne Stellen, an denen du dein Zelt aufschlagen kannst. Es ist sehr viel eingezäunt.

Touristisch ist Sardinen im März tot. Aber Sardinien ist eine Insel, die auch ohne Tourismus lebt.

Langfinger hatte ich bisher keine Probleme, auch ist mit nichts darüber bekannt. Ich würde es nicht ausschließen, aber Berlin ist hier sicherlich gefährlicher.

Mein Tip: so spät wie möglich fahren (besser April als März, Anfang Mai noch besser), im März Kälte und Regenschutz zwingend (Mütze, Handschuhe, Überschuhe).

Trainiere deine Oberschenkel, auch an der "Küste" kommst du auf > 1000 Meter hoch).

traue dich in das Inselinnere, es macht irre mehr Spaß und ist ein anderes Sardinien.

Viel Spaß
#220420 - 25.12.05 19:13 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: charlybiker]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Charly,
Wir waren mal im Oktober in Sardinien unterwegs und machten eine Runde durch den nördlichen Teil der Insel. Wir fuhren die Ostküste bis nach Tortoli. Von Tortoli fuhren wir schliesslich quer durch die Insel nach Oristano. Ich fand es absolut sehenswert auch durch das Landesinnere zu fahren. Die Dörfer waren hübscher und es hatte kaum Verkehr. Wobei zu sagen ist, dass ich den Verkehr eh nicht schlimm fand. An der Ostküste war südlich von Orosei auch nicht mehr viel los auf der Strasse. Ach ja, bei Orosei machten wir eine hübsche Alternative. Wir nahmen die Strasse entlang dem Strand bis zum Hafen. Dort schoben wir das Rad kurz entlang einem Wanderweg in die nächste Bucht. Von dort konnte man auf einer schmalen befestigten Strasse weiterradeln und man gelangte über einen Pass nach Gala Gonone, wo wir hinwollten. Man musste über diesen Weg sogar weniger Höhenmeter machen.
Wild gezeltet haben wir auch einige Male. War auch im Landesinnern teils gar nicht so einfach, da vieles abgezäunt ist.
Urs
#220489 - 26.12.05 16:19 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: Urs]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Urs,
danke für Deine Beschreibung von Sardinien :-)
So langsam bekomme ich alle notwendigen Details für eine ideale Tourplanug zusammen.
Super die Alternative von Orosei nach Cala Ganone, eigentlich wollten wir da die SS 125 bis Dorgali nehmen um die Grotte Ispinigòli zu besichtigen. Na ja, alles kann man ja in 10 Tagen eh nicht schaffen.
Gruss Charly
#228913 - 19.02.06 11:54 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: uwe&margit]
snugly_cyclist
Mitglied
abwesend abwesend
hallo,
ich habs endlich geschafft: der flug ist gebucht. wir (n freund und ich) fliegen vom 9.3.-23.3. nach sardinien flughafen ist olbia. da wir leider nur 2 wochen zeit haben, werden wir wohl nur den norden der insel erkunden. unsere vorstellungen: von olbia an der nordküste nach sassari bis alghero dann quer landein richtung abratax und dann an der ostküste wieder hoch nach olbia. unterkünfte haben wir uns jetzt geeinigt das wir kein zelt mitnhemen werden, da es wahrscheinlich doch zu kalt sein wird. das heißt wir übernachten in pensionen und b&b's, was ein ziemlich teures unterfangen sein wird (selten was für unter 50€ pro doppelzimmer zubekommen) hat jemand tipps wo man billig übernachten könnte? welche karten könnt ihr für sardinien empfehlen? was besseres als 1:200000 scheints nicht zu geben, deshalb werden wir uns eventuell den baedeker sardinien holen.

danke!
#229451 - 22.02.06 16:47 Re: Streckenplanung-Ostküste-Sardinien ?? [Re: snugly_cyclist]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo, eine detaillierte Streckenbeschreibung unserer Sardinien-Umrundung findest Du unter www.bikedoll.de

Kann leider keine weiteren Infos geben, da ich so gut wie auf dem Weg nach Kuba bin....

Viel Spaß auf Sardinien
Gruß
Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de

www.bikefreaks.de