Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Baghira, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#221537 - 02.01.06 19:23 Welchen Schlafsack für Weltreise?
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallihallo,

ich bin neu hier und werde im Juli 2006 zu einer Weltreise starten, d.h. durch viele verschiedene Klimazonen (da soll von Alaska bis Wüste alles dabei sein). Ich brauche Tipps zur Schlafsacksuche. Die meisten Nächte werde ich wohl im Zelt verbringen.

Die üblichen Aussagen zu Daune/Kunstfaser kenne ich. Aber was ist vielseitig einsetzbar möglich? Sind "mehrteilige" Schlafsäcke empfehlenswert, so Sack-im-Sack-System für die jeweilige Temperatur und wenn ja wo finde ich sowas?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#221567 - 02.01.06 22:37 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi Christine,

versuch so viel wie möglich über die Temperaturen, die dich erwarten zu erfahren.
Dann mußt du dir einen Sack zulegen, der den tiefsten zu erwartenden Temperaturen gerecht wird. Wenn du große Temperaturschwankungen erwartest, dann nimm einen dünneren Schlafsack und kombiner den entweder mit nem Inlett (Fleece o.ä) oder einem weiteren Schlafsack. Beachte dabei den ggf. breiteren Schnitt des ausseliegenden.

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221568 - 02.01.06 23:03 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Christiiiiiiiiiiiiiiiine!

Schön, Dich endlich mal hier zu sehen!

BeidemWeg: Nimm Dich vor dem Hundsfisch in 8, der gräbt alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.... bäh grins

An Mario: Dreh richtig auf, hier lohnt es sich - wenn Du sie denn rumkriegst! grins


Huch, schon so spät.


Gruß vom Raclette-Meister
Nach oben   Versenden Drucken
#221572 - 02.01.06 23:47 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo Christine und herzlich willkommen,
Alaska und Wüste können beide kalt sein zwinker, ein paar genauere Angeben wären sehr hilfreich (extrem feuchte Gebiete, wo soll's los gehen und wann...). Eventuell würde es sich ja lohnen während der Tour einen Schlafsack zu kaufen und den anderen nach Hause zu schicken. Wenn du keine sehr feuchten Gegenden bereisen wirst und vornehmlich im Zelt schläfst spricht alles für Daune. Im outdoorforum gibt es eine sehr nützliche checklist zur Beratung beim Schlafsackkauf, wäre nicht schlecht wenn du sie ausfüllen könntest. --> klick mich! Dann kann dir hier bestimmt geholfen werden. Ansonsten schau dir doch mal folgende zwei Threads ebenfalls aus dem outdoorforum an, vielleicht bringt es dich weiter:
Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221575 - 03.01.06 00:46 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Henning]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi Henning,

ja, bin jetzt wohl öfter hier.... Wozu soll mich Mario denn rumkriegen? Wer ist eigentlich Mario? Naja, egal.

Wir sehen uns.
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#221576 - 03.01.06 00:51 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Phoenix]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Phoenix

Im outdoorforum gibt es eine sehr nützliche checklist zur Beratung beim Schlafsackkauf, wäre nicht schlecht wenn du sie ausfüllen könntest.


Hallo Florian,

hab' mich in dem OutdoorForum auch noch angemeldet. Wie füll' ich denn die Checkliste aus, pn senden? Sorry, bin "Forum-Anfänger"... verwirrt

Gruß, Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#221600 - 03.01.06 11:31 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: CMoon

Wie füll' ich denn die Checkliste aus, pn senden? Sorry, bin "Forum-Anfänger"... verwirrt


Hallo Christine,
kein Grund verwirrt zu sein, hier waren alle mal Anfänger. zwinker Öffne einfach den oberen Link, markiere die Liste, kopiere sie und füge sie einfach in eine Antwort ein. Dann schreibst du deine Vorstellung zu den einzelnen Punkten einfach drunter. So können dann alle deine Anforderungen sehen. Hier einfach mal ein kurzes Beispiel:

1. Wie groß bist Du?
174 cm

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
c

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
a,c

usw. usf.
Du kannst deine Anfrage ja auch noch ins outdoorforum stellen. Dann solltest du aber darauf hinweisen, dass du das gleiche Thema hier schon zur Diskussion gestellt hast und einen link zu diesem Thread einfügen. Ist einfach höflicher und vermeidet doppelte Antworten mit gleichem Inhalt.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221607 - 03.01.06 12:29 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Guten Morgen, Christine

Wer ist eigentlich Mario...? wirr

Das ist der Vollschlanke, der sich hinter dem Hundsfisch versteckt. lach

Heißt auch Dogfish, spielt des öfteren den Begrüßungs-Köter, geht aber etwas früher ins Bett, als "Christine mit dem Mond". schmunzel


Deswegen also erst jetzt: Herzlich willkommen bei uns im Forum!


