Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mightyflea, Sharima003, speichenheld, tomrad, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 213 Gäste und 1752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97812 Themen
1536113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 68
Keine Ahnung 44
Rennrädle 43
veloträumer 43
Themenoptionen
#221835 - 04.01.06 18:18 Hallo erstmal und "Sverige 06"
der-rumo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo!

Nach langem Warten (das mein Account endlich frei geschaltet wird) endlich mein erster Post…

Ich werde dieses Jahr mein Abitur beenden, und da ich und ein paar Freunde auf den Geschmack des Fahrradfahrens gekommen sind, wollen wir nach der Schule im Juli für ca. 2 Wochen nach Schweden. Wir waren vorletztes Jahr zu viert 2 Wochen von Neubrandenburg bis nach Usedom und zurück unterwegs (also gemütlich gefahren) und letztes Jahr zu acht für eine Woche von Ückermünde nach Usedom und zurück. Wir sind immer 2 Mann (resp. Frau) pro Zelt und fahren zwischen 20 und 100 km pro Tag  je nach Lust, Laune und Wetter.
Da wir Schüler sind, versuchen wir natürlich immer so günstig wie möglich zu reisen, beide Touren haben mit Zugticket nicht mehr als 150 € p.P. gekostet (nie auf einem Zeltplatz geschlafen…nur Wild).

Und dieses Jahr wollen wir Schweden unsicher machen…ich plane das Ganze und freue mich auch schon total darauf. Geplant ist bisher folgendes:

Wir fahren mit dem Zug nach Rostock (von Berlin), das kostet uns (hin und zurück) ca. 200 € inkl. 8 Fahrräder.
Dann von Trelleborg folgende Route: Trelleborg – Ystad –Simrishamn – Kristianstad – Karlshamn – Karlskrona – (Kalmar) – Vaxjö – (Lungby) – Osby – Hälsingborg – Lund – Malmö – Trelleborg.
Also sprich am Anfang die Ostküste hoch, irgendwann west und landeinwärts und dann zurück.

Wir sind keine überprofessionellen Radwanderer, wir sind junge Menschen die das Rad für sich entdeckt haben um günstig und naturverbunden zu reisen. Uns kommt es nicht auf die gefahrenen Kilometer an …wie sagt man so schön, der Weg ist das Ziel?

Nun…aber keinen Thread ohne Fragen :

1) Hat jemand eine Alternatividee zum nach Schweden kommen mit Bahn/Fähre?
2) In Schweden ist ja dieses Allemansrecht, also können wir praktisch da zelten wo es uns gefällt? (Irgendwie aus Sichtfeld raus??)
3) Wir sind bis jetzt immer mit dem schlechtem Wetter verschont geblieben, irgendwelche Tipps wegen Fahrradfahren und Regen?
4) Kennt sich jemand mit den Fähren aus? Wir sind ja rein theoretisch keine Schüler mehr, aber auf dem Schülerausweis ist ja nur das gestempelte Jahr zu sehen…ausserdem bestellen wir die Karten ja noch während der Schulzeit…wie kontrollieren die, ob wir Schüler sind  Sprich, ob wir insg. 320 € oder für 560 € für die Fähre bezahlen (TTLine).
5) Die Fahrt auf der Fähre ist lang, braucht man Kabinen? Oder kann man woanders liegen/schlafen?
6) Sind Nahrungsmittel in Schweden teurer als in D?



Oh man, erster Eintrag und dann so viel.
Bis dann,
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221840 - 04.01.06 18:33 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hab schon "Längere" gesehen! schmunzel

Herzlich willkommen, Daniel.

Bis Juli ist es ja noch lange hin...vielleicht in der Zwischenzeit einbißchen das Forum "unsicher" machen. zwinker

