29477 Mitglieder
98328 Themen
1546300 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#221950 - 05.01.06 10:45
Regenüberschuhe
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Forum,
bei großen Touren stehe ich immer wieder vor dem Problem der "nassen Schuhe". Wir fahren SPD, was auf dem Tandem ebenfalls ein Muß ist Wir können es auf dem Tandem nicht leisten für jeden 2 Paar Fahrradschuhe mitzunehmen.
Damit ergibt sich das Problem, daß die Überschuhe unten zwingend ein Loch (für SPD) haben müssen und ich bisher keine Lösung habe, wie ich das Wasser aus dem Schuh halten kann.
Hat von euch hier jemand eine Lösung?
Uwe
|
|
Drucken
|
|
#221957 - 05.01.06 10:58
Re: Regenüberschuhe
[Re: uwe&margit]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Uwe,
ich benutze seit eh und je die Agu Bike Boots, die Du vermutlich schon bei Globetrotter oder woanders gesehen hast. Zu "richtigen" Überschuhen für teuer Geld von Gore o.ä. kann ich Dir nichts sagen.
Die Bike Boots sind jedenfalls wirklich wasserdicht, sehr robust und hässlich. Persönlicher Tip: Nimm die kurze Version, sonst wird Dir brüllend heiß, was bekanntlich der Leistung sehr abträglich und unangenehm ist.
Die Bike Boots haben unten halt eben so ein Band, das eigentlich über das "Klick" drübergeht, das kann man aber problemlos wegfummeln und dann einrasten. Weiterer Tip: Nimm keine zu große Version! - Wenn Du die Bike Boots denn nimmst.
Henning
Ach ja, Nachteil der BB: Das Anziehen ist relativ umständlich, zumindest bei der langen Version, die ich leider habe, bei der knöchelhohen siehts wohl anders aus. Ach ja, ach ja: Bei längerer Fahrt mit den BB wirst Du tierisch unter den Dingern schwitzen, aber das ist ja immer noch besser, als direkt den kalten Regen auf die Füße! Lass Dir nix "atmungsaktives" aufschwatzen!
|
|
Drucken
|
|
#221961 - 05.01.06 11:13
|
Moderator
abwesend
|
Hallo, in grauer Vorzeit hat hier im Forum mal jemand den Tipp gegeben, die Schuhe an der Stelle der SPD-Platte zu versiegeln, damit durch die Schraubenlöcher kein Wasser eindringen kann. Eine wasserdichte Lösung nur durch Überschuhe für Schuhe mit Klickies ist mir nicht bekannt. Der Thread sollte über die Suchfunktion zu finden sein. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#221962 - 05.01.06 11:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hola Uwe Ich habe gute oder besser gesagt Trockene Füße mit Shimano SH-MT 90. Mit SPD System.
|
Geändert von José (05.01.06 11:26) |
|
Drucken
|
|
#221965 - 05.01.06 11:20
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, in grauer Vorzeit hat hier im Forum mal jemand den Tipp gegeben, die Schuhe an der Stelle der SPD-Platte zu versiegeln, damit durch die Schraubenlöcher kein Wasser eindringen kann. Eine wasserdichte Lösung nur durch Überschuhe für Schuhe mit Klickies ist mir nicht bekannt. Der Thread sollte über die Suchfunktion zu finden sein. Gruß Uli
Hier (PDF-Datei, 170 KB) gibt es eine Anleitung. Habe ich selbst auch gemacht und bin mit dem Resultat zufrieden. Grüsse aus der Schweiz Simon
|
|
Drucken
|
|
#221967 - 05.01.06 11:25
|
Mitglied
abwesend
|
ich habe von shimano spezielle regenüberschuhe. auf denen steht außen noch "spd" drauf, an die genaue bezeichnung kann ich mich gerade nicht erinnern. sind wirklich! 100% wasserdicht, innen etwas mit fleece, dünn, ausstaffiert und geschwitzt hab ich damit noch nicht. kosteten glaube ich so 40 euro. kann ich empfehlen, wirklich, aber bitte ca. 2 schuhgrößen größer als die radschuhe sind bestellen, denn sie liegen sehr eng an, etwas umständlich zum anziehen, obwohl sie unten klett haben an der sohle, hinten mit reißverschluss. gruß steffi ps: neoplren hab ich auch, ich aber nicht 100% wasserdicht und wärmt eben sehr. kommt also drauf an, für den sommer wäre neopren nichts für mich
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#221976 - 05.01.06 11:41
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Dann müssen aber zuerst die ultraschweren SPD-Platten demontiert werden
|
|
Drucken
|
|
#221989 - 05.01.06 12:15
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Uwe und Margit,
ehrlich gesagt finde ich wasserdichte Socken wirkungsvoller als Regenüberschuhe. Der Regen kommt nämlich nicht nur von oben, sondern es spritzt auch ne ganze Menge hoch. Und zumindest bei uns hat es dieses Spritzwasser noch immer durch das SPD-Loch geschafft (erst an Neujahr wieder mit nagelneuen schweineteuren Goretex-Überschuhen getestet). OK, mit wasserdichten Socken werden die Schuhe trotzdem nass, aber zumindest innen trocknen sie auch meistens übernacht.