Und wegen dem "Rumkriegen"...
... kommt schon noch, spätestens wenn ich rausbekommen hab, mit welchem Radl du deine Weltreise unternimmst... grins


Zu der ich dir alles erdenklich Gute wünsche!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#221617 - 03.01.06 13:48 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hi,
ich würde mir einen Daunenschlafsack mit Wasserdichter Hülle anschaffen (exped.com), dann entfällt das Problem "Daune-Feuchtigkeit" weitestgehend.
Wenn er zu warm wird einfach aufmachen oder sogar als Decke nehmen, wenn er zu kalt wird, das mitgenommene Fleeceinlettdazu nehmen. Ich selber benutze ein Seideninlett, was sehr hautschmeichelnd und Schlafsackschonend ist und denn Temperaturbereich nach unten auch um 1-2 Grad erweitert.
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221619 - 03.01.06 14:04 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: dogfish]
Techniktrottel
Nicht registriert
Na, Hundsfisch,

da hab ich wohl Glück gehabt, dass ich garnicht auf Weltreise radel, was?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221621 - 03.01.06 14:26 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Tinchen, Dein Geld ist übrigens angekommen!

Aber warum musstest Du denn unbedingt "Für sexuelle Gefälligkeiten" in die Betreffzeile schreiben? peinlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#221651 - 03.01.06 18:28 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Phoenix]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Florian,

das hatte ich schon probiert. Da kommt aber immer:
Nur Moderatoren haben die Berechtigung, in diesem Forum auf Beiträge zu antworten.
Deshalb meine Frage mit der pn.

Gruß,
Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#221652 - 03.01.06 18:31 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Kurbeldreher]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Richard,

hast Du mit so einem Schlafsack Tropen-Erfahrung? Ich würde natürlich auch am liebsten Daune nehmen (Volumen-/Gewichts-Vorteil), aber da hätte ich halt ein bißchen Bedenken.

Gruß,
Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#221655 - 03.01.06 18:44 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Kurbeldreher]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Kurbeldreher

ich würde mir einen Daunenschlafsack mit Wasserdichter Hülle anschaffen (exped.com), dann entfällt das Problem "Daune-Feuchtigkeit" weitestgehend.


Was sagt'n Ihr andern zu Richards Tip? Ist der tropentauglich?
www.exped.com/exped/web/exped_homepage.nsf/b43HomePage?openframeset
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#221724 - 03.01.06 23:32 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: CMoon

das hatte ich schon probiert. Da kommt aber immer:
Nur Moderatoren haben die Berechtigung, in diesem Forum auf Beiträge zu antworten.


Hallo Christine,
habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Liste in eine Antwort in diesem Thread einfügen, so wie ich es oben gemacht habe. Ich zitiere die Liste mal, dann kannst du sie ja einfach über die "Zitieren" Funktion hier ausfüllen. Eine wasserdichte Hülle nützt dir leider in Gebieten mit ständig hoher Luftfeuchtigkeit nichts. Aber da dürfte ein Schlafsack der dich in Alaska warm hält sowieso die reinste Sauna sein. Wie schon oben erwähnt, solltest du z.B. erst die kalten Länder bereisen und danach in die Tropen, würde ich zuerst einen schön warmen Daunenschlafsack mitnehmen und anschließend nach Hause schicken. Etwas passendes für die Tropen findest du auch dort.

Happy trails
Florian

So hier jetzt die Liste:
Zitat:
Mit bestem Dank an Corton und http://forum.outdoorseiten.net!

Wenn Ihr spezielle Fragen zum Thema "Schlacksackkauf" habt, beantwortet bitte zunächst folgende Grundsatzfragen.