Auf ein gutes Neues!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#221857 - 04.01.06 19:40 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.950
Na, malsehn, was mir dazu einfällt. Eine Alternative zur doch langen Seestrecke von Rostock ist der klassische Weg über Sassnitz, seit ein paar Jahren ab Mukran. Die Seestrecke dauert da nur 3:45h. Wenn es aber unbedingt über Rostock gehen soll, zum Schlafen an Bord ist keine Kammer notwendig. Entweder , Ihr organisiert euch Kreuzschmerzen in den "Schlafsitzen", oder Ihr sucht euch einfach eine ruhige Ecke für Isomatten und Schlafsäcke. Es funktioniert problemlos, wenn ihr keinen Fluchtweg blockiert. Der Nachtzug von Berlin nach Malmö ist leider keine richtige Alternative, die schwedischen Fernbahnbetreiber haben es nicht so mit Fahrrädern. Es klappt nur eingepackt im Sack.
Das Jedermannsrecht ist eine feine Sache. Es ist aber gar nicht so einfach, eine Zeltstelle zu finden. Bei Meiers im Garten ist schonmal ganz schlecht (es sei denn, Meier hat nichts dagegen und wurde vorher gefragt). Landwirtschaftliche Kulturen sind auch zu vermeiden. Jetzt finde mal eine ebene Stelle, die kein Sumpf ist. Badestellen an Seen haben sich bewährt, da gibt es auch immer wieder ein Klo.
Na, und die Fressalien sind schon ein bischen teuerer als in Deutschland. Bier und andere Alkoholitäten solltet Ihr Euch jenseits der Ostsee verkneifen, die reissen ganz besonders tiefe Löcher in den Etat. Einen Vorteil gibt es: Auch im kleinsten Dorfkonsum ist es völlig normal, zwei Schokoladenriegel mit ec- oder Kreditkarte zu bezahlen. Bargeldmangel ist also unproblematisch. Skåne (Schonen) ist übrigens noch nicht sehr schwedisch, da sieht es aus wie in Dänemark oder Norddeutschland.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#221860 - 04.01.06 19:56 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Falk]
der-rumo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Mhhh. Ja von diesem Nachtzug habe ich schon gelesen, habe mich heute erkundigt. Radmitnahme in Schweden geht aber gegen 0 und deswegen unpraktisch.

@ dogfish längere was ? Touren? Schön!

Ich kann mich nur an die 3 Wöchige Wanderung in Schweden erinnern, da waren immer schöne Plätze..aber ich glaub das war ein bissl nördlicher (2000). Gibt es etwa nur Sumpf und Badestellen in Schweden? Ausserdem habe ich die Schweden damals als sehr nettes Volk erlebt, ich glaube da gibt es weniger Probleme.

Wie sieht es aus mit dem Wetter? Fahren bei Regen? Wie macht ihr das?
Nach oben   Versenden Drucken
#221870 - 04.01.06 20:27 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.463
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Also, den dogfish zu fragen, wg. Erfahrungen zu "längeren" Touren, noch dazu im Ausland, oder gar Schweden, da ist er der völlig verkehrte... grins schmunzel

Noch als kleinen Tip:
Wennst mal was suchst, ein bissl Zeit hast, dann kannst hier mit der forumsinternen Suchfunktion viel finden...
Reiseberichte gibts zu Schweden auch mehr als genug, zu Fuss, mit einem, 2 oder 3 Rädern (oder mehr)... grins - U.a. sehr empfehlenswert sind die Seiten von "bk1" (Benutzerliste - Buchstabe b...), übere letztere Liste findest auch alle Leute, die schon mal in Schweden oder sonstwo waren, dort unterwegs sind, oder dort leben...

Auch in der FAQ (siehe oben auf der Seite) gibts viel interessantes zu lesen...

Karten gibts auch in D, u.a. beim nordlandshop.de, Dr. Götze... Radkarten würd ich aber eher nur für die Planung hier nutzen, für unterwegs eher schwedische in 200T / 300T.

Ob du bei Regen weiterfahren willst, das ist - selbst bei guter Ausrüstung + Kleidung - eine ganz eigene Entscheidung, da allgemein was zu sagen, ist schwer.

Rechnet grundsätzlich eher mit Regen, als wie mit 3 Wochen mit 25°C, dann kann nix schief gehen.
Wenn wir uns das Wetter selber gestalten könnten, wie es gerade passt, das wäre ja noch was, andererseits gäbe es dann noch mehr unzufriedende Leute + Wetterchaos... grins

Ausrüstung sollte eher was vernünftiges sein, so macht es mehr + länger Spass, als wie mit Billigkram, was schnell kaputt ist...

Soweit ich mich erinnere, ist die Fährfahrt mit 6 Std. von Rostock nach Trelleborg doch gar nicht so lang...
Kabinen sind für die Tagesfahrten keine Pflicht, nachts wohl schon (?).

Als ich damals (1991 !!!) von Göteborg nach Malmö bin, fand ich den Teil um Hässleholm ganz nett.
Gotland, aber auch der Norden hat natürlich auch was, da wollst aber ja nicht hin...

Viel Spass noch hier!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221875 - 04.01.06 20:49 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
@ der-rumo grins


"Längere Touren...?"

Nein!