Martina
|
|
Drucken
|
|
#221996 - 05.01.06 12:26
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Nur das die Schuhe dann recht schnell krepieren, wenn sie ständig nass werden. Ich bitte, das zu bedenken. Edit: Na das hörte sich ja mal oberlehrerhaft an, pffff Wollte eigentlich nur aus eigener Erfahrung sprechen.
|
Geändert von Henning (05.01.06 12:29) |
|
Drucken
|
|
#221999 - 05.01.06 12:42
[Re: Henning]
|
Mitglied
abwesend
|
Nur das die Schuhe dann recht schnell krepieren, wenn sie ständig nass werden.
Naja sooo oft regnet es eigentlich auch nicht. Außerdem sprüh ich die Schuhe mit Imprägnierspray ein, das hilft schon ein bisschen. ich jedenfalls hab eigentlich all meine Radschuhe wegen abgelaufener Sohlen entsorgt (ich geh zuviel zu Fuß... ) Martina
|
|
Drucken
|
|
#222072 - 05.01.06 17:30
|
Mitglied
abwesend
|
Moin Uwe, Wir fahren SPD, was auf dem Tandem ebenfalls ein Muß ist
Nehmt ihr an einem Shimanowettbewerb teil oder warum ist das SPD-System ein Muß? ;-) Damit ergibt sich das Problem, daß die Überschuhe unten zwingend ein Loch (für SPD) haben müssen und ich bisher keine Lösung habe, wie ich das Wasser aus dem Schuh halten kann.
Hat von euch hier jemand eine Lösung?
Nimm Gamaschen und Wasserdichte Socken mit. Die Gamaschen zum Fahren, damit bleiben die Schuhe recht trocken. Mit den dichten Socken hast du dann abends trockene Füße auch wenn die Schuhe ein wenig feucht geworden sind. Gamaschen haben den Vorteil das das Wasser was oben reinläuft unten wieder raus kann und die Schuhe nicht völlig durchnässen. Durch die Sohle sollte nicht allzuviel kommen, man sollte aber mindestens mit einem Streifen breiten Gewebekleband von Innen abdichten. Ansonsten haben Sandalen für Klicksysteme geschlossenen Sohlen. Bei den Gamaschen mit so einem Gurtband an der Fussspitze ist es häufig sinnvoll dieses etwas zu verkürzen und den Quersteg weiter Vorne wieder anzunähen. Zu den Gefrierbeuteln: Je nach Pedalsystem geht's oder eben nicht :-) Gruß Jörg
|
|
Drucken
|
|
#222082 - 05.01.06 18:17
[Re: Jörg OS]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich halte weniger auf die wasserdichten Socken, denn ist der Schuh erst mal nass, und steht das Wasser erstmal im Schuh, so ist es mit der Atmungsaktivität der GoreTex Socken vorbei und man wird von innen heraus nass. Außerdem wird das Wasser früher oder später durch die "wasserdichten" Socken von außen "hineingepresst". Vor allem nachdem die Socken schon öfter verwendet wurden, weil GoreTex allen nicht abriebfest ist und dadurch sehr schnell undicht wird.
Sinnvoll finde ich GoreTex Socken vor allem bei niedrigeren Temperaturen, wo sie einen Wärmegewinn bedeuten und die Atmungsaktivität stark zunimmt.