Wenn Ihr Fragen nicht oder nur sehr unpräzise beantworten könnt, lasst sie einfach weg.

Vorab: Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme/Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es realistischerweise wohl maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann an der Temp.angabe des oberen(!) Komfortwerts --> Es ist bei seriösen Herstellerangaben (!) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

oder

Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird... *g*) in Kauf , dass er auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack liegt. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.


1. Wie groß bist Du?

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

19. Packvolumen?

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Geändert von Phoenix (03.01.06 23:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#221890 - 04.01.06 21:28 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Phoenix]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi Florian,

jetzt hab' ich endlich kapiert was Du meinst schmunzel


So hier jetzt die Liste:
Zitat:
Mit bestem Dank an Corton und http://forum.outdoorseiten.net!

Wenn Ihr spezielle Fragen zum Thema "Schlacksackkauf" habt, beantwortet bitte zunächst folgende Grundsatzfragen.

Wenn Ihr Fragen nicht oder nur sehr unpräzise beantworten könnt, lasst sie einfach weg.

Vorab: Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme/Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es realistischerweise wohl maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann an der Temp.angabe des oberen(!) Komfortwerts --> Es ist bei seriösen Herstellerangaben (!) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

oder

Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird... *g*) in Kauf , dass er auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack liegt. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.


Sagen wir mal, ich bin Typ B.


1. Wie groß bist Du?
1,69 m


2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
c, 65 kg


3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b


4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
a,c


5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a


6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
naja, so'n bißchen die Beine anziehen in Seitenlage wär schon gut...


7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
wenn ich drin lieg, dann links von mir


8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Schaumstoff-Isomatte, muß ich mir auch noch besorgen...


9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
wie gesagt, am besten überall


10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
bin wahrscheinlich mehrere Jahre unterwegs


11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
?


12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
ich denke fast ausschließlich im Zelt


13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.


14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?
zusammen mit 1 Person oder alleine


15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
wie gesagt, mehrere Jahre


16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein


17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
soll er nicht, Volumen ist relativ egal auf'm Radl denke ich


18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
sollte schon gutes Gewichts-/Leistungs-Verhältnis haben


19. Packvolumen?
egal


20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
300-400€


21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
"Selbststudium", Globetrotter, Schlafsack-FAQ der dro-faq


22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
soll hauptsächlich nur für diese Tour halten



Gruß und danke,
Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221906 - 04.01.06 22:23 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Also Christine, Du bist aber nicht (c) "normal", sonder eher "schlank" (oder eher f wie: ziemlich heißer feger) grins

Ich geb hier auch nur Unsinn von mir...
Nach oben   Versenden Drucken
#221907 - 04.01.06 22:24 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Kennt jemand die Carinthia-Säcke aus eigener Erfahrung? Die hören sich ja schon ziemlich geil an, abgesehen vom Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
#221919 - 05.01.06 00:26 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Henning]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
Zitat:
Kennt jemand die Carinthia-Säcke aus eigener Erfahrung


Hab noch nie darin geschlafen, sollen aber recht gut sein.
Ich schlafe sehr gut in meinem Marmot Helium. Sehr leicht und sehr gut isolierend!
Erst an Silvester habe ich mich auf meinem Balkon dort drin wieder gefunden! Hatte ein Frischluft Bedürfniss! *g*
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#221921 - 05.01.06 01:13 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Henning]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Ich habe zwei Carithia-Schlafsäcke, den Lite 1300 und den Lite 800 für reine Sommertouren.
Den 1300 benutze ich seit fast 6 Jahren, 4-6 Wochen pro Jahr meistens in Skandinavien, letzten Sommer sechs Wochen in Nordkanada und bin immer noch zufrieden.
Ich würde ihn aber nicht für sehr schlanke Personen empfehlen, da er doch sehr breit geschnitten ist (ich bin 1,85m und wiege je nach Form zwischen 95 und 110kg), für mich war die Breite der wichtigste Kaufgrund.
Das Packmaß und Gewicht ist in Ordnung, es gibt zwar leichtere aber nicht für Leute wie mich und ich benutze ihn auch für Rucksacktouren, da war das nie ein Problem.
Gefrohren habe ich eigentlich noch nie in dem Schlafsack, bin aber auch nicht sehr Kälteempfindlich aber den Komfortbereich -8Grad packt er alle mal.
Laut einem Test in der Outdoor soll er nur für Rückenschläfer ideal sein, ich bin Rückenschläfer, kann also da nichts anderes sagen.