Was?

Längere Beiträge beim "Ersten".


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221883 - 04.01.06 21:07 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: dogfish]
der-rumo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ahh ja...längere Beiträge lach

Nun die Suchfunktion benutze ich, aber ich kann nicht mehr als 250 Ergebnisse insgesamt anzeigen. Das Problem darin besteht jetzt, dass wenn ich z.b. nach Schweden suche, die Suchmaschine mir insgesamt nur ca. 5 verschiedenen Threads findet, mit insgesammt 250 Antworten. Da jetzt in jeder Antwort "Schweden" steckt, ist die suche eher mager. Mache ich was falsch?

Ausrüstungstechnisch sind wir alle ganz gut versorgt, da mache ich mir keine Sorgen.
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221888 - 04.01.06 21:17 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.950
Wenn Du ein besseres Zeltstellenauge hast, ist es ja gut. Ich habe immer das Glück, das immer dann keine kommt, wenn ich gerade eine brauche. Pilze finde ich aber auch nicht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man von Häusern einen Abstand von 150m einhalten soll. An den unmöglichsten Stellen steht dann plötzlich eine Hütte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#221913 - 04.01.06 23:17 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
redfalo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.718
Nein, du machst nichts falsch. Das Forum hier ist toll, die Suchfunktion aber leider ziemlich bescheiden...

Zum Fahren im Regen: Regenjacke und Hose aus Gore-Tex Material haben sich bei mir bewährt. Zu einem der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände bei Wasserfahrten haben sich aber die Gore-Tex-Regenschuhe entwickelt. Nasse Füße, vor allem nasse Schuhe sind mit das unangenehmste. Dank dieser Überschuhe kommt man auch bei sehr langen Touren mit einem Paar Schuhe aus. Allerdings kosten die Überschuhe rund 45 Kracher das Paar.

Ich bin übrigens irgendwann im Sommer auch in Schweden unterwegs. Wir werden aber vermutich aus dem Rheinland mit dem Rad hochfahren.

Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221924 - 05.01.06 06:58 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Daniel,
In Antwort auf: der-rumo

Nun die Suchfunktion benutze ich, aber ich kann nicht mehr als 250 Ergebnisse insgesamt anzeigen. Das Problem darin besteht jetzt, dass wenn ich z.b. nach Schweden suche, die Suchmaschine mir insgesamt nur ca. 5 verschiedenen Threads findet, mit insgesammt 250 Antworten. Da jetzt in jeder Antwort "Schweden" steckt, ist die suche eher mager. Mache ich was falsch?

Falsch nicht, aber es geht besser:
probiere mal +Schweden -Re:
Damit sind die Antwortbeiträge draussen grins

Gruß und viel Spaß in Schweden (Wir werden hoffentlich auch da sein lach )
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#221925 - 05.01.06 07:01 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
franschesko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo,

deine Route finde Klasse! Allerdings würde ich auf jeden Fall bis Kalmar fahren (da Du die Stadt in Klammern gesetzt hast, vermute ich, dass Du sie bei Zeitmangel auslassen willst). Ich persönlich finde Blekinge von der Landschaft spannender als Schonen und würde versuchen in Schonen ein kleines Zeitpolster herauszufahren. Ausserdem soll der Südosten die sonnigste Gegend Schwedens sein (für den Sommer 2005 kann ich das bestätigen lach )

Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#221959 - 05.01.06 11:06 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo,

wie Du vielleicht schon gesehen hast überlegen auch wir dieses Jahr in Schweden unterwegs zu sein. Ich greife mal ein paar Fragen auf. Vielleicht kann auch jemand meine offenen Punkte klären.

Suchfunktion: Der Tipp "+Suchbegriff -Re:" ist für häufiger angesprochene Themen Gold wert. Sinnvoll ist es auch mit einzelnen Begriffen aus den gefundenen Antworten weiter zu suchen, z.B. mit Ortsnamen.

Regen: Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Gute Regenkleidung hilft natürlich. Ich bin Schönwetterfahrer, im Regen zu radeln macht mir absolut keinen Spaß. Ich bin mal auf einer Reise 2 Tage durch Dauerregen bei 12 - 15 Grad geradelt. Die Klamotten haben dicht gehalten, aber im Prinzip war das nur Vorwärtskommen, ohne irgendetwas von der Umgebung richtig wahrnehmen zu können. Wenn es geht, verzichte ich drauf und bleibe lieber im Trockenen.