PS.: Für Schweißfüße sind die Socken sowieso tabu. Das muss leider jeder für sich ausprobieren. Radlergamschen finde ich sehr sinnvoll aber wenn dann mit leichter Gore Tex Hose oder mit Poncho, denn sonst rinnt die Sauce erst recht wieder von den Beinschienen in die Gamaschen zu den Füßen.
Gruß Carl
|
|
Drucken
|
|
#222156 - 06.01.06 09:12
[Re: José María]
|
Mitglied
abwesend
|
Hola Uwe Ich habe gute oder besser gesagt Trockene Füße mit Shimano SH-MT 90. Mit SPD System. Hola José, wie lange fährst du mit den Schuhen schon? Sind die auch jetzt im Winter bei -Temperatur geeignet? Und wie siehts im Sommer bei 30°+ aus?
|
|
Drucken
|
|
#222165 - 06.01.06 09:37
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
einfach mit Baumarktsilikon abdichten. job
|
|
Drucken
|
|
#222169 - 06.01.06 09:50
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
|
einfach mit Baumarktsilikon abdichten. job
Oder ein Tropfen Heißkleber aus der Heißklebepistole. Fixiert auch gleichzeitig die Einlegesohle.
|
|
Drucken
|
|
#223071 - 10.01.06 05:59
[Re: José María]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo José,
welche Regenhose hast du eigentlich? Ich habe ja seit kurzem auch die MT90, aber meine Regenhose ist leider so blöd, dass sie beim Fahren nicht über dem Schuh bleibt, weshalb Wasser dort eindringt. Da ich sowieso die Regenhose wechseln wollte...
Ich habe mich mal im internet umgeschaut, finde die Jeantex Melford (oder Medford, weiss ich jetzt nicht mehr) und die Marmot Prep Zip ganz gut (so vom Aussehen meine ich, gesehen habe ich sie leider nicht).
Saludos
Peter
|
|
Drucken
|
|
#223136 - 10.01.06 11:23
[Re: pedrito]
|
Mitglied
abwesend
|
Hola Peter welche Regenhose hast du eigentlich? Bin z. Zeit im Büro ich schau mal nachher Zuhause nach. Saludos
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#223352 - 10.01.06 21:06
[Re: pedrito]
|
Mitglied
abwesend
|
So Peter ich habe mir die Regenhose von Jeantex gekauft. Ich habe die bei mehrere Std. im Regen getragen, da kommt von außen keine Feuchtigkeit rein. Sie lässt sich sehr gut tragen. Ein + auch noch das sie schnell Trocken wird und man sie mit Schuhe sehr Gut aus wie anziehen kann. Warum mehr Geld ausgeben? Ein Tipp von mir. Wenn die Regenhose in der Länge etwas zu kurz geraten ist oder zu genau passt (sollte etwas länger sein als normale Hosen) nähe ein Schwarze Spanngummi am Ende der Hosenbeine, was beim Anziehen der Hose das Gummi unter der Schuh Sole ist. So mit ist die Hose auch beim Radeln im Beinbereich gespannt und kann nicht hoch rutschen. Meine Regenhose ist mir etwas zu lang ca. 3 cm. Dafür Regnet es nicht im Schuh rein. Muchos Saludos PS. Hier noch mal der Link.
|
Geändert von José (10.01.06 21:28) |
|
Drucken
|
|
#223397 - 11.01.06 07:18
|
Mitglied
abwesend
|
Ich habe Überschuhe aus Neopren (noname) mit Loch (für SPD), Preis ca. 10 Euro. Bisher immer schön trockene Füße damit gehabt!
|
|
|
Drucken
|
|
#223403 - 11.01.06 07:55
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich fahre seit diesem Herbst mit folgenden Überschuhen und hatte auch nach der letzten 3 Std. Regenfahrt noch trockene Schuhe. Überschuhe Sind für SPD oder LOOK gemacht und funktioniert einwandfrei.
|
|
|
Drucken
|
|
#223407 - 11.01.06 08:17
|
Mitglied
abwesend
|
Kleb ein Stück Duck Tape zwischen Innenschuh und Innensohle im Bereich der Klickiebefestigung, dann kommt dadurch kein Wasser mehr in den Schuh.
|
|
Drucken
|
|
|