Also ich würde mir einen Carinthia Schlafsack immer wieder holen und nachdem ich auch mal in anderen Schlafsäcken gelegen habe, sind es meiner Meinung nach sehr gute Schlafsäcke für breite Leute.
Nach oben   Versenden Drucken
#222000 - 05.01.06 12:50 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Hallo,
ich war noch nie in den Tropen (leider) und besitze auch nicht so einen Schlafsack, hätte aber gerne einen. Ich habe einen RAB Daunenschlafsack mit Pertex 6 Hülle. Die ist schon einigermaßen Feuchte abweisend aber in einem engen Zelt mit Kontakt zur Zeltwand nimmt er dann auch Feuchtigkeit auf. Das merkt man beim Schlafen allerdings nicht, erst in der folgenden Nacht, nachdem der Schlafsack tagsüber eng zusammengepackt verweilen musste und sich die Feuchtigkeit schön verteilen konnte.
Ich würde mir darum als nächtes so einen Schlafsack kaufen, allerdings war meiner derartig teuer, dass er noch mindestens 10 Jahre halten muss!
Achte bei Daune auf jeden Fall darauf, dass sie mindestens 650-700 cuin hat und ein Verhältnis Kleinfedern zu Daunen von höchstens 10/90 (besser 5/95). Darunter (habe mal irgendwo einen Schlafsack mit 3/97 gesehen) verklumpen die Daunen glaube ich leichter. Und darüber (weniger als 90% Daunen ist das Verhältnis Gewicht zu Wäremeleistung nicht mehr gut genug. Wenn jemand dazu eine bessere Info hat, wofür die Kleinstfedern sein müssen- her damit.
Wenn Dir die Wasserdichte Hülle nicht wichtig ist und Geld eine untergeordnete Rolle spielt versuche es doch mal mit "Western Mountaineering" Schlafsäcken, die sollen sehr gut sein (globetrotter.de).
Gruß,
Richard

Geändert von Kurbeldreher (05.01.06 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#222190 - 06.01.06 11:06 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Kurbeldreher]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ich habe mal gehört, daß die Kleinstfedern eigentlich gar nicht sein müssen, sondern daß sie einfach herstellungsbedingt da mit rein kommen. Das würde heißen, weniger ist auf jeden Fall besser und mehr würde nicht unbedingt zu einer längeren Haltbarkeit führen. Kann mich da aber auch täuschen. Weiß jemand Näheres?

Zum Schlafsack: Also ich war noch nie in den Tropen unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, daß man da überhaupt mehr braucht, als ein Seideninlett ohne Schlafsack drumrum. Ein Inlett würde ich sowieso auf jeden Fall empfehlen, wenn Du lange unterwegs bist. Das kann man waschen und es trocknet schnell wieder. Bei einem Schlafsack ist das so eine Sache.

Ich habe einen Yeti Daunenschlafsack. Von denen gibt es auch eine leichte Serie. Sind etwas teurer, aber die oben erwähnten RAB und Carinthia spielen preismäßig, glaube ich, nochmals in einer anderen Liga. Mir wäre das für eine Weltreise und auch sonst zu exklusiv. Am oberen Ende der Fahnenstange wird das letzte Bischen Vorsprung ja immer mit enormem Aufwand erkauft, so denn tatsächlich ein Vorsprung besteht und der Aufwand nicht Selbstzweck ist. Außerdem werden die Yetis in Deutschland produziert. Das ist doch mal sympathisch.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#222220 - 06.01.06 13:43 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Kann Dir nur dringend raten, Dich an das schon benannte Outdoorforum zu wenden. Dabei wird höchstwahrscheinlich ein Daunenschlafsack herauskommen (Corton!) und bestimmt weder Yeti noch Carinthia!
grins

Wolfgang

zum Outdoorforum
Nach oben   Versenden Drucken
#222550 - 07.01.06 21:54 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Wolfgang B]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Wolfgang B

... herauskommen (Corton!) und bestimmt weder Yeti noch Carinthia! ...