Anreisealternative: Natürlich kann man mit dem Flieger nach Schweden, möchte ich aber nicht kommentieren. Wenn man in Südschweden starten will, kann man auch einfach mit 'nem Auto bis zum deutschen Hafen und dann auf die Fähre.

Fähre: Wie kommt Ihr auf die Preise? Die einfache Fahrt ohne Kabine von Rostock oder Travemünde nach Trelleborg kostet lt. Online-Preistabelle p.P. und Rad 35 Euro. Für Sassnitz - Trelleborg waren in 2005 28 Euro zu berappen. Ob eine Kabine ein Muß ist, kommt m.W. auf Reederei, Fähre und Reisezeit an.

Bahn: Zum erwähnten Nachtzug EN 210 (Berlin - Malmö) habe ich bislang höchst widersprüchliche Infos: Der fährt in 2006 nicht mehr. Doch, er fährt. Ja, aber keine Radmitnahme. Usw. usw.. Ich habe die Bahn wg. Klärung angeschrieben, aber noch keine Antwort. Ob der EN 210 überhaupt sinnvoll ist, lasse ich auch mal dahingestellt. Mit einem "normalen" Zug nach Sassnitz und dann auf die Fähre ist nach meinem Kenntnisstand weder teurer, noch dauert es wesentlich länger. Für Radler aus NRW (und andere) bietet sich auch eher der NZ 41449 nach Kopenhagen an, da um einiges schneller.

Nahrungsmittel: Sind im Schnitt wohl etwas teurer als in Deutschland. Deutlich teurer sind Südfrüchte und Alkokolika. Freunde von mir sind letztes Jahr mit'm Auto durch Schweden und bermerkten relativ starke Preisunterschiede von Ort zu Ort, auch im Süden. In Schweden sind auch nicht alle Nahrungsmittel so selbstverständlich zu erhalten, wie bei uns. Mehrfach habe ich dies in Bezug auf Brot gehört (gibt es meistens nur in süß).

Route: Aufgrund mehrerer übereinstimmender Aussagen zum "Reiz der Landschaft" werden wir versuchen den äussersten Süden schnell hinter uns zu lassen. Momentane Idee: Eine Route durch Småland, entlang der Seen und dann die Westküste rauf nach Oslo.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (05.01.06 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#221993 - 05.01.06 12:19 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
In Antwort auf: Uli


Mehrfach habe ich dies in Bezug auf Brot gehört (gibt es meistens nur in süß).



Alternativ ist Knäckebrot in großer Variantenvielfalt zu haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#221994 - 05.01.06 12:21 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ungesüßtes Weißbrot gibt es überall.
Nach oben   Versenden Drucken
#222050 - 05.01.06 16:25 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: atk]
der-rumo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
@ JensD: Mein persönlicher Held des Tages, auf diese Idee wäre ich nie gekommen...

@franschesko habe schon von vielen Seiten gehört, Südschweden, sprich Schonen sei nicht so hübsch...wir wollen auch deshalb in den ersten 3 Tagen schon nach Karlskrona, das müsste eigentlich zu schaffen sein (Wenn der große Weltatlas stimmt ca. 250 km? Hab leider noch keine Karte, ist bestellt) um uns dann im Inland schön viel Zeit zu lassen. Kalmar stand in Klammern, da ich einen Bericht gelesen habe, wo Kalmar langweilig beschrieben wurde, auch die Strecke dorthin...? Sonne hört sich sehr gut an...

@ Uli ich glaube das mit dem nachtzug hat sich erledigt, ich habe von bis jetzt 3 verschieden dbquellen 3 verschiedenen infos erhalten..ich finde rostock trelleborg ok, auch sehr günstig.
Preise sind von TTLine, bei denen Kabine kein Muss ist. Die Preise habe ich online berechnet, mit dem Preiskalkulator. Es sind die Preise für 8 Leute +Fahrrad hin und zurück!

Ja, das mit dem Brot stimmt, ich war 2000 in Schweden für drei wochen Wandern, allerdings habe ich da nie was gekauft (war erst 14...meine eltern haben eingekauft...) Aber soooo schlimm ist das nicht, und ist auch mal was neues...:-)

Danke für die zahlreichen Beiträge und Tips.
Nach oben   Versenden Drucken
#222066 - 05.01.06 17:16 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Uli]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Uli,
In Antwort auf: Uli

Route: Aufgrund mehrerer übereinstimmender Aussagen zum "Reiz der Landschaft" werden wir versuchen den äussersten Süden schnell hinter uns zu lassen. Momentane Idee: Eine Route durch Småland, entlang der Seen und dann die Westküste rauf nach Oslo.
Etwa so was in der Art?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#222089 - 05.01.06 18:52 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Jörg OS]
der-rumo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Gerade Eben entdeckt in der Suche:

" ist die billigste überfahrt nach auskunft eines dänen von helsingör nach helsingborg. die fähren fahren alle 20 minuten. zwei leute plus rad = 5€" "

Wenn der Zug nach Kopenhagen nicht so teuer ist, und man die Fährgesellschaft ausfindig macht, ist das glaube ich die Günstigste Variante?
Nach oben   Versenden Drucken
#222138 - 06.01.06 06:48 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
franschesko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo

wir haben seinerzeit versucht grob den Ostküstenradweg zu folgen. In Schonen haben wir einwenig abgekürzt. Die Strecke war auch zwischen Karlskrona und Kalmar sehr schön. Kristianopel hat uns dort prima gefallen, aber eigentlich war es überall schön.

Eine Entfernungstabelle gibts hier: http://hem.passagen.se/gfried/

Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#222164 - 06.01.06 09:36 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Jörg OS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Genau so, nur anders. grins

Momentane Idee: Von Malmö oder Trelleborg an der Ostseeküste entlang oder parallel dazu nordwärts bis ungefähr Kalmar, dann rüber zu den Seen, dort ein bisschen kreuzen, weiter nach Göteborg und dann nach Oslo.

Was die Planung wirklich vereinfachen würde, wäre eine Karte vom südlichen Drittel Schwedens, in die die durchaus in grösserer Zahl vorhandenen Radrouten eingezeichnet sind.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (06.01.06 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#222223 - 06.01.06 13:58 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: der-rumo

@franschesko habe schon von vielen Seiten gehört, Südschweden, sprich Schonen sei nicht so hübsch...wir wollen auch deshalb in den ersten 3 Tagen schon nach Karlskrona, das müsste eigentlich zu schaffen sein (Wenn der große Weltatlas stimmt ca. 250 km? Hab leider noch keine Karte, ist bestellt) um uns dann im Inland schön viel Zeit zu lassen. Kalmar stand in Klammern, da ich einen Bericht gelesen habe, wo Kalmar langweilig beschrieben wurde, auch die Strecke dorthin...? Sonne hört sich sehr gut an...


Also ich finde, wenn man sich Schweden wirklich erradeln möchte, kann man Schonen schon mitnehmen. Insbesondere die Küste zwischen Trelleborg und Simrishamn ist nett und ganz besonders der südöstliche Zipfel um Kaseberga, da gabs hier kürzlich mal ein Bilderrätsel in "Dies und Das". Es stimmt einen gut auf Schweden ein. Ystad ist auch ein hübsches Städtchen, allerdings tatsächlich eher dänisch als schwedisch. Aber wenn ihr drei Tage bis Karlskrona geplant habt, sollte es ja ohnehin möglich sein, dort lang zu fahren. Das Binnenland von Schonen ist tatsächlich teilweise sehr landwirtschaftlich geprägt und nicht immer so spannend, aber es gibt natürlich Ausnahmen. Schonen ist übrigens hügeliger, als man manchmal meint und auch waldige Gegenden gibt es, da hat man dann schon richtiges Schweden-Feeling.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#222725 - 08.01.06 20:14 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Uli]
der-rumo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Was ist mit dieser Karte??? Ist diese zu empfehlen? Vorteil: Es ist alles drauf, wo wir lang fahren wollen! Nachteil?

Schwedenkarte
Nach oben   Versenden Drucken
#222738 - 08.01.06 21:01 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.463
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Mir hat diese Karte in 2003 durchaus ausgereicht, würde damit wieder fahren.
Vielleicht als zusätzliche Karte für die Planung zuhause, evtl. noch eine Karte mit den Radrouten als Übersicht.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#222809 - 09.01.06 10:39 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: cyclist]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Es gibt m.W. drei Kartenwerke mit M 1:250.000:

"Röda-Kartan"


Freytag & Berndt (links)


Hallwag Kümmerly & Frey,
von der ich glaube, dass sie identisch mit den "Bil- och turistkarta" (rechts) ist. Falls nicht, gibt es vier Kartenwerke.