..und genau damit ist sie dann aufgrund einer sehr subjektiven Meinung vielleicht auf dem Holzweg...

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#222905 - 09.01.06 17:11 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich habe einen Raab Daunenschlafsack bis -25 Grad. Dieser ist leicht beschichtet, damit man eine Nacht auch ohne Zelt verbringen kann und der Tau oder leichter Nieselregen können den Daunen nichts anhaben. Der Reisverschluss läßt sich soweit öffnen, dass man diesen auch nur als Decke verwenden kann (recht für Wüsten).

Den verwende ich sogar in den Tropen, dann liege ich mehr auf dem Schlafsack als darin.

Dazu habe ich noch einen Baumwoll-Innenschlafsack für gammelige Hotelzimmer oder laue Tropennächte.

Ich bin mit der Variante super zufrieden. Einzigster kleiner Nachteil: das Packmass ist relativ groß.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#223065 - 09.01.06 23:38 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Wolfgang B]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich war am Wochenende in Hamburg bei Globetrotter und hab' mich da mal zu dem Thema beraten lassen. Die haben mir dann einen W.Mountaineering-Schlafsack (Antelope Super MF, Komforttemp. bis -10°C) für 440,- € empfohlen, weil der wohl ziemlich hoch-qualitative Daunen hat, die bei Feuchtigkeit nicht so schnell verklumpen usw. und für niedrigste Temperaturen zusätzlich einen Bergans-Superlight-Kunstfasersack (bis 17°C) für 100,- € als Außenhülle, den ich dann auch in wärmeren Gegenden so benutzen kann. Ich habe aber irgendwie weder Lust 540,- € für einen Schlafsack auszugeben, noch den dann jeden Tag aufzuschütteln, zu lüften und zu trocknen, obwohl ich ihn in wärmeren Gebieten dann nicht benutze; will heißen, daß mir die Pflege eines solch teuren Gefährten wahrscheinlich zu viel Act ist.

Vielleicht ist dann doch 'ne Lösung mit zwei Kunstfaser-Säcken das Beste. Einen der bis -10°C hält und noch 'nen dünneren für 'ne Kombi bis -20 oder so und halt für wärmere Gebiete. Ein Inlett werd' ich mir auch eh noch zulegen.
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#223192 - 10.01.06 13:40 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo Christine,
hatte leider keine Zeit dir früher zu antworten. Da du eine längere Zeit unterwegs sein wirst solltest du absolut auf Qualität setzen und die hat leider auch ihren Preis. Ich halte aber Schlafsack und Zelt für die letzten Dinge an denen man sparen sollte. Da du vornehmlich im Zelt schlafen willst ist eine wassersfeste Außenhülle überflüssig. Entscheidend bei der Wahl sollten die tiefste Temperatur sein, die über einen längeren Zeitraum auftritt. Für die Tropen brauchst du keinen richtigen Schlafsack. Da für dich das Gewicht eine größere Rolle spielt und der Platz bestimmt auch nicht üppig bemessen ist kommt IMHO nur Daune in Frage. Solltest du längere Zeit bei Temperaturen <-8°C campen würde ich noch ein VBL empfehlen. Von jeden Tag aufschütteln etc. kann keine Rede sein! Wenn es nicht direkt feucht wird. Natürlich solltest du ihn nicht zwei Monate im Kompressionssack aufbewahren aber das gilt sowohl für Daune als auch Kunstfaser. Ein Problem bei einem Kunstfasersack ist bei dir noch die Dauer deiner Reise. Nach einem Jahr Dauernutzung wirst du vermutlich schon eine nachlassende Isolation feststellen können. Hier macht sich Daune deutlich besser. Der WM Antelope ist wenn er zu deinem Tourenprofil passt sicher eine ausgezeichnete Wahl. Ich selbst habe einen WM Apache und noch nie besser geschlafen. Apache und Antelope gibt es übrigens bei der Finnmark Gruppe (z.B. camp4 günstiger als bei Globi. Antelope reg. für 380 statt 420€! Zwei Kunstfasersäcke halte ich für keine Alternative, allein schon aus Gewichtsgründen. Allein ein Kufa Schlafsack für -10°C dürfte 2,5kg wiegen und sehr viel Volumen einnehmen. Dies ist auf dem Rad IMHO deutlich entscheidender als das Gewicht. Ob ein so dünner zweiter Schlafsack einen spürbaren Effekt beim Temperaturbereich bringt halte ich für fragwürdig. Da behält man lieber etwas mehr Sachen an wenn es ins Bett geht. So weit erstmal.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#223386 - 11.01.06 00:03 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Phoenix]
CMoon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Florian,