Erstgenannte haben einen sehr kleinen Schnitt, so dass man relativ viele einzelne Karten kaufen und mitschleppen muß. In der Hand habe ich bislang die beiden letztgenannten Kartenwerke gehabt. Das Kartenbild gefällt mir bei beiden nicht so richtig, an Karten von Michelin oder Mayr kommen die nach meinem Geschmack nicht ran. Ich habe deshalb auch keine Präferenz anzubieten. Eines von beiden Kartenwerken kostet pro Karte 2,- Euro weniger.

Eine halbwegs aktuelle Übersichtskarte mit mehr oder weniger allen "grösseren" Radwegen gibt es nach meinen Recherchen nicht. Sollte jemand so etwas kennen, bitte ich um Feedback.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (09.01.06 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#222819 - 09.01.06 11:51 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Uli]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Hallwag Kümmerly & Frey,
von der ich glaube, dass sie identisch mit den "Bil- och turistkarta" (rechts) ist.

Die sind identisch (ich habe die erste Reihe ganz, die zweite teilweise).
Ein Hinweis: Ich finde es sehr nützlich, wenn in den Karten Gemeindegrenzen eingezeichnet sind (ist in der "Kümmerly & Frey" / "Bil- och turistkarta" der Fall, die anderen kenne ich nicht; eine ältere Serie, die ich habe, hatte das nicht). Da an vielen Straßen die Gemeindegrenzen mit einem großen Schild kenntlich gemacht sind, kann man damit seinen Standort genau bestimmen (Schnittpunkt von Straße und Gemeindgrenze), oder feststellen, ob man überhaupt auf der richtigen Straße fährt (wenn man ein GPS hat, ist das natürlich nicht so wichtig).
Zur Aktualität der Grenzen in den Karten: In den letzten Jahren hat sich an der kommunalen Einteilung nur mehr wenig geändert. Im Jahr 2006 werden sich in Schweden keine Gemeindegrenzen ändern. Die letzte Änderung war 2003 (Knivsta aus Uppsala abgetrennt), die vorletzte war 1999 (Nykvarn aus Södertälje abgetrennt) (siehe hier). Zum Jahreswechsel 2006/07 wird sich die Grenze zwischen den Bezirken Västmanlands län und Uppsala län ändern, weil die Gemeinde Heby von einem Län ins andere umgegliedert wird (siehe hier).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#222927 - 09.01.06 18:37 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Uli]
der-rumo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Die röda karten sind doof für mich, da ich dann mindestens 3 bräuchte um die gesamte Route abzudecken!

Die rechte habe ich auch gefunden (nordlandshop) wo gibt es die andere? Welche von den beiden ist besser geeignet für meine Reise, hat da jemand Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#222935 - 09.01.06 18:51 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
Jens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hi, also wir sind letztes Jahr mit der Kümmerly & Frey ziemlich gut gefahren. Gut gefallen hat mir das dort Touristische Informationen und die Höhenmeter drin standen. Die Röda Karten kamen für uns nicht in frage, da die einzelnen Abschnitte zu klein waren.

MfG
Jens
Sei,wer du sein möchtest,gehe,wohin du gehen möchtest.Du hast nur ein Leben und eine Chance,alles so zu tun,wie du möchtest!!
Nach oben   Versenden Drucken
#222967 - 09.01.06 19:48 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.950
Zitat:
Die röda karten sind doof für mich, da ich dann mindestens 3 bräuchte um die gesamte Route abzudecken!

Nein, die sind prima, weil sie handlich und gut gemacht sind. Drei Blatt sind doch nicht viel. Wenn es genau sein soll, gibt es auch noch eine blaue Serie mit 1:100 000. Das eine oder andere Blatt lässt sich ja vor Ort nachkaufen. Freytag & Berndt hat entweder riesige Blätter oder einen deutlich größeren Maßstab. Eine zu große Karte ist bei nur etwas Wind praktisch unbenutzbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#222998 - 09.01.06 21:05 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: Falk]
der-rumo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Das macht das ganze aber auch 3 mal so teuer...und man die karte auch falten, was ihr zwar nicht allzu gut tut, aber man es eh machen muss, um eine kartentasche zu nutzen, was ich im übrigen mache, das heisst ich habe immer den abschnitt am lenker, welchen wir gerade fahren. Da stört auch der Wind nicht.
Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#223008 - 09.01.06 21:16 Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" [Re: der-rumo]
Jens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
also die Kümmerly und Frey Karten sind gefaltet schon ziemlich dick für die Kartentasche z.B von meiner Ortlieb tasche.

MfG
Jens
Sei,wer du sein möchtest,gehe,wohin du gehen möchtest.Du hast nur ein Leben und eine Chance,alles so zu tun,wie du möchtest!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de