mein Problem ist aber, daß ich auch die Winter-Schlafsack-Ausrüstung in den Tropen dabeihaben werde, weil ich unterwegs damit eigentlich keine Paket-Schick-Aktionen machen will. Nen dicken Kufa-Sack würde ich in den Tropen vielleicht noch als zusätzliche weiche Unterlage nutzen oder er bleibt halt im Sack. Mit Daune ist das dann wohl schwieriger, wegen verklumpen.

Wieviel ist denn dran an der Aussage, daß Daunen im feucht-warmen Klima verklumpen? Hat damit denn noch jemand Erfahrung außer Thomas?

Grüße,
Christine
www.radfahren-gegen-krebs.de
Zwei Jahre waren wir, Christine & Stefan (baity), unterwegs in der Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#223412 - 11.01.06 08:39 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: CMoon]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Nee, immer noch nicht:-)
Aber zur Feuchtigkeit kann ich soviel sagen, dass ich bei Daune nicht auf eine Wasser abstoßende Hülle verzichten würde, auch wenn nur im Zelt geschlafen wird- der Grund: Kondenswasser! Selbst wenn man nicht mit der Zeltwand in Kontakt kommt ist das bei Temperaturen knapp unter null Grad ein Problem (besonders bei schlechter Belüftung, daher am besten ein Zelt zum Querlüften ( Lüfter an Kopf- und Fußende) nehmen), wenns Kälter wird ists egal, da das Wasser dann als Eisschicht auf dem Schlafsack liegt:-)
Zum 2,5 Kilo Kufa:
Etwas in der Gewichtsklasse ist dann wohl eher für -25° ausgelegt- glaube da hat sich einiges getan, wobei die Herstellerangaben, wie bei Fahrrädern auch, leider starken Schwankungen ausgesetzt sind.
Zum Ausschütteln:
Ich mache es so, dass ich nach dem Aufstehen den Schlafsack aufwache, einmal am Ende fasse und ein paar mal schüttele, danach lege ich ihn so lange mit der Außenhülle nach unten auf das Zelt, bis ich fertig mit Frühstücken und Packen bin. Dann den Schlafsack und zum Schluss das Zelt eingepackt- fertisch.
Und zum Schluss noch ein Wort zum 100€ Kufa. Einen Kufa bis 10° plus bekommst Du auch im Supermarkt für 15€. Halte ich als zusätzliche Hülle für sinnvoll (hatte ich vor meinem Rab zu Vaude-Zeiten auch)- er muss allerdings passen! Ist er zu eng, drückt er die Füllung zusammen und man erreicht das Gegenteil. Das hat natürlich wieder zu Folge, dass er einzeln genutzt fast für 2 reicht und dann wieder mit dem Inlett kombiniert werden muss, damit er einigermaßen Warm ist, aber das muss man halt probieren, wann welche Kombi angesagt ist.
Gruß,
Richard

p.s. kauf Dir, wenn kein Fleeceinlett, auf jeden Fall eines aus Seide! Das ist leichter, wärmer, angenehmer und wird nicht so schnell klamm und speckig
Nach oben   Versenden Drucken
#223459 - 11.01.06 12:19 Re: Welchen Schlafsack für Weltreise? [Re: Kurbeldreher]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: Kurbeldreher

Zum 2,5 Kilo Kufa:
Etwas in der Gewichtsklasse ist dann wohl eher für -25° ausgelegt- glaube da hat sich einiges getan, wobei die Herstellerangaben, wie bei Fahrrädern auch, leider starken Schwankungen ausgesetzt sind.


Beispiel Ajungilak Tyin Winter:
Nach EN 13537 für Frauen bis -7°C, bei Männern -14°C. Egal was man nun von dieser Norm halten mag, trauen wir im einfach mal -15°C zu. Gewicht (laut Ajungilak): 2,34 kg!

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de